Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Perfekte Ausrüstung
#1
Mich würde interessieren, ob es eine perfekte Ausrüstung in Schatten über Riva gibt, d.h. eine, die den Träger möglichst wenig behindert, aber dafür maximalen Schutz bietet. Ein Plattenpanzer muss in dieser Hinsicht ja nicht unbedingt besser sein als ein Kettenhemd in Verbindung mit einem Schild, oder eine Lederrüstung plus Plattenzeugs. Es gibt ja jede Menge Möglichkeiten die Ausrüstungsteile miteinander zu kombinieren. Was ist also die ideale Ausstattung in Hinblick auf Kosten (Gewicht, Behinderung, sonstige Malusse) und Nutzen (hohe Schutzwerte, Boni)? Ich wette, dass sich darüber schon jemand gedanken gemacht hat - vielleicht die Solo-Spieler...
Ah ja, meine Frage ist auf keine bestimmte Klasse bezogen. Vor allem würden mich aber Magier, Thorwaler, Zwerg, Wald-, Firn- und Auelf interessieren (Meine Party). ;)
Zitieren
#2
Hallo Aoshi,

prinzipiell bietet hier Chro's Leitfaden zur Ausrüstung eines Kriegers einen guten Anhaltspunkt:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=259

Er bezieht sich zwar nicht auf "Schatten über Riva", aber die Grundausrüstung stimmt schonmal. Diese kann man ggf. durch entsprechende magische Rüstungsteile ersetzen, soweit diese attraktiver sind.

Meiner Meinung nach wiegt ein höherer RS die Behinderung in jedem Falle wieder auf. Insofern rate ich zur maximalen Rüstung. Deine Leute treffen zwar etwas seltener, das schadet aber nicht weiter, da die wenigsten Gegner überhaupt durch die Rüstung eines komplett gepanzerten Kriegers oder Zwergen durchkommen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Vorweg: Die perfekte Ausrüstung gibt es nicht. Es hängt ganz von der Spielweise ab und worauf man als Spieler mehr Wert legt. Höherer Rüstungsschutz behindert beim Schlagen, reduziert aber den Schaden, den man bei einem gegnerischen Treffer erleidet. Niedriger RS behindert einen nicht, aber man kassiert mehr TP Schaden. Worauf legst du mehr Wert?

Es gibt natürlich Gegenstände, die perfekt sind. In der NLT kann man drei Helme erbeuten, die einem bei 3RS keinerlei Behinderung einbringen und auch nahezu nichts wiegen. Einer davon befindet sich ja im Magierturm in DSA3. Die sind dann natürlich optimal, aber eine ganze Gruppe kann man damit nicht ausstatten. Ich persönlich lege immer höchsten Wert auf RS. Eventuelle Behinderungen sind für mich sekundär.

Aoshi schrieb:Ah ja, meine Frage ist auf keine bestimmte Klasse bezogen. Vor allem würden mich aber Magier, Thorwaler, Zwerg, Wald-, Firn- und Auelf interessieren.

Also beim Magier sollte man auf jeden Fall zusehen dass man ihm soviel RS gibt, wie seine Klasse zulässt. Für den Magier bietet sich der Waffenrock an, andere Alternativen gibt es eigentlich nicht. Auch würde ich ihm immer einen Wintermantel anlegen (gibt nochmal RS+1) und auf jeden Fall den Wunderschild von Stipen. Ein Magier ist ja eh fürs Zaubern da, daher braucht man bei ihm eh nicht so genau auf Behinderung zu achten.
Bei Thorwalern und Zwergen (und Kriegern) handhabe ich es auch so, dass sie immer maximalen RS bekommen. Das hat auch seine Gründe. Diese Chraktere sind das "Bollwerk", das immer frontal angreift. Die lasse ich wenn möglich komplett umzingeln, so dass beispielsweise mein Magier es leichter hat und mein Distanzkämpfer frei bleibt und in Ruhe schießen kann. Daher brauchen Krieger und Zwerge hohen RS. Eventuelle Behinderungen nehme ich hier dankend in Kauf. Das kann man durch hohe KK und hohe Waffentalente (immer nur auf AT gesteigert) ganz gut kompensieren.
Bei Elfen bietet sich am ehsten die Krötenhaut an. Sie bringt genausoviel RS mit sich wie der Lederharnisch, wiegt aber weniger. In DSA3 wäre eigentlich Kettenzeug sehr empfehlenswert, weil es bei gleichem RS wie Lederzeug (nämlich +1) überhaupt keine Behinderung mit sich zieht, Lederzeug hingegen wohl (eine nicht unerhebliche Änderung gegenüber Schweif). Leider können Elfen kein Kettenzeug tragen, daher müssen sie, wenn sie auf die 2 RS nicht verzichten wollen, die durch das Lederzeug entstehende Behinderung auch in Kauf nehmen.
Beim Distanzkämpfer kann man den RS natürlich ein wenig in der Hintergrund rücken, denn der bleibt ja eh im Hinterrund und schießt. :)

Wie gesagt, eine perfekte Ausrüstung gibt es meiner Meinung nach nicht. Da helfen auch meine Solo-Erfahrungen nicht weiter (meinen Solisten habe ich sowieso immer höchstmöglichen RS gegeben). :sad2:
Aber meine Spielsweise ist für meine Verhältnisse sehr kampferprobt und zieht Erfolg mich sich! :D
Zitieren
#4
Die Ausrüstung hängt stark von deiner Gruppenzusammensetzung und deiner Kampftaktik ab. Deine Gruppe hat nur 2 Nahkämpfer. Da diese die Gegner binden müssen, wird es oft geschehen, dass sie vier mal pro Runde angegriffen werden. Dabei schützt sie ein erhöhter RS besser als leicht erhöhte Parade, denn parieren kann man immer nur einen Angriff. Du solltest deinen Thorwaler und Zwerg also eher auf Attacke und hohen Rüstschutz auslegen. Bei Nahkampf-Parties finde ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen AT, PA sinnvoller, hohen Rüstschutz braucht dann nur einer, wenn irgendwelche Duelle zu bestreiten sind. Riva hab ich aber noch nicht durch, daher weiss ich nicht ob da nochmal so eins vorkommt.
Zitieren
#5
Oh ja der verfluchte Krieger mit den Stiefeln und der haut DERBE rein!
Zitieren
#6
Hallo,

Fury schrieb:Oh ja der verfluchte Krieger mit den Stiefeln und der haut DERBE rein!
der haut auch nur deswegen derbe rein, weil man ihm nur mit einem Helden begegnen kann. Nimmt man dann aber einen Magiebegabten, vorzugsweise einen Magier, sieht er mehr als alt aus... ein Paralü und es hat sich ausgekriegert. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
das ist ja feige....
Zitieren
#8
man muss ja rondra nichts davon erzählen. so ganz still und heimlich... ;)
Zitieren
#9
Ich bin auch einer, der Wert auf RS legt, ungeachtet der Behinderung.
Von daher würde ich beim Magier auch Waffenrock, Stipens Wunderschild + Silberhelm oder den braunen Helm aus dem Magierturm bevorzugen. Hierbei ziehe ich dann den braunen Helm vor, weil er nur 10 Unzen wiegt, im Gegensatz zum 200 Unzen schweren Silberhelm.
In Schick und Schweif muss er sich mit dem Silberhelm/Goldschild oder dem Phexenhelm/Phexenschild begnügen.

Bei den Blockern ist es genauso. Maximale RS, wo es nur geht. Zwei Blockern würde ich dann die beiden magischen Kettenhemden aus der Daspota-Schatzhöhle und der Rivaner Zwergenbinge verpassen, weil sie den gleichen RS wie ein Schuppenpanzer mitbringen, aber dafür 160 Unzen leichter als die Schuppenpanzer sind.

In der Schicksalsklinge bekommt der Auelf das magische Kettenhemd, das er in Sternenschweif an einen Zwerg oder Krieger weitergibt, weil er keine Kettenhemden mehr tragen darf.
Da die restlichen Kraftgürtel erst in Sternenschweif auftauchen, werden auch die Blocker nur mit Lederzeug statt Plattenzeug ausgestattet.

Statt auf die Behinderung zu achten, wende ich mehr Aufmerksamkeit zur Steigerung der Gewandtheit, Intuition und Körperbeherrschung auf.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Auch ich bevorzuge hohe RS gegenüber niedriger Behinderung, allerdings achte ich auch immer auf genügend BP und damit meine ich für Kämpfer mindestens 5 besser 7 und für Magier mindestens 7. Das ist im späteren Spielverlauf rein von der Ausrüstung her nicht mehr so das Problem, aber am Anfang muß man da schon genau schauen. Spätestens in Schweif, wo dann genug KK-Gürtel zusammenkommen, haben meine Helden auch maximalen RS.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#11
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!


Zitat:Nimmt man dann aber einen Magiebegabten, vorzugsweise einen Magier, sieht er mehr als alt aus... ein Paralü und es hat sich ausgekriegert.

So ähnlich habe ich das auch gemacht. Zuerst hatte ich nacheinander Zwerg und Thorwalerin reingeschickt. Da beide aber hoffnungslos überfordert waren, musste sich Aoshi höchstpersönlich der Sache annehmen. Erst ein Blitz 5, und dann noch ein Paralü 2 - und schon befand sich der kostbare Schatz in meinem Besitz! ;) Naja, jedenfalls so lange bis ich ihn unter meiner Gefolgschaft aufgeteilt hatte. :lol:


Zitat:Die perfekte Ausrüstung gibt es nicht. Es hängt ganz von der Spielweise ab und worauf man als Spieler mehr Wert legt.

Dem kann ich nur zustimmen: So ziehe ich es beispielsweise vor, leichtere Rüstungen zu tragen. Alle meine Mitschreiter - auch die reinen Nahkämpfer - verfügen über hohe Gewandheit und Paradewerte, wodurch sie kaum getroffen werden, weil sie den meisten Angriffen rechtzeitig ausweichen können. Alle bis auf Aoshi, den Magier, tragen Krötenhaut (Rüstung 3, Behinderung 3, AT -1, PA -2, 150 Unzen). Der Zwerg und die Thorwalerin trager darüberhinaus noch je zwei Kettenzeugs (1, 0, 0, 0, 80) und Schilde - der Zwerg den Wunderschild von Stipen (4, 1, 0, -1, 140) und die Thorwalerin den gewöhnlichen (Holz-)Schild (1, 0, 0, 0, 140). Aufgrund des geringen Gewichts können sich auch alle extrem schnell bewegen, und rennen in nur einer Runde mindestens 8 Felder weit - feindliche Magier und Fernkämpfer habe da gar keine Chance: Noch bevor sie zu ihrem ersten Angriff ansetzen können, sind sie bereits umzingelt!


Zitat:Deine Gruppe hat nur 2 Nahkämpfer. Da diese die Gegner binden müssen, wird es oft geschehen, dass sie vier mal pro Runde angegriffen werden.

Darum habe ich auch viele Punkte in die Paradewerte investiert. Außerdem können zwei der insgesamt drei Elfinen in den Nahkampf gehen, um den Zwergen und die Thorwalerin zu unterstützen. Die Firnelfin (Stufe 6) hat 6 Punkte in Schwerter, und die Auelfin (Stufe 7) hat 8 Punkte in Stichwaffen. Der Waldelfin habe ich kein Nahkampftalente gegeben - dafür braucht sie weniger Leben, und kann mehr zaubern.


Noch eine Frage: Behält man eigentlich seine Ausrüstung, wenn man seine Helden aus einem DSA-Teil in einen anderen überträgt? Könnte ich mit meiner DSA3-Party anschließend DSA1 und 2 spielen?
Zitieren
#12
Aoshi schrieb:Noch eine Frage: Behält man eigentlich seine Ausrüstung, wenn man seine Helden aus einem DSA-Teil in einen anderen überträgt? Könnte ich mit meiner DSA3-Party anschließend DSA1 und 2 spielen?
jein, erst mal kann man nur NLT1 in NLT2 importieren bzw NLT1 und NLT2 in NLT3, d.h. man kann keine Spielstände aus späteren Spielen der Serie in einen Vorgänger importieren
zweitens gibt es einige Gegenstände aus den Nachfolgern nicht in den Vorgängern

auch beim regulären importieren kann es passieren das Gegenstände vorlorengehen, was teilweise auch so gewollt ist, (Das Schwert Grimring übersteht z.B. keinen Import)
Zitieren
#13
Hallo,

Aoshi schrieb:Erst ein Blitz 5, und dann noch ein Paralü 2
was sollen die Zahlen ("5" und "2") besagen? Die Stufe des Zaubers kann man doch nur beim Ignifaxius und ein paar anderen Zaubern festlegen... bei Blitz und Paralü nicht. Was gibst Du also mit diesen Zahlen an?

Aoshi schrieb:Aufgrund des geringen Gewichts können sich auch alle extrem schnell bewegen, und rennen in nur einer Runde mindestens 8 Felder weit - feindliche Magier und Fernkämpfer habe da gar keine Chance: Noch bevor sie zu ihrem ersten Angriff ansetzen können, sind sie bereits umzingelt!
Wenn Du nicht importiert hast, mag das eine sinnvolle Strategie sein. Da importierte Helden wohl in der Regel schon KK 25 (inkl. KK-Gürteln) haben, erreichen diese auch in voller Montur mindestens 7 BP. Da 8 BP (ohne Axxeleratus oder Zauberstiefel) ohnehin das Maximum sind, ist eine besonders leichte Rüstung aus Gründen der Traglast dann kaum mehr erforderlich. - Wenn man freilich Behinderung vermeiden will, muß man dennoch auf eine leichte Rüstung setzen. Allerdings dürfte zumindest eine Parade entbehrlich sein, wenn man erstmal vollen RS hat.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Zurgrimm schrieb:Was gibst Du also mit diesen Zahlen an?

Na, den Talentwert! :) Aber der spielt ja eigentlich keine wirkliche Rolle...

Zurgrimm schrieb:Allerdings dürfte zumindest eine Parade entbehrlich sein, wenn man erstmal vollen RS hat.

Sehe ich genauso. Bei hohem RS ist im Zweifelsfalle der Schaden, den die Helden erleiden, schlimmstenfalls minimal. Da kann man ruhig voll auf die AT steigern!
Zitieren
#15
wirklich sinnvoll ohne RS kämpfen kann bei DSA ja eh nur ein Schwertmeister mit Beidhändig 18 :P

Für die NLT sehe ich das so: Man ist nahezu immer in der Unterzahl ob nun nur mit den Nahkämpfern oder überhaupt... mit einer Parade kommt man da nicht weit
Zitieren
#16
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Vorweg: Die perfekte Ausrüstung gibt es nicht. Es hängt ganz von der Spielweise ab und worauf man als Spieler mehr Wert legt. Höherer Rüstungsschutz behindert beim Schlagen, reduziert aber den Schaden, den man bei einem gegnerischen Treffer erleidet. Niedriger RS behindert einen nicht, aber man kassiert mehr TP Schaden. Worauf legst du mehr Wert?

Das ist sehr weise ausgedrückt. Ich hatte bei meinen beiden Riva-Spielen die Helden so stark wie möglich gepanzert ohne Rücksicht auf Behinderung und versuche jetzt das andere Extrem. Über die verschiedenen Strategien gibt's schon Infos in einem anderen Faden.

Crystal schrieb:Statt auf die Behinderung zu achten, wende ich mehr Aufmerksamkeit zur Steigerung der Gewandtheit, Intuition und Körperbeherrschung auf.

Wie darf ich das verstehen? Ist die positive Eigenschaft Körperkraft gemeint oder tatsächlich das Talent Körperbeherrschung?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#17
Kunar schrieb:Wie darf ich das verstehen? Ist die positive Eigenschaft Körperkraft gemeint oder tatsächlich das Talent Körperbeherrschung?

Wenn ich mich da mal einmischen darf: Ich denke Crystal meint tatsächlich die Körperbeherrschung, denn die unterstützt (zumindest laut Definition im Handbuch) ja auch die Parade, ebenso wie auch die Intuition und auch die Gewandtheit. Zumindest lässt sich das den jeweiligen Definitionen entnehmen. Ob man dem nun Glauben schenken kann und ob das wirklich spürbare Verbesserungen bringt sei mal dahingestellt aber wir wissen es nun mal (noch) nicht besser. :)
Zitieren
#18
Ja, korrekt. Ich meine Körperbeherrschung. Ein gewandter Held, der seinen Balance halten kann, wird auch mit Behinderungsmali leben können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Können Rüstungen eigentlich auch durch "normale" Feindeinwirkung zerstört werden? Bis jetzt habe ich es nur erlebt, dass sie durch Säure (z.B. in der Spinnenhöhle in Schick) oder gegnerische Ignifaxius zerstört oder beschädigt werden konnten.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#20
Hallo Peridor,

Peridor schrieb:Können Rüstungen eigentlich auch durch "normale" Feindeinwirkung zerstört werden? Bis jetzt habe ich es nur erlebt, dass sie durch Säure (z.B. in der Spinnenhöhle in Schick) oder gegnerische Ignifaxius zerstört oder beschädigt werden konnten.
diese Frage hatte ich auch schonmal im DSA2-Thread "Götter und magische Waffen" (dort Beitrag #28) gestellt, woraufhin das diskutiert wurde. Es scheint, als können Rumpfrüstungen zumindest in Schweif und Riva auch im normalen Kampfgeschehen ohne magische Einwirkung beschädigt werden, nicht aber sonstige Rüstungsteile. Demnach könnte man eine Art Bruchfaktor für Rumpfrüstungen vermuten, der allerdings nirgendwo angegeben ist. Für Schick ist kein Fall bekannt, in dem eine Rüstungsbeschädigung definitiv außer durch Säure oder Magie zustande gekommen wäre.

Es scheint allerdings so, als könnten alle Gegenstände kaputtgehen, wenn man sie in der rechten Hand hält und einen Paradepatzer hinlegt. Ob das für alle 3 NLT-Teile gilt, ist aber offen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste