Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastele ein "JoWood-hat's-verbockt" Patch...
#1
Vor etwa einem Jahr habe ich die neue Auflage der Nordlandtrilogie von JoWood gekauft. Als Kind habe ich oft die Schicksalsklinge am Amiga gezockt und hab's geliebt. Kam nicht weit, geil war's aber trotzdem (zur Kenntnis: da ich Engländer bin, kannte ich es als Blade of Destiny, dass es zwei weitere Teile gab habe ich erst beim Kauf der Trilogie erfahren)

Natürlich beim Versuch, das Spiel zum Laufen zu bringen, war ich entsetzt: keine Musik, eine abgespeckte CD-Version und kein Expert-Modus. Ich war...gelinde ausgedrückt...angepisst. Ich habe das Spiel weggestaut und ein Jahr lang nicht mehr angepackt.

Jetzt habe ich es wieder rausgeholt und habe vor, ein Patch zusammenzubasteln, das das Spiel zurück zu seinem vollen Pracht wiederherstellt. Dazu gehört natürlich Crystal's Patch sowie eine neue sound.cfg, dosbox.conf und MP3's der Soundtrack.

Leider muss ich zu einem etwas "dubiösen" Kopie des Spiels um überhaupt an dem Soundtrack ranzukommen und festzustellen, welche Dateien vom CD genau fehlen. Meine Frage: gibt es überhaupt ein Problem damit, dass ich ein solches Patch bastele, insofern dass ich eine "illegale Kopie" des Spiels benutze (obwohl ein Lizenz für das Spiel legal erworben habe)? Das Patch würde natürlich nur mit dem Original funktionieren und nicht die Verwendung einer illegalen Version ermöglichen...
#2
Hallo jamyskis und willkommen im Forum. :wave:

Ohne jetzt genau über die rechtliche Situation Bescheid zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die Verwendung dieser illegalen Kopie nicht erlaubt ist. Davon abgesehen wird's hier wahrscheinlich auch nicht von allen gern gesehen... (Ich persönlich würde in diesem Fall keine Einwände erheben. ;))

Allerdings bin ich sicher, dass die ganzen Bastler hier im Forum, genau sagen können, welche Dateien fehlen oder auch sonst unter die Arme greifen können. Was hier schon alles geleistet wurde (und das nur zu dieser Triliogie) ist echt bemerkenswert! :respect:
Außerdem wurde dem Forum erlaubt, einzelne Dateien per Email oder so auszutauschen, falls zerkratzte CD's vorhanden sind. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Erlaubnis auch für dein Projekt gilt. :yes:

Aber nochmal eine inhaltliche Frage: Was willst du denn alles patchen? (Also was, das noch nicht durch Crystals Patch behoben wurde.)

Viel Erfolg mit deinen Projekt,
Edvard

PS: Für nen Engländer ist dein Deutsch wirklich gut! :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
#3
(01.07.2010, 20:04)Edvard schrieb: Hallo jamyskis und willkommen im Forum. :wave:

Dankeschön :ok:

(01.07.2010, 20:04)Edvard schrieb: Ohne jetzt genau über die rechtliche Situation Bescheid zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die Verwendung dieser illegalen Kopie nicht erlaubt ist. Davon abgesehen wird's hier wahrscheinlich auch nicht von allen gern gesehen... (Ich persönlich würde in diesem Fall keine Einwände erheben. ;))

Prinzipiell sehe ich das so: als Kunde bin ich das Meinung, dass wenn ich ein Spiel kaufe, kaufe ich das Spiel - es gehört mir. Der Publisher vertritt dagegen die Meinung, dass man das Spiel nicht kauft, sondern ein "Lizenz".

Wenn ich also nach den rechtlichen Annahmen des Publishers gehe, gibt es zwei Probleme für JoWood:

1. Der Publisher ist seinen vertragsrechtlichen Pflichten, die Dienstleistung (das Spiel) ordentlich zu erbringen, nicht nachgekommen. Nach deutschem Recht bleiben ihm also zwei Möglichkeiten - entweder kann er selbst die Mängel selbst beseitigen, oder er kann dem Kunden erlauben, angemessene Maßnahmen zur Beseitigung des Problems einzuleiten. Da JoWood Ersteres nicht macht, bleibt nur Letzteres. Sofern JoWood versucht, die Verwendung der Raubkopie zwecks Reparatur zu verbieten, ist er dazu verpflichtet, mir ein Patch zur Beseitigung des Problems selbst anzubieten.

2. Sofern ich nur einen Lizenz und kein Spiel erhalte, ist es unwichtig WIE ich das Spiel erhalte.

Ich habe mich ausgiebig damit auseinander gesetzt auch in der Vergangenheit :evil:

(01.07.2010, 20:04)Edvard schrieb: Allerdings bin ich sicher, dass die ganzen Bastler hier im Forum, genau sagen können, welche Dateien fehlen oder auch sonst unter die Arme greifen können. Was hier schon alles geleistet wurde (und das nur zu dieser Triliogie) ist echt bemerkenswert! :respect:
Außerdem wurde dem Forum erlaubt, einzelne Dateien per Email oder so auszutauschen, falls zerkratzte CD's vorhanden sind. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Erlaubnis auch für dein Projekt gilt. :yes:

Aber nochmal eine inhaltliche Frage: Was willst du denn alles patchen? (Also was, das noch nicht durch Crystals Patch behoben wurde.)

Genau darum geht es - einzelne Dateien wiederherzustellen, die im JoWood-Release der Trilogie im ersten Teil fehlen, nämlich die Musik. Ich würde dabei noch ein paar weitere Optimierungen vornehmen, z.B. am dosbox.conf im Bezug auf dem CPU Zykluszahl, CD-ROM-Mounts. Sofern Crystal kein Problem damit hat, würde ich auch gern sein Patch miteinbeziehen (mit entsprechender Anerkennung!)

(01.07.2010, 20:04)Edvard schrieb: PS: Für nen Engländer ist dein Deutsch wirklich gut! :)

Thank you :wave:
#4
Willkommen im Forum, jamyskis.

Zuerst einmal muss ich die Aktion hier leider unterbinden. Die Rechtslage ist in diesem Punkt etwas schwierig. Hinzu kommt, dass Crystal gegenwärtig nicht da ist (und wir auch noch nicht genau wissen, wann er wieder ins Forum zurückkehren wird). Er würde das im Zweifelsfalle sicher besser entscheiden können, so aber wollen wir vom Moderatoren-Team da jetzt erst einmal nichts riskieren. Aus der Erfahrung heraus weiß ich aber, dass Crystal in solcherlei Hinsicht bisher immer eher vorsichtig war (aus verständlichen Gründen). Es geht auch nicht darum, was moralisch vertretbar ist, sondern wie die Rechtslage aussieht. Und so ganz penibel weiß ich persönlich das in diesem Punkt leider auch nicht.

Ich bitte dich, diese Entscheidung jetzt erst einmal so zu respektieren. Das ist (noch) nicht endgültig, sondern erstmal bis auf weiteres (bis Crystal sich dazu äußern konnte). Das ist jetzt auch nicht als Startpunkt für eine Diskussion darüber gedacht, das ist jetzt erstmal so entschieden. Daher werde ich dieses Thema auch schließen, sorry.

Was du erstmal für dich persönlich machst, ist dir überlassen. Wenn du magst, kannst du den Patch, der hier im Forum zur Verfügung steht, auch dafür benutzen. Der ist public domain und für alle da. Was du damit anstellst, kann dir niemand vorschreiben. Aber die Veröffentlichung von Resultaten möchte ich zumindest hier in diesem Forum erstmal untersagen. Wenn Crystal grünes Licht gibt, dann wirst du hier sicher auch kompetente Hilfe bekommen können, denn wie Edvard schon sagte, haben wir hier einige sehr ausgefuchste Tüftler, was die NLT betrifft.

Ich bitte dich da um Geduld, bis unser Admin sich dazu äußern konnte. Dann sehen wir weiter. Vielleicht guckst du in ein paar Tagen/Wochen nochmal wieder rein in dieses Thema.Wenn ansonsten noch Bedarf an Rücksprache besteht, kannst du dich sonst auch noch via PN (Private Nachrichten) bei mir melden.

- Thema (vorerst) geschlossen -

Edit: Hier noch ein Link zu einer Äußerung von Crystal von früher. Klick mich
Danke an Rabenaas für die Erinnerung.
#5
(01.07.2010, 21:33)jamyskis schrieb: Prinzipiell sehe ich das so: als Kunde bin ich das Meinung, dass wenn ich ein Spiel kaufe, kaufe ich das Spiel - es gehört mir. Der Publisher vertritt dagegen die Meinung, dass man das Spiel nicht kauft, sondern ein "Lizenz".

Nachtrählich noch ein Hallo an jamyskis. :) Der Publisher hat Recht. Der Kunde erwirbt das Nutzungsrecht an der Software sowie das körperliche Eigentum am Datenträger, der Verpackung und was sonst noch alles beiliegt. Das geistige Eigentum verbleibt beim Publisher bzw. beim Hersteller/Programmierer und nur die können vorschreiben, was mit den Daten auf dem Datenträger passiert.
Das darf der Kunde nicht selbst entscheiden, wenn es darum geht, die Sache öffentlich zu verbreiten.

(01.07.2010, 21:33)jamyskis schrieb: Wenn ich also nach den rechtlichen Annahmen des Publishers gehe, gibt es zwei Probleme für JoWood:

1. Der Publisher ist seinen vertragsrechtlichen Pflichten, die Dienstleistung (das Spiel) ordentlich zu erbringen, nicht nachgekommen. Nach deutschem Recht bleiben ihm also zwei Möglichkeiten - entweder kann er selbst die Mängel selbst beseitigen, oder er kann dem Kunden erlauben, angemessene Maßnahmen zur Beseitigung des Problems einzuleiten. Da JoWood Ersteres nicht macht, bleibt nur Letzteres. Sofern JoWood versucht, die Verwendung der Raubkopie zwecks Reparatur zu verbieten, ist er dazu verpflichtet, mir ein Patch zur Beseitigung des Problems selbst anzubieten.

Und dabei bleibt es dann auch, da wir alle wissen, dass vom Publisher in dieser Hinsicht keine Besserung mehr kommen wird. Dein alleiniges Recht ist die Rückgabe der Software mit einer Mangelbeschreibung zurück an den Händler, von dem man die Software erworben hatte. Oder man behält sie und unternimmt nichts dagegen.

(01.07.2010, 21:33)jamyskis schrieb: Genau darum geht es - einzelne Dateien wiederherzustellen, die im JoWood-Release der Trilogie im ersten Teil fehlen, nämlich die Musik. Ich würde dabei noch ein paar weitere Optimierungen vornehmen, z.B. am dosbox.conf im Bezug auf dem CPU Zykluszahl, CD-ROM-Mounts. Sofern Crystal kein Problem damit hat, würde ich auch gern sein Patch miteinbeziehen (mit entsprechender Anerkennung!)

Was du persönlich mit meinem Patch machst, ist egal. Nicht egal für den Rechtsinhaber ist, dass man die Audiotracks irgendwo zum Download und damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Sofern er das ablehnt - und das war seinerzeit der Fall, siehe mein Beitrag in Pergors Link -, ist die Angelegenheit nicht mehr legal. Leider...



Thread bleibt damit geschlossen und das Projekt von meiner Seite aus unterbunden, sorry.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste