Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praios Amulette (Mandara)
#1
Hallo,

hier noch einmal eine meiner berühmt-berüchtigt dummen Fragen:

Man findet in "Riva" insgesamt 5 Praios-Amulette in der Boronsacker-Gruft. Was genau bewirken sie? Das Lösungsbuch schweigt hierzu.

Und haben die beiden Praios-Amulette aus der Spinnenhöhle aus "Schicksalsklinge" dieselbe Wirkung (welche auch immer das ist)?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Die Praios-Amulette aus Schick sind in Riva wirklungslos bzw. wirken nicht mehr. :) Kannst du verkaufen oder was auch immer...

Die Amulette in Riva: Nun bei einer genaueren Betrachtung der Amulette wird dir gesagt, sie würden euch "dunkle Geschöpfe vom Leib halten" oder so ähnlich. Ich kenne jetzt nicht den exakten Wortlaut.
Aber ich kenne eine Stelle, an der es zur Geltung kommt, nämlich bei der Feylamia Mandara in der Kanalisation. Was ich während eines Solo-Trips rausgefunden habe (besser gesagt Crystal hat es, nachdem ich davon berichtet hatte, für mich rausgefunden):
Begegnet man der Feylamia in der Kanalisation alleine und ohne Praios-Amulett, greift sie dich an und das Spiel ist (ohne Kampfsequenz) sofort vorbei. Mit einem Praios-Amulett hingegen greift sie dich auch dann nicht an wenn du alleine umher wanderst. :)
Zitieren
#3
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Die Praios-Amulette aus Schick sind in Riva wirklungslos bzw. wirken nicht mehr. :) Kannst du verkaufen oder was auch immer...
sammeln natürlich: Ich bin doch leidenschaftlicher Lagerverwalter. :D
[off-topic]"Wirken nicht mehr"? Welche Wirkung haben sie denn dann in "Schicksalsklinge"?[/off-topic]

Pergor schrieb:Die Amulette in Riva: Nun bei einer genaueren Betrachtung der Amulette wird dir gesagt, sie würden euch "dunkle Geschöpfe vom Leib halten" oder so ähnlich. Ich kenne jetzt nicht den exakten Wortlaut.
Das weiß ich auch, sagt aber ja noch nichts über die Wirkung auf die Helden bzw. im Spiel.

Pergor schrieb:Begegnet man der Feylamia in der Kanalisation alleine und ohne Praios-Amulett, greift sie dich an und das Spiel ist (ohne Kampfsequenz) sofort vorbei.
Sehr interessant (und gruselig)! Aber das erklärt noch immer nicht, wozu eine Gruppe (auf die das Spiel ja eigentlich ausgelegt ist) die Amulette brauchen kann. Klar ist auch, daß Mandara sich besonders nah an denjenigen Helden schmiegt, der kein solches Amulett trägt. Das ist aber letztlich für das Spiel irrelevant. Also: Gibt es irgendeine "meßbare" Wirkung der Amulette. Sonst wären sie für eine Gruppe nämlich ziemlich nutzloser Tand, nicht wahr?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:[off-topic]"Wirken nicht mehr"? Welche Wirkung haben sie denn dann in "Schicksalsklinge"?[/off-topic]
Hmmm.... :rolleyes:
Die Amulette sollen zusammen mit Roben dafür sorgen, dass man in der Spinnenhöhle nicht mehr oft angegriffen wird. Sagt man.... :think:
Kunar ist auch am Rätseln, wie das zusammenpassen könnte.
Ich glaube, diese Frage paßt besser in seinen Fehler/Bugs-Thread. ;)

Zurgrimm schrieb:Aber das erklärt noch immer nicht, wozu eine Gruppe (auf die das Spiel ja eigentlich ausgelegt ist) die Amulette brauchen kann. Klar ist auch, daß Mandara sich besonders nah an denjenigen Helden schmiegt, der kein solches Amulett trägt. Das ist aber letztlich für das Spiel irrelevant. Also: Gibt es irgendeine "meßbare" Wirkung der Amulette. Sonst wären sie für eine Gruppe nämlich ziemlich nutzloser Tand, nicht wahr?
Streng genommen ist es tatsächlich Tand. Wertvoller Tand (bringen ja ein paar Dukaten ein), aber nützlich sind sie nur für einen Solisten.
Man könnte sie auch auf dem Sarkophag liegen lassen.

Unser Alpha Zen hatte es mal probiert und es ging auch ohne die Amulette. Ich hatte es mit meiner Solistin probiert und wurde prompt von Mandara angefallen. Mit Amulett nicht und in der Gruppe ohne Amulette auch nicht.
Gegen den Gehörnten wirken die Dinger auch nicht, die Blocker nehmen trotzdem Schaden gegen ihn.

Später beim Feylamia-Abenteuer, wo man einen Helden am Hebel zurücklassen muss, genügt ein Anti-Hypnotikum, was man hinterher für den Spiegel bzw. wenn die anderen vor dem Spiegel von Mandara niedergeschlagen werden sowieso braucht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Die Amulette sollen zusammen mit Roben dafür sorgen, dass man in der Spinnenhöhle nicht mehr oft angegriffen wird. Sagt man.... :think:
gut, das werde ich mal auf die Liste der Dinge setzen, die ich noch mal ausprobieren werde, falls ich nochmal eine Partie NLT beginnen sollte... irgendwann.

Crystal schrieb:[...] aber nützlich sind sie nur für einen Solisten.
Man könnte sie auch auf dem Sarkophag liegen lassen.
Das könnte streng genommen auch ein Solist, denn der braucht ja nur ein Praios-Amulett, und das findet er bereits an der illusionären Wand, die den Eingang zur Gruft mit dem Sarkophag bildet. Die 4 Amulette auf dem Sarkophag, kann man also in jedem Falle liegen lassen.

Crystal schrieb:Später beim Feylamia-Abenteuer, wo man einen Helden am Hebel zurücklassen muss, genügt ein Anti-Hypnotikum,
Okay, ein Anti-Hypnotikum genügt. Aber hat daneben ein Praios-Amulett an dieser Stelle auch eine Wirkung? Ist dies ein zumindest theoretisch möglicher Einsatzort (etwa statt eines Anti-Hypnotikums)?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:Das könnte streng genommen auch ein Solist, denn der braucht ja nur ein Praios-Amulett, und das findet er bereits an der illusionären Wand, die den Eingang zur Gruft mit dem Sarkophag bildet. Die 4 Amulette auf dem Sarkophag, kann man also in jedem Falle liegen lassen.
Genau. :)

Zurgrimm schrieb:Okay, ein Anti-Hypnotikum genügt. Aber hat daneben ein Praios-Amulett an dieser Stelle auch eine Wirkung? Ist dies ein zumindest theoretisch möglicher Einsatzort (etwa statt eines Anti-Hypnotikums)?
Theoretisch ja. Passieren tut dabei nichts mehr. Man läuft nur bei der Erstbegegnung mit ihr Gefahr, angegriffen zu werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Der nützlichste Zweck der Dinger in meinen Augen:

10 Dukaten pro Stück bei einem Händler einstreichen :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Der nützlichste Zweck der Dinger in meinen Augen:

10 Dukaten pro Stück bei einem Händler einstreichen :lol:
Was soll daran nützlich sein? Dann kannst Du sie auch gleich wegwerfen. Geld hat man in "Riva" ohnehin genug. Man kann sich die Reichtümer aus DSA1 & 2 schließlich in Kräuterform mitnehmen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Dafür gibt es drei mögliche Erklärungen:
Es gibt Leute, die
  1. generell nicht importieren
  2. die beiden Vorgänger nicht haben
  3. den Hals nicht voll genug kriegen können
:D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
wobei 1 und 3 beispielsweise auf mich zutrifft :D
Zitieren
#11
Hallo Pergor,

ist zwar völlig off-topic, aber:

Pergor schrieb:wobei 1 [...] beispielsweise auf mich zutrifft :D
Warum das? Ich hätte nicht gedacht, daß es Leute gibt, die freiwillig auf Importe verzichten. Da "verliert" man ja all die schöne Ausrüstung aus DSA 1! (Auch die beiden Praios-Amulette aus der Spinnenhöhle, um wenigstens scheinbar ein Häuchlein beim Thema zu bleiben.)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Allerdings fange ich gerne in jedem Spiel neu an, damit wenigstens ansatzweise eine Herausforderung besteht. Wenn man importiert sind Teil 2 und 3 eher ein Witz, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Sicher, ich habe auch schon importiert aber das tue ich nicht mehr (oder selten). Und bloß weil ich neue Helden nehme heißt das ja nicht dass ich auf die Ausrüstung verzichten muss! ;) Mein Zwerg würde in Schweif niemals ohne magische Orknase rumlaufen, ebensowenig würde mein Elf in Riva ohne den Bogen des Artherion rumlaufen. Ich übertrage in den meisten Fällen einfach die wirklich besonderen Waffen/Gegenstände auf meine neu generierten Helden und spiele dann mit diesen weiter. Da bin ich etwas eigen... :D

Und um beim Thema zu bleiben: Die beiden Praios-Amulette sind ja noch nicht grade das wichtigste. Da komme ich auch ohne die ganz gut klar! :grin:

Pergor
Zitieren
#13
Crystal schrieb:Dafür gibt es drei mögliche Erklärungen:
Es gibt Leute, die [...]
den Hals nicht voll genug kriegen können

:D

*meld* :lol:

Zumal ich, wenn ich es mit recht überlege, bis jetzt auch nur einmal nach Riva importiert hatte. Und da kannte ich den Trick mit den Kräutern noch nicht.

Aber selbst, da ich weiß, dass die Amulette im Grunde nutzlos sind, landen sie meistens doch in einer der Truhen unter dem Boronsacker. Warum auch immer ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
Also habe ich es richtig verstanden, wenn man mit einem Char spielt rettet ein Amulett dein Leben an irgendeiner Stelle, aber wenn man 6 Leute in der Gruppe hat braucht keiner das Amulett und niemand wird an dieser Mandara sterben oder wie? Weil ich bin greade am Überlegen, was ich mit den Amuletten machen soll, denn ausm Inventar sollen sie auf jeden Fall verschwinden, wenn sie wirklich nicht gebraucht werden.
Zitieren
#15
Korrekt. Mit einer Gruppe braucht man die Amulette nicht, kannst sie daher ruhigen Gewissens verkaufen. :) Es rettet nur einem Solisten in der Kanalisation das Leben, wenn er das erste Mal auf Mandara trifft, die sich ihm anschließt und durch die Kanäle begleitet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
wie würde sie ihn sonst töten?
Zitieren
#17
Es erscheint eine Textbox, der Held würde zwei helle Augen auf sich zukommen sehen und das war es dann. Ich vermute mal, der Held erleidet das gleiche Schicksal, das ansonsten der Elf der Gilde erleidet, der von Mandara angegriffen wird (worauf sie sich in die hübsche Elfe verwandelt).
Zitieren
#18
Ich hab mal nen bisschen rumprobiert, an was für nen Helden sich Mandara schmeißt, wenn man mit einer Gruppe durch die Kanäle rumreist.

In einer Gruppe mit einem Mann und fünf Frauen:
Der Mann ist das Opfer

In einer Gruppe nur mit Frauen, davon einer Elfe:
Die Elfe

In einer Gruppe nur mit Frauen, zwei Elfen (in meinem Test einer Au- und Waldelfe), aber gleichem Charisma:
Die Auelfe

In einer Gruppe nur mit Frauen, ohne Elfe:
Der Charakter mit höchstem Charisma

Dabei ist es egal, ob diejenige Person, die in der Textbox erwähnt wird, ein Praiosamulett trägt oder nicht. Es wird immer der Mann sein, wenn möglich, egal ob Halsschmuck oder nicht. Das war bei mir reproduzierbar. Es war immer der Mann, immer die Elfe, immer die Auelfe, immer der charismatischste Held. Auf Charisma kam ich deswegen, weil es das einzigste Attribut war, welches meine Magierin am höchsten der Gruppe hat. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht auch Klugheit sein könnte, bis mir aufgefallen war, dass die Druidin das um einen Punkt höher hatte.

Was mit einer Gruppe mit nur männlichen Charakteren passiert darf jemand anders ausprobieren. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#19
Jäger, Magier, Magierin

Jäger und Magier haben Praios-Amulette

Magierin kein Amulett: Sie gibt der Vampirin was zu essen und sie wird "belästigt"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Ich sags mal kurz angebunden: GRR!
Bei mir hats immer funktioniert, muss also wohl noch an was anderem liegen ...
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste