Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Programm zur Charakteränderung
#1
Hallo Leute.

Hab vor mittlerweile 14 Jahre das letzte mal die Schicksalsklinge gezockt. Leider hab ichs nicht geschafft meine damalige Gruppe über die Zeiten von Floppy zu CD zu retten. So sind also meine Recken in den Äther des ewigen Ruhmes entschwunden. Jetzt hab ich aber wieder brachiale Lust auf die Nordland-Trilogie und würde zur Einstimmung natürlich gern die Schicksalsklinge anklingen lassen :-). Per D-Fend und Dosbox läuft die CD-Version traumhaft und sogar im Vollbild bei 800 * 600. Jetzt fehlt nur noch die Heldengruppe. Wie bei manch einem anderen auch habe ich keine Musse um einen guten Gesamtwert bei der Charaktergenerierung zu erwürfeln. Daher wäre ein Trainer oder etwas in der Art absolut Hilfreich. Ich bin schon den ganze Weile auf der Suche danach , aber rausgekommen ist leider nicht. Kann sein das ich einfach falsch google, aber sowas kommt dann auch schonmal vor. Ich möchte aber die Werte einzeln anpassen können und nicht einfach alle Wert auf 15 und zwei setzten. Will einfach die einzelnen Helden mit Stärken aber natürlich auch mit Schwächen erstellen und nicht Superman durch Aventurien schicken.
Vielleicht kann mir ja von Euch einer helfen.

Gjallarhorn Braudurst
#2
Hallo Gjallarhorn,

und willkommen im Forum. :wave:

Es ist schön, daß Du die NLT wieder spielen willst, allerdings bedauerlich, daß Du nicht die Geduld aufbringen kannst, Dir eine eigene Gruppe zu generieren. Nun denn, was einen "Trainer" angeht, schau mal in den Thread "Schummeln mal anders". Dort stellt Kunar ein Programm vor, mit dem man Werte so ändern kann, daß man einen Superhelden bekommt. Zwar willst Du ja gerade einen solchen nicht erschaffen, aber vielleicht hat ja das Programm auch das Zeug dazu, die Werte in der von Dir gewünschten Weise zu manipulieren. Da ich es nicht ausprobiert habe, kann ich das nicht sagen, aber einen Verwsuch ist es möglicherweise wert.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#3
Hi :wave:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt doch dieses Programm die Werte so wie es Gjallarhorn nicht will - oder ist das in der neuen Version anders? (Vielleicht mal anschauen)

Wenn nicht mittels Hex-editor die Werte ändern.
[Bild: missriva.jpg]
#4
Hallo Zurgrimm.

Danke für deine Begrüßung. Die Sache mit der Geduld stimmt schon, da hat ich früher auf jedenfall mehr :-). Doch wenn ich die Charakter genau editieren kann, sind die einzelnen Helden noch genauer nach meiner Fantasie. Dein Tip mit "Schummeln mal anderst" hab ich heute morgen ausprobiert. Habs auch geschafft die Programme zum laufen zu bringen, aber als ich gelesen habe das hier nur Charakter 15 Figuren möglich sind, hab ichs gelassen. Und um den Hexwert von niedrigeren Zahlen einzugeben fehlt mir das Fachwissen. Ich würde gerne einen Charakter bei der Generiernung auswählen, z.B. Krieger, denn automatisch auswürfeln lassen und dann die Werte im nachhinein etwas verändern. Ich glaub vor Jahren hat mir mal ein Kumpel ne Hexanleitung gezeigt, aber keine Ahnung wo die noch zu finden ist.

Gruß

Gjallarhorn Braudurst
#5
Hab jetzt einiges Versucht, aber scheint wohl nur mittels Hex-Editor zu gehen. Hat einer von Euch Ahnung welchen Wert ich ändern müsste? Sind zwar ein paar im Netz, aber die ich gefunden habe bringen halt immer gleich die Attribute auf 15. Falls noch jemand ne Anleitung hat wäre ich sehr verbunden.
#6
War auf der Bestseller Games CD nicht ein Char Editor dabei? Ich such mal!

Edit: Hmm ich finde die CD irgendwie nicht, hab die wichtigen Daten (= die, die zum Spielen gebraucht werden) seit ~2 Jahren auf der Festplatte...aber die anderen Sachen sind da halt nicht dabei :/

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der CD so ein Editor enthalten ist.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#7
Hier isser. In der DOSBox ausführen, am besten im eventuell vorhandenen Frontend ein eigenes Profil erstellen. Vorher in der DSAEDIT.INI die Pfadnamen entsprechend anpassen (DOSBox-Pfade!).
Der Editor hat ein paar Bugs. Manche Talente/Zauber sind falsch verknüpft, andere doppelt. Wenn man z.B. im Editor den Wert des Transversalis ändert, ändert das im Spiel einen anderen Zauber. Und doppelt heißt, dass die Änderung mancher Werte gleichzeitig einen anderen Wert mit beeinflussen. Einfach ausprobieren.


Angehängte Dateien
.zip   DSAEDIT.zip (Größe: 22,46 KB / Downloads: 108)
Great people care.
#8
Hi Shazu.

Danke für die Info. Das mit der Gold Games hab ich auch gelesen. Mein Problem -> Schicksalsklinge sind Originale, Sternenschweif und Riva sind von Gold Games. Also nach Murphy genau so wie es sein soll. Wenn du die Datei findest oder diese jemand anderes noch auftreiben kann wäre ich mehr als dankbar. Aber bitte keinen Streß deswegen.

HAMMER!!! Verd%&$$t geht das schnell hier! Danke Boneman. Hab noch nichtmal meine Antwort fertiggestellt da war schon Hilfe unterwegs.

Werds gleich mal testen. Tausend Dank schonmal!!!
#9
Boneman schrieb:Hier isser. In der DOSBox ausführen, am besten im eventuell vorhandenen Frontend ein eigenes Profil erstellen. Vorher in der DSAEDIT.INI die Pfadnamen entsprechend anpassen (DOSBox-Pfade!).

Haut irgendwie nicht hin. Ich hatte die Pfade, die in der .INI bereits standen. Alle drei Spiele befinden sich direkt auf C, ohne irgendwelche Unterordner (also C:\SCHICK...)! Das sind doch Pfade, die verlangt werden, oder? Trotzdem erscheint die Meldung, dass die Spiele nicht gefunden wurden (habe den Editor direkt über Dosbox gestartet)... :frage:
#10
Perfekt! Einfach und genial. Genau sowas hab ich gesucht. Kleines Tuning und nicht nur Superheldenmodus.

Hier wird geholfen, hier wird glücklich gemacht! Danke an alle beteiligten.

Hochachtungsvoll

Gjallarhorn Braudurst
#11
Hab noch ne Frage zum Trainer. Wie kann ich die geänderten Werte speichern? Ich hab zwar die Werte wie gewollt geändert, aber nirgends ein Savebutton oder dergleichen gefunden. Bin ich vielleicht auch blind? Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne sind die alten Werte wieder eingetragen.
#12
Gjallarhorn schrieb:Hab noch ne Frage zum Trainer. Wie kann ich die geänderten Werte speichern? Ich hab zwar die Werte wie gewollt geändert, aber nirgends ein Savebutton oder dergleichen gefunden. Bin ich vielleicht auch blind? Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne sind die alten Werte wieder eingetragen.

Wenn du mit Escape den Bearbeitungsbildschirm und dann die Charakterauswahl verlässt, sollte der nachfragen, ob du die Änderungen speichern willst.


@ Pergor:
Ich kann dir da leider keinen Tipp geben, sorry. Bei mir klappt's jedenfalls. :think:
Great people care.
#13
OK. Das gute alte Escape. :-) Hat geklappt und ich glaub sogar das ich, da ich nicht wirklich Betrügen will, meine Charakteren eher in Richtung schlecht gezaubert habe. Aber da wirds dann auch erst Spannend, nicht wahr?

An Pergor:

Ich habe die Datei auf meinem Desktop in nen Ordner entpackt. Danach die Ini mit c:/spiele/schick/schickm.exe eingetragen.

Hab das Programm mittels D-Fend v2 eingeladen. Also nur die spiele exe datei ( in dem Fall also die DSAEDIT.EXE) angegeben und weitergeklickt. Beim mounting hab ich zusätzlich noch mittels auto creat noch mein CD-Rom eingebunden. (So wie für die CD-Rom Version von Schicksalsklinge auch). Dann einfach lockerflockig bis zum Ende durchgeklickt und fertig.

Kann nur Tippen das die CD-Rom-Einbindung fehlt. Hoffe mal das wärs, weil dann hat sich das Problem ja schnell beseitigt.
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

Asgrimm schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt doch dieses Programm die Werte so wie es Gjallarhorn nicht will - oder ist das in der neuen Version anders? (Vielleicht mal anschauen)

Das ist keine Frage der Version, sondern hängt einzig davon ab, welche Werte man mit diesem Programm festlegt. Ich habe in der Anleitung geschrieben, an welcher Stelle man eine "13" angeben muss. Will man nun lieber mal eine "12", muss man eben genau da diesen Wert angeben. Möchte man für jede positive Eigenschaft einen anderen Wert, muss man diesen Wert einfach jedes Mal nach Festlegung einer Eigenschaft wieder ändern. Wie man diesen Wert ändert, steht ebenfalls in der Anleitung. Man muss das ohnehin mindestens einmal machen, um vom Wert für positive Eigenschaften auf den Wert für negative Eigenschaften zu wechseln.

Gjallarhorn schrieb:Dein Tip mit "Schummeln mal anderst" hab ich heute morgen ausprobiert. Habs auch geschafft die Programme zum laufen zu bringen, aber als ich gelesen habe das hier nur Charakter 15 Figuren möglich sind, hab ichs gelassen. Und um den Hexwert von niedrigeren Zahlen einzugeben fehlt mir das Fachwissen.

Das hat Zurgrimm, der freundliche auf meine Empfehlung hingewiesen hat, nie behauptet! Im Gegenteil hat er geschrieben, er kenne sich mit dem Programm nicht weiter aus. Tatsächlich wäre das Programm genau etwas für diesen Fall gewesen, denn wenn man sich nicht mit Hexeditoren auskennt, aber die Eigenschaften bei der Erschaffung festlegen will, ohne sich um Folgewerte kümmern zu müssen, die daraus abgeleitet werden, ist diese Methode des Schummeln optimal. Ich wollte das noch einmal für zukünftige Anfragen explizit festgehalten haben.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#15
Hi,
ah .. mein Einsatz (habe mich gerade vor ein paar Tagen intensiv mit dem DsaEdit beschäftigt ;).. )

Zur Einrichtung von DsaEdit:
Wenn man eh erstmal nur DSA1 spielt, kann man den Editor einfach ins Verzeichnis von DSA1 packen (ohne ini-Datei .. er erkennt dann Schick automatisch)

der die ini-Datei anpassen, das sie wie folgt aussieht:
Code:
c:\DSA1\schickm.exe
c:\DSA2\schweif.exe
c:\DSA3\riva.exe
(Ich denke wo in meiner DosBox welches Spiel liegt, ist klar zu erkennen ;) ..)

Mir bekannte Fehler:
1. manche Zauberpositionen stimmen nicht.
2. Bei steigerung einer Kampffertigkeit, werden AT/PA nicht angepasst, und sind im Editor auch nicht änderbar. :( (Werden auch nach dem nächsten Stufenanstieg nicht angepasst) ..

Zu 1. (Entschuldigt die Großen Bilder, aber ich habe keine ahnung wie man das hier mit den anklickbaren mini-Ansichten bewerkstelligt ;).. )

Das Ganze zeigt sich wie folgt:
So sieht Mein Test Kandidat im Spiel aus:
[Bild: schickm_031.png]

obwohl er im Editor so Ausgesehen hat:
[Bild: dsaedit_000.png]

Problem Erkannt:
Rotmakierte Zauber sind Falsch Positioniert:
[Bild: dsaedit_ZauberFehlerTafel.png]

Hier habe ich die Gelben Zauber an die Positionen gerückt an der sie seien sollten/Funktionieren:
(Die immer noch Roten sind mit den ersten Beider der dritten Spalte gekoppelt, gehen also nicht richtig. )
[Bild: dsaedit_ZauberFehlerTafel-v2.png]

So habe ich das Problem für mich gelöst:
Vorgehen:
1.Sucht euch den zu ändernden Zauber
2a. Falls rot = Pech
2b. Falls Grün = einfach ändern
2c. Falls Gelb: Position mit einem Grünen vergleichen (z.B. links neben Arcano) und den Zauber der an dieser Stelle im Editor Steht Editieren.

Zu dem Problem Nummer 2:
Mein Kandidat vorher:
(kein Bild, durch Beschränkung pro Beitrag ;).. Sieht halt wie AT/PA Werte unten aus)

Im Editor:
[Bild: dsaedit_001.png]

Nach neu Laden ist der Talentwert angekommen:
(kein Bild, durch Beschränkung pro Beitrag ;).. Zweihänder nun auf 15, wie im Editor)


Aber AT/PA sehen immer noch nicht so toll wie erwartet aus:
[Bild: schickm_034.png]

Ich habe leider noch keine Praktikable Lösung gefunden, .. werde wohl doch noch mein Studium im Hexen vertiefen müssen ;) ..

MfG, Dino
#16
Hallo Dino und willkommen im Forum. :wave:

Dass die AT/PA-Werte nicht angepasst werden, kann vielleicht daran liegen, dass Magier keine Zweihänder benutzen dürfen. Probiers mal mit Speeren aus, ob sich da was ändert, nachdem du editiert hast. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#17
/Vermutungsmodus = ein/
Ich glaube nicht, dass das Tool "weiß", welcher Charakter welche Waffen verwenden darf. Ich vermute es liegt eher daran, dass bei einer Talentsteigerung frei wählbar ist, ob man AT oder PA steigert, und das müßte in die entsprechenden Bytes im Spielstand/Charakterfile überschrieben werden..
Ist so eine Auswahl (AT oder PA steigern?) im Tool verfügbar? Wenn nein, dann ist es wohl einfach ausgelassen...
Es hilft dann auch nicht, den nächsten Stufenanstieg abzuwarten, denn die AT/PA Werte werden warscheinlich beim Stufenantieg nur um 1 erhöht (falls eine Talentsteigerung gelingt oder sich der Basiswert ändert) - die Werte werden mit hoher Warscheinlichkeit nicht vollständig neu berechnet werden.. Ansonst hätte man die Werte ja nicht im Savegame ablegen müssen, wenn man eine Neuberechnungsmöglichkeit programmiert gehabt hätte.

/Vermutungsmodus = aus/

Aber bzgl. der falschen Zaubernamen habe ich da eine andere Idee.. könntest Du mir das Edit-Programm einmal per mail schicken?
Danke,
cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
#18
daniel schrieb:.. könntest Du mir das Edit-Programm einmal per mail schicken?
Ist oben im Beitrag #7 im Anhang von Boneman, daniel. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#19
Hallo dino0815,

und auch von mir erstmal ein Willkommen im Forum! :wave:

dino0815 schrieb:Ich habe leider noch keine Praktikable Lösung gefunden, ..
war das nicht genau der Vorteil, den Kunar hisichtlich des von ihm empfohlenen Tools herausstellte, daß sich alle abhängigen Werte bei einer Editierung automatisch mit ändern? Hatte ich jedenfalls so verstanden. Vielleicht wäre die Verwendung dieses Programms (ich hatte in Beitrag #2 auf den entsprechenden Thread verlinkt) eine Lösung. Mittlerweile Hat Kunar dort ja auch beschrieben, wie man beliebige Editierungen, die zu Nicht-Superhelden führen, vornehmen kann.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#20
Hi,
@daniel: .. genau das denke ich auch, die ersteller des tools haben sich warscheinlich nicht besonders viel mit diesem beschäftigt, sonst währe auch nicht eine version mit solch schwerwigenden fehlern auf die CD gekommen.

@zurgrimm: .. das Tool von Kunar habe ich noch nicht getestet, aber natürlich könnte es DIE Lösung sein :) .. als ich vor ein paar Tagen mit dem DSAEdit herumgespielt habe kannte ich noch weder dieses Forum noch Kunars Tool . werds mal testen :) ..

@all: Was noch möglich währe, was ich aber noch nicht getestet habe:
Beim Stufen Anstieg, kann man,soweit ich weiß, ja das AT/PA Verhältnis ändern (habe ich bisher immer vergessen)
vielleicht kann man dabei die AT/PA werte korrigieren. ...Muss ich mal testen ...

@Kunar: .. wenn du das hier liest, 1. ist dein Tool OpenSource? Sprich kann man an den Quelltext kommen um ihn zu analysieren, und weiter zu entwickeln (und falls es ein WinTool ist es auf Linux portieren)


MfG, Dino




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste