Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HELP-Thread für Schule und Studium
#1
Tjaja.....

Da Pergor und ich gerade Probleme mit der Bildung haben hab ich mir gedacht: warum nicht einfach einen Thread aufmachen wo man mal nachfragen kann wie das eig. geht.

Ich frag mal drauf los:

Kann mir wer die TRIGONOMETRISCHEN FORMELN UND DEREN BEZUG ZUR MECHANIK erklären?
Ich bin mir ganz sicher das mir einer in diesem forum was dazu schreiben kann.
Danke im vorhinein an jeden der sein Wissen mit mir teilen möchte.

@Pergor: Kannst ja auch mal nachfragen :yes:
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#2
Nexus schrieb:Kann mir wer die TRIGONOMETRISCHEN FORMELN UND DEREN BEZUG ZUR MECHANIK erklären?

Vielleicht solltest du die Fragestellung mal ein wenig präzisieren und erklären, wo genau es hapert. Vielleicht ein Beispiel dazu. Ich habe gelernt, dass ein veranschaulichendes Beispiel viel mehr zeigen kann, als irgendwelche grundlegenden Erklärungen. Kann aber auch variieren, sicher. Was z.B. macht ihr denn zur Zeit konkret?

Nexus schrieb:Pergor: Kannst ja auch mal nachfragen :yes:

Nunja, ehe ich im Forum nachfrage, wende ich mich lieber an Dozenten oder Kommilitonen. Außerdem haben wir auch noch Übungsgruppen. Zudem schränkt sich der Kreis derer, die mir helfen könnten, gegenüber denen, die dir behilflich sein können, erheblich ein. Vermute ich einfach mal. ;) Aber eine schlechte Idee ist der Thread natürlich trotzdem nicht. :up:
Zitieren
#3
Mein Freund hat für mich die Tafel abfotografiert wo eine Mordskomplizierte Zeichnung oben war die mir enorme Kopfschmerzen bereitet.
Ich würd das Bild ja hochladen aber ich weis net wie....:rolleyes:
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#4
@Nexus
Unter dem Textfeld zum Beiträge schreiben gibts einen Button "Durchsuchen". Damit wählst du auf deiner Platte das Bild aus. Mit dem Button "Attachment hinzufügen" lädst du es hoch.
In der Schnellantwortbox gehts allerdings nicht. Dafür musst du auf den Antworten-Button klicken. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Im XFig zeichnen, als pdf exportieren und hier anhängen?
Scannen?
Als Alternative zu XFig kann man auch IPE verwenden.
Oder auf einen Tablet durchdrücken und dann als Bild speichern.

Uups. Und ich dachte das Bild liegt noch nicht in elektronischer Form vor. Mein Fehler.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#6
Hier isses

Hoffe man kann was erkennen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#7
OK und wo liegt das Problem?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#8
Ich hab KEINE AHNUNG worums da eig geht
Nur dasses etwas mit der berechnung von Kräften durch die Trigonometrischen Formeln is
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#9
F1 und F2 sind gegeben und die Winkel zueinander und Du sollst wahrscheinlich die resultierende Kraft F_{ges} ausrechnen.
Wo genau schmeists Dich denn?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#10
Ich weiss das ich F1 und F2 habe und den winkel in dem sie auf das Koordinatensystem stehn.
Das Problem ist: Ich weiss net wie ich zu: F1x, F1y, F2x, F2y, Fx {ges}, Fy {ges} und F{ges} komm :silly:

P.S.: Ihr müsst mir das nicht selbst erklähren. Ihr könnt durchaus auf Webseiten hinweisen die das tun; Aber BITTE BITTE erklährt es mir irgendwie
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#11
OK, das ist schon lange her beimir, aber wenn ich mich nicht total irre, dann ist zum Beispiel:
F2 = F_{2x} / sin(30 °) = F_{2y} / cos(30 °) ... sin(30 °) = 0,5 ... cos(30 °) = SQRT(3)/2

oder, besser:

F_{2x} = F2 * sin(30 °)
F_{2y} = F2 * cos(30 °)

Ähnliches gilt für F1, bzw. F_{1x} und F_{1y}. Dann mußt Du nur noch die x- und y-Kräfte aufsummieren (Achtung auf die Vorzeichen) und dann mit F_{ges} mit Pythagoras.

Edit: ACHTUNG !!! Ich habe die Formeln korrigiert. Die vorherige Version war natürlich falsch. War leicht zu sehen. Sorry! Habs falsch abgeschrieben (sollte schöner schreiben).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#12
Ahaaa

Schön langsam dämmerts mir

Auf jeden fall mal :thx: an JackyD
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#13
ACHTUNG Nexus !!! Ich habe mich bei obiger Formel verschrieben !!! Ich editiers gleich. ACHTUNG !!!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#14
Ist das etz richtig?

Dann is ok

Ich werd mich nochmal ausführlich mit dem zeug befassen; MORGEN

Man sollte doch meinen man hätte besseres zum tun am Nationalfeiertag ^^
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Zitieren
#15
Besseres ? ... Tja eigentlich nicht. Ich war heute arbeiten und rate mal, was ich beruflich mache ;)

Übrigends ich habs schnell durchgerechnet. Wenn Du also willst kann ich nachher Deine Ergebnisse mit meinen vergleichen.

Achja, jop jetzt sind sie richtig. Sorry nochmal. Man kann sich die Formeln auch ganz leicht herleiten, wenn man sich einen Kreis von Radius r vorstellt, ein xy-Achsenkreuz durch den Mittelpunkt und nur im rechten oberen Quadranten "operiert".
Der (Kraft-)Vektor geht vom Ursprung (Kreismittelpunkt) bis zum Kreisrand und hat somit Länge r.
Die x-Komponente ist dann am größten (nämlich gleich dem Radius), wenn der Winkel des Vektors (von der x-Achse gemessen) gleich 0 ° ist (also der Vektor auf der x-Achse liegt und nach rechts zeigt). Da der cos(0 °) = 1 ist diese Formel schonmal klar. Die y-Komponente ist am größten, wenn der Vektor nach oben zeigt, also der Winkel gleich 90 ° ist. Man weiß natürlich, daß sin(90 °) = 1 ist und somit ist auch diese Formel klar.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#16
Ich rate bei nicht-Hauptfach Mathematikern zum "Bronstein" (oder so)


Wenn wir hier wirklich ins detail gehen wollen, mit Formeln und Graphen, sollte man mal über ein Latex oder sowas PlugIn nachdenken :)
Zitieren
#17
Das mag ich am Internet - gestern Idee, heute Lösung :)
Freut dass hier geholfen wird,

cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#18
JackyD schrieb:OK, das ist schon lange her beimir, aber wenn ich mich nicht total irre, dann ist zum Beispiel:
F2 = F_{2x} / sin(30 °) = F_{2y} / cos(30 °) ... sin(30 °) = 0,5 ... cos(30 °) = SQRT(3)/2

oder, besser:

F_{2x} = F2 * sin(30 °)
F_{2y} = F2 * cos(30 °)

Ähnliches gilt für F1, bzw. F_{1x} und F_{1y}. Dann mußt Du nur noch die x- und y-Kräfte aufsummieren (Achtung auf die Vorzeichen) und dann mit F_{ges} mit Pythagoras.

Edit: ACHTUNG !!! Ich habe die Formeln korrigiert. Die vorherige Version war natürlich falsch. War leicht zu sehen. Sorry! Habs falsch abgeschrieben (sollte schöner schreiben).

Ingenieure?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#19
Wie kommst Du jetzt auf Ingenieure?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#20
Mathe vom Prinzip, Physik von der Anwendung her...
Nicht das Ingenieure das nicht auch mal bräuchten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste