Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA1 will nicht mehr starten
#1
moinsens,

erstmal ein hallo an alle. freut mich, dass immer noch so viele an der NLT interesse haben. jetzt aber zu meinem problem:

hab seit heute einen neuen rechner (q6600, 8800 gtx). also erstmal alles soweit fertig gemacht, dank externer platte die dos games und dosbox v0.65 wieder rauf.

als ich dann DSA1 weiter zocken wollte, wollte dsa nicht, nur ein grünes bild. toll. andere games, auch DSA2 versucht, liefen ohne probleme. also zurück zu DSA1. schickm.exe gestartet und wieder ein grünes bild gehabt. schick.bat gestartet, lief. bis die intro durch war. dann wieder nur ein grünes bild aufm schirm.

habs seit jahren mal wieder ausgegraben und will unbedingt weiterspielen. hoffe doch sehr, dass jemand mir bei dem problem helfen kann.

also ahoy


edit: auch unter dosbos v0.72 läuft es nicht, ebenfalls ein grüner schirm.
Zitieren
#2
Hallo asjar und willkommen im Forum. :wave:

Poste bitte mal den kompletten Inhalt der zugehörigen conf-Datei hier rein. Mal sehen, wo der Fehler steckt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
moinsens,

hier mal das conf-file:

------------------------------------------------

################################################
# DosBox 0.65 Configuration file #
# Generated by ErikGG's D.O.G. DosBox FrontEnd #
################################################

[sdl]
fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=640x480
windowresolution=640x480
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=normal,lower
mapperfile=
usescancodes=true

[dosbox]
language=
machine=vga
captures=d:\dos\dosbox-0.65\capture
memsize=16

[render]
frameskip=0
aspect=true
scaler=advmame2x

[cpu]
core=dynamic
cycles=7500
cycleup=500
cycledown=500

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=

[speaker]
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
joysticktype=2axis

[serial]
serial1=disabled
serial2=disabled
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
xms=true
ems=true
umb=true

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount c "d:\dos"
C:
cd/
cd dsa1
SCHICKM.EXE

------------------------------------------------

hoffe das hilft weiter.

also ahoy
Zitieren
#4
asjar schrieb:usescancodes=true
Auf false stellen.

asjar schrieb:frameskip=0
aspect=true
scaler=advmame2x
Scaler auf normal2 stellen.

asjar schrieb:joysticktype=2axis
Auf none stellen.

asjar schrieb:mount c "d:\dos"
C:
cd/
cd dsa1
SCHICKM.EXE
Hier vermisse ich den CD-Mount.

mount c "d:\dos" -ioctl
mount d "dein cd-laufwerk" -t cdrom -ioctl
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
cd-rom brauch ich wohl nicht, da es ne disk-version ist. und usescancode wird immer wieder auf true umgestellt.
Zitieren
#6
Diskettenversionen brauchen den CD-Mount nicht. Woher sollten die den auch nehmen? ;)
usescancode muss man manuell mit Notepad abändern, das macht DOSBox leider automatisch. Die NLT kommt mit usescancode nicht klar.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
so, usescancode manuell auf false gestellt, conf gespeichert, versucht zu starten, ging nicht. in die conf geschaut und usescancode war wieder auf true. muss doch irgendwie in d.o.g. auf false zu stellen gehen.
Zitieren
#8
Nein, das geht nicht in DOG. Der false-Wert ändert sich auch nicht, wenn du ihn gespeichert hast.
Hast du auch den Scaler und Joysticktyp so geändert, wie ich das oben vorgegeben habe?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
habs so gemacht, wie du gesagt hast. ich meine, alles andere läuft nur DSA1 will nicht so wie ich. naja, ich tüftel noch ein wenig rum. trotzdem schon mal danke bis hier her. wenn dir noch was einfallen sollte, bin für alle tipps offen.
Zitieren
#10
Was man noch raten könnte, wäre die komplette Neuinstallation der Schicksalsklinge unter DOSBox direkt und nicht unter Windows.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
werd ich mal austesten. hoffe es funzt dann. die savegames kann ich dann weiter nutzen oder nicht?
Zitieren
#12
Die kannst du weiterbenutzen, wenn du dir neben den Savegames auch die Datei GAMES.NAM sicherst und nach der Installation die neue GAMES.NAM mit der alten überschreibst. :)
Sicher am besten auch alle CHR-Dateien.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
alles klar. danke. ich sag bescheid wie es gelaufen ist.


edit: als mir auffiel, dass ich gar kein disk-laufwerk mehr habe, hab ich mal in meinen cd beständen gegraben und tatsächlich noch DSA1 auf cd gefunden. habs über dosbox installiert und, siehe da, jetzt läuft alles wieder. trotzdem nochmals danke, crystal. grimring ist mein!
Zitieren
#14
kann es sein, dass die savegames nicht kompatibel zu einer anderen version sind? die savegames werden mir zwar angezeigt, aber wenn ich einen laden will, sagt das programm mir, spielstand nicht verfügbar. auch meine charaktere werden nicht gefunden. gibts da ne lösung, oder muss ich neue charaktere erstellen und wieder von neuem beginnen?
Zitieren
#15
Diskettenspielstände in die CD-Version zu übernehmen, geht leider nicht. :sad2: Du müsstest neu beginnen.
Im Thread Praiostempel in Thorwal hatte ich das gemerkt, um einem Tipp nachzugehen, wie man den Praiostempel "provoziert".

Ist aber nicht schlimm, denn du wirst schnell merken, dass du mit der CD-Version besser dran bist. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Crystal schrieb:[...] du wirst schnell merken, dass du mit der CD-Version besser dran bist. :)
Das liegt aber doch ein wenig im Auge des Betrachters :evil:
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#17
naja, soweit war ich zum glück ja noch nicht, nur die charakter-generierung ... argh ... also auf ein neues.
Zitieren
#18
JackyD schrieb:Das liegt aber doch ein wenig im Auge des Betrachters :evil:
Die Diskette hat ihre Vorteile, ja... ;)

asjar schrieb:naja, soweit war ich zum glück ja noch nicht, nur die charakter-generierung ... argh ... also auf ein neues.
Na eben. Hauptsache, es läuft überhaupt etwas. :D Da sollte man sich vor "Kleinigkeiten" nicht abschrecken lassen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
trotzdem nervt die generierung
Zitieren
#20
Hallo,

mal 'ne ganz Dumme Vermutung von einem technischen Laien: Könnten die Probleme mit der Diskettenversion vielleicht an Windows Vista liegen? Denn das wird sicher auf dem neuen Rechner drauf sein, nehme ich mal an.

Ansonsten ist zumindest die Steuerung der CD-Version objektiv betrachtet komfortabler. Allein die Wegführung im Kampf ist in der Diskettenversion lästiger. Die Generierung mag ein bißchen langwierig sein, wenn man Designerhelden haben will, aber wenn Du die Werte Deiner vorigen Helden noch weißt, kannst Du Dir auch einiges wieder hinbasteln. Zumindest die Eigenschften kann man wohl mit einem Tool editieren, wie im Thread "Schummeln mal anders" beschrieben wurde. Ob das allerdings schneller geht, als eine Neugenerierung, weiß ich nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste