Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HELP-Thread für Schule und Studium
ja danke, das ist ja auch super erklärt und mit Bildern unterlegt :)

Aber erstmal muss ich die geraden Approximation zum laufen bekommen, irgenwie bekomm ich im moment immer nur Müll raus -.-*
Liegt wahrscheinlich am dynamischen hinzufügen der Punkte, oder das ich irgendwelche Sonderfälle nicht berücksichtige.

Aber moment mal, der Fehler gibt nur die gesammtgüte an oder? Vielleicht sollte ich mal etwas genauer ausführen was ich eigentlich machen möchte.

Meine Arbeit beginnt damit, dass ich eine reihe von Konturpunkten eines Bildes habe. Diese transformiere ich von einer equidistanz in eine perspektivische projekte. Der Hintergedanke ist dabei, dass Linien die in der realität gerade sind auch in der perspektivischen Abbildung gerade sind. Das Problem dabei ist nur, dass die Abbildungstranformation ungenau ist.
Nun will ich alle (wahrscheinlichen) Geraden im Bild finden. Dazu gehe ich über den Ansatz der linearen Regression, wobei ich nach und nach transformierte Konturpunkte hinzufüge, bis ich an einem Punkt gelange, dass die Abweichung so groß wird, dass der neue Punkt vermutlich nicht mehr auf der Gerade liegt.

Das Problem was ich hier einfach sehe: wenn ich bereits 100 Punkte habe, die auf der Gerade liegen, dann braucht es vermutlich einige falsche Punkte um den Fehler deutlich zu erhöhen.

Edit:
ha jetzt findet er die geraden, hatte ausversehen die koeffizienten der gerade vertauscht -.-*
Und bezüglich des Fehler habe ich mir überlegt 2 Abbruch bedingungen einzubauen. Einmal prüfe ich den Abstand des neuen Punktes im Bezug auf die Gerade und dann werde ich noch die gesammtqualität der gerade bestimmen (also dieses r ² Dingens)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HELP-Thread für Schule und Studium - von Nexus - 26.10.2007, 14:00
RE: HELP-Thread für Schule und Studium - von tommy - 27.12.2013, 12:17
T-Verteilung - von Shintaro - 02.02.2012, 16:52
RE: Technikthread - von Alpha Zen - 02.02.2012, 17:13
Mathe Probleme - von tommy - 27.12.2013, 00:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste