Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detailliertes Wissen: Zauber
#1
Als Veteran von Rollenspielen habe ich mich in eben diesen zumeist mit Zaubern beschäftigt, da das Planen von Einsetzen von Sprüchen bzw. Kombinationen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. In DSA waren (und sind) meine Möglichkeiten bislang leider recht begrenzt geblieben.

Ein Grund ist vor allem der, dass mir exakte Kenntnisse bezüglich Zaubern fehlen und mir nur einige allgemeine Infos bekannt sind (z.B. Fulminictus verursacht Schaden und verbraucht viel AP), welche entweder z.B. im Handbuch oder auf Crystals Seite stehen bzw. durch Austesten selbst erworben wurde, wie die Tatsache, dass sich Beschwörungen überraschenderweise in allen Teilen gegen einen stellen, was doch recht ärgerlich ist.

Aber zurück zum Thema, mir strebt eine möglichst vollständige Ansammlung an Informationen zu Zaubersprüchen vor, welche minimal exakte Wirkung (z.B. Effekt, Schadens-Reichweite) und den AE-Verbrauch besitzt, im besseren Fall auch auf einfließende Konditionen (z.B. Magie-Resistenz, welcher Spiele-Teil) berücksichtigt. In diesem Sinne auch interessant sind z.B., wie viel AE beim Scheitern eines bestimmten verbraucht wird, oder wovon abhängig ist, wann sich eine beschworene Kreatur dazu entschließt dem Feind beizutreten. Bei variierenden Werten ist für mich der zulässige Werte-Bereich interessant.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass diese Liste ferner alle Zauber berücksichtigen sollte, und nicht den einen oder anderen von Vornerein als "nutzlos" abstempelt.

Ich wollte mir zunächst selbst die Mühe machen dies zu erkunden, allerdings bin ich im Forum immer mal wieder auf genauere Angaben zu bestimmten Zaubern, wie dem AE-Verbrauch bei einigen Beherrschungs-Zaubern, wie diese bei Crystals Seite z.B., welche in den letzten Tagen zu meiner ultimativen Informationsquelle wurde (sehr interessant für mich war die Anzahl der magischen Waffen in Daspota, mindestens eine davon fiel mir nie auf) fehlen.

Meine Frage lautet demnach: Ist eine (am Besten den oberen Kriterien entsprechende) Liste von Zaubern bekannt? Ich wäre für diese sehr dankbar!
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#2
.Borbarad schrieb:Meine Frage lautet demnach: Ist eine (am Besten den oberen Kriterien entsprechende) Liste von Zaubern bekannt? Ich wäre für diese sehr dankbar!
Zumindest einen ähnlichen Thread in dieser Rubrik kann ich dir anbieten -> Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
Da diese Liste aus dem Handbuch entnommen wurde und du das Handbuch hast (zumindest lese ich das aus deinem Beitrag heraus), wird es dir nicht viel weiterhelfen.
Eine Liste mit deinen Kriterien existiert nicht. Weder im Forum noch auf der Webseite.

Wäre aber sicher eine Bereicherung, wenn du das erledigen möchtest. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link erstmal, das war wohl eine der Quellen, die ich vermisste. Die Angaben der AE kommen mir etwas vertraut vor, ich erinnere mich, bei den beiden Beschwörungen einmal 13-33 und 13-37 gelesen zu haben. Leider gibt es hier den Umstand, dass diese Angaben wohl nicht korrekt sein dürften, DSA basiert auf ein Regelsystem mit zwei verschiedenen Würfeln, einem W20 sowie dem W6, das Ergebnis 13-37 hingegen ist mit einem sechsseitigen Würfel unmöglich. Ich hatte auch versucht, einen Eintrag in einem Original-Regelwerk zu finden, nur leider führten mich meine Recherchen nicht allzu weit, so existieren beide Zauber nicht einmal im Sammelsurium der Aventurica-wiki.

Kurze Tests mit Riva bestätigten meine Vermutungen, beide Zauber verbrauchen dort einen konstanten Wert, Furor mit 31 sowie Heptagon mit 35 AE. Es sind zugegebenermaßen nicht gerade die wichtigsten Zauber, aber dieses Beispiel zeigt zumindest, dass die verlinkte Liste wohl nicht korrekt und ergo tatsächlich in einigen Punkten überprüft werden könnte... (andere Angaben wie z.B. Armatrutz hingegen stimmen selbstredend).

Ferner würde ich gerne zwei weitere Fragen in den Raum stellen:
-Ist bekannt, ob in Schicksalsklinge Furor Blut oder Heptagon in irgendeiner Form IRGENDWO einsetzbar ist?
-Und ob es nicht vielleicht doch in Riva IRGENDWO Zeugs im Magierturm für den Mutabili-Spruch gibt, welcher von dem sich dort aufhaltenden Zauberer offensichtlich erforscht wird?
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#4
.Borbarad schrieb:Ferner würde ich gerne zwei weitere Fragen in den Raum stellen:
-Ist bekannt, ob in Schicksalsklinge Furor Blut oder Heptagon in irgendeiner Form IRGENDWO einsetzbar ist?
Nein, erst ab DSA 2 -> Nicht funktionierende Zauber in DSA1

Zitat:-Und ob es nicht vielleicht doch in Riva IRGENDWO Zeugs im Magierturm für den Mutabili-Spruch gibt, welcher von dem sich dort aufhaltenden Zauberer offensichtlich erforscht wird?
Nein, der funktioniert auch nicht. Könnte man höchstens noch mit einem schwarzmagischen Buch aus der Bibliothek probieren, fällt mir gerade ein. :think: Nur bekommt man diese Bücher nur per Cheat aus dem Zimmer heraus - oder per HEX-Editor.
Deshalb denke ich, dass die Anwendung des Mutabilis nicht vorgesehen ist, wenn man schon die Bücher nicht auf normalem Weg mitnehmen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

.Borbarad schrieb:(...) Die Angaben der AE kommen mir etwas vertraut vor, ich erinnere mich, bei den beiden Beschwörungen einmal 13-33 und 13-37 gelesen zu haben. (...) Ich hatte auch versucht, einen Eintrag in einem Original-Regelwerk zu finden, nur leider führten mich meine Recherchen nicht allzu weit, so existieren beide Zauber nicht einmal im Sammelsurium der Aventurica-wiki.

Doch, die gibt es schon in der Wiki Aventurica. Nur wurden die Zauber mit der 4. Ausgabe der Regeln umbenannt und heißen Invocatio minor und Invocatio maior. Eine einfache Suche und ich hatte die Artikel sofort gefunden, weil der jeweilige alte Name noch in ihnen erwähnt wird.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
Es ist durchaus richtig, dass ich Invocatio maior bei den Suchergebnissen nach Heptagon sah, nur schenkte ich dem Namen dort keinerlei Beachtung, ich erwartete keine Namensänderung und vermutete daher irgendeine zusammenhanglose Nennung des Zaubers, weshalb ich mir nicht die Mühe machte mir diesen Artikel anzusehen... wie sehr man sich doch irren kann! Aber nun gut, wie eigentlich abzusehen erhält diese Seite keine Informationen und nur Verweise auf mir momentan nicht zugängliche Literatur, womit ich also wieder beim Anfang bin.

@Crystal
Ich dächte jetzt mehr über sonstige Utensilien wie Arbeitsutensilien oder Chemikalien (ich habe keine Ahnung, was die benötigten Bestandteile eines Mutabili sein könnten)... aber ein Buch hatte ich jetzt nicht in Erwägung gezogen, kommt dir dort ein Spezielles im Sinn?

EDIT:
Ich werde den verlinkten Beitrag bezüglich nicht funktionierender Zauber nochmal gründlich erfassen, aber bislang sehe ich nur Vermutungen, also keine kompletten Bestätigungen.

Dass Furor und Heptagon eigentlich nicht im Kampf funktionieren ist logisch, zumindest wenn man den PnP-Umstand kennt, dass man für zweiteren Zauber z.B. neben einem aufwendig gemalenen Pentagramm auf dem Boden ein vielleicht zweistündiges Ritual durchführen muss, d.h. je nachdem wie genau in Schick der Zauber implementiert wurde sei es doch möglich, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen könnten (Gegenstände, Ort), um diesen Zauber zu benutzen. Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass dieser Zauber neben vielem anderen einfach ignoriert wird, zumal wie im verlinkten Thread kein Textfenster für eine Beschwörung existiert, was ja außerhalb eines Kampfes unbedingt vonnöten sein sollte, aber vielleicht wurde auch nur irgendwas übersehen...


.
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#7
.Borbarad schrieb:mir strebt eine möglichst vollständige Ansammlung an Informationen zu Zaubersprüchen vor, welche minimal exakte Wirkung (z.B. Effekt, Schadens-Reichweite) und den AE-Verbrauch besitzt, im besseren Fall auch auf einfließende Konditionen (z.B. Magie-Resistenz, welcher Spiele-Teil) berücksichtigt. In diesem Sinne auch interessant sind z.B., wie viel AE beim Scheitern eines bestimmten verbraucht wird, oder wovon abhängig ist, wann sich eine beschworene Kreatur dazu entschließt dem Feind beizutreten. Bei variierenden Werten ist für mich der zulässige Werte-Bereich interessant.
.Borbarad schrieb:aber bislang sehe ich nur Vermutungen, also keine kompletten Bestätigungen.
Das ist schon richtig, zu vielen der Dir vorschwebenden Punkte gibt es keine Untersuchungen, so daß man auf offizielle Angaben und Vermutungen (z.T. gestützt durch empirische Beobachtungen oder das Gefühl solcher) angewiesen ist. Hast Du denn schon eine Idee, wie Du dieses - im Ergebnis sicher hochinteressante - detaillierte Wissen zusammentragen möchtest?

AE-Verbrauch, Schadenswerte und Mißlingenskosten sind mit viel Aufwand sicher einigermaßen verläßlich empirisch zu ermitteln. Aber viele andere Punkte, etwa wann genau eine Kreatur sich gegen den Beschwörer richtet oder wie genau sich die MR auswirkt, stelle ich mir schon deutlich schwerer vor, herauszufinden. Es wäre wirklich ein Fortschritt für die NLT-Dokumentation, wenn Du das schafftest. Aber mir wäre bislnag keine Methode bekannt, die im Hintergrund ablaufenden Berechnungen verläßlich zu erfassen und entschlüsseln. Hast Du hiezu schon eine Idee?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
.Borbarad schrieb:@Crystal
Ich dächte jetzt mehr über sonstige Utensilien wie Arbeitsutensilien oder Chemikalien (ich habe keine Ahnung, was die benötigten Bestandteile eines Mutabili sein könnten)... aber ein Buch hatte ich jetzt nicht in Erwägung gezogen, kommt dir dort ein Spezielles im Sinn?
Das "Buch des Zurbaran" handelt von Chimären, wenn ich mich nicht irre. Daran hatte ich gedacht. Muss aber nicht heißen, dass es damit auch funktioniert, da ich es mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass eine entsprechende Textbox aufpoppt, worin die noch fehlenden Utensilien erklärt werden.
Bei Anwendung von Alchimie ist das ja der Fall, aber bei Mutabili... :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
.Borbarad schrieb:-Und ob es nicht vielleicht doch in Riva IRGENDWO Zeugs im Magierturm für den Mutabili-Spruch gibt, welcher von dem sich dort aufhaltenden Zauberer offensichtlich erforscht wird?

Hehe, jaaa dieser Zauber hat mir auch viiiiele Gehirnknoten gekostet, als ich versucht habe, eine Anwendungsmöglichkeit zu finden. Mir wollte einfach nicht in den Kopf, dass ein Zauber in ein Spiel mit eingebaut wird, wo schon im Handbuch steht, dass es keine Möglichkeit gibt, ihn anzuwenden. Es gibt ja genug andere Beispiele, wo Zauber letztendlich nicht implementiert wurden, sei es aus Zeitnot oder sonstwas. Aber in diesem Fall war ja von Anfang an gesagt worden "Er ist drin, aber wird nicht gehen." Das ergibt doch keinen Sinn. Wieso macht man sich dann die Arbeit? :no:
Und mir ging es so wie dir, ich habe gerade im Magierturm geschaut, weil es für mich der sinnigste Ort war, um zum einen Zutaten zu finden und zum anderen vielleicht irgendeinen Hinweis, wie es doch geht. Ich habe aber leider nichts, absolut nichts, gefunden, obwohl ich wirklich jeden Stein umgedreht habe. Aber vielleicht bist du ja, falls du suchst, erfolgreicher und findest einen Stein, den ich übersehen habe.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#10
Calesca schrieb:Aber in diesem Fall war ja von Anfang an gesagt worden "Er ist drin, aber wird nicht gehen." Das ergibt doch keinen Sinn. Wieso macht man sich dann die Arbeit? :no:
Welche Zauber es gibt, wurde ja schon in Schick festgelegt. Dort waren aber eine ganze Reihe von Zaubern noch nicht einsetzbar. Dennoch konnte auf diese ja gesteigert werden, so daß man die gesamte Tabelle übernommen hat, auch wenn sich hinterher herausgestellt hat, daß ein bestimmter Zauber auch in den letzten Teil nicht sinnvoll eingebaut werden können würde. Zudem war ja auch - wie Guido Henkel bestätigt hat - fest eine Nachfolge-Serie geplant. Vielleicht hat man die möglichen Zauber auch schon im Hinblick darauf recht breit angelegt, selbst wenn man sich nicht sicher war, ob alle Zauber in der NLT einsetzbar sein würden.

Eigentlich hatte ich immer vorgehabt, Guido Henkel nochmal zu fragen, ob sie bei den Arbeiten an Schick schon wußten, wo die Reise hinführen würde, wie also die Geschichte ausginge. Zumindest der Titel des Nachfolgers "Sternenschweif" wird ja am Ende des ersten Teils schon genannt. Ob auch die Handlung für Riva und der Ausgang der Geschichte (Borbaradwürmer, Königin) schon feststand, das wäre mal interessant zu wissen. Leider habe ich es aber irgendwie immer vergessen, diese Frage nochmal zu stellen. :shy:

Selbst wenn aber die Handlung schon vorgezeichnet gewesen sein sollte, dann doch sicher nicht jedes Detail des 3. Teiles. Daß man sich da durchaus (bei Schaffung des 1. Teils) Spielräume gelassen hat, die letztlich nicht genutzt wurden, das scheint mir gar nicht so unlogisch. Das ist es ja auch gerade, was an der NLT so schön ist: Es hat nicht alles einen festgelegten Sinn. Es gibt eben nicht nur Zauber und Talente, für die es gerade in diesem Abenteuer einen Einsatzort gibt. Wenn man die Beschreibung von Mutabili im Handbuch liest, sollte man schon von selbst auf den Gedanken kommen, daß man den Spruch vielleicht nicht so dringend steigern muß, wie einen Foramen, Blitz oder Transversalis. ;)

Aber ich beginne, off-topic zu werden. Hier geht es ja um das detaillierte Wissen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

.Borbarad schrieb:Es ist durchaus richtig, dass ich Invocatio maior bei den Suchergebnissen nach Heptagon sah, nur schenkte ich dem Namen dort keinerlei Beachtung, ich erwartete keine Namensänderung und vermutete daher irgendeine zusammenhanglose Nennung des Zaubers, weshalb ich mir nicht die Mühe machte mir diesen Artikel anzusehen... wie sehr man sich doch irren kann! Aber nun gut, wie eigentlich abzusehen erhält diese Seite keine Informationen und nur Verweise auf mir momentan nicht zugängliche Literatur, womit ich also wieder beim Anfang bin.

Wenn man nicht zig Treffer bekommt, lohnt es sich schon, die Suchergebnisse einzeln zu betrachten, selbst wenn das Thema eines Artikels zunächst scheinbar ein anderes ist. (Das gilt auch für dieses Forum, nebenbei gesagt!)

Genaue Werte gibt's übrigens nicht in der Wiki Aventurica, weil das ein Verstoß gegen das Urheberrecht wäre. Ein Hauptziel dieses Wikis besteht darin, alle Quellen zu einem Stichwort zu sammeln, damit derjenige, der die entsprechenden Publikationen besitzt, schnell nachschlagen kann.

Was den Mutabili-Zauber betrifft: Es handelt sich um einen eindeutig bösartigen Zauber. Um ihn anzuwenden, sind entweder Tiere, Menschen oder Lehm notwendig. Bei der damals aktuellen Version der Regeln wurden sämtliche Zauber für jeden magiebegabten Helden aufgeführt, selbst wenn dieser ihn nie erlernen oder benutzen würde. Ich halte ihn daher für den mit Abstand sinnlosesten Zauber in der gesamten Nordlandtrilogie.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#12
Mutabili
Eines vorneweg: Ich bin mir auch sicher, dass die Angabe, der Spruch sei unausführbar, der Tatsache entspricht, und selbst wenn diesem nicht so wär, erhielten wir einen wohl recht nutzlosen Zauber, welcher ähnlich wie Heptagon nur Kreaturen beschwört, welche nach kurzer Zeit eher gefallen daran finden werden den Beschwörer selbst anzugreifen. Dass der Spruch als böse angesehen werden kann, ist mir allerdings egal.
Was allerdings schon reizt, sich weiterhin hiermit zu befassen, sind folgende Tatsachen:

1. Das Handbuch sagt nicht immer die ganze Wahrheit.
2. Es existiert ein Turm mit Inhalt, dessen Zweck daraus besteht Schimärewesen (also die Mutabili-Wesen) zu erforschen und erschaffen.
3. Mutabili ist implementiert, Toranor setzt diesen Zauber meines Wissens ein.

Anfertigung der Details
Die Frage nach der Gestaltung ist durchaus eine interessante Frage. Ich selbst habe mich schon zu einigen Dingen Gedanken gemacht, welche Erfolg versprechen könnten, allerdings wird mir alleine wohl die Zeit fehlen, in absehbarer Zeit genügend verwertbares Material zusammenzutragen, ferner würde ich, bevor ich mit der Arbeit letztlich beginne, gerne einen Blick auf das offizielle PnP werfen, da dies wohl einige Arbeiten ersparen könnte, schließlich soll DSA ja sehr detailgetreu übernommen worden sein.

Zu meinen bisherigen Gedanken, wie sich einige Daten empirisch ermitteln lassen könnten: Das Prüfen der Auswirkung der MR stelle ich mir durchaus als machbar vor, ähnliche Tätigkeiten führte ich bereits in Neverwinter Nights zur Bestimmung der Wirkung der dortigen Spell Resistance aus, wobei mir die dort einfließenden Faktoren teilweise bekannt waren (Ich bin mir in DSA nicht einmal sicher, ob ein hoher Magie-Kunde-Wert tatsächlich besser gegen MR wirkt oder diese bei sich selbst verbessert, wie ich gelegentlich lese).

Besonders interessant finde ich die Anzahl der Runden, nach denen sich ein Monster gegen einen stellt. Meine erste Vermutung ist, dass diese mit der Wirkungsdauer eines Bösen Blickes übereinstimmt, zumindest hatte ich in meinem ersten DSA-Durchgang dieses Gefühl. Zu der internen Regelung habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

Zunächst vermutete ich, dass ein Wesen umso länger unter Kontrolle bleibt, je besser der Beschwörungswert ist, welchem leider nicht so ist. Ich gehe daher davon aus, dass die Kontroll-Zeit vollkommen unabhängig von sämtlichen Werten des Helden ist, somit ein reiner Zufallsfaktor. Für diesen wiederum gibt es meiner Meinung nach wiederum nur zwei Modelle, wie dieser umgesetzt wird: 1. Die Bestimmung der Zeit erfolgt während der Beschwörung (z.B. zwei Würfel werden geworfen) 2. In jeder Runde wird eine Probe durchgeführt (z.B. ein Würfel wird geworfen, bei einer 1 stellt der Dämon auf feindlich um). Um herauszufinden, welches Modell vorliegt, bedarf es wiederum einer eventuell umfangreichen empirischen Bestimmung. Hat man allerdings erstmal die Verteilungen bei sagen wir 100-200 Beschwörungen, sollte daraus ersichtlich sein, welches der beiden Modelle Anwendung in der NLT findet, und vielleicht sogar den exakten Random-Faktor bestimmen. Würden sich mehrere Personen für diese Tests freiwillig melden, ginge es selbstredend entsprechend schneller.

Naja, nach diesen Gedankenformulierungen kannst du sicherlich verstehen, weshalb ich zunächst lieber eine offizielle Lektüre betrachten wollen würde...
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#13
Also die Lösungsbücher mögen ja ihre Tücken haben, aber das Handbuch finde ich in der Hinsicht eigentlich nicht übel.

.Borbarad schrieb:3. Mutabili ist implementiert, Toranor setzt diesen Zauber meines Wissens ein.

Toranor? Also das wäre mir ja nun gänzlich neu. Wie kommst du darauf? Die Hund-Mensch-Chimären im Kampf gegen ihn sind schon da, wenn man den Raum betritt. Wie er diese Chimären erschaffen hat, wird nirgends im Spiel erwähnt. Der Verdacht liegt ja vielleicht nahe, aber es ist rein spekulativ. Im Kampfverlauf selber setzt er den Zauber jedenfalls definitiv nicht ein.

Zu deinen beiden Modellen: Mir ist nicht ganz klar, inwiefern man aus einer Beobachtung der zufälligen Verteilung ermitteln könnte, welches der beiden Modelle, die du vorgeschlagen hast, Anwendung finden würde. Angenommen wir würden das machen und würden tatsächlich herausfinden, dass bei einem bestimmten Wert (Anzahl Runden) am häufigsten die Seite wechselt. Wie würdest du dann vorgehen, bzw. wie würdest du dies dann einem der beiden Modelle zuorden können? Könntest du das etwas konkretisieren?
Zitieren
#14
Das Handbuch enthält auf Bezug der Talente und Zauber durchaus seine Tücken, was damit zusammenhängt, dass dort Texte lieber im "schönen" Text formuliert wurde statt auf die eigentlichen Wirkungen einzugehen - zumindest ist dies der Fall bei meinem Handbuch, ich selbst habe DSA1+2 aus der Beststeller Games ursprünglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Handbuch nicht originalgetreu übernommen haben sollten...

Ich bin mir absolut sicher, dass innerhalb dieses Turmes ein Zauberer Beschwörungszauber durchgeführt hat, worauf Hundemenschen erschienen! Wenn dies, wie du sagst, wirklich nicht Toranor sein sollte, was durchaus sein kann, da er wie ich mich jetzt entsinne in einem blockierten Bereich stand, dann könnte es noch dein Namensvetter in einer seiner Gestalten sein, während man das Puzzle löst - ich bin mir zumindest absolut sicher, dass mich die Erinnerungen hier nicht trügen...

Zu den Modellen: Prinzipiell ist es simpel, liegt der Fall vor, dass bei jeder Runde erneut gewürfelt wird, so ergibt sich bei einem Zeitfluss-Diagramm in etwa ein konstanter Abfall, gerade bei den späteren Versuchen (es ist z.B. eher unwahrscheinlich, in 10 Würfen keine 6 gewürfelt zu haben)... ich hoffe es ist verständlich. Sollte hingegen ein W20 während der Beschwörung gewürfelt werden, so sollte der gebrochene Widerstand der Kreaturen in jeder Runde in etwa gleich sein.

Liegt keins von denen vor, ist davon auszugehen, dass meherere W6 (oder W20) geworfen werden, hierbei betrachtet man die Zonen, die die höchsten Treffer haben (z.B. 7-8 bei 2 W6, 11-12 beo 3 W6 usw.)

Ich hoffe es ist in etwa klar geworden, wenn Fragen bestehen versuche ich sie gerne zu beantworten.
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#15
Was Pergor sagen wollte ist, dass Toranor die Hundmenschen nicht im Kampf beschwört, sondern dass sie bereits da sind. Toranor hat sie bereits erschaffen, bevor die Helden das Zimmer mit dem Pentagramm betreten. Das kann man auch in der Textbox ablesen, die beim Betreten des Zimmers aufpoppt. :)
Hab leider keinen Screenshot davon...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Ich weiß durchaus, was er meinte, und um es nochmals zu erwähnen, ich bin überzeugt davon, dass in diesem Turm TROTZ diesem Toranor mit den Story-Schimären ein weiterer Magier herumläuft, welcher diese Wesen im Kampf beschwört. Da Toranor der Schimären-Forscher war, ging ich blauäugig davon aus es sei dieser gewesen und neben den Start-Schimären weitere erschuf, es könnte aber eben auch Pergor in einer seiner Gestalten sein, mit denen er den Spieler angreift, während sie das Puzzle machen.

EDIT:
Gerade entdeckt, von unserem Foren-Pergor (soll mir noch einer vorwerfen ich würde nicht die Suchfunktion benutzen!): klick

Allerdings sind dort noch weitere Kreaturen verzeichnet, welche nicht alle Schimären sind, also könnte es mutmaßlich ein Mutabili sein, oder ein NPC-Beschwörungszauber, der rein zufällig auch Schimären erschafft.
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#17
.Borbarad schrieb:ich bin mir zumindest absolut sicher, dass mich die Erinnerungen hier nicht trügen...

Sorry, aber hier liegst du falsch. Niemand beschwört in diesem Magierturm irgendwelche Hundemenschen. Sie kommen nur einmal vor, und dass eben bei Toranor. Mein werter Namensvetter tut nichts dergleichen. Das einzige Mal, wo Pergor etwas beschwört, ist, als er als Kamfmagier erscheint und sich zum Kampf zwei Ghule beschwört, die ihn unterstützen (und eventuell noch, wenn er im "Endkampf" als Magier aus dem Sarg aussteigt). Das würde ich aber eher einem anderen Beschwörungszauber zuordnen. Denn Ghule sind meines Wissens keine Chimären. Hundemenschen werden in diesem Turn nirgends herbei gerufen.

Zu den Modellen: Okay, das macht tatsächlich Sinn. Man bräuchte aber wirklich schon eine ganze Menge Versuche, wenn man sich da sicher sein will...
Leider wird das Ganze zusätzlich dadurch erschwert, dass man überhaupt keine Aussagen darüber treffen kann, wie denn nun innerhalb der Modelle gewürfelt werden würde, sprich man kann nicht sehr gezielt vorgehen, da sowohl 2W6 als auch 3W& beispielsweise vorkommen können. Das macht es um einiges schwieriger. Halte ich kaum für durchführbar. In der Idee ist es aber ganz schlüssig.

Edit: HALT! Doch! Pergor ruft sie Emdkampf herbei. Sorry, das fällt mir jetzt gerade erst wieder ein. Stimmt! In Gestalt eines Magiers macht er das - neben etlichen anderen Kreaturen - tatsächlich. Du hast also Recht.
Zitieren
#18
Pergor schrieb:In Gestalt eines Magiers macht er das - neben etlichen anderen Kreaturen - tatsächlich. Du hast also Recht.
Na gut, er ruft Chimären herbei. Aber ob das wirklich ein umgesetzer Mutabili-Zauber ist, ist damit noch nicht bewiesen. Es ist kann auch eher eine "Sonderfertigkeit" sein, die (nur) dieser Gegner ausführen kann. Etwa können auch der Gehörnte und die Spinnenkönigin AE aus Schadenszaubern extrahieren und Arkandor kann Flächenzauber wirken (Feuerstrahl), aus seinen Nüstern giftige Dämpfe absondern und sogar Helden mit einem Haps auffressen. Das sind bestimmte Sondergegner, die Aktionen vollziehen, die einem Helden verschlossen bleiben. Daraus würde ich aber eben noch nicht darauf schließen wollen, daß es sich hier um eine technische Umsetzung des Mutabili handelt.

Eventuell könnte man per Eigenschaftszauber schauen, wieviel AE ihn diese Beschwörung kostet und ob das mit den Angaben zum Mutabili übereinstimmen kann. Allerdings ist der Zauber bezeichnenderweise im Schick-Lösungsbuch gar nicht aufgeführt. Also hätte zumindest ich jetzt keine AE-Kosten dazu parat.

EDIT: Ah doch, in JackyD's Liste steht er drin. Er sollte 50 AE kosten. Das ist schon 'ne Menge.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Den Zauber an sich würde ich nicht mit den restlichen genannten Eigenschaften unbedingt vergleichen, da diese einer Zauberwirkung doch eher nicht entgegen kommen.

JackyD's Liste versagt bei Beschwörungszaubern übrigens (wie bei Furor Blut und Heptagon gezeigt).

Dennoch ist der von Pergor verwendete Zauber wohl tatsächlich eigens für gegnerische Kreaturen geschaffen, obwohl dieser im Grunde genommen eine Mischung mehrerer existenter Beschwörungszauber ist (es werden Schimären, Untote, Dämonen und Elementargeister beschworen). Interessanterweise ist der Zauber zudem sehr viel mächtiger als "normale" Beschwörungszauber, da diese niemals versagen, und zudem um die 20 AE kosten, und die Beschwörungen scheinen auch allgemein viel stärker zu sein (und richten sich grundsätzlich nicht gegen den Beschwörer).

Kurz gesagt mag dieser Zauber einen Mutabili imitieren, ist aber nicht dieser [es sei denn, die Programmierer haben den Mutabili in Riva extra so modifiziert, da die Spieler diesen ohnehin nicht einsetzen können, aber das ist nur eine gewagte These].
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#20
Hallo,

mal ein paar Details aus dem DSA3-Regelwerk zur Dämono- und Chimärologie. Der "Codex Cantiones", der Details und Beschreibungen zu den einzelnen Zaubern enthält, ist unserer Gruppe leider schon vor längerer Zeit abhanden gekommen, so dass ich aus dem leider nichts zitieren kann.

Magieresistenz
Die Magieresistenz errechnet sich in DSA3 (und soweit ich weiß auch schon in DSA2) aus (MUt+KLugheit+Stufe)/5-2*AberGlaube + Modifikator nach Heldentyp. So dass ein Thorwaler bei gleichen Werten trotzdem weniger MR hat als ein Krieger oder Streuner. Magiekunde spielt für die MR oder das Wirken von Zaubern genausowenig eine Rolle wie Kriegskunst für das Schwingen eines Schwertes. (Anmerkung: Im P&P kann ein hoher Magiekundewert indirekt tatsächlich gegen Magie helfen: Man erkennt z.B. die Zaubergeste eines Ignifaxius und kann rechtzeitig in Deckung gehen - wenn denn welche da ist.)


Chimärologie

1.) Vorbereitungs-Dauer: Das Erschaffen einer Chimäre ist schwierig. Zuerst muss eine "Thesis" entwickelt werden, eine Art Zauber-Plan, um überhaupt eine bestimmte Art von Chimären (z.B. die Hund-Mensch-Variante aus Riva) erschaffen zu können. Das Verfassen einer Thesis dauert mehrere Tage bis Wochen und erfordert einen hohen Magiekunde-Wert. Im Zubaranbuch sollten sich fertige Thesen zu verschiedenen Chimären finden, die so etwas ersparen.
2.) Zauber-Dauer: Der Einsatz von Mutabili zur Erschaffung einer Chimäre dauert für einen Kampf viel zu lange: Das Ritual dauert "auf jeden Fall von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang", das Zeichnen der benötigten Heptagramme sicherlich einen halben Tag oder länger.
3.) Zusätzliche Materialien: Natürlich braucht man für Chimärologie zunächst die entsprechenden Wesen. Außerdem muss ein Ritualplatz mit zwei Heptagrammen vorbereitet werden (Zauberkreide und -Kerzen). Des Weiteren empfielt sich die Verwendung von Paraphernalia, also Hilfsmitteln, die die Zauberprobe erleichtern - was auch immer das in diesem Falle sein mag.

Dämonologie
Von der Beschwörung eines Dämonen allein hat man noch nicht viel: Der ist natürlich sauer, dass man ihn aus den angenehm kühlen Niederhöllen in die menschenverseuchte dritte Sphäre gezwungen hat. Deshalb folgt auf eine Beschwörungsprobe eine Beherrschungsprobe, ob der Dämon denn nun dem Willen des Beschwörers folgt. Dabei handelt es sich um eine CHarisma-Probe, nach Macht des Dämonen und äußeren Umständen (Bannkreis, Paraphernalia, Beschwörungsort und -zeit, ...) erschwert oder erleichtert wird.

Edit: Es handelt sich nicht um eine CHarisma-, sondern um eine STufen-Probe.

Auch wenn das natürlich in der NLT anders programmiert sein kann, hoffe ich, dass diese Ausführungen ein wenig Licht ins Dunkel dieses finsteren Magiebereiches bringen mögen.

Hamid von Fasar, Akademie der geistigen Kraft Fasar
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste