Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performance unter verschiedenen Lösungen
#1
Seid mir gegrüßt!

Seit langer Zeit mühe ich gelegentlich meinen Rechner damit ab, allerlei DOS-Relikte unter Dosbox zu betreiben, und ich tat dies, da Dosbox dem User mit Stabilität und einfacher Konfiguration sehr weit entgegenkommt, vornehmlich aus Gründen der Bequemlichkeit.
Leider hat mein Laptop seine besten Tage schon vor vier, fünf Jahren gesehen und müht dementsprechend mit dem Dosbox-eigenen Typ von Emulation ab, als habe er Ï€ bis auf die letzte Stelle zu berechnen. Weil ich als Heide ohnehin zur Weihnachtszeit unter Mangel an Beschäftigung leide, habe ich kurz einen Blick über den Tellerrand gewagt, um die NLT unter zwei verschiedenen Alternativen zum Laufen zu bringen: nämlich dosemu und qemu.
Einen kurzen Überblick über meine Ergebnisse gebe ich in Stichworten:

  1. Erfolg
    1. Dosbox
      1. SCHICK - ja;
      2. SCHWEIF - ja;
      3. SCHATT - ja.

    2. Dosemu
      1. SCHICK - ja;
      2. SCHWEIF - nein (behauptet, ihm gehe der Speicher aus);
      3. SCHATT - ja.

    3. Qemu
      1. SCHICK - ja;
      2. SCHWEIF - ja (bis 16 MB XMS);
      3. SCHATT - ja (wenn man ihm zwischen 16 und 32 MB XMS gönnt).

  2. Performance
    1. Dosbox (12000 cycles)
      1. SCHICK - schlecht, aber spielbar;
      2. SCHWEIF - schlecht, mit Abstrichen spielbar;
      3. SCHATT - sehr schlecht, unspielbar.

    2. Dosemu
      1. SCHICK - gut;
      2. SCHWEIF - --;
      3. SCHATT - schlecht, aber spielbar.

    3. Qemu (mit kqemu)
      1. SCHICK - exzellent*;
      2. SCHWEIF - exzellent*;
      3. SCHATT - sehr gut.

* Unter ,,exzellent`` verstehe ich hier, daß ich meinen Rechner problemlos von 1600 Mhz auf 800 Mhz heruntertakten kann, ohne daß die Performance leidet - qemu kann also sogar als hardwareschonend eingestuft werden.

Zur Konfiguration:
Zitat:[~]>uname -a
Linux Tartaros 2.6.22 #4 PREEMPT Mon Sep 3 13:11:53 CEST 2007 i686 GNU/Linux
Zitat:[~]>qemu --help |grep version
QEMU PC emulator version 0.9.0, Copyright © 2003-2007 Fabrice Bellard
Zitat:[~]>dosemu --version
dosemu-1.4.0.0
Zitat:[~]>dosbox -version
DOSBox version 0.72, copyright 2002-2007 DOSBox Team.

Unter dosemu und qemu kommt freedos 1.0 zum Einsatz.
Von Riva wurde ausschließlich die frei verfügbare Demo getestet.

Abschließend würde ich alle Forenmitglieder bitten, ihre Erfahrungen mit den Alternativen (gibt es vielleicht noch weitere?) hier zu posten und mit meinen zu vergleichen. Jede Art von Hinweis, auf welche Weise man Sternenschweif unter dosemu bzw. Riva unter qemu zum Laufen bringen kann, ist hocherwünscht.

--- OT ---

Weiß jemand wo man legal die NLT über das Internet erwerben kann und zwar unter folgenden Bedingungen: 1. Keine Kreditkartenzahlung, 2. reiner Download (Handbücher und Packungen habe ich noch, nur nicht hier), 3. deutsche Version -- ich wohne derzeit nämlich fern der Heimat und kann nicht einfach meine Eltern auf den Dachboden jagen, damit sie mir irgendwelche Disketten oder CDs quer durch die Welt schicken. (Bitte nur positive Antworten - keine Vermutungen - per PM.)


--- EDIT 26.12.07 ---

Nachdem ich den der VM zugewiesenen Arbeitsspeicher verringert hatte, lief Schatten über Riva auch anstandslos in qemu, nur sollten es nicht weniger als 16MB sein, andernfalls man sich eine zerfledderte Fontdarstellung einhandelt.

Was leider bleibt sind die Probleme mit dem Maus- und Tastaturinput: Beide Instrumente frieren irrational auf einer Taste ein, selbst wenn man die entsprechende Taste gar nicht gedrückt hat. Um dem beizukommen, muß noch einmal gedrückt werden und der Mißstand ist einstweilen behoben, wiederholt sich jedoch binnen Minuten wieder.
Zitieren
#2
wee0ouFu schrieb:Weiß jemand wo man legal die NLT über das Internet erwerben kann und zwar unter folgenden Bedingungen: 1. Keine Kreditkartenzahlung, 2. reiner Download (Handbücher und Packungen habe ich noch, nur nicht hier), 3. deutsche Version -- ich wohne derzeit nämlich fern der Heimat und kann nicht einfach meine Eltern auf den Dachboden jagen, damit sie mir irgendwelche Disketten oder CDs quer durch die Welt schicken. (Bitte nur positive Antworten - keine Vermutungen - per PM.)
Das machen wir öffentlich, weil man es nicht oft genug betonen kann. Die NLT gibt es nicht zum Download. Der Webmaster würde sich dabei strafbar nach dem Urheberrecht machen.

Einzige Möglichkeit ist der Erwerb der Original-Datenträger über Ebay oder Amazon. Oder in deinem Fall die Eltern zu bemühen.

Siehe auch diesen Thread -> Abandonware

Der Rechteinhaber Jochen Hamma hat Kenntnis von diesem Forum und der ehemalige Chefprogrammierer Guido Henkel ist hier ebenfalls Mitglied. Wir bleiben legal, aber Downloads gegen oder ohne Entgelt sind in jedem Fall unzulässig. Daher keine Unterstützung von unserer Seite.

Wenn du keine Möglichkeit hast, an deine eigenen CD's ranzukommen, dann ist das blödes Pech. So hart, wie es auch klingt.

Nebenbei: Willkommen im Forum. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:Die NLT gibt es nicht zum Download.
Ja, wenn Du das so definitiv weißt, dann sehe ich das hiermit als abgeschlossen an. Danke vielmals. Ich dachte da, es ließen sich die Spiele irgendwo auf ähnliche Weise erwerben wie bei ID-Software oder 3D Realms, die ihre Klassiker gegen Entgelt zum Download anbieten.
Zitieren
#4
Zu Dosemu und Sternenschweif:
Der verfügbare Arbeitsspeicher muss auf 16MB begrenzt werden, weil Schweif mit mehr nicht zurecht kommt.

Zum Erwerb der NLT:
Bei eBay kann man hin und wieder recht günstig die ganze Sammlung erwerben ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#5
1. Antwort:
turrican schrieb:Zu Dosemu und Sternenschweif:
Der verfügbare Arbeitsspeicher muss auf 16MB begrenzt werden, weil Schweif mit mehr nicht zurecht kommt.
Damit hast Du natürlich recht. Doch wird m. E. dieser Umstand von so gut wie allen NLT-Freunden mittlerweile intuitiv beherzigt. Gilt übrigens ebenso für qemu.

idem schrieb:Zum Erwerb der NLT:
Bei eBay kann man hin und wieder recht günstig die ganze Sammlung erwerben ...
1. Bitte den OP genau lesen, dort stehen meine Bedingungen. 2. Das Ganze ist abgeschlossen und sollte im Laufe dieses Threads fortan ignoriert werden.

Ansonsten: Danke herzlich für die Antwort.


2. Hinweis zu qemu:
Bei einer handelsüblichen Freedos-Distribution, die in einen qemu-Container installiert wurde, sollte man die Bootoption[1] ,,mit XMS und Highmem`` o. s. ä. wählen, denn nur mit EMS lassen sich zwar die Dungeons flüssig spielen, jedoch scheint sich beim Reisen, weil augenscheinlich mehr Speicher genutzt wird, die Aventurische Zeitrechnung zu verzerren. Mit XMS läuft alles wie geschmiert.

[1] Nicht in GRUB, sondern im Freedos-Bootloader.


3. Problem mit der Maus unter qemu:
Qemu scheint bereits nach wenigen Minuten des Mausgebrauchs die Kontrolle über den Input zu verlieren: Das Gerät wird schlicht unbrauchbar. Bisher habe ich noch keine Lösung finden können; eine Lösung ist auch nicht allzu dringend vonnöten, da sich Schweif, woran ich zur Zeit experimentiere, hervorragend Keyboard-only steuern läßt -- einer der größten Vorteile alter DOS-Spiele.
Zitieren
#6
Interessant, FreeDos unter Qemu laufen zu lassen, muss ich mal ausprobieren. Interessant ist auch diese Website hier. Da kann man Dos-Games mit Java in einem Browser laufen lassen. NLT im Browser. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Noch einmal einen schönen Gruß von mir!

Nach einem Abstecher zu den Eltern bin ich erneut im Besitz meiner kompletten NLT, die ich vor Jahren einmal habe auf dem Wühltisch erstehen können. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um die Riva-Vollversion auf ihr Verhalten unter den diversen Emulatoren zu untersuchen.

Version: Riva 2.0 (Ohne Handbuch verramscht von einer Firma namens ,,shoebox``, vertrieben von ,,dtp Vertrieb und Marketing GmbH``).

Zum Erfolg: Lauffähig unter dosbox und dosemu. Qemu krepiert bereits, bevor überhaupt der Dos-Extender geladen ist. Alle Versuche, Riva darunter zum Laufen zu bringen, (d. h. Spielereien am Speicher, Versionsupdate u. dgl. m.) schlugen fehl.

Zur Performance: Dosbox erwartungsgemäß indiskutabel langsam. Dosemu erlaubt durchgängig (bisher bis zum 4. Stock des Magierturms) flüssiges Spielen und ist auf meiner Kiste völlig ausreichend. Im Vollbildmodus bricht die Framerate dramatisch ein und die Grafikdarstellung kommt spürbar ins Stocken.

Ein kleiner Nachteil, der auch irgendwie die Performance betrifft, ist, daß es mir bisher nicht gelingen wollte, dem Spiel Zugriff auf die Audiospuren zu ermöglichen. Dennoch scheint das Programm in den entsprechenden Situationen ständig auf die CD zuzugreifen, was ärgerliche Verzögerungen, z. T. bei derart trivialen Aktionen wie dem Aufrufen des Inventars, zur Folge hat.

Einen schönen Abend noch.



PS (OT): Eine Frage bleibt noch offen: Vor Jahren war ich im Besitz einer Riva-CD aus irgendeiner Collection, bei der sich neben der In-Game-Hilfe noch eine Art von elektronischem Lösungsbuch, das dieselbe Menüführung und Optik zu nutzen schien, aufrufen ließ. Weiß zufällig jemand, worum es sich dabei handelte? Auf der shoebox-Riva-CD läßt sich nichts dergleichen finden.
Zitieren
#8
wee0ouFu schrieb:Version: Riva 2.0 (Ohne Handbuch verramscht von einer Firma namens ,,shoebox``, vertrieben von ,,dtp Vertrieb und Marketing GmbH``).
Hallo. :) Die V2.0 ist hierbei die Version des DOS4GW-Loaders, aber nicht die Spieleversion. Riva gibt es als V1.0, das maximal auf V1.12 patchbar ist.
Da ich die shoebox-Version aber nicht habe, lasse ich mich gern per Screenshot vom Gegenteil überzeugen.

wee0ouFu schrieb:Zur Performance: Dosbox erwartungsgemäß indiskutabel langsam.
Eine Erhöhung der Cycles auf 15000 sollte dem etwas entgegenwirken. Unter der Emulation bleibt Riva aber lange nicht so performant, wie unter reinem DOS oder DOS-kompatiblem Windows wie 95/98/ME.
Auf EMS-Speicher kann sogar verzichtet werden, XMS reicht aus. Für die beiden anderen Teile muss EMS zwingend mitlaufen.

wee0ouFu schrieb:PS (OT): Eine Frage bleibt noch offen: Vor Jahren war ich im Besitz einer Riva-CD aus irgendeiner Collection, bei der sich neben der In-Game-Hilfe noch eine Art von elektronischem Lösungsbuch, das dieselbe Menüführung und Optik zu nutzen schien, aufrufen ließ. Weiß zufällig jemand, worum es sich dabei handelte? Auf der shoebox-Riva-CD läßt sich nichts dergleichen finden.
Die CD ist schwarz mit goldener Schrift und war bei mir beim Print-Lösungsbuch dabei. Die CD selbst ist aber kein Lösungsbuch sondern eine Benutzerhilfe, die man sich ingame per F1 zuschalten kann, wenn man mit dem Handling des Spiels nicht vertraut ist.
Hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Crystal schrieb:Die CD selbst ist aber kein Lösungsbuch sondern eine Benutzerhilfe, die man sich ingame per F1 zuschalten kann, wenn man mit dem Handling des Spiels nicht vertraut ist.
Ich hatte das Ding nur einmal realtiv kurz installiert, da es recht bald zu Abstürzen geführt hatte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das mehr, als eine Hilfe für mit dem Spiel nicht Vertraute ist. Soweit ich das verstanden habe, sollte man da immer die Karte mit Beschreibungen zu dem Areal angezeigt bekommen, in dem man sich gerade befindet. Aber genau weiß ich es leider auch nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Zurgrimm schrieb:
Crystal schrieb:Die CD selbst ist aber kein Lösungsbuch sondern eine Benutzerhilfe, die man sich ingame per F1 zuschalten kann, wenn man mit dem Handling des Spiels nicht vertraut ist.
Ich hatte das Ding nur einmal realtiv kurz installiert, da es recht bald zu Abstürzen geführt hatte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das mehr, als eine Hilfe für mit dem Spiel nicht Vertraute ist. Soweit ich das verstanden habe, sollte man da immer die Karte mit Beschreibungen zu dem Areal angezeigt bekommen, in dem man sich gerade befindet. Aber genau weiß ich es leider auch nicht.
Ja gemeint ist das Onlinelösungsbuch, das z.B. bei der Gold Games 2 Sammlung mit dabei ist, das erreicht man mit der Tastenkombination Shift + F1 und ist wie der Name vermuten lässt ein vollständiges Lösungsbuch mit durchnummerierten Karten, die Karten die Crystal hier eingescannt auf seiner Website hat. Das es mit Lösungsbuch zu abstürzen kommen soll halt ich für ein Gerücht (ich habe es seit Jahren installiert) solange man sich an die Installationsreihenfolgen hält: 1. Riva 1.00 2. Lösungsbuch 3. 1.12 Patch
Zitieren
#11
Borbaradwurm schrieb:Das es mit Lösungsbuch zu abstürzen kommen soll halt ich für ein Gerücht
Das ist kein Gerücht, sondern meine eigene Erfahrung. Es ist der Grund dafür, warum ich es nicht weiter genutzt habe. Das bedeutet nicht, daß es bei jedem so sein muß und vielleicht würde es auf meinem heutigen Rechner auch laufen. Damals tat es das aber jedenfalls nicht. Allerdings gab es da auch noch keinen Patch. Mag also auch sein, daß der in dieser Hinsicht etwas verbessert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Crystal schrieb:
wee0ouFu schrieb:Version: Riva 2.0 (Ohne Handbuch verramscht von einer Firma namens ,,shoebox``, vertrieben von ,,dtp Vertrieb und Marketing GmbH``).
Hallo. :) Die V2.0 ist hierbei die Version des DOS4GW-Loaders, aber nicht die Spieleversion. Riva gibt es als V1.0, das maximal auf V1.12 patchbar ist.
Da ich die shoebox-Version aber nicht habe, lasse ich mich gern per Screenshot vom Gegenteil überzeugen.
Tatsache; die Versionsnummer rausch so schnell vorbei, daß ich da etwas durcheinandergehauen habe. Danke für die Korrektur.

Crystal schrieb:
wee0ouFu schrieb:Zur Performance: Dosbox erwartungsgemäß indiskutabel langsam.
Eine Erhöhung der Cycles auf 15000 sollte dem etwas entgegenwirken. Unter der Emulation bleibt Riva aber lange nicht so performant, wie unter reinem DOS oder DOS-kompatiblem Windows wie 95/98/ME.
Auf EMS-Speicher kann sogar verzichtet werden, XMS reicht aus. Für die beiden anderen Teile muss EMS zwingend mitlaufen.
Definitiv falsch. EMS ist irrelevant. Ich kann mich erinnern, Sternenschweif als meinen ersten Teil der NLT auf einem 386DX gezockt zu haben, in dem kein EMS verbaut war. Die waren sehr teuer dazumal. Und emm386 wurde damals schon deshalb deaktiviert weil er den Spielen den ,,guten`` XMS-Speicher und erhebliche Teile des unteren Speicherbereichs ,,wegfraß``. Dennoch, die Ungeheuerlichkeit dieser Aussage ließ mich stutzen und ich habe flink noch einmal Teile 1&2 untersucht: Beide laufen unter Freedos anstandslos ohne EMS.

Borbaradwurm schrieb:Ja gemeint ist das Onlinelösungsbuch, das z.B. bei der Gold Games 2 Sammlung mit dabei ist, das erreicht man mit der Tastenkombination Shift + F1 und ist wie der Name vermuten lässt ein vollständiges Lösungsbuch mit durchnummerierten Karten, die Karten die Crystal hier eingescannt auf seiner Website hat.
Genau das habe ich gemeint. Gibt es das auch separat zu kaufen? Die CD aus der Compilation (könnte dieselbe gewesen sein) habe ich nämlich nicht mehr ausfindig machen können. Nicht daß es, solange Crystals Seite online ist, irgendeinen Bedarf dafür gäbe ...

Danke für die Antworten.
Zitieren
#13
Hallo,

erstmal Danke für die Tests unter verschiedenen Emulatoren!

Besonders hat mich Qemu in Verbindung mit Kqemu interessiert.
Da in dieser Kombination Qemu/KQemu so viel CPU-Code wie möglich direkt auf der
"physisch" vorhandenen x86-Cpu ausführt ist er eben viel schneller als die DOSBOX, die die CPU immer zu 100% emuliert.

Aber wenn dort Probleme mit der Maus und Tastatur auftreten, dann kann ich mir ja die Mühe sparen und bleibe bei der DosBox:)

Ausserdem noch vielen Dank an Crystal für dieses Forum und seine Hilfestellungen:thx:
Habe zur Zeit ein bisschen Nostalgia und spiel an Amiga-, AtariST- und Dos-Emulatoren rum.


Die Speicherverwaltung von DOS war schon kompliziert:silly:
was gab es da alles an Speicherarten und Treiber dazu...:think:
conventional memory, extented memory, UMB, HMA, EMS, XMS, VCPI, DPMI...

und so nebenbei, bei "Schatten über Riva" braucht man überhaupt keinen Speichertreiber XMS oder EMS
macht alles der DosExtender Dos4GW oder in meinem Fall der Dos32a
Ich glaube mich noch dunkel erinnern zu können, dass man bei DosExtender generell auf sonstige Speichermanager verzichten sollte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste