Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lowangen: Gavron erscheint nicht im Orkentod
#1
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit (seit ich meine Nordlandtrilogie vor einigen Monaten mal wieder rausgekramt habe) lese ich hier interessiert mit und habe mir einige hilfreiche Tipps geholt. :thx:

Nachdem ich in der Schicksalsklinge fast jeden Stein umgedreht habe, bin ich jetzt im Svellttal unterwegs. Dort bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich noch nirgendwo im Netz dokumentiert gefunden habe:

Ich bin mit meiner Gruppe nach Lowangen marschiert, wo mir erwartungsgemäß von Gavron der Salamanderstein gemopst wurde.

Also ab zu Dragan, Vinsalter angeschleppt, Brosche geklaut und nach "Salamanderstein" (alternativ auch nach "Gavron") gefragt. Nun wusste ich also auch offiziell, dass ich in den Orkentod muss.

Dort habe ich mir zehn Nächte lang mit verdünntem Wein die Lampen angezündet, meine Elfin tanzen und turnen lassen, aber kein Gavron erschien bis zum Game Over.

Ich habe auch versucht, direkt bei Adrian Siebenquell vorbeizuschauen, kann mit ihm aber nur freundlich über Ingramosch plaudern. Nur bei Vindaria Egelbronn kann ich kämpfen, was mir aber bekannterweise nichts für den Hauptquest nützt. Interessanterweise habe ich dort nur bei einem von zwei Versuchen (nach Neuladen) den falschen Salamanderstein gefunden, aber das nur am Rande. Wahrscheinlich eine misslungene Probe auf Sinnesschärfe oder so.

Zurück zum Hauptproblem. Hat irgendjemand der Experten dieses Problem schonmal gehabt oder hat Ideen für seine Lösung?

Mein derzeit einziger Ansatz ist Antharon. Den habe ich mir mir rumgeschleppt, er war mir aber bei einem Kampf mit den Verfolgern "kaputt gegangen". Gavron war natürlich nicht gerade erfreut und ist bei unserer Ankunft mit Bruder und Stein von dannen gezogen. Kann es sein, dass er in der Trauerphase nicht in die Kneipe geht?

Oder habe ich einfach irgendwas übersehen, was Gavrons Erscheinen im Orkentod antriggert?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Avatar
Zitieren
#2
Hallo avatar und willkommen im Forum.

avatar schrieb:Interessanterweise habe ich dort nur bei einem von zwei Versuchen (nach Neuladen) den falschen Salamanderstein gefunden, aber das nur am Rande. Wahrscheinlich eine misslungene Probe auf Sinnesschärfe oder so.

Tatsächlich? Dass da eine Probe auf Sinnesschärfte (oder auf sonst irgendwas) stattfindet, wäre mir neu. Das ist glaube ich bei der Kampfbeute (kann man ja so sehen) in der NLT auch sonst nirgends der Fall. Hattest du unmittelbar vor dem Kampf bei Vindaria gespeichert oder früher? Hast du da zwischendrin irgendetwas anders gemacht? Eine Zufallskomponente sollte da eigentlich nicht drin stecken...

avatar schrieb:Mein derzeit einziger Ansatz ist Antharon. Den habe ich mir mir rumgeschleppt, er war mir aber bei einem Kampf mit den Verfolgern "kaputt gegangen". Gavron war natürlich nicht gerade erfreut und ist bei unserer Ankunft mit Bruder und Stein von dannen gezogen. Kann es sein, dass er in der Trauerphase nicht in die Kneipe geht?

Soweit ich weiß, hat hier noch nie jemand den Fall beschrieben, dass Antharon in der kurzen Phase, in der er deine Recken begleitet, stirbt. Daher kann zumindest ich dazu jetzt nicht viel sagen. Denkbar wäre deine Theorie durchaus. Denn ansonsten hast du eigentlich alles notwendige dazu gemacht. Der Hinweis von Dragan Escht reicht eigentlich aus, um Gavron in der Taverne antreffen und ihn verfolgen zu können.

Wirklich "sachdienlich" ist das jetzt leider nicht. Hast du mal probiert, einfach neu zu laden und Antharon überleben zu lassen? Denn das würde dann zumindest Gewissheit bringen. Oder hast du keinen (halbwegs) passenden Spielstand mehr parat?
Zitieren
#3
Mir ist es auch mal passiert, dass Antharon gestorben ist. Allerdings hab ich ihn nicht mit nach Lowangen genommen, sondern einfach aus der Gruppe geworfen. Gavron hat mich dann zwar gefragt, ob ich seinen Bruder gesehen hab, aber da hatte ich glaube glatt gelogen und mit "nein" geantwortet. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Auf alle Fälle hatte es für später keine Auswirkungen.

Darauf, dass Gavron in der Taverne auftaucht, musste ich einmal auch wirklich lange warten. Ich hab dann einfach neu geladen. Irgendwann hats dann geklappt. Wenn ich den Beitrag noch finde, link ich nachher dort hin.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Hallo Pergor,

was den falschen Salamanderstein von V. Egelbronn betrifft, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ist der in der Kampfbeute oder findet man ihn im Haus. Im ersten Fall kann es sein, dass ich ihn versehentlich zu schnell weggeklickt habe. Wenn man ihn im Haus findet, war er definitiv beim zweiten Neuladen nicht da.

Was Antharon betrifft, so habe ich bislang gescheut einen alten Spielstand neu zu laden, weil da doch einiges zwischendurch passiert ist (Stufenanstiege, Helden in Neulowangen trennen, Lowangen erkunden), was viel Arbeit macht. Da dachte ich, frag erst mal, ob es eine andere Lösung gibt.

Tatsächlich war die Zeitspanne mit Antharon gar nicht so kurz, weil ich zwischen Finsterkoppbinge und Lowangen noch etwas (mit Antharon) durch die Gegend gezogen bin, bis mir die ständigen Kämpfe mit den Verfolgern doch zu sehr auf den Keks gingen.
Ich habe zwar noch alte Spielstände, müsste aber nochmal eine ganze Zeit zurück.

Wenn keiner eine Idee hat, werde ich das dann aber trotzdem machen. Dann kann ich auch einige Entscheidungen anders treffen (z.B. das Asthenilzeug in Neulowangen sichern, es wird einem ja auch in Lowangen abgenommen).

Schonmal herzlichen Dank für Deine Antwort

Viele Grüße

Avatar
Zitieren
#5
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Wenn ich den Beitrag noch finde, link ich nachher dort hin.
Du meinst doch nicht etwa den hier? ;)
Da schreibst Du, daß du 6 Abende warten mußtest, nicht aber, daß Du geladen hättest...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Doch, den meinte ich. :D
Aber auch die Beiträge darüber befassen sich ja mit der Thematik.

:think:

Nicht geladen, stimmt. Ist ja auch schon wieder ein Weilchen her. ^^
Aber zumindest hats bei mir auch nicht gerade kurz gedauert, bis ich ihn angetroffen hatte.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Hallo Zurgrimm und Alpha Zen,

danke für den Link. Den Thread hatte ich in der Tat trotz Suche noch nicht gefunden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einfach nicht genug Geduld aufgebracht habe. Ich habe einmal die gesamte Zeit bis zur Ablauf der zehn Tage Abend für Abend im Orkentod verbracht und mit allem Neuladen zusammengerechnet bestimmt insgesamt 15-20 Abende. Dass ich mir dabei die Zeit mit Trinken und Talenten verkürzt habe, versteht sich von selbst.

Es bleibt mir wohl nichs übrig, als einen alten Spielstand rauszukramen und mit einem gesunden Antharon nach Lowangen zu marschieren.

Viele Grüße
Avatar
Zitieren
#8
Hallo avatar und willkommen im Forum, :wave:

ich würde ja mal sagen, lade deinen Spielstand im ZIP- oder RAR-Format hoch. Dann können wir das vielleicht besser nachvollziehen, warum sich Gavron nicht blicken lässt. :)
Unter dem Texteingabefeld kannst du Attachments an deine Beiträge dranhängen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Hallo Crystal,

danke für das Angebot. Ich werde morgen mal den Spielstand hochladen. Vorher werde ich nicht am Rechner, an dem ich spiele, sitzen.

Gestern habe ich nochmal 8-10 Tage in der Kneipe verbracht. Leider wieder ohne Erfolg.

Viele Grüße

Alexander
Zitieren
#10
Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass ich mal einen ähnlichen Fall gehabt habe. Habe mehr aus Jux mal Gavron beim ersten Gefecht im Wald wegsterben lassen. Seinem Bruder habe ich dann in der Stadt die Wahrheit gesagt - der hat mir dann den Stein gestohlen. Mit den Hinweisen von Dragan Escht war ich dann im Orkentod, dort lies ich mich allerdings auf Falschspiel ein. Damit bekam ich natürlich Hausverbot, ergo konnte ich dort zu keinen Infos mehr.

Dann hab' ich noch in allen Tempeln nach Ingramosch, Gavron usw. gefragt. Ich glaube dort habe ich dann auch Infos zu A.Siebenquell bekommen. Auf jeden Fall bin ich dann aus Lowangen mit echtem und falschem Stein abgezogen.

Es könnte allerdings auch sein, dass ich vorher in Tavernen, Herbergen, Geschäften, Schmieden und Tempeln Infos gesammelt habe und dann von Dragan Escht schon A.Siebenquell geliefert bekam. Ich kann nur eines empfehlen, mit jedem "Hinz und Kunz" reden dann sollte dass ganze auch ohne Gavron funktionieren.

Sorry wenn die Infos etwas ungenau sind, aber es ist schon wieder recht lange her ;)
Zitieren
#11
Ganz genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich bin schier wahnsinnig geworden. Letztendlich musste ich den letzten Spielstand noch einmal laden und dann habe ich eigentlich ganz genau das gleich gemacht, diesesmal allerdings mit positivem Erlebnis. Der kleine Dreckwatz ist aufgetaucht.

Ich kann heute beim besten Willen nicht sagen, was damals schief gelaufen ist.

Beste Grüße und bis demnäXt

Kjaskar
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

avatar schrieb:Mein derzeit einziger Ansatz ist Antharon. Den habe ich mir mir rumgeschleppt, er war mir aber bei einem Kampf mit den Verfolgern "kaputt gegangen". Gavron war natürlich nicht gerade erfreut und ist bei unserer Ankunft mit Bruder und Stein von dannen gezogen. Kann es sein, dass er in der Trauerphase nicht in die Kneipe geht?

Pergor schrieb:Soweit ich weiß, hat hier noch nie jemand den Fall beschrieben, dass Antharon in der kurzen Phase, in der er deine Recken begleitet, stirbt. Daher kann zumindest ich dazu jetzt nicht viel sagen. Denkbar wäre deine Theorie durchaus. Denn ansonsten hast du eigentlich alles notwendige dazu gemacht. Der Hinweis von Dragan Escht reicht eigentlich aus, um Gavron in der Taverne antreffen und ihn verfolgen zu können.

Es ist schon über zwei Jahre her, dass ich das ausprobiert habe. Die Entwickler haben da wirklich an viele Möglichkeiten gedacht:

Kunar war damals im Larian-Forum und schrieb:[Ich habe] ausprobiert, wie verschieden die Begegnung mit Gavron ausfällt. Es gibt zwei Methoden, sich besonders fies zu verhalten. Wenn man Antharon nicht mitnimmt, fragt Gavron nach ihm. Daraf kann man antworten: "Er muß wohl gestorben sein." Gavron als sein Bruder ist dann den Tränen nahe.

Noch heftiger fällt die Reaktion aus, wenn man Antharon mitnimmt, unterwegs in einen Kampf gerät und er dabei ums Leben kommt. Schleppt man den Leichnam mit nach Lowangen, läuft Gavron bereits entsetzt auf einen zu und fragt bestürzt, was mit seinem Bruder passiert sei. Dann kann man tatsächlich knallhart sagen: "Er war für uns ein Klotz am Bein." Gavron wird die Gruppe in jedem Fall für Antharons Tod verantwortlich machen und das laut eigener Aussage nie vergessen.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn es bei dieser detailliert vorbereiteten Situation keine Möglichkeit gäbe, Gavron im Orkentod zu treffen. Wer baut schon einen solchen Dialog nur für eine Sackgasse, bei der Ursache und Wirkung so wenig offensichtlich sind? Weiter ausprobiert habe ich's allerdings nicht (habe allerdings noch einen entsprechenden Spielstand im Archiv, falls benötigt).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

anbei ist ein geeigneter Spielstand. Ich stehe vor dem Orkentod. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste es der 27. Phex sein; am 23. habe ich Lowangen betreten und der Countdown ist gestartet.

Würde mich freuen, wenn jemand anhand dessen einen Anhaltspunkt für die Lösung meines Problems finden könnte.

Viele Grüße

Avatar


Angehängte Dateien
.rar   ORKENTOD.rar (Größe: 41,76 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#14
Konnte man nicht einfach zu dem Haus gehen wo die sind und die Tür eintreten?
Zitieren
#15
Hallo Fury,

Fury schrieb:Konnte man nicht einfach zu dem Haus gehen wo die sind und die Tür eintreten?
nein, daß das nicht geht, hatte avatar doch bereits im Ausgangsbeitrag geschrieben:
avatar schrieb:Ich habe auch versucht, direkt bei Adrian Siebenquell vorbeizuschauen, kann mit ihm aber nur freundlich über Ingramosch plaudern. Nur bei Vindaria Egelbronn kann ich kämpfen, was mir aber bekannterweise nichts für den Hauptquest nützt.
Sonst wäre die ganze Gavron-Geschichte ja auch unnütz.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Hmmm, habe mir den Spielstand angeschaut und durchprobiert. Es scheint als wäre ein Flag im Spiel nicht geschalten worden. Selbst wenn ich von Dragan Escht die Infos bekomme, dass Gavron und A.Siebenquell zusammenarbeiten kann ich nur freundlich nach dem Weg fragen :(

Weiters sind nur 4 Personen in der Party obwohl die Fluchtquest noch nicht gespielt wurde - also bei Dragan nach Reisemöglichkeiten fragen um überhaupt aus der Stadt zu kommen. Habe den Auftrag auch ausgeführt, es kam aber zu keinen Veränderungen. Gavron taucht nie mehr auf und Allian lässt einen nicht ins Haus. Mein Vorschlag entweder echten Salamanderstein ins Savegame editieren und dann weiterspielen auch wenn das mit zwei Chars dann recht schwierig ist, optional könnte man noch alle Sumpfranzengegenstände editieren und so seine 2 Chars sofort wieder zu erhalten.
Zitieren
#17
Den Zwölfen zum Gruße!

bolthan2003 schrieb:Hmmm, habe mir den Spielstand angeschaut und durchprobiert. Es scheint als wäre ein Flag im Spiel nicht geschalten worden. Selbst wenn ich von Dragan Escht die Infos bekomme, dass Gavron und A.Siebenquell zusammenarbeiten kann ich nur freundlich nach dem Weg fragen :(

Um zu überprüfen, ob es sich um einen einzelnen Spielstand mit einem Fehler handelt oder um ein generelles Problem, liefere ich hier den versprochenen Spielstand von mir. Ich komme derzeit nicht so viel zum Spielen, kann es daher nicht zeitnah selbst auszutesten. Falls die Angelegenheit intensivere Versuche erfordert, ist es ohnehin besser, einen für alle zugänglichen Spielstand zu haben.

Situation ist hier, dass Antharon tot ist und die Gruppe in Yrramis verweilt. Es ist also noch eine kurze Strecke bis nach Lowangen zu reisen.


Angehängte Dateien
.zip   LOW_T3.zip (Größe: 59,73 KB / Downloads: 1)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder kurz melden. Leider bin ich in den letzten Tagen kaum zum Spielen gekommen. Ich habe gestern nochmal einen neuen Anlauf genommen und einen alten Spielstand geladen, in dem Antharon ebenfalls bereits tot war.

Ich hatte Kjaskar so verstanden, dass ein erneutes Betreten Lowangen möglicherweise ausreicht, um "die Flag zu setzen".
In meinem Fall hat es das jedenfalls nicht getan. Dieses mal habe ich geschlagene neun Tage bzw. Nächte bis zum Game Over im Orkentod verbracht. Kein Gavron weit und breit.

Danke Kunar für den Testspielstand. Ich hoffe, ich komme heute mal wieder zum spielen, dann teste ich das mal aus.

@bolthan2003:
bolthan2003 schrieb:Weiters sind nur 4 Personen in der Party obwohl die Fluchtquest noch nicht gespielt wurde - also bei Dragan nach Reisemöglichkeiten fragen um überhaupt aus der Stadt zu kommen. Habe den Auftrag auch ausgeführt, es kam aber zu keinen Veränderungen. Gavron taucht nie mehr auf und Allian lässt einen nicht ins Haus. Mein Vorschlag entweder echten Salamanderstein ins Savegame editieren und dann weiterspielen auch wenn das mit zwei Chars dann recht schwierig ist, optional könnte man noch alle Sumpfranzengegenstände editieren und so seine 2 Chars sofort wieder zu erhalten.

Das verstehe ich nicht. Die fehlenden beiden Partymitglieder warten in Neulowangen als Ausrüstungsbackup und stoßen wieder zur Truppe hinzu, bevor es in den Sumpf geht.

Viele Grüße
Avatar
Zitieren
#19
@avatar
Bei mir kommt Gavron auch nicht. Kannst du dich daran erinnern, was du Dragan nach dem Abliefern des Vinsalters gefragt hast? Ich habe testweise den zweiten Auftrag ausgeführt und konnte beide Fragewörter erneut fragen (Salamanderstein sowie Gavron).
Normalerweise geht das nicht, glaube ich...

Jedenfalls kam Gavron auch nach dem zweiten Auftrag nicht in den "Orkentod". Im Tagebuch wird das Ereignis der Silhouette im Finsterkamm doppelt erwähnt. Das ist komisch genug, denn in meinen Durchläufen erscheint der Eintrag nur einmal, was den Diebstahl in Lowangen auch auslöst.

avatar schrieb:Also ab zu Dragan, Vinsalter angeschleppt, Brosche geklaut und nach "Salamanderstein" (alternativ auch nach "Gavron") gefragt. Nun wusste ich also auch offiziell, dass ich in den Orkentod muss.
Ach ja. Hier stehts ja. Komischerweise konnte ich die Brosche nochmal klauen. Im Tagebuch war auch noch nichts über den Einbruch im Schauhaus der Künste vermerkt gewesen.
Demnach kannst du Dragans zweiten Auftrag noch gar nicht gemacht haben. :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Hallo Crystal,

ich hatte den relativ frühen Spielstand hochgeladen, weil da noch am meisten Zeit bis zum Ablauf der Zehn-Tages-Frist blieb. Ich dachte eigentlich, ich hätte dort auch bereits nach Gavron oder Salamanderstein gefragt. Da habe ich mich wohl geirrt. Sorry.
Wahrscheinlich habe ich nach Reisen gefragt. Weiss ich nicht mehr.

Bei meinen diversen Testläufen habe ich aber alle drei Aufträge erfüllt und auch wahlweise nach Gavron sowie nach Salamanderstein gefragt. Hat nichts geändert. Vorgestern zuletzt nochmal getestet. Wahrscheinlich werde ich im nächsten Anlauf testweise nach Yrramis reisen und versuchen, Antharon im Tsa-Tempel zu reanimieren.

Der Silhouette bin ich in der Tat zweimal begegnet. Nach dem Absolvieren des Finsterbingen-Quests habe ich noch etwas das Gebirge erkundet und dabei recht viel Zeit vertrödelt. Da kam die Mahnung zweimal. Da ich dann immer noch nicht nach Lowangen gegangen bin, sondern gen Süd-/Südwest habe ich dann noch einige Begegnungen mit den Verfolgern gehabt, die doch irgendwann an die Substanz meiner Helden gingen.
Denkst Du, das zweimalige Auftauchen der Silhouette könnte irgendwas mit dem Problem zu tun haben?

Gruß
Avatar
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste