Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfzauber vs. NichtKampfzauber
#11
Interessantes Thema eigentlich...

JackyD schrieb:Ich habe mich immer schon gefragt, warum man Kapfzauber nicht außerhalb des Kampfes verwenden kann, bzw. wie das plausibilisiert wird. Ist das ein NLT-Phänomen oder gilt das in DSA allgemein?

Also was das angeht... in Bezug auf die NLT muss man da ja schon ein bißchen Rücksicht auf ihr Erscheinungsdatum nehmen. Beispiel Baum und Flammenlanze: Wenn das bei einem Baum ginge, müsste es bei allen anderen Bäumen auch gehen. Und wenn es bei allen Bäumen ginge, müsste es auch bei anderen Gegenständen gehen (z.B. Holzkisten). Das würde aber den Programmieraufwand so ausdehnen, dass es die Kapazität einfach sprengen würde. Ich meine, die Spiele sind zwischen 15 und 60 MB groß. Dass da irgendwo Abstriche gemacht werden, ist doch ganz natürlich. Theoretisch müsste es auch möglich sein, eine abgeschlossene Truhe mit einer magischen Orknase zu zersplittern. Kann man aber in der NLT nicht. Ich denke, das geht prinzipiell in die gleiche Richtung.

JackyD schrieb:Warum ich das frage? Nun, eigentlich wäre es doch ganz nett, wenn man zB: "Dunkelheit" auch außerhalb des Kampfes sprechen könnte.

Bist du sicher, dass das nicht geht? Ich habe mich noch nie eingängig mit diesem für meine Begriffe mehr als nutzlosen Zauber beschäftigt, aber zumindest von DSA3 weiß ich, dass der Effekt des Zaubers "Dunkelheit" auch nach dem Zauber noch wirkt. Sprich, man sieht einfach nichts. Da hilft dann auch kein "Flim Flam", soweit ich mich erinnere. Wenn der Zauber allerdings nach dem Kampf noch wirkt, sollte man doch annehmen, dass man den Zauber auch generell außerhalb eines Kampfes anwenden kann. Bestätigen kann ich das aber nicht.
Mir ist allerdings auch nicht klar, was an dem Zauber "nett" sein soll. Klar, der Gegner sieht nichts. Man selber sieht allerdings auch nichts. Insofern dürfte es auch schwierig werden, einem Basilisken den Kopf abzuschlagen. Das ist - zumindest in der NLT - die Kehrseite der Medaille bei diesem Zauber.

AlphaZen schrieb:Im DSA-Buch "Zwergenmaske" zaubert eine Elfe zum Beispiel einen Blitz (oder wars doch Fulminictus?), nach dem sie von einem Gestaltwandler fast erwürgt worden wäre.

Lächerlich. Als ob ein ärmlicher Blitz oder Fulminictus einen echten Gestaltenwandler wirklich stoppen könnte. ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von JackyD - 27.11.2007, 15:33
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 27.11.2007, 17:18
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 27.11.2007, 17:32
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 27.11.2007, 18:45
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Pergor - 27.11.2007, 20:21
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 27.11.2007, 21:34
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 15.12.2009, 12:45
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 15.12.2009, 14:20
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 15.12.2009, 15:15
RE: Kampfzauber vs. NichtKampfzauber - von Fury - 15.12.2009, 15:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste