Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bewegungspunkte
#1
Zu diesem Thema wurde hier auch noch nicht viel, verloren, oder? Mir ist über die Regelung, wann welcher Held wieviele BP hat, so gut wie gar nichts genaues bekannt. Mich würde wohl mal interessieren, ob es sich irgendwie hinbekommen lässt, eine Art Formel zu entwerfen, die einem ermöglicht, bei allen nötigen Angaben bereits im Voraus bestimmen zu können, wieviel BP ein Held abhängig von Traglast etc. hat.

Ich weiß, dass manche Rüstungen einem da bereits klare Grenzen setzen. Ein Held mit einem Schuppenpanzer wird auf herkömmlichem Wege (also keine Zauberstiefel oder Axxeleratus) niemals 8 BP erreichen können. Oder liege ich da falsch?

Ich habe jetzt mal ein wenig mit meiner Jägerin Shila rumexperimentiert. Die Schwelle von 3 BP zu 5 BP ist trivial: Wenn die Belastungsgrenze voll erreicht ist, hat sie 3 BP. Ist nur eine einzige Unze Traglast frei, hat sie sofort wieder 5 BP zur Verfügung. Liegt die Traglast unter der Last dessen, was sie derzeit trägt (z.B. durch temporären KK-Verlust), können die BP ja sogar auf 2 oder sogar 1 runtergehen, oder? Ich weiß das alles gar nicht mehr so genau...

Jedenfalls war die Grenze von 5 BP zu 7 BP bei einer freien Traglast von 375 Unzen. Hat sie noch 375 Unzen Traglast frei, hat sie noch 5 BP. Hat sie aber 376 Unzen Traglast frei, hat sie dann 7 BP.

Diese Daten wurden mit der folgenden Rüstungskonstellation ermittelt: Krötenhaut, Wunderschild, 2 x Kettenzeug, Wintermantel, Topfhelm.
Nach Ablegen sämtlicher Rüstung (außer Hose und Schuhe) haben sich die Grenzen von 3BP zu 5 BP und von 5BP zu 7BP übrigens nicht verändert. Also beeinflussen diese Rüstungsteile die BP-Grenzen zwischen 3 und 7 BP zumindest nicht. Ziemlich mysteriös...

Auch die P&P'ler sind gefragt: Wie ist es in der dritten Edition des DSA-Regelsystems denn festgelegt? Oder wird das dort gar nicht genau berechnet?

Oder ist das gar alles sowieso schon bekannt und dieser Thread ist nutzlos? Dann hätte mir mein Gedächtnis aber einen üblen Streich gespielt. Das einzige, was ich im Forum dazu finden konnte, war dieser Beitrag von Crystal. Eine Grenze (die mit den 1299 Unzen) ist also exemplarisch schon mal erwähnt worden.

Edit: Okay, die Grenzen sind geklärt, sie sind allesamt unabhängig von Heldenklasse, Rüstung oder sonstwas. Es gelten die folgenden Grenzen:
  • für 3 BP: Traglast voll, eventuell Begrenzung nach unten

  • für 5 BP: mindestens 1 Unze Traglast frei

  • für 7 BP: mindestens 1+25KK Unzen Traglast frei

  • für 8 BP: mindestens 1+50KK Unzen Traglast frei

Das ist doch ein schönes Ergebnis. Und damit ist das Thema des Threads auch schon abgeschlossen. Eventuell müsste man nochmal prüfen, ob diese Werte auch für Schick und Schweif gelten; ich habe sie jetzt nur in Riva untersucht. Aber eine Abweichung würde mich wundern...

Abschließend könnte man noch die prozentualen Anteile der Traglast angeben, die frei sein müssen, um x Bewegungspunkte zu haben. Interessiert zwar niemanden, aber wir wollen ja nichts auslassen.
Ausgehend davon, dass die maximale Traglast t=100KK Unzen beträgt, müssen, um zum Beispiel 8 BP zu haben, bei beispielsweise einer KK von 20 exakt 0,5005% der Traglast frei sein - gut die Hälfte. Für 7 BP müssen exakt 0,2505% der Traglast frei sein, was einem guten Viertel der Gesamttraglast entspricht. Die Werte bei KK=20 sind exakt, bei den anderen Stufen gibt es leichte Abweichungen, die dann aber teils keine rationalen Zahlen mehr sind. Die Abweichung liegt aber höchstens bei 0,00125%. Ich glaube, das kann man getrost vernachlässigen. Zustande kommen diese Zahlen ja auch nur wegen der einen dusseligen Unze, die frei sein muss, damit der Held 5 BP statt 3 BP hat. Hätte man das weggelassen, wären es richtig schöne Werte gewesen: Die Hälfte und ein Viertel - immer exakt. Aber ein bißchen mit den Zahlen rumspielen macht immer wieder Spaß.

Jedenfalls habe ich es jetzt erfolgreich unten einen Hut gebracht, die NLT zu spielen, und für meine Mathe-Klausur am Donnerstag zu üben.
Zitieren
#2
Kennt ihr das, wenn ihr im Kampf seit und plötzlich feststellt, dass euer Gruppenanführer und manchmal auch der 2. Held in der Reihe plötzlich nurnoch 1 BP hat? :angry:
Grund ist meistens, dass Held 1 sich dachte "Cool, in der Truhe sind 512.396.294 Essensrationen, die nehm ICH mir mal alle und teil sie nicht mit den anderen". Ich hab das allerdings auch schon mit ganz vielen Waffen aus einer Truhe festgestellt. Da ich nicht nach jeder Truhenplünderung schaue, was im Inventar meiner Helden los ist und in der Statusübersicht eh steht, dass er 3 BP hat (*PFF!*) bemerke ich das meistens erst im Kampf und weine dann jämmerlich. Je nachdem, wie wichtiger dieser Held für den jeweiligen Kampf ist, darf ich nämlich erstmal einige Runden ganz viele tolle Sachen wegschmeißen (außer bei Essen natürlich, da gehts in einem Schwung). Tauschen zwischen den Helden geht ja in Schick noch nicht, oder bin ich grad total deppert?
Auf jeden Fall geht es mir auf den Keks, dass außerhalb des Kampfes noch 3 BP steht und im Kampf dann das große Erwachen ist.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#3
Hallo,

Pergor schrieb:Zu diesem Thema wurde hier auch noch nicht viel, verloren, oder?
nein, deshalb ist das eine prima Untersuchung mit interessanten Ergebnissen. :) :up:

Pergor schrieb:Liegt die Traglast unter der Last dessen, was sie derzeit trägt (z.B. durch temporären KK-Verlust), können die BP ja sogar auf 2 oder sogar 1 runtergehen, oder?
Zumindest in Schick gibt es den Schritt mit 2 BP nicht. Da fällt man sofort von 3 auf 1.

Calesca schrieb:Kennt ihr das, wenn ihr im Kampf seit und plötzlich feststellt, dass euer Gruppenanführer und manchmal auch der 2. Held in der Reihe plötzlich nurnoch 1 BP hat? :angry:
Grund ist meistens, dass Held 1 sich dachte "Cool, in der Truhe sind 512.396.294 Essensrationen, die nehm ICH mir mal alle und teil sie nicht mit den anderen".
Es gibt - gesprochen von der "Schicksalsklinge" - nur wenige Stellen, wo Helden beim Öffnen einer Truhe ungefragt Essensrationen einstecken. Häufiger passiert das durch Krankheit oder nach längeren Reisen duch den sich ansammelnden Nahrungsvorratt durch zu häufigen Jagderfolg.
Was Truhen angeht, wird fast immer nur mitgenommen, was man aus der Liste auch auswählt. Das allerdings landet immer auf dem ersten freien Feld der Gruppe, was auch recht schnell zur Überlastung (allerdings nicht unter 3 BP) der ersten Helden führen kann, wenn man nach dem Leerräumen von Truhen oder Mitnahmen von sonstigen Fundstücken nicht die Gegenstände verteilt.

Calesca schrieb:Tauschen zwischen den Helden geht ja in Schick noch nicht, oder bin ich grad total deppert?
Sicher geht das, nur im Kampf nicht. Du nimmst einen Gegenstand mit der Maus auf und klickst mit den Pfeilen unter dem Heldenportrait zum gewünschten Zielhelden weiter. Dort legst Du den Gegenstand wieder ab. Wenn Du mit einer Diskettenversion spielst, mußt Du mit dem aufgenommenen Gegenstand rechtsklicken und "Gegenstand übergeben" auswählen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Muss ich eigentlich jetzt beleidigt sein, wenn du denkst, dass ich nach 4 Mal durchspielen (was ich ja schon mehrfach erwähnt habe) die Funktionalitäten des Inventars noch nicht durchschaut habe? :D Ich entscheide mich mal für Nein und danke für die Hilfsbereitschaft. ;) Nichtsdestotrotz habe ich mich auf den Kampf bezogen, außerhalb war mir das schon klar.

Zitat:was auch recht schnell zur Überlastung (allerdings nicht unter 3 BP) der ersten Helden führen kann, wenn man nach dem Leerräumen von Truhen oder Mitnahmen von sonstigen Fundstücken nicht die Gegenstände verteilt.

Ist mir allerdings schon mehrfach passiert, dass auch bei manueller Auswahl der Beutestücke meine etwas schwächliche Waldelfe zu große Augen hatte und im Kampf dann mit 1 BP rumstand. Ich bin eigentlich der Meinung, dass sie da auch kerngesund war und die Attribute im Nachhinein auch nicht negativ verändert wurden. Kann mich jetzt allerdings auch täuschen, das schließe ich nicht aus.
Und die Sache mit den nächtlichen Kämpfen, wo dann ein Held wegen zu guten Jagderfolgen unnütz rumstehen muss kenn ich auch zur Genüge. :D Alle 3-4 Nächste ist immer erstmal großes Essen-wegwerfen angesagt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Zurgrimm schrieb:Es gibt - gesprochen von der "Schicksalsklinge" - nur wenige Stellen, wo Helden beim Öffnen einer Truhe ungefragt Essensrationen einstecken.
Ich kenne das nur aus der Daspota-Schatzhöhle, wo sich in der ersten Ebene in einem größeren Raum Proviantpakete in einer Ecke befinden. :think:
Man wird durch Textbox drauf aufmerksam, eine Auswahloption gibt es jedoch nicht.
Trotzdem schmuggeln sich diese Proviantrationen ungefragt ins Inventar. Nebendran ist eine Truhe mit wertlosem Plunder, ebenfalls ohne Auswahloption.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Spontan fällt mir die Orchöhle noch ein, wo ungefragt 40 Proviantpackete ins Inventar geschmuggelt werden.
Oder aber, wenn man ein Wollnashorn umhaut. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#7
Hallo,

Calesca schrieb:Muss ich eigentlich jetzt beleidigt sein, wenn du denkst, dass ich nach 4 Mal durchspielen (was ich ja schon mehrfach erwähnt habe) die Funktionalitäten des Inventars noch nicht durchschaut habe? :D
sorry, ich war heute morgen in Eile und habe nicht nachrecherchiert, wie oft Du schon gespielt hast... aus dem Gedächtnis wußt' ich jedenfalls nicht.

Calesca schrieb:Alle 3-4 Nächste ist immer erstmal großes Essen-wegwerfen angesagt.
Es hilft, wenn man (bei Erfolg des ersten) auf den zweiten Jagdgang verzichtet.

Crystal schrieb:Ich kenne das nur aus der Daspota-Schatzhöhle, wo sich in der ersten Ebene in einem größeren Raum Proviantpakete in einer Ecke befinden.
Es gibt noch mehr Stellen. Ich bin aber gerade in meinem Studentenzimmer und habe hier das Kartenmaterial nicht zur Hand, daher kann ich jetzt nicht nachschauen. wenn ich dran denke, reiche ich das in ein paar Tagen noch nach.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:Es hilft, wenn man (bei Erfolg des ersten) auf den zweiten Jagdgang verzichtet.

Du meinst den Jagdgang am Tag darauf?
Oh man, seitdem ich bittere Erfahrungen mit verdurstenden Helden hatte trau ich mir nichtmehr, sowas auszulassen :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:Zumindest in Schick gibt es den Schritt mit 2 BP nicht. Da fällt man sofort von 3 auf 1.

Und so ist es auch in Riva. Da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Jedenfalls ist auch dieses System nun entschlüsselt.

Die BP sinkt auf 1 runter, wenn man exakt 10KK Unzen mehr trägt, als man eigentlich kann. Dies tritt natürlich eigentlich nur auf, wenn man temporäre KK-Abzüge bekommt (mal von der unsinnigen Essensanhäufung in Schick abgesehen). Sobald man jedenfalls nur maximal 10KK-1 Unzen über der maximalen Traglast liegt, hat man immer noch 3 BP zur Verfügung.

Weniger als 1 BP geht, soweit ich weiß, nicht. Den einen hat man immer.

Edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Bei 10KK bezeichnet KK natürlich die aktuelle KK. Sinkt bei einem Helden also die KK von 18 auf 15, so kann er 149 Unzen mehr tragen, als eigentlich erlaubt, und hat trotzdem noch 3BP. Erst ab 150 Unzen über der Traglast sinken die BP auf 1 runter.
Anschaulicher: Ab einer Traglast-Auslastung von 110% des Maximalwertes sinken die BP auf 1.
Zitieren
#10
Hallo,

Calesca schrieb:Du meinst den Jagdgang am Tag darauf?
nein, ich meine am selben Tag. Man kann bei jeder Rast 2 Helden zum Jagen schicken. Hat man den ersten losgeschickt, dann steht dort, ob er Wasser gefunden und ob er etwas Essbares erlegt hat. Ist beides der Fall, braucht man nicht noch einen Helden zur Jagd schicken. Da die Helden vom ersten Jagderfolg schon ihres Hungers und Durstes entledigt sind, würde dies nur noch unnötige Nahrungspakete bringen. Hat der erste Held hingegen keine Nahrung gefunden oder kein Wasser mitgebracht, dann (und nur dann) schicke ich noch einen zweiten Helden hinterher. so sammeln sich schon etwas weniger überflüssige Rationen an.

Calesca schrieb:Oh man, seitdem ich bittere Erfahrungen mit verdurstenden Helden hatte trau ich mir nichtmehr, sowas auszulassen :lol:
Solange Du längstens alle 2 Tage einen Erfolg im Wasserholen und Jagen hast, passiert da nichts.

Das hat aber jetzt alles nur noch peripher mit den Bewegungspukten zu tun...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Pergor schrieb:Jedenfalls war die Grenze von 5 BP zu 7 BP bei einer freien Traglast von 375 Unzen. Hat sie noch 375 Unzen Traglast frei, hat sie noch 5 BP. Hat sie aber 376 Unzen Traglast frei, hat sie dann 7 BP.

Auch die P&P'ler sind gefragt: Wie ist es in der dritten Edition des DSA-Regelsystems denn festgelegt? Oder wird das dort gar nicht genau berechnet?

die Grenzen sind allesamt unabhängig von Heldenklasse, Rüstung oder sonstwas. Es gelten die folgenden Grenzen:
  • für 3 BP: Traglast voll, eventuell Begrenzung nach unten

  • für 5 BP: mindestens 1 Unze Traglast frei

  • für 7 BP: mindestens 1+25KK Unzen Traglast frei

  • für 8 BP: mindestens 1+50KK Unzen Traglast frei

Das ist doch ein schönes Ergebnis. Und damit ist das Thema des Threads auch schon abgeschlossen.
das hauptanliegen wurde geklärt, daher möchte ich nur die PnP information der vollständigkeit halber nachliefern:

die offzielle tragkraft regel war seit jeher eine der umstrittendsten.
die TK gibt an, welches gewicht ein held über längere zeit ohne beeinträchtigung seiner geschwindigkeit, ausdauer, kletter- und schwimmleistung tragen kann.
sie betrug in DSAv3 KK x 50 Unzen, wobei 40 unzen = 1 Stein = 1 Kg.
ist die belastung höher, muß er von zeit zu zeit verschnaufpausen einlegen. beträgt sie - als faustregel - KKx100 unzen, muß der held in abständen verschnaufen, die seiner Ausdauer in Schritt entsprechen.
optional: gewicht von kleidung wird durch 1,5 geteilt, da es aufgrund der verteilung am körper weniger bemerkbar ist.

taktische bewegung (=kurze strecken und zeitspannen, z.B. Verfolgungsjagden):

helden schaffen maximal ca. 8 Schritt/sec (was wohl den 8 BP in der NLT entspricht). GE 16-20: 9 Schritt/sec, GE 8-10: 7 Schritt/sec, zwerge: 5 Schritt/sec. der ausdauerwert gibt dabei an, wie viele sekunden ein held seine höchstgeschwindigkeit durchhalten kann. Die drei geschwindigkeitsstufen der entsprechenden tabellen in den regelheften zeigen die jeweiligen geschwindigkeiten in abhängigkeit von der BE durch rüstungen und die durchhaltezeit selbiger an. als schnelle humanoide gelten dabei menschen, elfen, orks, goblins, trolle, vampire etc., als langsame beispielsweise zwerge, achaz, oder untote. nach einem sprint kann der held die zehnfache zeit im dauerlauf zurücklegen, danach muß er mind. 1 SR in marschgeschwindigkeit gehen, bevor er wieder sprinten kann. trägt der held sperrige lasten, muß der meister die möglichkeiten einer schnelleren Fortbewegung abwägen. faustregel: pro 200 Unzen zusätzlicher traglast erhöht sich die BE um 1 Punkt


in DSAv4 ist es KK = Stein. die gesamtlast berechnet sich nach (kleidung + rüstung am Körper)/2 + restliche ausrüstung (gepäck, waffe).

pro 50%er überschreitung gibt's 1 punkt BE dazu
bei gesamtlast 1,5*KK bedeutet dies 1 punkt BE zusätzlich, 2*KK 2 Punkte...oder anhand eines beispiels:
KK15 = 600 unzen tragkraft
bei 601 unzen bis 900 unzen kommt ein BE punkt dazu,
bei 901 unzen bis 1200 unzen kommen 2 BE punkte dazu

ab 2*KK greift's auch die puste an, da dies eine SR lange pause nach KO SR bedeutet, also bei KO 15 alle 75min eine pause von 5min
ab 4*KK dann alle KO KR Schritt... also bei KO 15 alle 45 Schritt...
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#12
Hallo,

Crystal schrieb:Ich kenne das nur aus der Daspota-Schatzhöhle, wo sich in der ersten Ebene in einem größeren Raum Proviantpakete in einer Ecke befinden. :think:
Calesca schrieb:Spontan fällt mir die Orchöhle noch ein, wo ungefragt 40 Proviantpackete ins Inventar geschmuggelt werden.
Oder aber, wenn man ein Wollnashorn umhaut. ^^
Zurgrimm schrieb:Es gibt noch mehr Stellen. Ich bin aber gerade in meinem Studentenzimmer und habe hier das Kartenmaterial nicht zur Hand, daher kann ich jetzt nicht nachschauen. wenn ich dran denke, reiche ich das in ein paar Tagen noch nach.
So, nun hab' ich nochmal nachgeschaut. Ob die 40 Proviantpakete in der Raumecke im Daspotaschatz wirklich ungefragt eingepackt werden, kann ich im Moment gar nicht sagen. Aber insgesamt kenne ich 5 Truhen, wo soetwas passiert. Manchmal steht dabei, daß die Helden die Nahrungspakete finden, machmal noch nicht einmal das:

1) Daspotaschatz, Ebene 1, Feld 08m (im selben Raum, wie die von Crystal beschriebene Ecke): Ohne zu fragen landen 40 Proviantpakete im Inventar
2) Orkhöhle, Feld 15o (wohl die von Calesca beschriebene Stelle): 40 Proviantpakte werden in der Truhe gefunden und ohne nachzufragen eingesteckt.
3)-4) Piratenhöhle: Felder 12d und 13d: Man findet 50 bzw. 21 Proviantpakete, die die Helden ohne nachzufragen ins Inventar gelegt bekommen.
5) Kultstätte des Namenlosen, Ebene 1, Feld 13h: 8 Proviantpakete werden ohne jede Nachricht ins Inventar gelegt (zusätzlich finden sich weitere 8 in der Truhe, die man optional mitnehmen kann).

Nachdem man eine dieser Truhen geöffnet hat, bietet es sich also an, das Inventar der Helden zu bereinigen, sonst hat zumindest der 1. Held im nächsten Kampf wahrscheinlich ein BP-Problem.

Außerdem schneiden die Helden in der Goblinhöhle (Feld 06d) aus einem Wildschweinkadaver 10 Proviantpakete heraus. Wenn ich mich nicht gänzlich falsch erinnere, passiert das auch ohne nachzufragen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Außerdem schneiden die Helden in der Goblinhöhle (Feld 06d) aus einem Wildschweinkadaver 10 Proviantpakete heraus. Wenn ich mich nicht gänzlich falsch erinnere, passiert das auch ohne nachzufragen.

Richtig. Da war ich vor ein paar Tagen erst, deswegen kann ich da 100% sicher sein, dass das ungefragt passiert.

Und ich mache nochmal auf mein Wollnashorn aufmerksam :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#14
Hallo Calesca,

Calesca schrieb:Und ich mache nochmal auf mein Wollnashorn aufmerksam :D
das ist aber auf Reisen. Ich schrieb nur von den Dungeons. Auf Reisen kann das öfter passieren, nämlich bei jedem Jagderfolg. Da gibt es Karene, Wildschweine, Wildrinder etc.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Zum Thema passend hab ich eben noch was nettes feststellen dürfen (und bemerkt, dass meine Erinnerung mich doch nicht getrübt hat :P).
Hab Daspota ausgeräuchert und in einem der Häuser gab es auch 3 Schuppenpanzer + Rapiere, die ich auch brav eingesteckt habe (Dukaaaaten!). Gleich darauf, ohne dass ich nochmal in die Rucksäcke schauen konnte, war noch ein Kampf und meine Gruppenanführer hatte ... genau, 1 BP, weil der sich alle Schuppenpanzer und dazu dann noch die Rapiere unter die Nägel gerissen hat.
Also passiert es doch nicht nur mit Essen, jetzt bin ich beruhigt und darf meinem Gedächtnis wieder trauen. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
Hallo Calesca,

Calesca schrieb:Hab Daspota ausgeräuchert und in einem der Häuser gab es auch 3 Schuppenpanzer + Rapiere, die ich auch brav eingesteckt habe (Dukaaaaten!). Gleich darauf, ohne dass ich nochmal in die Rucksäcke schauen konnte, war noch ein Kampf und meine Gruppenanführer hatte ... genau, 1 BP,
ja, die Stelle kenne ich auch. Wenn ich daran gedacht hätte, wäre mir gleich aufgegangen, daß Du hier Recht hast. :shy: Auch beim manuellen Mitnehmen von Gegenständen überprüft das Spiel also nicht, ob der Gruppenführer schon überladen ist - ein Umstand, der schon fast in den "Fehler und Bugs"-Thread passen würde.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
(24.02.2008, 21:43)Zurgrimm schrieb: Auch beim manuellen Mitnehmen von Gegenständen überprüft das Spiel also nicht, ob der Gruppenführer schon überladen ist - ein Umstand, der schon fast in den "Fehler und Bugs"-Thread passen würde.
Der Fehler liegt etwas anders. Das Spiel prueft schon, welche Helden bereits ueber der Traglastgrenze sind, und fuegt deren Inventar keine weiteren Gegenstaende hinzu. Was nicht geprueft wird, ist, welche Gegenstaende stapelbar sind. Generell findet man in Truhen etc. Gegenstaende gruppiert vor ("3 Schuppenpanzer"), in der Kampfbeute hingegen nicht ("Schuppenpanzer Schuppenpanzer Schuppenpanzer"). Nimmt man alle drei Schuppenpanzer auf einmal auf, kommen sie ins Inventar des ersten Helden, der Platz hat. Das Problem kann man dadurch umgehen, dass man dreimal je einen aufnimmt. In diesem speziellen Fall ist das aber eventuell nicht wirklich eine gute Idee, da auch ein einzelner Schuppenpanzer einen Held leicht ueber die 110%-Marke bringen kann - dann doch lieber nur ein Held mit 200%. ;)
Zitieren
#18
Mit dem Schwert aus der Orkfestung kommst du auf 2 BP Pergor :P

Sogar, wenn es nur im Inventory rumliegt... macht eigentlich keinen Sinn *rätsel was die sich dabei gedacht haben mögen*
Zitieren
#19
(19.02.2008, 02:21)Pergor schrieb:
  • für 3 BP: Traglast voll, eventuell Begrenzung nach unten

  • für 5 BP: mindestens 1 Unze Traglast frei

  • für 7 BP: mindestens 1+25KK Unzen Traglast frei

  • für 8 BP: mindestens 1+50KK Unzen Traglast frei
Sind diese Werte nun auf ein bestimmtes Traglimit bezogen oder gelten die immer so, wie sie da stehen, unabhängig davon, über welches Traglimit der Held verfügt?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#20
(17.12.2012, 17:28)wiese.hano schrieb: Sind diese Werte nun auf ein bestimmtes Traglimit bezogen oder gelten die immer so, wie sie da stehen, unabhängig davon, über welches Traglimit der Held verfügt?
ja sie sind auf ein bestimmtes Tragelimit bezogen. "1+25KK" soll bedeuten, dass mindestens
(1 + 25 * Körperkraft) Unzen frei seien müssen. Pergor hat es in seinem ersten beitrag auch noch mal Prozentual beschrieben:


für 5 BP: mindestens 1 Unze Traglast frei
für 7 BP: mindestens 1+25KK Unzen Traglast frei -->das Gesammtgewicht darf 75% der maximalen Traglast nicht überschreiben
für 8 BP: mindestens 1+50KK Unzen Traglast frei-->das Gesammtgewicht darf 50% der maximalen Traglast nicht überschreiben

Edit: die Prozentwerte sind gerundet, die maximale Traglast ist = 100*KK
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste