Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtkarten und Marktkenntnisse
#21
Ich glaube wesentlich übersichtlicher lässt sich eine solche Übersicht kaum erstellen. Von daher ist das durchaus eine lobenswerte Arbeit. Aber stimmt schon, für das Spiel direkt dürfte einem das kaum weiterhelfen. Letzten Endes kann man sich auf der im Spiel integrierten Karte 95% der möglichen Wege selber ausmalen, einfach weil es offensichtlich ist. Niemand wird anzweifeln, dass es beispielsweise eine Verbindung zwischen Oberorken und Felsteyn gibt. Zumal die festen Straßen ja auch eh alle auf der beigelegten Karte eingezeichnet sind.
Einen echten Nutzen zieht man aus dieser Karte nur in Bezug auf nicht eingezeichnete Wege, wie beispielsweise Peilinen-Kravik. Wobei man dann widerum beachten muss dass diese Wege alles andere als essentiell sind. :)
Zitieren
#22
Pergor schrieb:Ich glaube wesentlich übersichtlicher lässt sich eine solche Übersicht kaum erstellen.
Mir schwirrt eine Idee im Kopf herum, wonach man eine Landkarte als Imagemap festlegt und jede Stadt als Link definiert.

Was ich mit Imagemap meine, wird hier deutlich -> http://www.andreashaase.net/DE/DSA/DSAPC...karte.html
Fahrt mal mit der Maus über die Ortschaften. Da ist überall ein Link darauf.

Meine Idee ist es, die Links mit einer Stadtkarte von Arhu oder aus Kerstins virtuellem Hobbykeller zu verlinken.

Bliebe nur noch das Ausmalen der Wege. Wenn Chro weiß, was ich meine und er es sich zutraut, kann er es ruhig versuchen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
Ja, ich weiss schon was Du meinst.
Eine Karte, von welcher aus man direkt in die detaillierte Stadtansicht wechseln kann und zurück.

Allerdings wollte ich eine Karte machen, die man in einem Stück nutzen kann. Das andere ist eher was für meine Semesterferien, oder generell für Arhu, der sich nur die ImageMap kopieren müsste und seine Stadlisten verlinken.

Ich denke auch, dass wenn man die Karte mal ausdruckt, und nach ihr spielt, wird man sich sehr leicht zurechtfinden. Natürlich werd ich das am We mal ausprobieren, wenn ich nen Drucker zur Verfügung habe.
Zitieren
#24
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm erwähnte Infos über die Häufigkeit von Märkten bereits in einem Reisebericht. Streng genommen gehört das natürlich in einen anderen Faden (z.B. hierhin, wo es doch um Städte geht):

Zurgrimm schrieb:Nach den Informationen in den Tavernen ergibt sich folgendes Bild:
(...)
Kann sein, daß einige Angaben in den Tavernen nicht stimmen (hab' ich mal gelesen). Aber vom Gesamtbild her dürfte sich das nicht wesentlich ändern.

Dazu sei angemerkt, daß es Abweichungen zwischen dem, was in der Kneipe gesagt wird, und dem, was wirklich geschieht, gibt. Das habe ich auch auf die Liste der DSA1-Fehler gepackt. Die wahren Angaben gibt's in Arhus Reiseführer.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#25
Zurgrimm schrieb:
Chro schrieb:Ansonsten find ichs ziemlich übersichtlich gelungen.
also, ich will ja nicht bezweifeln, daß Du da viel Arbeit hineingesteckt hast. Aber ganz ehrlich gesagt, verstehe ich unter "übersichtlich" etwas anderes. :rolleyes: Zudem kann man Details auf den Einzelkarten in der Verkleinerung ohnehin kaum erkennen. - Zumindest für meine Spiele dürfte der Nutzeffekt einer solchen Karte gegen Null tendieren. Aber wenn anderen sowas hilft, ist es ja vielleicht dennoch den Aufwand wert. ;)
Also ich finds gar nicht so schlecht. Man kann genug erkennen, um sich angewisse Dinge zu erinnern, bzw. um nicht dauerned auf die Map schalten zu müssen. Und wenn alle Wege eingezeichnet sind (zB fehlt der Rundweg um den Eins.-see mit dem Obelisken), ist es eigentlich eine ganz nette Ergänzung.

Das einzige, das die Übersichtlichkeit stört, sind die Seewege. Etwas dünner und alle gebogen (außer nach Ljasdal), nicht quer durch die Botanik, sondern wirklich auf der gedachten Route des Schiffs (so wie bei Thorwal-Varnheim). Das könnte die Übersichtlichkeit verbessern. Natürlich würde es auch helfen, alles etwas auseinander zu schieben, aber ich denke der Gedanke war, daß die Karte auf eine A4-Seite paßt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#26
Hallo,

Kunar schrieb:Zurgrimm erwähnte Infos über die Häufigkeit von Märkten bereits in einem Reisebericht. Streng genommen gehört das natürlich in einen anderen Faden (z.B. hierhin, wo es doch um Städte geht):
also, wenn wir hier schon von Märkten sprechen, dann hätte ich dazu noch eine Frage. Sind die Sortimente und Preise der Händler auf den Märkten in jeweils einem Ort fix? Ich bin ziemlich sicher, daß das nicht der Fall ist. Allerdings ist auch Fakt, daß der westliche Markt in Phexcaer immer günstiger ist, als der östliche. Ganz zufällig kann es also nicht sein. Hat jemand von Euch vielleicht Markterfahrung?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Zurgrimm schrieb:also, wenn wir hier schon von Märkten sprechen, dann hätte ich dazu noch eine Frage.
Dann werde ich den Thread-Titel entsprechend erweitern. :D

Zitat:Sind die Sortimente und Preise der Händler auf den Märkten in jeweils einem Ort fix?
Nein, soweit ich das überschauen kann, nicht. Die Preise bleiben dennoch fix, wenn man größere Mengen einkauft (in Schweif werden die Sachen teurer, je mehr man dem Händler abkauft).

Preise und Sortimente sind nur tagesgebunden, aber nicht an das Einkaufsvolumen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
Dazu kann ich sagen, dass wenn man das Spiel ein paar mal neu startet, die Preise der beiden Märkte in Thorwal immer exakt gleich sind. Verschieden ist jedoch ihr Sortiment. So kann man bei einem Quicksolve-Versuche das Glück haben, im "Osten" billiger an das Waffengift zu gelangen ^^
Allerdings finde ich, dass an dieser Stelle jemand einen "Märkte"-Thread starten könnte und darauf verlinken. Ich selbst hab von den Märkten aber eigentlich keinen sitzen...

EDIT: Huch, Titel ist ja schon geändert - ok, das Verlinken kann man sich sparen ^^
Zitieren
#29
Ich hab gerade ne super Stadtkartenseite gefunden! Da steht glaub ich jetzt mal FAST ALLES drin:
http://kemubra.com/index.php?option=com_...&Itemid=26
Zitieren
#30
Kemubra.com ist Kerstins virtueller Hobbykeller, den ich im Beitrag #22 in diesem Thread schon genannt habe. :) Die Karten sind in der Tat sehr schön gemacht und die Häuser sind punktgenau beschrieben.

Wie ich sehe, ist Kemubra aktuell noch am werkeln, um die Seiten ins Joomla umzustrukturieren (Joomla ist eine Journal-Software, womit man HP's online pflegen kann).
Die Direktlinks aus Kunars Kompendium verzweigen noch auf die alte HP-Version. Ist aber immer noch funktional.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#31
(26.01.2007, 13:10)Crystal schrieb: Kemubra.com ist Kerstins virtueller Hobbykeller, den ich im Beitrag #22 in diesem Thread schon genannt habe. :) Die Karten sind in der Tat sehr schön gemacht und die Häuser sind punktgenau beschrieben.

Wie ich sehe, ist Kemubra aktuell noch am werkeln, um die Seiten ins Joomla umzustrukturieren (Joomla ist eine Journal-Software, womit man HP's online pflegen kann).
Die Direktlinks aus Kunars Kompendium verzweigen noch auf die alte HP-Version. Ist aber immer noch funktional.

Ich hab Sie grade auf der Seite angemailt. In Thorwal hat sie den Efferd-Tempel nicht eingezeichnet und hat den Schmied Grollo durch einen doppelt eingezeichneten Krämerladen ersetzt ^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste