Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 05.12.2007

Der NPC greift im Endkampf nur dann ein, wenn man mit den eigenen Helden die übrigen Orks ebenfalls angreift und nicht nur den Duellanten in der Mitte des Kampfplatzes.
Solange sich nur die beiden Duellanten prügeln, hält der NPC die Füße still. :)


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 05.12.2007

Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Der NPC greift im Endkampf nur dann ein, wenn man mit den eigenen Helden die übrigen Orks ebenfalls angreift und nicht nur den Duellanten in der Mitte des Kampfplatzes.
Solange sich nur die beiden Duellanten prügeln, hält der NPC die Füße still. :)
nein, das stimmt so leider nicht. Lies Dir nochmal die von Hendrik verlinkten Beiträge durch. Manchmal (aber eben nicht immer) greift ein NSC auch ein, wenn man nur den Duellanten bewegt. Deshalb mußte ich Curian vor dem Endkampf seinerzeit aus der Gruppe werfen. Später war das aber nicht mehr herbeizuführen. Es sollte generell so sein, wie Du schreibst, ist es aber leider nicht immer.

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Fury - 05.12.2007

Allerdings kann der Held der kämpft alle anderen Orks problemlos und vorallem ohne Reaktion der anderen tothauen...


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 05.12.2007

Zurgrimm schrieb:nein, das stimmt so leider nicht. Lies Dir nochmal die von Hendrik verlinkten Beiträge durch. Manchmal (aber eben nicht immer) greift ein NSC auch ein, wenn man nur den Duellanten bewegt. Deshalb mußte ich Curian vor dem Endkampf seinerzeit aus der Gruppe werfen. Später war das aber nicht mehr herbeizuführen. Es sollte generell so sein, wie Du schreibst, ist es aber leider nicht immer.
Diesen Fall hatte ich nie. Vielleicht ein CD/Diskette-Unterschied... :confused:


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 05.12.2007

Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Vielleicht ein CD/Diskette-Unterschied... :confused:
nein, sicher nicht. Ich habe ja bisher nur mit der CD-Version gespielt. Es ist auch - wie geschrieben - kein reproduzierbarer Fehler, insoweit ist nicht auszuschließen, daß er manchmal auftritt, Du ihn aber noch nie gehabt hast.

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 06.12.2007

Hab auch einen:

-START-Savegame laden (das was bei der Installation dabei ist)
-Die ersten 3 Helden aus der Gruppe werfen
-Durch Thorwal ziehen
-Rechner bleibt stehen, CD läuft bis Liedende und hört auf

Das Spiel stürzt bei Zufallsbegegnungen ab, wenn die ersten (3??)Slots nicht belegt sind.
Wenn nur die ersten 2 Slots frei sind passiert das nicht.
Ist mir heute bei der deutschen CD-Version passiert.


RE: Fehler und Bugs - Calesca - 27.02.2008

Mir ist grad was lustiges passiert. Keine Ahnung, ob das schon bekannt ist, ich hab mir die 16 Seiten hier nun nicht durchgelesen. ^^

Meine Helden haben eine Schifffart gebucht, die laut Text 34 Stunden dauern sollte. Ich also an Board gegangen und gewartet, dass das Schiff abfährt. Der Bildschirm flackert ganz kurz und ohne dass ingame auch nur eine einzige Stunde vergangen ist war ich am Zielhafen. Hab erstmal dumm geschaut, aber es war definitiv noch der selbe Tag wie beim Starthafen. Das ist mir grad das allererste Mal passiert, aber war nun auch nicht der schlimmste Fehler, der mir je begegnet ist. :D


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 27.02.2008

Zwischen Prem und Manrin gibt es sehr schnelle Schiffsverbindungen, wo der Bildschirm nur kurz aufblitzt. Die schnellste, mir bekannte, Verbindung dauert 9 Stunden. War das bei dir auch die selbe Strecke?


RE: Fehler und Bugs - Calesca - 27.02.2008

Nein, das war .... *karte zück* Hjalsingor - Kord, wobei ich mir bei Hjalsingor grad nicht sooo sicher bin, aber irgendwas in der Nähe. Außerdem, wie schon gesagt, laut Text hätte die Fahrt 34 Stunden dauern sollen, wobei im Spiel nichtmal eine einzige (auch keine neun ^^) vergangen war.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 27.02.2008

Hallo Calesca,

Calesca schrieb:Außerdem, wie schon gesagt, laut Text hätte die Fahrt 34 Stunden dauern sollen, wobei im Spiel nichtmal eine einzige (auch keine neun ^^) vergangen war.
davon hab' ich in der Form noch nicht gelesen. Ist das Ganze reproduzierbar, wenn Du einen Spielstand von vorher lädst?

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Calesca - 27.02.2008

Nein, war es leider nicht.
Ich hab tatsächlich aus stumpfen Zufall kurz vorher gespeichert, aber die Verbindung war im Hafen sowieso nicht mehr vorhanden und ich hab es dann auch nicht mehr hinbekommen. Alle weiteren Schifffahrten waren wieder normal.


RE: Fehler und Bugs - Karlo Maximo - 18.03.2008

Ich hatte jetzt schon 2 man den Bug , dass sich Türen im Dungeon nicht öffnen lassen.
Also es kommt zwar der Menupunkt "Tür öffnen" aber danach kommt kein weiteres Menu mit (aufbrechen / foramen / knacken). Nach einem Transversalis konnte man die Tür auch nicht von der anderen Seite öffnen WTF?!!!

und das ist nur ein Beispiel, das mir jetzt spontan einfällt.... ;)


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 18.03.2008

Karlo Maximo schrieb:Ich hatte jetzt schon 2 man den Bug , dass sich Türen im Dungeon nicht öffnen lassen.
Also es kommt zwar der Menupunkt "Tür öffnen" aber danach kommt kein weiteres Menu mit (aufbrechen / foramen / knacken). Nach einem Transversalis konnte man die Tür auch nicht von der anderen Seite öffnen WTF?!!!
Könnte es sich vielleicht zutragen, daß es sich beide Male um eine Tür im Norden der 1. Ebene des Daspota-Schatzes gehandelt hat? Der dortige Türfehler ist bekannt und tritt auf, wenn man die Falltüre ein Stückweit südlich der Türe versperrt hat, ohne sie zuvor geöffnet zu haben. Wenn das einmal passiert ist, hilft tatsächlich nur noch Transversalis, Laden oder HEXen weiter.

Der Fehler wird übrigens an mehreren Stellen im Forum, u.a. im Thread "Türfehler und anderes im Daspota-Schatz" erwähnt.


RE: Fehler und Bugs - Tarantus - 20.03.2008

Hallo,

hätte dann auch noch einen BUG. Mein Held verliert einfach so LE wenn man sich schlafen legt, egal ob in einer Herberge oder draußen. Er ist nicht krank, noch vergiftet, hat jemand einen Plan? In der Leiste steht auch was total wiedersprüchliches, dort steht, dass man Held sich regeneriert, aber die LE-Leiste sinkt!

Lg
Tarantus

PS: Mein letzter Save von davor ist Ewigkeiten her, hilfe


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 20.03.2008

Moin,

derjenige hat bestimmt das magische Kettenhemd aus der Drachenhöhle an.
Siehe hier -> Rätselhafte Krankheit aus der Drachenhöhle, zweiter Beitrag


RE: Fehler und Bugs - Tarantus - 20.03.2008

Mion,

jetzt ärgere ich mich wieder, dass ich das nicht gefunden habe, zu Glück habe ich ja Euch! :)


RE: Fehler und Bugs - Tassadar - 04.04.2008

lol, ich wollte gerade denselben Bug posten.
Jetzt erstmal testen, ob der LP-Leech ausbleibt, wenn das Keteenhemd aus ist.
Wuerdet ihr denn dann empfehlen, dass Kettenhemd zu verkaufen? Oder bringt das irgendwann mal noch was?

Ihr seid wirklich einfach genial Leute....meine Hochachtung an diese Seite. ;)


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 04.04.2008

Tassadar schrieb:Wuerdet ihr denn dann empfehlen, dass Kettenhemd zu verkaufen? Oder bringt das irgendwann mal noch was?
Nein, kannst Du verkaufen. Das bringt Dir auch später nichts Vorteilhaftes.


RE: Fehler und Bugs - Tassadar - 04.04.2008

alles klar, erledigt!

thx, again :)


RE: Fehler und Bugs - Usul - 05.05.2008

Gerade taufrisch reingekommen:

Ich spiele gerade ein Solo und bin mit meiner Kriegerin und dem vorgefertigten Magier Yarano im Tempel des Namenlosen. Da ich die bemerkenswerte Erst-AP für die Streuner- und Thorwaler-Kultisten nicht mit dem Dummy teilen möchte und er eigentlich nur den Hebel gedrückt halten soll, habe ich die Gruppe geteilt und ihn direkt auf dem ersten Feld stehen lassen. Nun der Bug:

Klicke ich auf Gruppe umschalten, stürzt das Spiel ab und im Dos-Fenster steht: "Divide Error"

Habe ihn jetzt nicht reproduziert, das mache ich morgen, könnte allerdings eine sehr ärgerliche Chose werden...