Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
Zumindest hält sich Curian mit Magie zurück, da es seinen Tod zur Folge hätte (EDIT: ups, habe Pergors Post nicht gesehen). Soweit ich weiß, bewegen sich die NPC's nur dann, wenn man die übrige Gruppe auch bewegt.
Aber normalerweise gehe ich ohne NPC zum Endkampf und vermeide es auch zum größten Teil, sie in der Gruppe zu halten bzw. aufzunehmen. Ausnahmen sind die questbedingten Aufnahmen, danach entlasse ich sie im nächstbesten Tempel.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Erklärt mich meinethalben für nicht ganz dicht aber in all den Durchgängen von Schick, die ich hinter mir habe, ist mir nie aufgefallen, dass die "Stapelbarkeit" von Gegenständen in DSA1 auch über die 99 hinausgeht. :shy: Finde ich persönlich lächerlich. Bei 99 sollte Schluss sein, beispielsweise in Hinsicht auf Pfeile im Kampf. 99 Pfeile in der rechten Hand halten klingt ja schon fragwürdig, aber gleich mehrere Hundert... das ist ja noch unrealistischer als 1000 Pfeile im Gepäck zu haben. :rolleyes:
Merkwürdig allerdings dennoch, dass, wenn man beispielsweise 200 Pfeile kauft/findet, diese dennoch in 99er-Paketen im Gepäck der Helden landen, obwohl diese ja eigentlich auch zu einem Inventarplatz vereint werden könnten.
Zitieren
Hallo,

Crystal schrieb:Zumindest hält sich Curian mit Magie zurück, da es seinen Tod zur Folge hätte (EDIT: ups, habe Pergors Post nicht gesehen).
wie ich schon schrieb, ist dieses Verhalten ja gerade kein Spezifikum des Endkampfes. Curian zauberte bei mir nie im Kampfgeschehen. Auch in anderen Kämpfen nicht. Folglich hält er sich eben nicht zurück, "da" es seinen Tod zur Folge hätte, sondern weil er es generell immer tut.

Crystal schrieb:Soweit ich weiß, bewegen sich die NPC's nur dann, wenn man die übrige Gruppe auch bewegt.
Ah! Das könnte die Lösung sein. Da mein Krieger zumeist vor dem Orkchampion dran war, hat er sich natürlich die 3 Schritte auf diesen zubewegt. Das hat Curian möglicherweise bereits "mißverstanden". Das würde das Unterschiedliche Verhalten zu dem von Kunar bzgl. Ardora beschriebenen erklären. Ich sollte es nochmal versuchen, ohne, daß sich der Grimringträger selbst bewegt...

Ein Bug bleibt es trotzdem, da man sich normalerweise ja schon mit dem Grimringträger auf den Orkchampion zubewegt, wenn man zuerst dran ist. Die anderen Orks akzeptieren das auch und greifen nicht ein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Erklärt mich meinethalben für nicht ganz dicht aber in all den Durchgängen von Schick, die ich hinter mir habe, ist mir nie aufgefallen, dass die "Stapelbarkeit" von Gegenständen in DSA1 auch über die 99 hinausgeht.
Mir auch nicht. Wo geht sie denn konkret über 99 hinaus. Mehr, als 99 Pfeile, Bolzen, Kräuter, Proviantpakete sind mE nicht auf einem Inventarfeld unterzubingen... zumindest tut der Computer das nie.

Wenn alle Inventarfelder voll sind und der Kräutersuchende von einer Kräutersorte (bei mir: vierblättrige Einbeeren) schon 99 hat, kann er von diesen keine mehr finden. - Mehr, als 99 Stück von einer Sorte findet man z.T. in Truhen o.ä. - Aber auch dann belegen sie im Inventar mehr als 1 Feld. Wie also bekommst Du mehr, als 99 Stück auf einen Stapel, Pergor?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Wie also bekommst Du mehr, als 99 Stück auf einen Stapel, Pergor?

Einfach draufpacken. Genauso wie du 20 und 40 Pfeile/Kräuter zusammenpacken kannst kannst du auch 99 und 99 zusammenpacken. Nur tut der Computer das nie. Aber manuell geht es. Also bin ich doch nicht der Einzige... :)
Zitieren
Hallo,

Pergor schrieb:Einfach draufpacken. Genauso wie du 20 und 40 Pfeile/Kräuter zusammenpacken kannst kannst du auch 99 und 99 zusammenpacken. Nur tut der Computer das nie.
Ach ja? Das muß ich mal ausprobieren! Aber wie sieht das dann beim Import aus? In Schweif geht das doch sicher nicht mehr! Wird der Stapel dann auf 99 geschrumpft oder bleibt die höhere Summe erhalten?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Das habe ich nicht ausprobiert aber ich denke mal dass das nicht geht. Wie du schon sagtest geht das ab Schweif nicht mehr.
Oder aber das ist ähnlich wie z.B. das Hemd, das man auf der Windsbraut anbekommt: Solange man die (z.B. 200) Pfeile in Schweif zusammenlässt, ist es ok. Aber sobald man sie auseinander reißt gehen sie nicht mehr zusammen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Edit: Was ich noch ausprobieren möchte: Wie du richtig sagtest kann ein Kräutersammler beispielsweise keine Tarnelen mehr finden, wenn er davon 99 im Gepäck und kein Inventarfeld mehr frei hat. Aber vielleicht ändert sich dieses Verhalten ja, wenn man bereits über 100 Tarnelen auf einem Inventarfeld beisammen hat. Mal schauen... :)
Zitieren
Verscherzt man sich es bei Schmieden oder Verkäufern durch das, was man sagt, wird man ja rausgeschmissen und dann kann man auch nicht wieder dorthin. Wenn man nun aber Herbergsväter provoziert, erscheint zwar eine ähnliche Meldung von wegen "man solle sich nicht mehr blicken lassen" aber dennoch kann man in der Herberge bleiben und diese auch verlassen und erneut betreten. Einzig ein Gespräch mit dem Herbergsvater ist nun nicht mehr möglich (hier bekommt man weiterhin gesagt man solle verschwinden). Der Herbergsvater (bzw. seine Leute) werden auch hier sogar wie andernorts auch handgreiflich und man verliert ein paar LE.
Welch ein Unsinn! Man soll abhauen, kann aber dennoch ein Zimmer mieten und was zu essen bestellen!? :rolleyes:

Allerdings flackert der Bildschirm nach eben dieser Textbox ganz kurz schwarz auf (als würde man doch hinausgehen), so dass hier eventuell ein Fehler in der Programmierung vorliegt...
Zitieren
Ein Fehler gibt es am "Schwarzen Auge", dass sich ein Kartenteil in der Hand eines Druiden befinden soll. Von Gorah bekommt man keine und Umbrik Siebenstein gibt nur ein Empfehlungsschreiben für Tiomars Karte raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

Crystal schrieb:Ein Fehler gibt es am "Schwarzen Auge", dass sich ein Kartenteil in der Hand eines Druiden befinden soll. Von Gorah bekommt man keine und Umbrik Siebenstein gibt nur ein Empfehlungsschreiben für Tiomars Karte raus.
aber Crystal, das steht doch schon in Kunar's Kompendium: Unter "Sachliche Fehler" gleich die Nr. 1: http://www.muenster.de/~kunar/dsa1/dsa1-fehler.htm ;):D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Sorry. Hab nen Vorwand gesucht, das Bild zu zeigen... :rolleyes: ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Soweit ich weiß, bewegen sich die NPC's nur dann, wenn man die übrige Gruppe auch bewegt.

Zurgrimm schrieb:Ah! Das könnte die Lösung sein. Da mein Krieger zumeist vor dem Orkchampion dran war, hat er sich natürlich die 3 Schritte auf diesen zubewegt. Das hat Curian möglicherweise bereits "mißverstanden". Das würde das Unterschiedliche Verhalten zu dem von Kunar bzgl. Ardora beschriebenen erklären. Ich sollte es nochmal versuchen, ohne, daß sich der Grimringträger selbst bewegt...

Moment, es sind eventuell zwei verschiedene Dinge, ob sich nur derjenige bewegt, der sich mit dem Orkchampion mißt, und ob sich einer der anderen Helden bewegt. Vielleicht meinte Crystal letzteres.

Ersteres habe ich gestern noch einmal mit Ardora von Greifenfurt getestet. Es war überhaupt kein Problem, den Krieger im Endkampf ein paar Schritte machen zu lassen. Hatte der Orkchampion eine höhere Initiative, ließ ich den Krieger einfach mal um seinen Gegner herumwandern. Die anderen hielten still. Als mein Krieger zuerst am Zuge war, mußte er natürlich drei Schritte gehen, um den ersten Schlag auszuführen. Doch auch da blieb Ardora schön stehen.

Es wurde vermutet, daß es mit den Einstellungen für den Computerkampf zusammenhängen könnte. Dazu kann ich sagen, daß ich in meinem Durchlauf nie den Computerkampf benutzt habe. Pergor hat ja schon ausführlich in diesem Faden geschildert, warum man das tunlichst lassen sollte.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Als mein Krieger zuerst am Zuge war, mußte er natürlich drei Schritte gehen, um den ersten Schlag auszuführen. Doch auch da blieb Ardora schön stehen.
damit ist diese Theorie widerlegt. Es muß also doch einen Unterschied zwischen Ardora und Curian geben.

Kunar schrieb:Es wurde vermutet, daß es mit den Einstellungen für den Computerkampf zusammenhängen könnte. Dazu kann ich sagen, daß ich in meinem Durchlauf nie den Computerkampf benutzt habe. Pergor hat ja schon ausführlich in diesem Faden geschildert, warum man das tunlichst lassen sollte.
Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ich vermutete nicht, daß Curians Aktionen im Endkampf etwas mit den aktuellen Computerkampfenstellungen zu tun haben. Lediglich könnte ich mir solche Einstellungen vom letzten Computerkampf als Ursache dafür vorstellen, daß Curian in Kämpfen allgemein grundsätzlich nicht grezaubert hat, sondern sich immer sogleich in den Nahkampf stürzte.

Natürlich ist der Computerkampf normalerweise nicht empfehlenswert. Für Standardkämpfe, die man ohnehin problemlos gewinnt (also ca. 99 % aller Kämpfe in Schick ;)) wende ich ihn aber manchmal (sehr selten) an.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Kunar schrieb:Moment, es sind eventuell zwei verschiedene Dinge, ob sich nur derjenige bewegt, der sich mit dem Orkchampion mißt, und ob sich einer der anderen Helden bewegt. Vielleicht meinte Crystal letzteres.
Korrekt. ;) Ich dachte, dass das bereits aus meinem Post ("übrige Gruppe") hervorgeht.
Der Grimringträger darf sich frei bewegen, der NPC bleibt stehen. Die restlichen Helden dürfen sich, glaube ich, auch frei bewegen, aber die Orks nicht angreifen, damit diese nicht in den Kampf eingreifen. Ist ein NPC dabei, bewegt er sich mit den Helden und greift jedoch an, was die Orks dazu veranlasst, die passiven Helden zusätzlich anzugreifen.

Soweit verständlich? :silly: :)

Falls nicht, einfach nur den Grimringträger bewegen, dann macht man nichts falsch. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

Crystal schrieb:Ist ein NPC dabei, bewegt er sich mit den Helden und greift jedoch an, was die Orks dazu veranlasst, die passiven Helden zusätzlich anzugreifen.

Soweit verständlich? :silly: :)

Falls nicht, einfach nur den Grimringträger bewegen, dann macht man nichts falsch. :D
das ist mir schon alles klar! Der Punkt ist nur, daß sich außer meinem Krieger niemand bewegt hat und Curian als NSC eben dennoch auf die Orks losgestürmt ist. Das ist zum einen an sich schon ein Bug, zum anderen steht es in Widerspruch zu Kunar's Beobachtungen mit Ardora von Greifenfurt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo,

noch ein paar Sachen:

- Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich's hier im Forum nicht irgendwo und irgendwann schonmal geschrieben habe. Aber jedenfalls halte ich die Rast-Zeiten und die Regeneration für fehlerhaft. Egal, wann man eine Nachtrast beginnt, die Helden schlafen immer bis morgens um 8:00 Uhr. Dabei ist es egal, ob sie 23 Std. oder 1 Std. gerastet haben, sie haben immer die volle Regeneration.
Weiterhin ist die Wildnisrast sonderbar. Um ca. 22 Uhr schlagen die Helden ein Lager auf. Wenn man mit zwei Helden jagt und mit einem Helden dann 9 Std. Kräuter sucht, kommt man üblicherweise über die 8 Uhr Grenze. Die Folge ist, daß die Helden den ganzen folgenden Tag und die folgende Nacht rasten. Klar, sie brauchen ihren Schönheitsschlaf. Aber bevor man einen ganzen Reisetag vertrödelt, würde ich eigentlich erwarten, daß der Spieler gewarnt wird, damit er die 8 Uhr Grenze nicht überschreitet... es ist ohnehin nicht sehr logisch, nach einem langen Marsch (vielleicht sogar noch Gewaltmarsch) noch 9 Std. Kräuter zu suchen.

- Isleif Olgardsson ist schon ein komischer Vogel. Gegen Ende des Spiels bin ich nochmal zu seinem Haus gegangen. Da kam eine Textbox, in der Stand, daß er die Helden mit einem Knüppel bedroht und übel beschimpft. Wieso?! Meine Leute haben ihm nie etwas getan. Vielmehr hat man sich beim letzten Besuch freundlich verabschiedet, nachdem man eine Karte geschenkt bekommen hat. Leidet der Gute an Alzheimer und Paranoia zugleich?

- Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmals auf das von mir schon im Thread "Daspota - magische Orknase" genannte Problem hinweisen, daß beim Steigern der Pflanzenkunde auftaucht, wenn man die magische Sichel im Gepäck hat. Dies ist ein Bug, denn laut Analüs-Beschreibung soll die Sichel den Weg zu bestimmten Kräutern erleichtern, nicht aber eine allgemeine Auswirkung auf das Talent Kräuterkunde haben. Somit dürfte ein Erhöhung auch beim Tragen der Sichel nicht erschwert werden.

- Den von Crystal im Thread "Unzerbrechliche Waffen zerbrechlich?" angesprochenen Bug bzgl. der Schule der Hellsicht in Thorwal kann ich jetzt bestätigen. Nach der 1. Identifizierung wird man immer aufgefordert, später wiederzukommen, wenn man ein weiteres Artefakt analysiert bekommen will. Selbst mehtägige Rast vermag hieran nichts zu ändern. Ein schwerwiegenderer Bug, wenn man keinen Magier in der Gruppe hat.

- Es gibt 3 komische Kämpfe im Spiel. 2 davon finden auf dem Totenschiff statt, 1 in der Zwingfeste. Es scheint in Schick eine Art Schutz zu geben, daß man nie in einen Kampf verwickelt wird, wenn gerade eine Ebene neu betreten (oder befallen!) hat. Wenn aber für ein solches Feld, auf dem man ankommt, dennoch eigentlich ein Kampf vorgesehen ist, reagiert das Spiel sonderbar. Solche Stellen gibt es, wenn man die südliche Luke vom Hauptdeck zum 1. Unterdeck des Totenschiffs benutzt, wenn man den westlichen Trakt des 2. Oberdecks des Totenschiffs betritt und wenn man die 2. Ebene der Zwingfeste betritt.
Die Folge ist, daß zunächst auf diesem Feld kein Kampf stattfindet. Der Kampf findet auch nicht statt, wenn man hier eine Tür öffnet oder das Feld sogleich verläßt. Sobald man sich allerdings herumdreht, die Automap, den Charakterbildschirm oder das Spielmenü benutzt, kommt es sogleich bzw. nach Verlassen des Menüs zum jeweiligen Kampf. Freilich ist dies erklärbar: Die Gegener können ja erst kommen, wenn man sich gerade herumdreht, im Gepäck wühlt (Charakterbildschirm), die mitgezeichnete Karte studiert (Automap) oder ins Tagebuch schaut (Menü). Dennoch ist dies eine ziemlich atypische Angelegenheit, da normalerweise mit Betreten eines Feldes feststeht, ob es was zu kämpfen gibt, oder nicht. Zudem sind Automap, Charakterbildschirm und Menü eher spieltechnische Vorgänge, denn Handlungen der Helden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich's hier im Forum nicht irgendwo und irgendwann schonmal geschrieben habe. Aber jedenfalls halte ich die Rast-Zeiten und die Regeneration für fehlerhaft. Egal, wann man eine Nachtrast beginnt, die Helden schlafen immer bis morgens um 8:00 Uhr. Dabei ist es egal, ob sie 23 Std. oder 1 Std. gerastet haben, sie haben immer die volle Regeneration.
Weiterhin ist die Wildnisrast sonderbar. Um ca. 22 Uhr schlagen die Helden ein Lager auf. Wenn man mit zwei Helden jagt und mit einem Helden dann 9 Std. Kräuter sucht, kommt man üblicherweise über die 8 Uhr Grenze. Die Folge ist, daß die Helden den ganzen folgenden Tag und die folgende Nacht rasten. Klar, sie brauchen ihren Schönheitsschlaf. Aber bevor man einen ganzen Reisetag vertrödelt, würde ich eigentlich erwarten, daß der Spieler gewarnt wird, damit er die 8 Uhr Grenze nicht überschreitet... es ist ohnehin nicht sehr logisch, nach einem langen Marsch (vielleicht sogar noch Gewaltmarsch) noch 9 Std. Kräuter zu suchen.

Ich finde es dabei allerdings komisch, dass man überhaupt mit zwei Helden jagen gehen kann, bei einem sollte Schluss sein. Kräuter kann man schließlich auch nur mit einem Helden suchen gehen, versucht man es mit einem zweiten, wird einem nur gesagt, die Gegend sei vollständig abgegrast (was widerum auch eigentlich nicht zwangsläufig stimmen müsste, ein Held mit besseren Talentwerten vermag ja sicher noch ein paar weitere Kräuter zu finden, wenn man zuvor eine Null [auf diesen Gebiet] losgeschickt hat). Eine solche Meldung vermisse ich irgendwie beim zweiten Anlauf einer Jagd, besonders dann, wenn die erste Jagd erfolglos war. Gäbe es nicht die Möglichkeit einer zweiten Jagd, könnte man zumindest auf normalem Wege nicht die 8-Uhr-Grenze überschreiten. Es kann dann nach wie vor natürlich passieren, wenn man zu sehr später Stunde eine Stadt verlässt, so dass man erst gegen Mitternacht anfängt zu rasten. Interessant ist auch, dass man, wenn man schon einen ganzen Tag rastet, niemans tagsüber angegriffen wird. Warum sollte das nicht ebenso möglich sein wie auch nachts? Diese Tatsache spricht m.E. wieder dafür, dass eine über den ganzen Tag andauernde Rast ein eindeutiger Bug ist, der nicht geplant war.
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Um ca. 22 Uhr schlagen die Helden ein Lager auf.

Also bei mir beginnt die Rast immer um 20 Uhr.

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes loswerden: Crystal hatte ja mal von diesem seltsamen Kampf in der Finsterkoppbinge erzählt (Orks und Spinnen, wenn ich mich recht erinnere). Eine etwas merkwürdige Konstellation. Aber da kann die Schicksalsklinge natürlich noch einen draufsetzen (alles andere hätte mich auch sehr gewundert :rolleyes: ).
Übernachtet man in dem Dungeon in Oberorken, kommt es zu einem äußerst merkwürdigen Kampf. Bei meiner ersten Übernachtung dort griffen mich nachts 1 Ork, 1 Skelett, 2 Goblins und 1 Oger an. Was dieser kunterbunte Haufen soll will mir nicht so ganz aufgehen. Außerdem ist das, wenn man vorher noch nicht diverse Kämpfe gegen diese Konsorten geführt hat, derart Erst-AP-vernichtend, dass es fast schon in die Liste der "Tödlichen Fallen der NLT" gehört. :rolleyes: Dieser Kampf gab 60 AP, und das dann für 4 Spezies. Lächerlich. :angry2: In der zweiten Nacht wurde ich dann von 2 Orks angegriffen, dafür gab es 12 AP. Diese Orks waren also anscheinend auf einer anderen Stufe. Man müsste mal konsequent alle Dungens "durch-übernachten" und eine Aufstellung aller möglichen Kämpfe dieser Art machen. Auch wenn Oberorken jetzt ein höchst suboptimales Beispiels ist: Vielleicht ergeben sich ja noch kleine Ergänzungen für die (nach wie vor unvollständige) Erst-AP-Liste. :) Das nehme ich jetzt mal in Angriff.

PS: Als wir mal die Aufzeichnungen von TeraBlight auseinander genommen haben haben wir ja festgestellt dass einige der dort aufgelisteten Kämpfe nicht in der NLT vorkommen. Kann es nicht sein dass diese Kämpfe die nächtlichen Angriffe in Dungeons darstellen? Die Idee kommt grade so... :think:

PS2: Noch ein klitzekleiner Bug: Will man gestapelte Gegenstände wegwerfen (beispielsweise wenn man zuviele Proviantpakete hat) wird man ja gefragt wieviele man wegschmeißen will. Das ist ja soweit auch nicht verwerflich. Allerdings wird man danach sogar gefragt, wenn man nur ein einziges Proviantpaket hat. Das finde ich dann etwas stumpfsinnig. Klickt man sein einziges Proviantpaket an und dann auf wegwerfen muss man tatsächlich noch eingeben dass man eines wegwerfen will. Ja was denn sonst??? :rolleyes: Ab Schweif ist das jedenfalls nicht mehr so.

PS3: Noch ein weiterer kleiner Bug: Auf dem Weg zwischen Orvil und Ottarje findet man eine berghütte zum übernachten, in der man auch immer einen Jäger ansprechen kann (nach der Jagd/Kräuter sammeln). Spricht man diesen an, kann/muss man danach noch einmal jagen und Kräuter sammeln. Herrlich schwachsinnig. :D
Zitieren
Zitat:Man müsste mal konsequent alle Dungens "durch-übernachten" und eine Aufstellung aller möglichen Kämpfe dieser Art machen.

Das scheint weit weniger Arbeit zu sein als zunächst gedacht. :shy:

Also ich habe diesbezüglich jetzt die Spinnenhöhle, die Verfallene Herberge, das Dungeon in Oberorken und die Wolfshöhle untersucht: Ergebnis: In allen vier Dungeons die gleichen Kämpfe nachts. Nämlich:

  1. Kampf gegen: 1 Skelett, 1 Ork, 1 Oger, 2 Goblins
  2. Kampf gegen: 2 Orks
  3. Kampf gegen: 2 Oger, 1 Ork, 1 Goblin
  4. Kampf gegen: 1 Zombie

Das hat mich jetzt etwas überrascht; man könnte jetzt vermuten das sei dann in allen Dungeons so. Kann das jemand bestätigen? Oder noch besser: Widerlegen? ;)
Interessant ist der Kampf gegen diesen einen Zombie: Beim ersten Mal gibt der 24 AP, die darauf folgenden Male immer 12 AP. Finde ich ganz schön viel, dafür dass es keine Erst-AP mehr gibt. Es ist schließlich nur 1 Zombie! Soviel bekommt man nicht mal für einen Zwerg in Oberorken. Ein Kampf gegen 6 Zombies hingegen (Verf. Herberge) gibt allerdings nur 6 AP. Irgendwas passt da nicht so recht... :rolleyes:
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Also bei mir beginnt die Rast immer um 20 Uhr.
kann gut sein, 22 Uhr war auch nur eine Schätzung von mir, das hatte ich nicht nachgeprüft. :shy: Fakt ist aber, daß man mit 2x Jagen und 9 Std. Kräutersammeln immer die 8 Uhr Marke überschreitet (es seie natürlich denn, man hat den Tagesmarsch irgendwo vorzeitig beendet).

Pergor schrieb:man könnte jetzt vermuten das sei dann in allen Dungeons so. Kann das jemand bestätigen? Oder noch besser: Widerlegen?
Diese Vermutung hatte ich doch schonmal geäußert. Daher glaube ich nicht, daß man das widerlegen kann. Allerdings hast du wohl noch nicht alle Kämpfe erfaßt, da es zumindest 1 Kampf mit 3 Ogern gibt. Es könnte natürlich sein, daß der 3. Oger in dem Kampf erst später dazukommt (das weiß ich nicht mehr). Hast Du auch immer schön Exposami angewandt, um das auszuschließen?

Pergor schrieb:Finde ich ganz schön viel, dafür dass es keine Erst-AP mehr gibt. Es ist schließlich nur 1 Zombie! Soviel bekommt man nicht mal für einen Zwerg in Oberorken.
Hier wieder: 1 Zombie ist schnell besiegt. Hast Du vorher Exposami angewandt. Bedenke: Du bekommst auch AP für Gegner, die Du nie auf dem Schlachtfeld gesehen hat.

Pergor schrieb:Als wir mal die Aufzeichnungen von TeraBlight auseinander genommen haben haben wir ja festgestellt dass einige der dort aufgelisteten Kämpfe nicht in der NLT vorkommen. Kann es nicht sein dass diese Kämpfe die nächtlichen Angriffe in Dungeons darstellen? Die Idee kommt grade so... :think:
Da sprechen 2 Gründe dagegen. Zunächst einmal müßte man dann nachts irgendwo von 2 Priestern und 1 Kultisten (das war einer der nicht implementierten Kämpfe) angegriffen werden können, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, da die Rastgegner normalerweise nichts mit den sonstigen Gegnern in einem Dungeon zu tun haben. Zum anderen basiert die Liste doch auf BoD, welches, soweit ich weiß, ungefähr auf dem Stand der deutschen Diskettenversion ist. Dort dürfte es also noch gar keine derartigen Begegnungen geben, da man in Dungeons erst seit der deutschen CD-Version rasten kann.

Pergor schrieb:Klickt man sein einziges Proviantpaket an und dann auf wegwerfen muss man tatsächlich noch eingeben dass man eines wegwerfen will. Ja was denn sonst??? :rolleyes:
Naja, sonst eventuell 0 Proviantpakete wegwerfen. Man wird ja bei allen anderen (nicht stapelbaren) Gegenständen auch gefragt, ob man sie wirklich wegwerfen will. Diese Sicherung ist ganz nützlich. Daß man diese Sicherheitsabfrage bei den stapelbaren Gegenständen pauschal durch die Mengeneingabe ersetzt hat, finde ich nur sehr eingeschränkt stumpfsinnig. Sicher, bei nur einem vorhandenen Stück hätte man auch wieder zur Kontrollfrage zurückkehren können. Aber hier extra Programmieraufwand zu betreiben, war wohl entbehrlich.

Allerdings kann man maximal 99 Stück auf einmal wegwerfen, was, wo man ja nun beliebig große Stapel in Schick bilden kann (wie Pergor dankenswerter Weise enthüllt hat :up:), nicht hinreichend ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste