(10.03.2007, 16:19)Crystal schrieb: "Unsichtbare Wand" im Hexenbau
... die Unsichtbare Wand im Insektenbau muß man verallgemeinern. Wohl bei allen automatisierten Abläufen die um Ecken gehen, muß man mit diesem Bug rechnen. So hatte ich es zweimal im Insektenbau: ganz zu Beginn die Rutsche runter und direkt vor dem Spiegelsaal.
Auch gibt es das Problem in der Zwergenmine. Und zwar dort, wo man eine Rutsche zu den Spinnen hinabgleitet.
Und bei der Verfolgung der Piraten kann die Heldengruppe den Aufgang zur Brücke verpassen und minutenlang gegen die Wand anrennen. Dann meldet das Programm "In diesem Haus ist ... verschwunden", während man selbst auf der falschen Flußseite steht.
Dieses Problem habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt. Und mein Verdacht geht zu einer falschen Synchronisierung zwischen Spielablauf und graphischer Ausgabe. Jetzt, unter XP und DOSBox auf einer 1.6GHz-Maschine habe ich es erlebt. Auf Zweitrechner bzw. frühere Rechner, die unter der 800 MHz-Grenze bleiben, kannte ich das Problem nicht.
... ein Bug den ich aber auf bisher 4 verschiedenen Rechnern (486, K6, P1, P2) wiederfand, fehlt in unserer Liste.
Und zwar befindet sich links vom Geisterturm erst ein längs liegendes Lagerhaus, daran schließen sich zwei quer liegende Lagerhäuser an. Dazwischen, an der Ecke, ist ein kleiner Spalt. Durch diesen kann man etwa die Hütte des Rattenfängers sehen. Man kann auch durch diesen Spalt hindurch schlüpfen. Aber: wenn ich Nachts und ohne Licht in die Nähe des Spaltes gehe, dann kann es geschehen, daß der Bildschirm einmal grellweiß aufleuchtet und sich DOS verabschiedet. Sei es Original-DOS, sei es die 'Eingabeaufforderung' unter Win9x, sei es die DOSBox.
Dieser Bug tritt nur Nachts auf. Und er läßt sich nicht (oder extrem schwer) reproduzieren.