Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türfehler und anderes im Daspota-Schatz
#1
Noch was anderes: In der Daspotaschatzhöhle gibt es eine Tür, die sich manchmal nicht öffnen läßt. Ich meine damit, wenn man sich davor stellt und auf das Türsymbol klickt erscheint nicht das erweiterte Menü mit Gewalt/Schloß knacken/Magie, so daß man die Tür nicht öffnen kann.
Zwar kann ich mich mit Transversalis durchzaubern, trotzdem ärgert mich die Sache (von der anderen Seite läßt sie sich übrigens dann auch nicht öffnen).
Ich bin mir aber sicher, diesen Fehler schonmal erlebt zu haben und andererseits diese Tür auch schon ganz normal geöffnet zu haben.....

Evtl damit zusammen hängt ein Fehler, der in der gleichen Höhle aufgetreten ist: Meine Magierin hatte ein Mengbilar im Gepäck... Nachdem ich damit zugestochen hatte, sah es auf einmal aus wie ein Schwert und unten links stand eine seltsame Formel statt des Begriffs Mengbilar. Sie hatte auch einen Kukrisdolch, als ich den zweimal benutzt hatte war er auf einmal ganz verschwunden...:silly:


Edit von Zurgrimm: Titel erweitert.
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#2
Marcian schrieb:Noch was anderes: In der Daspotaschatzhöhle gibt es eine Tür, die sich manchmal nicht öffnen läßt. Ich meine damit, wenn man sich davor stellt und auf das Türsymbol klickt erscheint nicht das erweiterte Menü mit Gewalt/Schloß knacken/Magie, so daß man die Tür nicht öffnen kann.
Zwar kann ich mich mit Transversalis durchzaubern, trotzdem ärgert mich die Sache (von der anderen Seite läßt sie sich übrigens dann auch nicht öffnen).
Ich bin mir aber sicher, diesen Fehler schonmal erlebt zu haben und andererseits diese Tür auch schon ganz normal geöffnet zu haben.....
Dieser Fehler tritt auf, wenn man zuerst die Schatulle mit dem goldenen Schlüssel aus dem südlichen Seitengang nimmt.
Daher sollte man zuerst die Tür öffnen und auf dem Rückweg den Schlüssel (der keinen Nutzen hat) und das Geld mitnehmen.

Zitat:Meine Magierin hatte ein Mengbilar im Gepäck... Nachdem ich damit zugestochen hatte, sah es auf einmal aus wie ein Schwert und unten links stand eine seltsame Formel statt des Begriffs Mengbilar. Sie hatte auch einen Kukrisdolch, als ich den zweimal benutzt hatte war er auf einmal ganz verschwunden...:silly:
Hört sich nach einer älteren Version von Schicksalsklinge an. Mit der V3 tritt dieser Fehler nicht auf.
Trag doch bitte deine Versionsnummer in den entsprechenden Thread ein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Den Zwölfen zum Gruße!

Marcian schrieb:Noch was anderes: In der Daspotaschatzhöhle gibt es eine Tür, die sich manchmal nicht öffnen läßt. Ich meine damit, wenn man sich davor stellt und auf das Türsymbol klickt erscheint nicht das erweiterte Menü mit Gewalt/Schloß knacken/Magie, so daß man die Tür nicht öffnen kann.
Zwar kann ich mich mit Transversalis durchzaubern, trotzdem ärgert mich die Sache (von der anderen Seite läßt sie sich übrigens dann auch nicht öffnen).
Ich bin mir aber sicher, diesen Fehler schonmal erlebt zu haben und andererseits diese Tür auch schon ganz normal geöffnet zu haben.....

Dieser Fehler trat auch bei mir auf! Siehe dazu die Fehlerseite in meinem DSA1-Kompendium:
Kunar schrieb:Zwischendurch gab es mal einen Speicherfehler beim Daspotaschatz: Eine der Türen ließ sich nicht mehr öffnen (Klicken auf das Tür-Icon brachte nicht die gewohnte Auswahl "Kraft", "Dietriche", "Magie"). Hat sich zum Glück mit dem Laden eines älteren Spielstandes wieder verflüchtigt.

Crystal schrieb:Dieser Fehler tritt auf, wenn man zuerst die Schatulle mit dem goldenen Schlüssel aus dem südlichen Seitengang nimmt.
Daher sollte man zuerst die Tür öffnen und auf dem Rückweg den Schlüssel (der keinen Nutzen hat) und das Geld mitnehmen.

Ich kann's nicht beschwören, aber ich meine, ich hätte das Spiel vorher wie nachher nach exakt dem gleichen Ablauf durchgespielt. Es kam nur darauf an, einen früheren Spielstand zu benutzen. Die Tür funktionierte also entweder immer oder auf keinen Fall.

Marcian schrieb:Evtl damit zusammen hängt ein Fehler, der in der gleichen Höhle aufgetreten ist: Meine Magierin hatte ein Mengbilar im Gepäck... Nachdem ich damit zugestochen hatte, sah es auf einmal aus wie ein Schwert und unten links stand eine seltsame Formel statt des Begriffs Mengbilar. Sie hatte auch einen Kukrisdolch, als ich den zweimal benutzt hatte war er auf einmal ganz verschwunden...:silly:

Dieser Fehler ist mir allerdings noch nicht über den Weg gelaufen. Dabei habe ich alle vergifteten Waffen, die man auf der Suche nach der Schicksalsklinge einsammeln kann, auch eingesetzt. Da ich ein sehr akribischer Klauber bin, ist praktisch auszuschließen, daß ich eine Waffe vergessen habe.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#4
Crystal schrieb:Dieser Fehler tritt auf, wenn man zuerst die Schatulle mit dem goldenen Schlüssel aus dem südlichen Seitengang nimmt.
Nur, damit man für das Tür-Problem auf diesen Thread verweisen kann, ohne daß hier etwas Unrichtiges stehengeblieben ist, will ich das auch hier nochmal kurz richtigstellen:
Wie ich nämlich schon andernorts schrieb, hat das Auftreten des Türfehlers in Wirklichkeit nichts mit dem Plündern der Schatulle an sich zu tun, sondern ist allein Folge des Verschließens der Falltüre vor dem Feld mit der Schatulle.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
@Crystal:
du sagtest, dass der Schluessel den man in der Truhe findet keinen Nutzen hat.

Kann das sein, dass das mit den meisten Schluesseln so ist? und kann ich eigtl nachdem ich mit dem Dungeon fertig bin, die Schluessel die ich drin gefunden habe verkaufen? oder sollte ich die Behalten...irgendwann gibts dann dochmal einen Schluesselbund, wo man alles Dran machen kann. Ist das erst ab Riva?
Dasselbe mit den vielen Rezepten. Kann ich irgendwie meine Rezepte zusammenlagern oder geht das auch erst ab Riva mit einem Rezeptbuch?
Zitieren
#6
Tassadar schrieb:@Crystal:
du sagtest, dass der Schluessel den man in der Truhe findet keinen Nutzen hat.

Kann das sein, dass das mit den meisten Schluesseln so ist? und kann ich eigtl nachdem ich mit dem Dungeon fertig bin, die Schluessel die ich drin gefunden habe verkaufen? oder sollte ich die Behalten...irgendwann gibts dann dochmal einen Schluesselbund, wo man alles Dran machen kann. Ist das erst ab Riva?
Ja, in Schick sind fast alle Schlüssel nutzlos. Brauchen tust du lediglich den kleinen Goldschlüssel auf dem Totenschiff und den Platinschlüssel in der Drachenhöhle auf Runin. Alle anderen kannst du wegwerfen oder eben verkaufen. Den Schlüsselbund gibt es übrigens meine ich schon ab Schweif.

Tassadar schrieb:Dasselbe mit den vielen Rezepten. Kann ich irgendwie meine Rezepte zusammenlagern oder geht das auch erst ab Riva mit einem Rezeptbuch?
Da macht das Sammeln schon eher Sinn. Wobei man sicherlich sagen muss, dass man keines dieser Rezepte wirklich braucht, generell kann man die NLT problemlos ohne Alchimie bestreiten. Da pro Rezept ein Inventarslot verbraucht wird, sollte man sich das überlegen, denn Platz hat man eigentlich immer zu wenig.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#7
Tassadar schrieb:du sagtest, dass der Schluessel den man in der Truhe findet keinen Nutzen hat.

Kann das sein, dass das mit den meisten Schluesseln so ist?
Zu Schlüsseln allgemein siehe im Thread "Schlüssel in Schicksalsklinge".

Peridor schrieb:Den Schlüsselbund gibt es übrigens meine ich schon ab Schweif.
Ja, korrekt, allerdings gehen alle Schlüssel aus Schick beim Import ohnehin verlustig.

Tassadar schrieb:Dasselbe mit den vielen Rezepten.
Siehe zu Rezepten den Thread "Rezepte und Alchemie".

Tassadar, bevor Du irgendwelche Fragen in irgendwelchen Threads stellst, benutze doch bitte die Suche-Funktion und/oder die Bereichswegweiser. Das meiste, was Du hier jetzt gefragt hast, hat mit dem Daspota-Schatz überhaupt nichts zu tun. Ich weise insofern auch nochmal auf die Foren-Regeln Nr. 02 und 04 hin.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Es gab in diesem Forum doch irgendwo mal ne kleine Diskussion über die beiden Thorwaler-Statuen auf der zweiten Ebene ... ich finds nur absolut nicht mehr *zurgrimm erwartungsvoll anschau*
Da wurde auch nicht so ganz rausgefunden, für was die gut sind, oder? Außer zum lustig AP-Sammeln vielleicht :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Calesca schrieb:Es gab in diesem Forum doch irgendwo mal ne kleine Diskussion über die beiden Thorwaler-Statuen auf der zweiten Ebene ... ich finds nur absolut nicht mehr
Das ist auch recht versteckt und daher nur schwer aufzufinden. Die (sehr kurze) Diskussion befindet sich im Thread "Zurgrimm's Neubeginn", ab Beitrag #30. ;)

Da der Thread mittlerweile ja geschlossen ist und das thematisch hier bestens hineinpaßt, können weitere Informationen oder Meinungen dazu jetzt natürlich gerne hier gepostet werden. :)

Bislang ist jedenfalls nichts weiteres zu der Stelle bekannt. Wahrscheinlich gibt es dazu auch gar nichts weiter herauszufinden. Die beiden Statuen sollen wohl die beiden Piraten darstellen, die im Kampf, der ein paar Felder weiter den Gang entlang stattfindet, hinter den Helden auftauchen. Somit ist der Gang eine Falle. Wieso man aber bei Berührung der Beiden Schaden bekommt und diese nicht als lebende Personen identifizieren kann, bleibt unlar. Wahrscheinlich ist da Schwarze Magie im Spiel. Gesagt wird dazu nur halt nirgends etwas.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Habe haute etwas festgelstellt... steht nirgends...

Pergor schrieb:Auf der zweiten Ebene der Daspota-Schatz-Höhle befindet sich im Nordwesten ein großer Raum, in dem es zwei Hebel gibt. An diesen verletzt man sich und eine Wirkung scheinen diese auf den ersten Blick auch nicht zu erzielen. Ich vermute eher, dass es sich hier um eine bloße Falle handelt, an der man seine überschüssige LE loswerden kann. Aber ich frage dennoch lieber mal nach, ob irgendjemandem hier vielleicht doch eine Wirkung aufgefallen ist. Die Hebel scheinen ja auch in ihrer alten Position zu bleiben...

Crystal schrieb:Laut Lösungsbuch sind es Säurefallen, die man mit den Hebeln auslösen kann.
Check mal deine Rüstung.

Pergor schrieb:Die sind alle in Ordnung. Hätte ja sein können, dass sie irgendeinen Sinn haben, auch wenn man sich dabei verletzt. Aber ich konnte auch nichts weiter finden... :sad2:

Nach dem Kampf mit Estorik habe ich vor der Statue mit den zwei Thorwalern meine Gruppe gekappt und zwei meiner Helden an jeweils einen Hebel im Nordwesten gestellt. Zuvor habe ich aber die Statuen versucht zu bewegen. Nun, als ich die Hebeln jetzt umschalten will, kommt eine Textbox die besagt:

"Ein leises Klicken dringt an eure Ohren."

EDIT: Die Radfalle ist plötzlich deaktiviert! Ich glaube ich erkenne den Zusammenhang: Stehen beide Helden an jeweils einem Hebel-Feld, so ist die Hebel-Säure deaktiviert.
Zitieren
#11
Der Kampf gegen die Piraten kann auch in einen Kampf mit 4/6/8/10/12/... Piraten umgewandelt werden - je nachdem, wie oft man die Statuen berührt. Ich weiß garnicht, ob das schon irgendwo steht. :)

Das mit der Falle muss ich aber mal ausprobieren - das hört sich interessant an.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#12
Calesca schrieb:Der Kampf gegen die Piraten kann auch in einen Kampf mit 4/6/8/10/12/... Piraten umgewandelt werden - je nachdem, wie oft man die Statuen berührt. Ich weiß garnicht, ob das schon irgendwo steht. :)

Ein Kampf-Multiplikator?

Mit der Tank-Fleet Prem schlechthin!
sprich: einen Haufen Piraten einstellen, dann 4 oder 5 Vollausgerüstete in den Kampf schicken und abstauben...

ach deshalb war die Statue "weg", nachdem ich den Kampf ausgefochten habe...
Zitieren
#13
009-Greekmill schrieb:Zuvor habe ich aber die Statuen versucht zu bewegen. Nun, als ich die Hebeln jetzt umschalten will, kommt eine Textbox die besagt:

"Ein leises Klicken dringt an eure Ohren."

EDIT: Die Radfalle ist plötzlich deaktiviert! Ich glaube ich erkenne den Zusammenhang: Stehen beide Helden an jeweils einem Hebel-Feld, so ist die Hebel-Säure deaktiviert.
Das ist mir wirklich neu und eine hervorragende Entdeckung. :) :up:

Funktionszusammenhänge in Schick-Dungeons interessieren mich immer, daher nochmal genauer nachgefragt:
Macht es einen Unterschied, ob Du die beiden Statuen (die ja erst hinter der "Radfalle" stehen) vorher berührt hast?

Wie funktioniert das dann mit den Helbeln genau? Du teilst Deine Gruppe und bewegst jeweils eine Teilgruppe zu einem der Hebel. Zumindest beim 1. Hebel müßte Dich doch also die Säure treffen (das Spiel weiß ja nicht, daß Du den zweiten Hebel gleich auch noch betätigen willst). Trifft Dich die Säure auch noch beim zweiten Hebel? Das Klicken hörst Du ja erst beim Betätigen des 2. Hebels, oder?

Was bewirken die Hebel denn genau? Deaktivieren sie die "Radfalle" oder die Säurefalle, die die Hebel direkt schützt, oder beides? Und ist das (durch erneutes Betätigen der Helbel) reversibel?

Ich werde mir das wohl demnächst mal selbst ansehen "müssen". :)

Calesca schrieb:Der Kampf gegen die Piraten kann auch in einen Kampf mit 4/6/8/10/12/... Piraten umgewandelt werden - je nachdem, wie oft man die Statuen berührt. Ich weiß garnicht, ob das schon irgendwo steht. :)
009-Greekmill schrieb:ach deshalb war die Statue "weg", nachdem ich den Kampf ausgefochten habe...
Die Statue ist nach dem Kampf weg, unabhängig davon, ob und wie oft man sie zuvor berührt hatte. Daß der Kampf allerdings unterschiedliche Gegnerzahlen hat, ist mir ebenfalls neu. Auch das ist eine tolle Entdeckung. :) :up:

An sich sind die Kämpfe in der Gestaltung relativ festgelegt. TeraBlight hatte sogar mal alle existierenden Kampfgestaltungen herausgefunden und aufgelistet. Wenn es Variationen gibt, müßten sie also eigentlich festgelegt sein und es müßte ihrer eine endliche Zahl geben.

4 Piraten kommen meiner Erinnerung nach immer, egal, ob man die Statuen nun berührt hat oder nicht. Als bei Dir mehr als 4 Piraten gekommen sind, traten die alle gleichzeitig auf (das Kampffeld ist ja doch sehr klein an der Stelle) oder nacheinander in mehreren "Wellen"? Falls es mehrere Wellen waren, hast Du mal den Exposami gezaubert, um die Gesamtzahl der (potentiell) teilnehmenden Gegner zu ermitteln?

Und welches war die höchste Zahl an Piraten, die Du auf diese Weise in den Kampf einbezogen hast? Shazu hat im "HEX-Thread" (dort Beitrag #173) ausgeführt, daß aus technischen Gründen maximal 20 Gegner an einem Kampf teilnehmen können. Ich gehe daher nicht davon aus, daß diese Zahl hier überschritten werden kann.

Auch das werde ich mir ansehen...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Zurgrimm schrieb:
009-Greekmill schrieb:Zuvor habe ich aber die Statuen versucht zu bewegen. Nun, als ich die Hebeln jetzt umschalten will, kommt eine Textbox die besagt:

"Ein leises Klicken dringt an eure Ohren."

EDIT: Die Radfalle ist plötzlich deaktiviert! Ich glaube ich erkenne den Zusammenhang: Stehen beide Helden an jeweils einem Hebel-Feld, so ist die Hebel-Säure deaktiviert.
Das ist mir wirklich neu und eine hervorragende Entdeckung. :) :up:

Funktionszusammenhänge in Schick-Dungeons interessieren mich immer, daher nochmal genauer nachgefragt:
Macht es einen Unterschied, ob Du die beiden Statuen (die ja erst hinter der "Radfalle" stehen) vorher berührt hast?

Wie funktioniert das dann mit den Helbeln genau? Du teilst Deine Gruppe und bewegst jeweils eine Teilgruppe zu einem der Hebel. Zumindest beim 1. Hebel müßte Dich doch also die Säure treffen (das Spiel weiß ja nicht, daß Du den zweiten Hebel gleich auch noch betätigen willst). Trifft Dich die Säure auch noch beim zweiten Hebel? Das Klicken hörst Du ja erst beim Betätigen des 2. Hebels, oder?

Was bewirken die Hebel denn genau? Deaktivieren sie die "Radfalle" oder die Säurefalle, die die Hebel direkt schützt, oder beides? Und ist das (durch erneutes Betätigen der Helbel) reversibel?

Ich werde mir das wohl demnächst mal selbst ansehen "müssen". :)

Gerade getestet:

Die Statue habe ich nicht berührt, also hängt das damit nicht zusammen.
Gruppe 1 Feld vor dem 1. Hebel gekappt, Teilgruppe A zum 2. Hebel gebracht. Säurefalle aktiv.
Argy v. Tjoila geht jetzt zum 1. Hebel und zieht daran. Säurefalle inaktiv. Test mit Teilgruppe A - Radfalle ebenfalls inaktiv! :ok:

Test mit Massenschlacht kommt jetzt:

Negativ! :down: Ich habe die Statue 10x berührt - es kamen nur 4 Piraten...
Zitieren
#15
Kamen da immer 4? Ich dachte immer 2? Na egal ...
Ich hab da garnicht lang rumprobiert, muss ich zugeben. Ich dachte mir, dass wenn was für mich neu ist, ist es hier wahrscheinlich altbekannt. :lol: Ich hab auch garnicht groß probiert, ob das reproduzierbar ist - ich hab die Statue drei Mal probiert (weiß garnicht mehr, wieso eigentlich) und mich dann über den Kampf mit 6 Piraten gewundert. Dann geladen, vier mal angeklickt und acht Piraten gehabt. Und das wars dann auch schon.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
Calesca schrieb:Ich dachte mir, dass wenn was für mich neu ist, ist es hier wahrscheinlich altbekannt. :lol:

Das ging mir so ziemlich bis heute genauso...:bigsmile:
Zitieren
#17
009-Greekmill schrieb:Ich habe die Statue 10x berührt - es kamen nur 4 Piraten...
Calesca schrieb:ich hab die Statue drei Mal probiert (weiß garnicht mehr, wieso eigentlich) und mich dann über den Kampf mit 6 Piraten gewundert. Dann geladen, vier mal angeklickt und acht Piraten gehabt. Und das wars dann auch schon.
Sehr sonderbar. Wenn Du einen entsprechenden Spielstand hast, könntest Du ja mal schauen, ob das reproduzuerbar ist, Calesca?

Und nochmal gefragt, kamen die Piraten alle gleichzeitig oder in "Wellen"? 4 Piraten kommen am Anfang immer. Nur 2 Piraten hatte ich dort noch nie, 6 oder 8 auch nicht.

@Greekmill: Danke für die Beschreibung der Vorgehensweise mit den Hebeln. Das werde ich nachtesten (nur der Neugier wegen, nicht aus Mißtrauen) und dann meinen Aufzeichnungen gleich hinzufügen. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Zurgrimm schrieb:@Greekmill: Danke für die Beschreibung der Vorgehensweise mit den Hebeln. Das werde ich nachtesten (nur der Neugier wegen, nicht aus Mißtrauen) und dann meinen Aufzeichnungen gleich hinzufügen. :)

Keine Ursache... Ich freue mich immer, wenn ich was entdecken kann, was dieses Forum noch nicht kennt... :)
Zitieren
#19
Zurgrimm schrieb:Sehr sonderbar. Wenn Du einen entsprechenden Spielstand hast, könntest Du ja mal schauen, ob das reproduzuerbar ist, Calesca?

Wenn ich dich noch nie enttäucht habe, dann doch dabei, eine solche Frage negativ zu beantworten, oder Zurgrimm? :silly:

Zitat:Und nochmal gefragt, kamen die Piraten alle gleichzeitig oder in "Wellen"? 4 Piraten kommen am Anfang immer. Nur 2 Piraten hatte ich dort noch nie, 6 oder 8 auch nicht.

Die waren gleichzeitig da. Und die 2 Piraten hab ich mit aufgeführt, weil ich ursprünglich und fälschlicherweise dachte, dass zwei der Standardkampf war.

Ich finds jetzt aber komisch, dass Greek das nicht hinbekommt. Ich hab doch keine Halluzinationen? :confused: Gibt es in dem Dungeon solcherlei Zufallsbegegnungen? (Zugegeben, die Chance für sowas ist ... naja, dann sollte ich lieber Lotto spielen)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#20
#002 ist nicht im Anus... das ist genau genommen direkt davor - kann ich morgen nochmal machen...

Jetzt aber - licht aus bei mir!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste