Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfausrüstung für Magier, Druiden und Hexen
#21
Jup bei DSA sind Dämonen mehr oder weniger imun gegen normale Waffen. Laut einem DSA Entwickler liegt das nicht an einer 100% Imunität sondern an ihrem extrem hohen RS gegen normale Waffen... Auch gegen magische Waffen ist ihr RS ja immer noch hoch, den sie sogar gegen Kampfzauber die SP machen einsetzen können! (also Fulmi zb). Ein Vulkanglasdolch ist die Standeswaffe eines Druiden und wie der Stab der Magier und der Besen der Hexen rituell an seinen Besitzer gebunden, was ihn magisch macht. Eine andere Methode wäre es Waffen zu weihen. Theoretisch können das alle Götter (bzw. Ihre Geweihten) aber üblich sind Praios, Rondra, Ingerimm und Boron. Waffen von Geweihten dieser Götter sind in der Regel geweiht, also das Sonnenszepter, der Rondrakamm, der Schmiedehammer und der Rabenschnabel. Auch die Waffen von Efferdgeweihten, der Efferdbart, ist in der Regel geweiht. Bei den Götterwundern der NLT wird diese Waffe simpel als magisch bezeichnet, was im grunde kein Problem ist, da sie in dem Fall genauso wirkt. Also normal gegen Dämonen einsetzbar ist. Allerdings lassen sich die meisten Ritualwaffen von Magiekundigen auch unzerbrechlich machen! Beim Stab geht das ja auch in der NLT. Der Vulkanglasdolch hat ähnliche Rituale ebenso die meisten anderen Standessymbole. Besonders magische Waffen oder mächtige Talismänner der Götter haben eine weitere Wirkung, indem sie den dämonischen RS weiter reduzieren. Waffen aus Endurium zB. reduzieren den RS von dämonischen (und auch alveranischen!) Wesenheiten etwas, Titanium ist noch mächtiger und gegen Eternium besteht quasi kein nennenswerter Schutz... weder dämonisch noch magisch noch aus Stahl! Ähnliches gilt für zB Armalion den Talisman von Rondra. diese "Linearität zeigt allerdings auch, dass man mit "profanen" Kräften auch etwas erreichen kann. Besagter DSA Mitarbeiter sagte mir damals, dass wenn ich mit einer überschweren Rotze auf einen Heshthot schieße, der das ganz bestimmt merkt :D
Zitieren
#22
Hallo Kunar,

schön, Dich nach so langer Zeit im Forum zurückzuhaben. :wave:

Kunar schrieb:Jedoch zeigt ein "Ordem Arcanum" sehr wohl, dass jeder Vulkanglasdolch magisch behandelt wurde!
Mag sein, daß ein Odem Arcanum dazu etwas sagt. Ich habe es nicht ausprobiert und schrieb daher "ich glaube", weil es mir logisch erschien, daß dazu kein Zauber etwas sagt. Vulkanglasdolche kann man in beliebiger Stückzahl bei Morka in Oberorken kaufen. Die sind doch nicht alle magisch?! Es dürfte wohl eher das Material, Vulkanglas, sein, das den Dämonen zu schaffen macht. Und darauf dürfte weder ein Odem Arcanum, noch ein Analüs anschlagen.

Aber es ist natürlich gut, wenn Du mal wieder eine Vermutung durch eine ertestete Erkenntnis erstzen konntest. :up:

EDIT:
Fury schrieb:Ein Vulkanglasdolch ist die Standeswaffe eines Druiden und wie der Stab der Magier und der Besen der Hexen rituell an seinen Besitzer gebunden, was ihn magisch macht.
Das ist in der NLT definitiv nicht der Fall. Vulkanglasdolche kann (fast) jeder - auch gegen Dämonen - benutzen und ein solcher Dolch ist nicht an eine Person gebunden.

Fury schrieb:Eine andere Methode wäre es Waffen zu weihen. Theoretisch können das alle Götter (bzw. Ihre Geweihten) aber üblich sind Praios, Rondra, Ingerimm und Boron.
In der NLT tun das aber nur Rondra und Ingerimm.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Vulkanglasdolche kann man in beliebiger Stückzahl bei Morka in Oberorken kaufen. Die sind doch nicht alle magisch?! Es dürfte wohl eher das Material, Vulkanglas, sein, das den Dämonen zu schaffen macht. Und darauf dürfte weder ein Odem Arcanum, noch ein Analüs anschlagen.

Na klar sind die alle magisch! Der Waffenhändler in Oberorken hat eben die ganz große Auswahl zu bieten. Traut man den Aufzeichungen von Ithilion, so verkaufte er in der Diskettenversion sogar noch die magischen Orknasen, von denen man in der CD-Version nur ein Exemplar in Daspota erheischen kann.

Fury schrieb:Ein Vulkanglasdolch ist die Standeswaffe eines Druiden und wie der Stab der Magier und der Besen der Hexen rituell an seinen Besitzer gebunden, was ihn magisch macht.

Zurgrimm schrieb:Das ist in der NLT definitiv nicht der Fall. Vulkanglasdolche kann (fast) jeder - auch gegen Dämonen - benutzen und ein solcher Dolch ist nicht an eine Person gebunden.

Fury schrieb:Allerdings lassen sich die meisten Ritualwaffen von Magiekundigen auch unzerbrechlich machen! Beim Stab geht das ja auch in der NLT. Der Vulkanglasdolch hat ähnliche Rituale ebenso die meisten anderen Standessymbole.

Die Schilderungen von Fury beziehen sich auf die normalen DSA-Regeln, welche für die Nordlandtrilogie bekanntlich leicht geändert wurden. Ursprünglich waren noch Kugelzauber vorgesehen und ich meine mich zu erinnern, auch etwas über Rituale in der SCHICK.DAT gelesen zu haben. Dass die Druiden im Vergleich zu Magiern und Hexen so schlecht wegkommen, was ihre Ausrüstung betrifft, liegt also evtl. daran, dass man die entsprechenden Funktionen einfach nicht mehr fertig bekommen hat.

Der Zauberstab eines Magiers enthält im Spiel immer bereits den 1. Stabzauber, braucht also nicht mehr unzerbrechlich gemacht zu werden. Allerdings hatte es jemand mal durch einen Fehler geschafft, Curians Zauberstab zu zerbrechen. Beim Abholen nach erfolgter Reparatur durch einen Schmied hatte dann ein anderer Held den Zauberstab bekommen und wollte ihn nicht wiederhergeben! (Curian war meiner Erinnerung nach nicht mehr in der Gruppe.) Ein Bug löste den nächsten aus!

Fury schrieb:Eine andere Methode wäre es Waffen zu weihen. Theoretisch können das alle Götter (bzw. Ihre Geweihten) aber üblich sind Praios, Rondra, Ingerimm und Boron.

Zurgrimm schrieb:In der NLT tun das aber nur Rondra und Ingerimm.

Fury schrieb:Waffen von Geweihten dieser Götter sind in der Regel geweiht, also das Sonnenszepter, der Rondrakamm, der Schmiedehammer und der Rabenschnabel. Auch die Waffen von Efferdgeweihten, der Efferdbart, ist in der Regel geweiht.

Auch hier schildert Fury die gängigen DSA-Regeln, welche nicht bis in jedes Detail in die Nordlandtrilogie übernommen wurden. So sind Rondrakamm und Rabenschnabel bei einem gut sortierten Waffenhändler zu bekommen, jedoch nicht magisch. Da man in der Nordlandtrilogie jedoch keine Geweihten spielen kann, wirkt sich das nicht weiter negativ aus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#24
Ich hab ja auch nur Vergleiche gezogen und auch zB beim Zauberstab daraufhingewiesen, dass das in der NLT etwas reduziert ist. Rondrakämme und Rabenschnäbel sind nicht notwendigerweise geweiht. Die kann man auch so besitzen. Den Reiterhammer (Rabenschnabel) sowieso, da er erst nacht weiter Verbreitung von den Golgariten und Geweihten übernommen wurde und den Rondrakamm mit den üblichen Einschränkungen für große böse Zweihänder (Kriegerbrief oder Leienbruder in einem Rondraorden). Allerdings schert sich in neuester Zeit keiner mehr darum (sprich seit DSA4).
Zitieren
#25
Hallo,


Kunar schrieb:Na klar sind die alle magisch! Der Waffenhändler in Oberorken hat eben die ganz große Auswahl zu bieten. Traut man den Aufzeichungen von Ithilion, so verkaufte er in der Diskettenversion sogar noch die magischen Orknasen, von denen man in der CD-Version nur ein Exemplar in Daspota erheischen kann.
ja, Morka hat alle Waffen, die es in Schick gibt, aber auch sonst nur die unmagischen! Daß es die Orknasen mit 1W+10 Schaden in der Disk-Version noch gab (als einzige Sortiment-Abweichung zur CD-Version), haben wir bereits im Thread "Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version" (dort ab Beitrag #18) festgestellt. Diese sind aber im Gegensatz zu der Daspota-Orknase nicht magisch. Es ist wohl eher eine Art Bug, daß er Orknasen mit diesen Werten anbietet. Daher wurde das in der CD-Version auch entfernt. Alle seine Waffen sind sonst unmagisch. Meines Erachtens gilt das auch für die Vulkanglasdolche.

Kunar schrieb:Die Schilderungen von Fury beziehen sich auf die normalen DSA-Regeln, welche für die Nordlandtrilogie bekanntlich leicht geändert wurden.
Kunar schrieb:Auch hier schildert Fury die gängigen DSA-Regeln, welche nicht bis in jedes Detail in die Nordlandtrilogie übernommen wurden.
Kunar schrieb:Ich hab ja auch nur Vergleiche gezogen
Das ist mir auch durchaus bewußt. Aber wir sind hier im "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"-Bereich. Und damit andere Leser da nichts falsch verstehen, wollte ich klarstellen, daß das für die NLTZ nicht in dieser Weise gilt. Das war nicht als Widerspruch gemeint. Mir ist schon klar, daß auch Fury die NLT einigermaßen kennt. :)

Kunar schrieb:Allerdings hatte es jemand mal durch einen Fehler geschafft, Curians Zauberstab zu zerbrechen. Beim Abholen nach erfolgter Reparatur durch einen Schmied hatte dann ein anderer Held den Zauberstab bekommen und wollte ihn nicht wiederhergeben! (Curian war meiner Erinnerung nach nicht mehr in der Gruppe.) Ein Bug löste den nächsten aus!
Das geht zumindest mit allen Zauberstäben, vielleicht sogar mit allen magischen Waffen. Lies dazu bitte den Thread "Unzerbrechliche Waffen zerbrechlich?".

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Hallo,

interessant ist für die Frage, ob Vulkanglasdolche in der NLT magisch sind, die Antwort, die Crystal gerade im NLT-Quiz-Thread gegeben hat:
Crystal im Quiz-Thrad schrieb:[...] weil kaum einer weiß, dass die Dinger [Vulkanglasdolche] im ersten Teil noch magisch sind (laut Odem Arcanum). Ab DSA2 nicht mehr.
Also hatte ich oben (ohne es freilich genau zu wissen) wohl doch nicht ganz unrecht damit, daß Odem Arcanum keine Magie feststellen kann. Das ist ab Schweif also richtig. Das bestätigt mir auch, daß Vulkanglasdolche nicht wirklich magisch sind, sondern nur gegen Dämonen wie magische Waffen wirken. Daß der Odem Arcanum in Schick anschlägt, ist ein Fehler.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Naja eigentlich so halb und halb. Der Dolch eines Druiden selber sollte eigentlich schon noch magisch sein, aber nicht jeder der irgendwo rumfliegt oder kaufbar ist. Ich nehme mal an, dass die NLT Programmierer wussten, dass die Druidendolche auch magisch seien können und ihn deshalb auch so gemacht haben. Nach Schick hat ihnen dann wohl wer gesagt, dass Vulkanglas nix anderes heißt als Obsidian und damit nicht automatisch magisch ist. Also hat man die Eigenschaft entfernt. Was auch gut möglich ist, ist dass die Verzauberung des Vulkanglasdolches bei Schick ein Relikt des geplantent Einbaus von Druidenritualen für den Dolch ist. Der erste Stabzauber ist für Magier ja auch "serienmäßig"
Zitieren
#28
Hallo Fury,

Fury schrieb:Nach Schick hat ihnen dann wohl wer gesagt, dass Vulkanglas nix anderes heißt als Obsidian und damit nicht automatisch magisch ist.
aber gegen Dämonen wirkt es offenbar ganz gut (in der NLT).

Fury schrieb:Was auch gut möglich ist, ist dass die Verzauberung des Vulkanglasdolches bei Schick ein Relikt des geplantent Einbaus von Druidenritualen für den Dolch ist. Der erste Stabzauber ist für Magier ja auch "serienmäßig"
Aber Zauberstäbe kann man nicht einfach so kaufen, im Gegensatz zu Vulkanglasdolchen. Die waren also wohl schon als etwas "gängiger" geplant, als Zauberstäbe oder Hexenbesen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
Eben drum hat man sie ja warscheinlich auch entmagiesiert :P Wobei das gelinde gesagt seltsam ist, da Vulkanglasdolche keinesfalls weniger selten sind als Magierstäbe oder Hexenbesen. Andererseits... Im Grunde ist ein Hexenbesen ein Besen und ein Zauberstab ein verzierter Kampfstab...
Zitieren
#30
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Das ist mir auch durchaus bewußt. Aber wir sind hier im "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"-Bereich. Und damit andere Leser da nichts falsch verstehen, wollte ich klarstellen, daß das für die NLTZ nicht in dieser Weise gilt. Das war nicht als Widerspruch gemeint. Mir ist schon klar, daß auch Fury die NLT einigermaßen kennt. :)

Ich hatte eigentlich beabsichtigt, zu zeigen, woher die beiden verschiedenen Schilderungen kommen. Ich wollte klarstellen, dass beide Ansichten ihre Quellen haben, aber auch darauf aufmerksam machen, worin die Unterschiede begründet sind.

Kunar schrieb:Na klar sind die alle magisch! Der Waffenhändler in Oberorken hat eben die ganz große Auswahl zu bieten.

Zurgrimm schrieb:ja, Morka hat alle Waffen, die es in Schick gibt, aber auch sonst nur die unmagischen! (...) Alle seine Waffen sind sonst unmagisch. Meines Erachtens gilt das auch für die Vulkanglasdolche.

Dann muss ich etwas falsch verstanden haben. Was ist denn das gängige Kriterium für magisch? Wenn "Odem Arcanum" nicht mehr ausreicht, was denn sonst? Dieser Zauber schlägt sowohl beim Druiden-Vulkanglasdolch als auch bei den Exemplaren des Waffenhändlers aus.

Zurgrimm schrieb:interessant ist für die Frage, ob Vulkanglasdolche in der NLT magisch sind, die Antwort, die Crystal gerade im NLT-Quiz-Thread gegeben hat:

Crystal im Quiz-Thread schrieb:[...] weil kaum einer weiß, dass die Dinger [Vulkanglasdolche] im ersten Teil noch magisch sind (laut Odem Arcanum). Ab DSA2 nicht mehr.

Zurgrimm schrieb:Also hatte ich oben (ohne es freilich genau zu wissen) wohl doch nicht ganz unrecht damit, daß Odem Arcanum keine Magie feststellen kann. Das ist ab Schweif also richtig. Das bestätigt mir auch, daß Vulkanglasdolche nicht wirklich magisch sind, sondern nur gegen Dämonen wie magische Waffen wirken. Daß der Odem Arcanum in Schick anschlägt, ist ein Fehler.

Jetzt werde ich langsam ratlos. Ein Magier hat (wie oben erwähnt) in Oberorken beide Dolche (die sowieso nur zwei Exemplare des gleichen Gegenstandes sind) mit "Odem Arcanum" untersucht und das Ergebnis lautete, sie serien magisch behandelt worden. Wie üblich wird die Bezeichnung "(magisch)" den Vulkanglasdolchen hinzugefügt.

Dann habe ich einen Spielstand mit diesen Dolchen nach Sternenschweif importiert. Dort sprach derselbe Magier erneut seine Formel. Das Ergebnis war das gleiche!

Zur Sicherheit habe ich noch einen Spielstand meiner Gruppe geladen, wie sie in Gashok steht, kurz nachdem sie zahlreiche Waffen aus der Zwergenbinge geborgen hat, darunter auch einen Vulkanglasdolch. Auch dieser ist laut "Odem Arcanum" magisch!

Halten wir also fest: Der mir (bis heute zumindest) bekannte Zauber für magische Eigenschaft schlägt in den ersten beiden Teilen auf Vulkanglasdolche an. Sie wirken Schaden gegen Dämonen - eben genauso wie magische Waffen. Sie zeigen also die beiden wichtigsten Eigenschaften magischer Waffen, sind es aber nicht. Ja, was ist denn dann der entscheidende Unterschied?

Zu testen bliebe noch:
- Was ist mit Vulkanglasdolchen, welche man in Thorwal aus Schätzen oder Kämpfen erhält? Ich erwarte keinen Unterschied, weil es meines Wissens eben nur einen Typ von Vulkanglasdolch gibt.
- Funktionieren Götterwunder von Rondra oder Ingerimm? Wenn die Vulkanglasdolche magisch sind, können sie ja nicht mehr magisch gemacht werden.
- Haben Vulkanglasdolche automatisch oder gar implizit ein Flag für magisch? Das ließe sich per Hexeditor feststellen.
- Wie fällt der "Odem Arcanum"-Test in Riva aus? Gibt es dort etwa einschneidende Veränderungen?
- Und was sagen die schwarzbepelzten Experten? Die Orks vor Lowangen schauen schließlich genau hin und nehmen sogar Gegenstände mit, die erst durch Götterwunder magischen Status erhielten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#31
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Dann muss ich etwas falsch verstanden haben. Was ist denn das gängige Kriterium für magisch? Wenn "Odem Arcanum" nicht mehr ausreicht, was denn sonst? Dieser Zauber schlägt sowohl beim Druiden-Vulkanglasdolch als auch bei den Exemplaren des Waffenhändlers aus.
tja, vielleicht habe ich mich ja auch mißverständlich ausgedrückt. Natürlich sind Vulkanglasdolche - soviel ist nach Deinen Tests sicher - in Schick (über Schweif und Riva herrscht ja noch keine endgültige Klarheit) technisch gesehen magisch. Die Frage, auf die ich antworten sollte ist eher, ob es sich dabei im Sinne der Spiellogik um "echte" Magie handelt oder ob die Fähigkeiten der Vulkanglasdolche (Wirksamkeit gegen Dämonen) nicht vielleicht anders begründet ist. Mit anderen Worten: Mir geht es darum, daß Vulkanglasdolche nicht magisch sein sollten, obwohl sie es in technischer Hinsicht (wie ich jetzt ja weiß) sind.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#32
Auf was soll die Wirksamkeit gegen Dämonen den sonst basieren?
Zitieren
#33
Hallo Fury,

Fury schrieb:Auf was soll die Wirksamkeit gegen Dämonen den sonst basieren?
ich weiß nicht... auf dem Material vielleicht. Es ist jedenfalls unlogisch, daß diese Dolche alle magisch sind. Denn sie sind nicht an eine Person gebunden und bei Morka frei käuflich. Sie sind auch nicht außergewöhnlich wertvoll.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#34
Wie gesagt Obsidian hat bei DSA keine besonderen Eigenschaften. Ganz im Gegenteil, ist es ehr völlig ungeeignet als Waffenrohstoff... Nur sind die Druiden was Eisen angeht etwas pendantisch
Zitieren
#35
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Die Frage, auf die ich antworten sollte ist eher, ob es sich dabei im Sinne der Spiellogik um "echte" Magie handelt oder ob die Fähigkeiten der Vulkanglasdolche (Wirksamkeit gegen Dämonen) nicht vielleicht anders begründet ist. Mit anderen Worten: Mir geht es darum, daß Vulkanglasdolche nicht magisch sein sollten, obwohl sie es in technischer Hinsicht (wie ich jetzt ja weiß) sind.

Wieso sollten den Vulkanglasdolche nicht magisch sein? Ich fand das immer recht putzig, dass man kleine magische Waffen ganz gewöhnlich bei einem Händler kaufen kann. Man findet allerdings in Thorwal so viele Exemplare, dass man sich nicht zu wundern braucht, dass ganz ordinär mit ihnen gehandelt wird.

Zurgrimm schrieb:ich weiß nicht... auf dem Material vielleicht. Es ist jedenfalls unlogisch, daß diese Dolche alle magisch sind. Denn sie sind nicht an eine Person gebunden und bei Morka frei käuflich. Sie sind auch nicht außergewöhnlich wertvoll.

Wenn ein besonders hoher Preis für eine Waffe geboten wird, ist sie etwas Besonderes und/oder magisch. Das gilt aber nicht umgekehrte!

Der Vulkanglasdolch hat keine weiteren besonderen Eigenschaften, liegt nicht besonders gut in der Hand, richtig wenig Schaden an und zerbricht mitunter. Er gehört zur Standardausrüstung eines jeden Druiden und ist nicht so selten, dass man ihn wie einen Schatz horten müsste. Deswegen finde ich es nicht außergewöhnlich, dass ein Vulkanglasdolch keine Unsummen kostet.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#36
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Wieso sollten den Vulkanglasdolche nicht magisch sein? Ich fand das immer recht putzig, dass man kleine magische Waffen ganz gewöhnlich bei einem Händler kaufen kann. Man findet allerdings in Thorwal so viele Exemplare, dass man sich nicht zu wundern braucht, dass ganz ordinär mit ihnen gehandelt wird.
ganz genau deswegen sollten sie nicht magisch sein. Magisch behandelte Gegenstände sind doch etwas sehr Seltenes in Aventurien. Klar, in der NLT findet man ein paar, aber man kommt ja auch an Orte, an die ein normaler Einwohner dieses Kontinents nicht ohne weiteres gelangen würde. Daß nun jedermann sich für ein paar Silberlinge eine magisch behandelte Waffe kaufen kann, finde ich absurd.

Die Frage ist doch eher, warum sollten alle diese Vulkanglasdolche magisch sein. Wie wird solche ein Dolch magisch (ich weiß, im P&P durch Bindung an einen Druiden, aber das ist ja hier nicht deer Fall). Es müßte ja fast eine ganze Industrie zur Herstellung magischer Vulkanglasdolche geben, wenn Morka so viele davon hat bzw. beschaffen kann.

Kurzum: Vulkanglasdolche sind einfach zu banal, als daß sie alle aufwändig magisch behandelt worden sein könnten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
Zurgrimm schrieb:Magisch behandelte Gegenstände sind doch etwas sehr Seltenes in Aventurien. Klar, in der NLT findet man ein paar, aber man kommt ja auch an Orte, an die ein normaler Einwohner dieses Kontinents nicht ohne weiteres gelangen würde. Daß nun jedermann sich für ein paar Silberlinge eine magisch behandelte Waffe kaufen kann, finde ich absurd.

Die Frage ist doch eher, warum sollten alle diese Vulkanglasdolche magisch sein. Wie wird solche ein Dolch magisch (ich weiß, im P&P durch Bindung an einen Druiden, aber das ist ja hier nicht deer Fall). Es müßte ja fast eine ganze Industrie zur Herstellung magischer Vulkanglasdolche geben, wenn Morka so viele davon hat bzw. beschaffen kann.

Kurzum: Vulkanglasdolche sind einfach zu banal, als daß sie alle aufwändig magisch behandelt worden sein könnten.

Das sind doch zunächst Spekulationen auf der Basis des gesunden Menschenverstandes. Wenn der jedoch ein zuverlässiges Kriterium wäre, dann hätten wir in diesem Forum keine Fäden über Fehler und Bugs oder Kurioses und Lustiges.

Ich habe einige der Tests durchgeführt, die ich hier bereits angesprochen hatte. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

- Die Orks vor Lowangen rühren den Vulkanglasdolch aus der Zwergenbinge nicht an.
- "Odem Arcanum" schlägt in Riva auf Vulkanglasdolche an. Das gilt sowohl für den Druidendolch als auch für Exemplare aus Oberorken oder den Dolch aus der Finsterkoppenbinge.
- Der Hexeditor liefert mir folgenden Code für Spielstände aus allen drei Teilen: 1500 0000 0800 0600. Das gilt für den Druidendolch und den vom Waffenhändler. Für die Spielstände aus "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" trifft das ebenfalls auf den Vulkanglasdolch aus der Binge zu. Durch Hexeditieren habe ich herausgefunden, dass "08" die Eigenschaft "magisch" bedeutet. Als ich diesen Wert auf "00" setzte, war der entsprechende Vulkanglasdolch laut "Odem Arcanum" in Thorwal nicht mehr magisch. Das Attribut "06" könnte den Bruchfaktor repräsentieren; zumindest haben Vulkanglasdolche laut DSA-Regeln den Bruchfaktor 6.

Ich habe mich noch einmal durch die ersten Seiten des Hex-Fadens gewühlt. Dort gibt es ganz erhellende Beiträge zu dem Attribut "magisch" von JackyD, über Gegenstände reinhexen von Crystal und über Unzerbrechlichkeit von Xanderasch, welche die Deutungen der beiden Bytes bestätigen. Es fehlen also in Crystals Hexliste beim Vulkanglasdolch die beiden Angaben - zumindest wenn man ein Exemplar bekommen möchte, das wie diejenigen ist, die ich untersucht habe.

Nicht nachgeprüft habe ich folgende Exemplare, die man in "Die Schicksalsklinge" bekommt:
- Daspota (Tätowierer N)
- Ljasdahl-Ljasd. (Gewölbe) (3x)
- Ottarje-Skjal (Spinnen) (5x)
Ebenfalls nicht weiter geprüft habe ich, ob Götterwunder von Rondra oder Ingerimm auf die bereits magischen Dolche anspringen oder ob ein durch Hexeditieren nichtmagisch gemachter Vulkanglasdolch magisch gemacht wird.

Da ich "Schatten über Riva" lange nicht mehr gespielt habe, also nicht Kampfbeute und Truheninhalte kenne, habe ich kein Exemplar aus diesem Spiel selbst aufgetrieben. Ebenso habe ich in "Sternenschweif" und "Riva" keine neuen Druiden generiert und dann wiederum deren Dolche getestet oder gar einen neuen Druiden aus Sternenschweif direkt nach Riva importiert, dort dessen Waffe auf Magie überprüft, evtl. weitere Dolche aus Sternenschweif aufgetrieben, im Spiel getestet, danach importiert und wieder getestet, mit dem Hexeditor alle gerade genannten möglichen weiteren Dolche untersucht usw.

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, warum an dieser Stelle die Tests abbreche, denn der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Nutzen. Ich habe gezeigt, dass Vulkanglasdolche aus allen drei Teilen gleiche Eigenschaften haben. Es mag theoretisch sein, dass darüber hinaus irgendwo einzelne Vulkanglasdolche herumschwirren, die nicht magisch sind. Dann würde ich aber die Vertreter dieser These bitten, einfach hier ein Beispiel zu nennen.

Dass meinen Ausführungen so wenig Glauben geschenkt wird, nehme ich als Lehre dafür, in Zukunft weniger auf solchen Details herumzureiten und meine Wahrheiten lieber für mich zu behalten. Ich habe schon so viele Sachen umständlich nachgetestet, nur um noch einmal zu bestätigen, dass meine Angaben stimmen und nicht irgendwelche allgemeine Behauptungen hier im Forum, dass ich Zukunft höchstens dann aktiv werde, wenn mir ein konkretes, schnell überprüfbares Beispiel genannt wird - und zwar für die deutsche CD-Version 3.02.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#38
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Es mag theoretisch sein, dass darüber hinaus irgendwo einzelne Vulkanglasdolche herumschwirren, die nicht magisch sind. Dann würde ich aber die Vertreter dieser These bitten, einfach hier ein Beispiel zu nennen.
also ich bin kein Vertreter einer solchen Theorie und ich kenne hier auch keinen. Daß alle Vulkanglasdolche im Spiel technisch die Eigenschaften einer magischen Waffe haben, steht doch mittlerweile außer Frage. Sogar vor Deinen jüngsten Tests hatte ich zumindest daran nicht mehr gezweifelt.

Kunar schrieb:Das sind doch zunächst Spekulationen auf der Basis des gesunden Menschenverstandes. Wenn der jedoch ein zuverlässiges Kriterium wäre, dann hätten wir in diesem Forum keine Fäden über Fehler und Bugs oder Kurioses und Lustiges.
Ich würde den Begriff "Spekulationen" durch "Überlegungen" ersetzen wollen. Aber dann hast Du natürlich Recht. Und mit dem Hinweis auf die Threads über Fehler und Bugs und Kurioses und Lustiges bestätigst Du im Grunde alles, was ich in den letzten Beiträgen sagen wollte: Es ist ein Fehler oder zumindest "kurios", daß jedwede beliebigen Vulkanglasdolche als magisch behandelt werden. Das dürfte bei solch banalen Waffen eigentlich logischerweise nicht sein. Ob man sich nun mit dieser Erkenntnis zufrieden gibt oder das wie ich so zu erklären versucht, daß sie eigentlich nicht "richtig magisch" sind, sondern ihre Wirkung gegen Dämonen auf etwas anderem, naheliegenderweise dann dem extra in den Waffennamen aufgenommenen Material, beruht, das ist letztlich reine Geschmackssache.

Kunar schrieb:Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, warum an dieser Stelle die Tests abbreche, denn der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Nutzen.
Sollte ich Auslöser für diese Tests gewesen sein, dann tut mir das Leid. Offenbar lag dann insoweit ein Mißverständnis vor. Aus meiner Sicht gab es da gar nichts mehr zu beweisen... wobei es interessant ist, daß auch die Orks Vulkanglasdolche nicht anrühren. Das wußte ich noch nicht (habe oder hätte eine diesbezügliche Aussage aber auch nicht aktiv bezweifelt).

Kunar schrieb:Dass meinen Ausführungen so wenig Glauben geschenkt wird
:confused: Um die sachliche Richtigkeit irgendwelcher Deiner Aussagen ging es doch eigentlich gar nicht. Was ich mit der Aussage, Vulkanglasdolche seien nicht magisch, gemeint habe, hatte ich oben schon geschrieben. Dies bezog sich schon längst nicht mehr (ursprünglich dachte ich tatsächlich mal, im Spiel gälten sie auch nicht als magisch, da bin ich aber schon lange vom Gegegnteil überzeugt worden) auf den technischen Aspekt in der NLT.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
Guten Abend,

nach über einem Jahr NLT-Abstinenz konnte ich gerade eben die Orkenbrut von Thorwal abhalten. Nachdem mein Duo aus Auelf und Druidin endlich in Kvirasim eingetroffen war, erwartete dann mich ein blaues Wunder: Letztere, eine kampferprobte Fernkämpferin auf Stufe 9, befiel eine schwere Amnesie, aufgrund derer sie ihr sorgfältig aufgebautes Geschick, mit dem Langbogen Pfeilsalven in Orkrücken zu jagen, schlagartig verlernte. Alle Mitleser sind an dieser Stelle herzlich dazu eingeladen, ihre Schadenfreude kundzutun.

Mein Fehler, ich hätte nach unzähligen Durchgängen durch die Trilogie eigentlich über die Restriktion* in Teil 2 Bescheid wissen müssen. Nur stehen die Beiden jetzt unentschlossen vor dem Waffenhändler in auf dem Kvirasimer Marktplatz und starren fluchend Löcher in das reichhaltige Angebot. Deshalb will ich in ihrem Namen hier zwei Anliegen vortragen.

Erstens ziehe ich in Betracht, die nunmehr unbrauchbaren neun Punkte auf dem Talent Schußwaffen kaltblütig in ein brauchbares Talent umzuhexen. Soll meine Druidin sich in Wurfwaffen versuchen oder lieber gleich eine Umschulung zum Nahkämpfer durchmachen? Auf Stichwaffen versteht sie sich bestens ... (Direkte Kampfzauber habe ich mangels AP kaum gesteigert.)

Zweitens könnte man vielleicht einen Hinweis über die vergebliche Müh', derartige Talente bei den entsprechenden Klassen zu steigern, in knallroter Farbe in diese beiden Hinweisseiten einfügen? Damit hätte ich mehr Sorgfalt bei der Charakterentwicklung walten lassen. Vielleicht habei ich die entsprechende Passage auch nur übersehen, aber selbst eine Forensuche scheint hinsichtliche Schußwaffen & Druiden unergiebig.

Besten Dank auch für sarkastische Bemerkungen! Grüße

* Scil. Annäherung an das DSA-Regelwerk.

EDIT: Die Option Nahkampf, wie ich gerade feststellen durfte, hat einen gewaltigen Haken: wo zu Hölle nehme ich ein geeignetes Orkvollstreckungsinstrument für meine Druidin her? Daran, Vulkanglasdolche aus Schick mitzunehmen, wo sie noch große Dolche schwingen durfte, habe ich selbstverständlich nicht gedacht. Habe ihr vorerst eine Peitsche erstanden, Hiebwaffe, oder? Wo stößt man in Schweif eigentlich zum erstenmal auf druidentaugliches Material? Sollte ich es auf den Asthenildolch in der Binge anlegen? Hilfe um so dringender erwünscht, Geld spielt nach meiner Thonnys-Jubelwoche keine Rolle ...
Zitieren
#40
N'Abend. :)

@Topic
Thread in Allgemeines verschoben, weil sich die Thematik über mehr als einen Teil der Trilogie erstreckt.


(24.09.2009, 20:39)wee0ouFu schrieb: Zweitens könnte man vielleicht einen Hinweis über die vergebliche Müh', derartige Talente bei den entsprechenden Klassen zu steigern, in knallroter Farbe in diese beiden Hinweisseiten einfügen? Damit hätte ich mehr Sorgfalt bei der Charakterentwicklung walten lassen. Vielleicht habei ich die entsprechende Passage auch nur übersehen, aber selbst eine Forensuche scheint hinsichtliche Schußwaffen & Druiden unergiebig.
Wenn die Forensuche nicht hilft (mehrere Suchwörter können mit AND kombiniert werden), helfen die Wegweiser-Threads in den einzelnen Rubriken weiter.
Was ein Druide im zweiten Teil verwenden darf, steht unter Waffen und Rüstungen drin. Die Buchstabenkürzel stehen für den jeweiligen Anfangsbuchstaben der Charakterklasse.

(24.09.2009, 20:39)wee0ouFu schrieb: EDIT: Die Option Nahkampf, wie ich gerade feststellen durfte, hat einen gewaltigen Haken: wo zu Hölle nehme ich ein geeignetes Orkvollstreckungsinstrument für meine Druidin her? Daran, Vulkanglasdolche aus Schick mitzunehmen, wo sie noch große Dolche schwingen durfte, habe ich selbstverständlich nicht gedacht. Habe ihr vorerst eine Peitsche erstanden, Hiebwaffe, oder? Wo stößt man in Schweif eigentlich zum erstenmal auf druidentaugliches Material? Sollte ich es auf den Asthenildolch in der Binge anlegen? Hilfe um so dringender erwünscht, Geld spielt nach meiner Thonnys-Jubelwoche keine Rolle ...
Schau mal, ob du auf dem Markt in Kvirasim am ersten Tag nach Spielstart beim Waffenhändler einen Kampfstab bekommst. Das ist das beste, womit ein Druide umgehen kann. Ansonsten die großen Markttage in Gashok abwarten, wenn die Händler das größte Sortiment anbieten. Kann man daran erkennen, dass der Waffenhändler auch Schuppenpanzer im Angebot hat.

Asthenildolch könnte der Druide auch benutzen, weiß ich im Moment nicht. Alles, was metallisch ist, ist untersagt. Asthenil könnte wohl nicht als Metall gelten.

-> Kampfausrüstung für Magier, Druiden und Hexen
-> Wurfwaffen - sinnvoll oder nur Ballast?

EDIT: Wir werden diesen Thread später mit dem Kampfausrüstungs-Thread zusammenführen, da du mit der Auelfe kein Problem hast, sondern nur mit der Druidin.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste