Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Programm zur Charakteränderung
#41
Na sicher :) ..

ich nutze zwar schon lange kein Windows mehr .. aber selbst mich interesierts :) ..
.. lass malsehen .. und dich feiern :) ..

MfG Dino
#42
dino0815 schrieb:ich nutze zwar schon lange kein Windows mehr .. aber selbst mich interesierts :) ..
.. lass malsehen .. und dich feiern :) ..

Das mit dem Feiern lass mal lieber ... wenn dir das Tool irgendwie hilft ist es toll, das reicht schon. Ansonsten verstaubt es hier nur bei mir weitere 10 Jahre :D
Sollte ich mal irgendwann zu viel Zeit übrig haben, schreib ich ein Tool für MacOS mit Xcode/Cocoa wenn du das willst ;)

Ich hab es schonmal hier als Anhang gepostet, weil das ändern von Charakteren doch sehr gefragt zu sein scheint :cool:
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#43
Cool :)

Falls Du den Quellcode doch noch finden soltest, würde ich mich an einer Linux-Gtk portierung versuchen :)

MfG Dino
#44
Also ich bin jetzt schon begeistert von dem Programm, lieber Scheí¯jian.
Ich hab hier auch die Bestseller Games-Schicksalsklinge liegen, aber DSAedit funzt gerade in den entscheidenden Punkten nicht! (Vor allem beim Geld... ich war im Phex-Tempel am A*****).
Wie auch immer, kann ich das Programm haben?^^
Ich muss dann nur aufpassen, dass ich es nicht leichtfertig benutze. Ich will ja nicht cheaten. :o)
Greetz
WorstCase
#45
Ich hatte schon eine Version in den anderen Thread angehängt, habe aber inzwischen eine leicht upgedatete Version gefunden. Wobei ich nicht weiss, was sich verändert hat, ist einfach zu lange her.

Deswegen werde ich mal hier diese Version anhängen.

Ein paar Kommentare dazu:
- ich habe den Editor damals für die CD-Versionen von "Sternenschweif" und für "Schatten über Riva" entwickelt. "Schicksalsklinge" wird nicht unterstützt !
- das Programm läuft unter XP (32 Bit), obwohl es das damals noch gar nicht gab. Vermutlich funktioniert es aber nicht unter 64Bit Betriebssystemen. Unter Vista habe ich es noch nicht getestet.
- die Bearbeitung des Vermögens unter Riva funktioniert nur, wenn man seine Gruppe trennt (ist ein Bug). Unter Schweif hatte ich damit keine Probleme. trackiechan hatte aber von Probleme beim Editieren des Vermögens berichtet.
- Werte die berechnet werden (z.B. die MR), können nicht direkt editiert werden - sondern werden eben direkt bei Veränderungen berechnet.
- das Programm ist alt (!), fast genauso wie die NLT selbst. Leider hab ich momentan keine Zeit es weiterzuentwickeln oder Bugs zu fixen. Habe auch das alte Delphi4 mit dem ich das Programm geschrieben habe längst nicht mehr auf meinem System. Glücklicherweise habe ich aber die Quellen auf einer CD gefunden, die auch noch nach so langer Zeit nicht defekt war :)
D.h. ihr dürft gerne Bugs posten und sobald ich die Zeit finde werde ich mal versuchen diese dann zu fixen. Wenn ihr keine Probleme damit habt, dürft ihr das natürlich auch gerne mitteilen ;)

Update 29.8.:
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht schnell ein paar Bugs zu beheben. Die Version 1.1 findet ihr wie immer hier ...
Damit sollte jetzt das Editieren des Vermögens (egal ob DSA2 oder DSA2) zuverlässig funktionieren, weil jetzt das Vermögen aller Gruppen im Savegame erkannt wird und bearbeitet werden kann. D.h. auch bei gesplitteten Gruppen sollte es funktionieren.


Viel Spass damit !
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#46
Hi Scheí¯jian,
da Du die Quellen wiedergefunden hast..
Würdest Du mir den Quellcode anvertrauen, um ihn als vorlage für eine Linux-Version zu nehmen?
Würde mich dann in 2Wochen mal dran setzen, dann sind meine Klausuren vorbei. :)

MfG, Dino
#47
Update auf Version 1.2.
Alle Krankheiten und Vergiftungen werden jetzt richtig erkannt und können auch alle auf einmal geheilt werden, so dass die negativ beeinflussten Werte automatisch bei der nächsten Rast zurückgesetzt werden..

Damit sollten jetzt alle wichtigen "Notfälle" abgedeckt sein (abgesehen von fehlenden Gegenständen). Geld lässt sich beliebig ändern, Talente hochsetzen, Krankheiten/Gifte heilen, gesplittete Gruppen werden unterstützt ...

Schicksalsklinge-Unterstützung werde ich nicht einbauen, weil mir dazu die Zeit fehlt und offensichtlich das Format einfach zu unterschiedlich zu DSA2/3 ist.

Update auf Version 1.3.
Entgegen meiner Ankündigung konnte ich es nicht lassen und habe die Unterstützung von Schicksalsklinge auch noch reingebaut - inklusive der Möglichkeit CHR Dateien von DSA1 zu editieren.
Die Bilder der Charaktere kann man bei DSA1 nicht bearbeiten !
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#48
Scheí¯jian schrieb:Schicksalsklinge-Unterstützung werde ich nicht einbauen, weil mir dazu die Zeit fehlt und offensichtlich das Format einfach zu unterschiedlich zu DSA2/3 ist.



SCHADE...........:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Aber trotzdem Danke:thx:
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
#49
Nighty schrieb:SCHADE...........:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
Wenn jemand Zeit, Lust und die Fähigkeiten dazu hat, Schick-Unterstützung einzubauen gebe ich demjenigen gerne die Quellen. Sollte ich irgendwann die Zeit dazu finden, werde ich mich vielleicht auch mal selbst an die DSA1-Unterstützung ransetzen.

Vielleicht baut Dino die ja direkt ein ;)

Zitat:Aber trotzdem Danke:thx:
Gern geschehen. Toll, dass wenigstens ein paar Leute noch die alten DSA Teile spielen und den Editor vielleicht gebrauchen können :cool:
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#50
Siehe Oben ... Version 1.3 mit Schick-Unterstützung. Hoffe ihr testet das jetzt auch ;)
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#51
Hi....


Schonmal danke für die Mühe, du bist der Geilste.
Leider werden nur 4 Charaktere angezeigt, obwohl ich 6 in der Gruppe habe....
Aber soweit kann ich alles verändern......
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
#52
Den Zwölfen zum Gruße!

Scheí¯jian schrieb:Entgegen meiner Ankündigung konnte ich es nicht lassen und habe die Unterstützung von Schicksalsklinge auch noch reingebaut - inklusive der Möglichkeit CHR Dateien von DSA1 zu editieren.
Die Bilder der Charaktere kann man bei DSA1 nicht bearbeiten !

Doch, das geht, da haben wir sogar einen eigenen Faden für. Wir haben gemeinsam herausgefunden, wie man den Helden in DSA1 jedes beliebige Heldenportrait, jedes Portrait eines NSCs und schließlich völlig andere Bilder verpasst.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#53
Nighty schrieb:Leider werden nur 4 Charaktere angezeigt, obwohl ich 6 in der Gruppe habe....
Aber soweit kann ich alles verändern......
Ist ein "Bug", weil maximal 7 Charaktere nacheinander ausgelesen werden (6+NSC). In den DSA1 Spielständen gibt es aber ab dem 1. Charakter-Offset 8 Einträge und nicht vorhandene Charaktere werden auch nicht "ausgenullt" wie bei DSA2/3 sondern deren Positions-Wert ist einfach 0. :rolleyes:

Kunar schrieb:Den Zwölfen zum Gruße!
Doch, das geht, da haben wir sogar einen eigenen Faden für. Wir haben gemeinsam herausgefunden, wie man den Helden in DSA1 jedes beliebige Heldenportrait, jedes Portrait eines NSCs und schließlich völlig andere Bilder verpasst.
Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Ich weiss schon, dass es prinzipiell geht, weil die Portraits ja als Pixel-Map am Ende der Charakter-Daten sind, aber es wird momentan vom Editor halt nicht unterstützt.
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#54
Da hier ja auch ein paar Leute aus dem Hex-Thread mitlesen: ist das bei Schick immer so, dass ab dem Offset des 1. Charakters 8 weitere folgen, oder verändert sich das im Laufe des Spiels (kommen neue hinzu) ? Ich kann das momentan leider nicht selbst testen ...

Habe übrigens Version 1.3.0.6 angehängt. Neu ist, dass alle 8 Charakter-Einträge in Schick ausgelesen werden und dass man den Hunger/Durst-Wert zurücksetzen kann.

Update: Version 1.3.0.8
- DSA1 Charaktere sollten jetzt alle korrekt erkannt und geladen werden.
- Charakter-Bilder von DSA1 Savegames werden angezeigt
- Charakter-Bilder können abgespeichert werden (Rechts-Klick auf das Porträt), aber nicht bearbeitet werden. Bearbeiten wird auch nicht kommen (weil es in DSA2/3 nicht so einfach geht). Dafür aber, dass NSC-Portraits und zustandsabängige Portraits angezeigt werden.
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#55
Es werden jetzt schon 5 Charaktere angezeigt. Einer fehlt noch....
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
#56
Nighty schrieb:Es werden jetzt schon 5 Charaktere angezeigt. Einer fehlt noch....

Versuch's mal mit 1.3.0.8 ...
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#57
Jetzt funktioniert alles bestens, auch die richtigen Bilder zu den Charakteren werden angezeigt.....

Dankeschön, super Arbeit.....
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
#58
Den Zwölfen zum Gruße!

Scheí¯jian schrieb:Charakter-Bilder können abgespeichert werden (Rechts-Klick auf das Porträt), aber nicht bearbeitet werden. Bearbeiten wird auch nicht kommen (weil es in DSA2/3 nicht so einfach geht). Dafür aber, dass NSC-Portraits und zustandsabängige Portraits angezeigt werden.

Bearbeiten ist auch in DSA2 und DSA3 in gewissen Grenzen möglich. Der Stand im Forum ist, dass man in DSA1 beliebige Portraits einbinden kann und durch Ändern eines Bytes in DSA2 und DSA3 sämtliche Heldenportraits sowie die der NSC verwenden kann. Eine entsprechende Liste der Hexcodes hatte ich zusammengestellt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#59
Kunar schrieb:Bearbeiten ist auch in DSA2 und DSA3 in gewissen Grenzen möglich. Der Stand im Forum ist, dass man in DSA1 beliebige Portraits einbinden kann und durch Ändern eines Bytes in DSA2 und DSA3 sämtliche Heldenportraits sowie die der NSC verwenden kann. Eine entsprechende Liste der Hexcodes hatte ich zusammengestellt.
Die Unterstützung der Portraits von DSA1 hab ich auf Basis eurer Infos eingebaut :cool:
Das Umschalten der Portraits für DSA2/3 hatte ich schon in der Ursprungs-Version von damals drin, abgesehen davon, dass ich die Änderung zu NSC Portraits nicht drin hatte / habe. Auch wenn es eigentlich keinen großen Sinn macht, weil man das ja selbst im Spiel machen kann ...

Version 1.3.0.8 wird wohl vorerst die letzte sein, da ja auch nicht wirklich ein großer Bedarf besteht. Sollte ich es nochmal brauchen, werde ich es vielleicht noch etwas erweitern.

Mir ist noch aufgefallen, dass in euren Hex-Listen die Infos für die Krankheiten/Vergiftungen fehlen. Habt ihr die nur nicht eingetragen oder fehlen die euch wirklich ? Wenn ja, könnte ich die bei Gelegenheit mal mit ein paar anderen Infos nachtragen / auffüllen.
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#60
Scheí¯jian schrieb:Mir ist noch aufgefallen, dass in euren Hex-Listen die Infos für die Krankheiten/Vergiftungen fehlen. Habt ihr die nur nicht eingetragen oder fehlen die euch wirklich ? Wenn ja, könnte ich die bei Gelegenheit mal mit ein paar anderen Infos nachtragen / auffüllen.
Wenn du was kennst was fehlt: immer her damit!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste