Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum heißt es "Das Schwarze Auge"?
#1
Hallo,

der Titel des Threads gibt meine Frage an alle P&P-Spieler oder sonst Eingeweihte eigentlich bereits wieder. Seit ich die NLT kenne und den Namen des Rollenspielsystems, frage ich mich, warum es "Das Schwarze Auge" heißt. Eigentlich ist das für ein Rollenspielsystem ein sonderbarer Name. "Dungeons and Dragons" oder (einzelne Spielysteme davon) "Dragon lance" oder "Forgotten Realms" klingt doch viel mehr nach Abenteuer.

Wenn man im Internet liest, findet man eine Menge zu den Anfängen von DSA, jedoch (soweit ich bislang sehe) nichts zur Namensgebung. Als NLT-Spieler weiß man, daß am Einsiedlersee ein Monolith steht, der die Form einen schwarzen Auges hat. Ich hatte immer vermutet, die Namensgebung könne mit diesem etwas zu tun haben, doch ist das Spielsystem DSA ja schon ein paar Tage älter, als "Die Schickslasklinge".

Weiß also jemand genaueres, warum dieses Spielsystem so benannt wurde und ob bzw. welche Bedeutung ein "Schwarzes Auge" in Aventurien hat? Geht es tatsächlich um den Monolithen am Einsiedlersee?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Es sollte ursprünglich Aventuria heißen, aber:

Zitat:So empfinden die zuständigen Werbeexperten in München, dass niemand etwas mit dem Titel Aventuria anfangen könnte und setzen beim Verlag den Namen Das Schwarze Auge durch. Auch wenn man sich heute an diese Bezeichnung gewöhnt hat, so bedeutet es doch damals, dass in aller Eile noch die Schwarzen Augen Aventuriens entworfen werden müssen, um dem Namen des Spiels zumindest einen rudimentären Sinn zu geben. Wie die meisten anderen damals auch orientieren sich Ulrich Kiesow und Co. an den Maßstäben, die J. R. R. Tolkien mit seinem Epos Der Herr der Ringe Mitte der 60er Jahre (auch wenn schon ab 1954 erschienen) für die Fantasy gesetzt hatte und nehmen sich als Vorbild für die Schwarzen Augen die sogenannten Palantirs, die schwarzen Orakelkugeln Mittelerdes.

aus: Die Geschichte des Schwarzen Auges auf Alveran, sehr lesenswert :)
Zitieren
#3
Hallo wahwah,

wahwah schrieb:aus: Die Geschichte des Schwarzen Auges auf Alveran, sehr lesenswert :)
danke für den Link. In der Tat kannte ich diese Seite allerdings schon. Die dortigen Informationen haben mir diese Frage noch nicht zu meiner Befriedigung beantwortet. Sicher, "Das Schwarze Auge" ist erst kurzfristig zustande gekommen. Aber warum gerade dieser Name? Und was hat er mit dem Inhalt des Spiels bzw. der Spielwelt zu tun? Es steht etwas von "Palantirs" dort, offenbar so eine Art besonders mächtiger Kristallkugeln. Aber warum wurde gerade nach ihnen das Spielsystem benannt. Welche Rolle spielen sie in Aventurien? Und haben wir es am Einsiedlersee mit solch einer Kristallkugel zu tun?

Auch in der Wiki Aventurica habe ich zu diesen Fragen nichts gefunden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Spiel ja seit einiger Zeit als PNP'ler, und bisher sind mir noch keine Bezüge zwischen Namen und Abenteuern aufgefallen.
Ich beschäftgie mich aber erst seit kurzem intensiv mit DSA. Vorher wars nur "ein bisschen hier, ein bisschen dort".
Fakt ist aber, das die Hersteller damals wenig zu sagen hatte, und alles vom Publisher geändert wurde. So gibt es z. B. in der ersten Abenteuer Box eine Maske aus Pappe, welche der Meister aufsetzen sollte... Die Publisher dachten halt, das wenn man so einen "Gag" auf der Titelseite präsentiert, es mehr Leute kaufen würden.

P.S.
Ich weiss, das ist auch keine zufriedenstellende Antwort ;)
Zitieren
#5
Die schwarzen Augen bei DSA sind einfach den Palantiri bei HdR stark nachempfunden.
Ich glaube für die Namenswahl gab es keine direkte Begründung, ausser dass gewisse Leute dachten das komme besser an als Aventuria.. (?)
Zumindest hab ich noch nie eine andere, logische Erklärung gehört
Bin mir auch nicht sicher, ob die schwarzen Augen schon von Beginn an im HG waren, oder die Namenswahl wirklich komplett willkürlich war und diese erst danach eingebaut wurden (habe beides gelesen)

Was genau ist da am Einsiedlersee? Ist schon eine Zeit her dass ich die NLT gespielt habe ^^
Zitieren
#6
ich hab das so verstanden, dass der erste name nicht passend war und sie ausweichmöglichkeiten brauchten
dann bauten sie eine art palanthir ein, welcher in herr der ringe eine art "auge" für saruman ist, er sieht damit ja fast alles ---> sie nannten die dinger "schwarzes auge"
diese schwarzen augen wurden in ganz aventurien verteilt, unteranderem am einsiedlersee, wo man das ja sogar mal benutzt
mehr steckt nicht dahinter
Zitieren
#7
Ich kann dazu auch nur mitmaßen.

Zurgrimm schrieb:Und haben wir es am Einsiedlersee mit solch einer Kristallkugel zu tun?

Offenbar ja. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Palantiri ist schon erkennbar. "Herr der Ringe" hast du doch sicher gesehen, oder? Denn da kommen diese Steine ja auch vor. Man weiß, wenn ich da jetzt nicht falsch liege, von 8 existierenden Palantiri, die zum einen Bilder aus anderen Orten zeigen konnten (aus der Vergangenheit oder aus der Gegenwart), zum anderen auch direkten Kontakt zwischen denjenigen herstellen konnten, die einen solchen Stein besaßen. Und ähnliche Fähigkeiten hat ja auch dieses schwarze Auge am Einsiedlersee.
Weiß einer von den P&P'lern, ob es davon mehrere gab? Wenn ja, wieviele denn? Sind deren Strandorte bekannt?
Übrigens für alle interessant, die die Filme gesehen, die Bücher aber nicht gelesen haben: Denethor, der Truchsess von Gondor, besaß auch einen solchen Stein und verfiel ihm. Das führte seinen "Wahnsinn" herbei. Im Film wurde dies leider nicht umgesetzt, warum auch immer. Sein Charakter kommt dennoch gut zur Geltung, nur dafür kann er ja eigentlich wenig. Na gut, er hätte von dem Stein die Finger lassen sollen, aber er war nicht immer so, wie es im Film rüberkommt.
Die Palantiri wurden übrigens im ersten Zeitalter Mittelerdes geschaffen. Ihre Geschichte wird zum Teil im Silmarillion erzählt, wenn ich mich recht erinnere.

Sinnvoll und vor allem interessant ist der Name "Das Schwarze Auge" in diesem Zusammenhang also schon. Warum es allerdings wirklich letztendlich dieser Name wurde, wird wohl ein Rätsel bleiben. Denn scheinbar wurde ja nicht der Name den in der Welt von Aventurien vorkommenden Steinen angepasst, sondern die Welt wurde dem Namen angepasst. Sehr merkwürdig. Denen ist wohl nichts anderes eingefallen. Naja ich finde es dennoch weitaus kreativer als z.B. "Dungeons and Dragons". :)
Zitieren
#8
Lustigerweise gibt's ja auch noch Rote und Weiße Augen bei DSA, also als Artefakte.
Warum man sich nun genau für die Schwarzen Augen entschieden weis heute glaub ich keiner mehr so genau. Ich denke mal das ist einfach nur ne art "Effekthascherei" gewesen.
"Das Schwarze Auge" klingt einfach ziemlich cool, und in der Anfangszeit hat man mit allen Mitteln versucht Spieler zu ködern bzw. aus anderen RPG Systemen abzuwerben.
So kommen etwa in einem der ersten Abenteuer abgestürzte Raumschiffe und Alienleichen vor, was später so begründet wurde, dass man mit einigen SciFi Elementen Perry Rhodan Fans gewinnen wollte.

EDIT:
@Pergor

Es gibt mehrere Schwarzen und Weiße Augen, etwas weniger Rote Augen. Ich kanns nochmal genauer nachschlagen wenns dich interessiert.

EDIT 2:
Habs nochmal nachgeschaut, in Aventurien ist die Existenz von einem knappen Dutzend SA's bekannt, alle in den Händen der mächtigsten Gildenmagier.
Allerdings funktionieren die Augen nicht wie ein Palantir bei HdR wenn ichs richtig verstanden hab.
Vielmehr dienen sie der Weissagung und Erkenntnisgewinnung, ähnlich den Arcanum und Analüs Zaubern.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#9
Ich gucke mal in der Orkland Box nach, da müsste ja was drüber drinstehen. Dauert aber n paar Tage, die hat atm der Meister des nächsten Abenteuers mitgenommen. Muss mal gucken wann ich den treffe.
Zitieren
#10
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Jetzt habe ich schonmal ein bißchen mehr Ahnung, worum es dabei geht. :)

Pergor schrieb:"Herr der Ringe" hast du doch sicher gesehen, oder?
Ja, nur kann ich natürlich nicht beurteilen, inwieweit man das 1:1 übertragen kann, da ich außer den Filmen von Tolkien nichts kenne. In einem Film sagt Gandalf ja auch, daß es zu gefährlich sei, diese Dinger zu benutzen, da nicht der Standort aller Palantire bekannt sei und man so nie wisse, wer alles mitsieht. Da scheint also doch eine eigene Geschichte dranzuhängen, die so nicht unbedingt bei DSA vorkommen muß.

Pergor schrieb:Naja ich finde es dennoch weitaus kreativer als z.B. "Dungeons and Dragons". :)
Kreativer sicher. Nur ist ein Name, der mit dem Spielinhalt so gut wie nichts zu tun hat, auch nicht sehr sinnvoll, finde ich.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Tag auch,

Kensei schrieb:Habs nochmal nachgeschaut, in Aventurien ist die Existenz von einem knappen Dutzend SA's bekannt, alle in den Händen der mächtigsten Gildenmagier.
Allerdings funktionieren die Augen nicht wie ein Palantir bei HdR wenn ichs richtig verstanden hab.
Vielmehr dienen sie der Weissagung und Erkenntnisgewinnung, ähnlich den Arcanum und Analüs Zaubern.

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die schwarzen Augen in die Zukunft sehen können und somit als Orakel verwendet werden. Ist aber schon lange her dass ich PnP gespielt hab ... kann auch sein, dass ich mich da irre.
An die Existenz von weissen und roten Augen kann ich mich auch erinnern.
Die Palantiers in HdR dienen ja eigentlich nur als Kommunikationsmittel ... haben außer dem Aussehen also nichts mit den schwarzen Augen zu tun.

Ist jemand ein Abenteuer bekannt, bei dem ein schwarzes Auge irgendeine Rolle spielt?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#12
wahwah schrieb:Ich glaube für die Namenswahl gab es keine direkte Begründung, ausser dass gewisse Leute dachten das komme besser an als Aventuria.. (?)
Zumindest hab ich noch nie eine andere, logische Erklärung gehört
Bin mir auch nicht sicher, ob die schwarzen Augen schon von Beginn an im HG waren, oder die Namenswahl wirklich komplett willkürlich war und diese erst danach eingebaut wurden (habe beides gelesen)
Da lassen wir doch einfach den Erfinder zu Wort kommen:
Ulrich Kiesow: 10 Jahre DSA: Ein erstaunter Blick zurück schrieb:[...]
Was Sie vielleicht noch nicht über DSA wußten - und sich auch noch nie gefragt haben...
* Weltweit gesehen ist DSA ja ein Phänomen: Kaum ein Land außerhalb des englischen Sprachgebietes kann eine solch erfolgreiche Eigenschöpfung vorweisen. Dennoch wäre beinahe alles anders gekommen:
Als nämlich die Verlage Schmidt Spiele und Droemer Knaur ein Rollenspiel veröffentlich wollten - es war die große Zeit der Soloabenteuer in Taschenbuchform -, fiel ihre Wahl erst einmal auf das bekannte D&D, das ein gewisser Ulrich Kiesow übersetzt hatte. Erst als sich die Verhandlungen an den hohen Lizenzforderungen zerschlugen, wurde der Übersetzer gefragt, ob er einen Alternativ-Vorschlag habe. Er hatte: Sein eigenes System Aventuria...

* Wie es dann zum "Schwarzen Auge" kam, ist eine andere Sache: Die zuständigen Werbeexperten befanden, daß niemand etwas mit dem Titel Aventuria anfangen könne, und setzten beim Verlag den heutigen Namen durch.
Nun, wir haben uns daran gewöhnt, aber damals mußten noch in aller Eile die Schwarzen Augen Aventuriens entworfen werden, um dem Namen Zumindest einen Sinn zu geben...
[...]
Quelle Der Name hatte nichts mit dem Spiel zu tun.

Pergor schrieb:Weiß einer von den P&P'lern, ob es davon mehrere gab? Wenn ja, wieviele denn? Sind deren Strandorte bekannt?
Es gibt mehrere siehe: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?...arze_Augen
Zitieren
#13
Aus dem Lexikon des Schwarzen Auges:

ein magisches Artefakt, von großer Macht, das dem Benutzer erlaubt, an einen fernen Ort zu schauen. Zur Fixierung seiner Ziele ist ein S.A. meist unverrückbar an die Stelle seiner Aktivierung gebunden. Besondere S.A. wie jenes aus der Stadt Ohort, das im Jahr 362 v.H. von der Magierin Nahema aktiviert wurde, ermöglichen sogar den Blick zurück in die Zeit, allerdings räumlich auf ihren Standort begrenzt.
In der Dunklen Halle der Geister zu Brabak besaß man bis vor kurzem sogar ein Auge, mit dem man in die Sphären der Dämonen schauen konnte. Es wurde jedoch durch zwei Magier zerstört, als Dämonen dieses Auge nutzten um nach Aventurien zu gelangen. Das mächtigste S.A. jedoch, das des alten Drachen Pyrdacor, ist im ewigen Eis verschollen. Dieses Artefakt, für das Raum und Zeit keine Grenzen haben, wurde von Trollen geraubt, und gelangte so in Aventuriens Norden. Obwohl die Frostwürmer bis heute nach ihm suchen, bleibt es weiterhin verschollen.
Zitieren
#14
Tja, das ist halt eine übliche Philosophie, möglichst viel abkupfern und möglichst energisch gegen abgekupfert werden wehren. Moralisch vielleicht nicht gerade Heldenhaft, aber Helden gehören nun mal in eine Fantasiewelt und nicht in eine Geschäftswelt.

Meine persönliche Sicht als Zeitzeuge:
DnD ist älter, war wie DSA aufgekommen ist schon weit und ausgewogen Entwickelt. Mehr unter "Freaks" verbreitet, als unter der breiten Masse.
Das Konzept von DSA war es, die breite Masse zu erreichen, was auch die hohen Auflagen von DSA1 erklärt.
Nachdem der Weg für PnP geebnet war, schossen neue PnP-Systeme wie Pilze aus dem Boden.

Der Name "Schwarzes Auge" zieht einfach, und wohl auch der Grund, warum es DSA noch immer gibt. In der Umgangssprache wurden andere PnP-Systeme auch DSA genannt.
Rein vom System und von der Welt, würde ich ja nicht behaupten, dass DSA zu den Besten gehört hat....
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#15
Hallo,

Borbaradwurm schrieb:Es gibt mehrere siehe: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?...arze_Augen
:shy: gibt ja doch 'nen Thread in der "Wiki Aventurica". Dabei hatte ich extra nachgeschaut... wohl nur unter "Das Schwarze Auge". Hätte ich das eher gesehen, hätte ich diesen Thread wohl nicht zu eröffnen brauchen. Danke, Borbaradwurm, damit jetzt ist alles klar. :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
wahwah schrieb:Dieses Artefakt, für das Raum und Zeit keine Grenzen haben, wurde von Trollen geraubt, und gelangte so in Aventuriens Norden. Obwohl die Frostwürmer bis heute nach ihm suchen, bleibt es weiterhin verschollen.


Tja wobei Raum und Zeit wohl heißen soll an jeden beliebigen Ort und jede beliebige Vergangenheit. In die Zukunft zu schauen, hat DSA als System bisher immer auf schärfste abgelehnt... (bis auf eine kleine Ausnahme, die den Helden allerdings sofort in eine Meisterperson verwandelt...). Jeder Versuch, zumindest mit dem Zauber auf dem die schwarzen Augen basieren, auch nur eine Sekunde in die Zukunft zu schauen führte bisher zu sofortigem Tod, Verschwinden, Wahnsinn, tötlichem Altern oder schlimmeren... Und es haben durchaus einige versucht :P

Das mit den Würmern ist übrigens der Grund warum Gletscherwürmer und Frostwürmer nach etwas schwarzem suchen. Pardona hat ihnen diesen Drang quasi magisch in ihre "Gene" eingebaut. Die Viehcher sind im Gegensatz zu normalen Drachen nicht clever genug das Auge als solches zu erkennen. Darum hatte ich bei Antamar auch vorgeschlagen, das wir uns schwarz anmalen und somit eine bessere Drachenjagtausbeute erhalten :P
Zitieren
#17
Fury schrieb:Tja wobei Raum und Zeit wohl heißen soll an jeden beliebigen Ort und jede beliebige Vergangenheit. In die Zukunft zu schauen, hat DSA als System bisher immer auf schärfste abgelehnt... (bis auf eine kleine Ausnahme, die den Helden allerdings sofort in eine Meisterperson verwandelt...). Jeder Versuch, zumindest mit dem Zauber auf dem die schwarzen Augen basieren, auch nur eine Sekunde in die Zukunft zu schauen führte bisher zu sofortigem Tod, Verschwinden, Wahnsinn, tötlichem Altern oder schlimmeren... Und es haben durchaus einige versucht :P
Der inneraventurischen Legende nach kann Prydracors Schwarzes Auge unbegrenzt in Vergangenheit und Zukunft sehen, es ist allerdings bisher auch nur von Prydracor eingesetzt worden und hat aber auch gar nichts in Helden(/Spieler)händen zu suchen.
Fury schrieb:Das mit den Würmern ist übrigens der Grund warum Gletscherwürmer und Frostwürmer nach etwas schwarzem suchen. Pardona hat ihnen diesen Drang quasi magisch in ihre "Gene" eingebaut. Die Viehcher sind im Gegensatz zu normalen Drachen nicht clever genug das Auge als solches zu erkennen. Darum hatte ich bei Antamar auch vorgeschlagen, das wir uns schwarz anmalen und somit eine bessere Drachenjagtausbeute erhalten :P
Pandoras und ihre Gletscherwurm-Chimären haben aber auch gar nichts mit der Farbe Schwarz am Hut, die Frostwürmer sollen von Prydracor extra für die Suche nach seinem Schwarzen Auge erschaffen worden sein, folgl. Zoo-Botanica Aventurica Seiten 81 und 83 sowie Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen Seite 57.
Zitieren
#18
Mag sein, dass das in den neuesten Publikationen nun so getrennt ist. In einigen älteren Abenteuern und auch glaub ich Regelwerken wurden den Gletscherwürmern eine ähnliche Funktion nachgesagt, wenn denn überhaupt klar zwischen den diversen Eisdrachen unterschieden wurde...
Zitieren
#19
Fury schrieb:Mag sein, dass das in den neuesten Publikationen nun so getrennt ist. In einigen älteren Abenteuern und auch glaub ich Regelwerken wurden den Gletscherwürmern eine ähnliche Funktion nachgesagt, wenn denn überhaupt klar zwischen den diversen Eisdrachen unterschieden wurde...
Also entweder irrst du dich oder du bist ein echtes DSA Urgestein, die ältesten mir vorliegenden Quellen in der diese Unterscheidung gemacht wird ist das mittlerweile zwölf Jahre alte Lexikon des Schwarzen Auges von 1995 und das ein Jahr jungere Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos von 1996 (was defacto die entsprechenden Quellen der dritten Regeledition 1993-2001 sind).
Zitieren
#20
Aus dem Myteria Arkana:
Zitat:Das Schwarze Auge
Dieses Artefakt aus schwarzem Meteoreisen ermöglicht es einem Zauberkundigen, Dinge aus
weiter Ferne zu sehen. Dazu muß er die etwa einen Spann durchmessende schwarze Kugel reiben, um ein sichtbares Bild des gewünschten Ortes oder der gesuchten Person zu erhalten, das ihm die Geheimnisse dieser Lokalität oder den Aufenthaltsort der Person enthüllen kann. Ein Schwarzes Auge kann nur einmal am Tag benutzt werden.
Allerdings ist jedes Schwarze Auge ein eigenständiges Artefakt. Änderungen durch einzelne Zaubersprüche können dazu führen, daß das Blickfeld während der Beobachtung verschoben werden kann oder daß zusätzliche Wahrnehmungen möglich sind. Sagen und Reiseberichte erzählen von Varianten, die statt in den Raum in die Zeit blicken können, und von dem legendären Ersten Schwarzen Auge wird behauptet, daß damit jeder Ort der sieben Sphären zu jedem beliebigen, vergangenen oder gegenwärtigen Zeitpunkt betrachtet werden kann.
Deutlich zu unterscheiden ist davon das sogenannte Weiße Auge, ein Luxusartefakt tulamidischer Zauberer, das Bilder der Vergangenheit aufzeichnen und wiederholen kann.

Ursprung: Gildenmagie
Typ: permanenter Hellsichtzauber
Wirkende Zauber: Hier existieren alle möglichen Spekulationen. Ein OBJECTUM FIX, ein PENETRIZZEL, ein ODEM ARCANUM, vielleicht auch ein PLANASTRALE ANDERWELT oder die Einbindung dämonischer Mächte gehören mit ziemlicher Sicherheit zu dem Ritual, mit dem ein Schwarzes Auge erstellt wird.
Häufigkeit: In Aventurien existieren weniger als ein Dutzend Schwarze Augen, von denen 1 oder 2 vielleicht sogar transportabel sind.
Materialwert: etwa 20 Dukaten
Szenariovorschlag: Die Helden werden wohl nur dann einen Blick durch ein Schwarzes Auge werfen dürfen, wenn ihnen dies von einem Gildenoberhaupt oder einem der Verhüllten Meister (diese Personen dürften am ehesten ein Schwarzes Auge ihr eigen nennen) erlaubt und im Rahmen einer Aufgabe als wichtig erachtet wird.

Wär wirklich mal interessant sowas in ein Abenteuer einzubauen ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste