Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielproblem bei SüR
#1
hallo erstmal zusammen,

ich bin vor ein paar tagen wieder über ein ziemlich geiles Spiel aus meiner Kindheit gestoßen, Schatten über Riva.

Das Spiel habe ich mir auch gleich besorgt und installiert soweit kein Problem.
zur info ich habe Win7 und habe die jowood remake version. Heißt das spiel läuft, aber hald nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Travia Tempel verlassen will, denn da wird der Bildschirm schwarz.

ich habe mich im forum schon rumgelesen und habe auch schon das ein oder andere erfolglos ausprobiert
kann mir da einer weiter helfen, denn ich würde richtig gerne das spiel wieder einmal spielen ( und dann auch einmal durchspielen, denn als kleiner junge habe ich es nie weiter geschafft als bis zum magierturm :pfeif:)

Danke schon mal im vorraus

Raptor_MM_
Zitieren
#2
Also ich habe mal ein wenig umgeschaut und die bisherigen Anleitungen schienen mir doch etwas zu kompliziert, deswegen werde ich dir hier mal ein Schritt für Schritt Tutorial geben.

Als erstes lade dir mal das Programm D-Fend Reloaded und installiere es.

Schritt 1: Starte das Programm
   

Schritt 2: Erstelle ein neues Profil
   

Schritt 3: Hier brauchst du nichts ändern, klicke einfach auf weiter
   

Schritt 4: Wenn du das Spiel bereits installiert hast, dann wählst du hier nur das zu startende Programm (SCHICK.exe, SCHWEIF.exe, RIVA.exe)
Wenn es noch nicht installiert ist, wählst du stattdessen als zu startendes Programm die Setup von CD, bzw. von Diskette
   

Schritt 5: Verwende eine beliebige AutoSetup-Vorlage (Das Schwarze Auge 1 bzw 2, für Riva trotzdem Das Schwarze Auge 2 verwenden) wenn man nun auf OK klickt ist das Profil angelegt.
   

Schritt 6: Das zuvor erstellte Profil muss noch ein wenig bearbeitet werden, dazu einfach Rechtsklick aufs Profil und dann bearbeiten
   

Schritt 7: Im Profil lässt sich der Profilname verändern, hier kann auch später nachdem das Spiel installiert ist, statt der Setup das Hauptspiel als zu startendes Programm eingestellt werden.
   

Schritt 8: Als nächstes sollte man die Laufwerke auswählen, hier muss um das Spiel spielen/installieren zu können noch das CD-Laufwerk(bzw. Diskettenlaufwerk hinzugefügt werden)
   

Schritt 9: Um ein CD-Laufwerk hinzuzufügen wählt man als Typ "CD-Laufwerk" und als Art der CD-Laufwerkseinbindung "Festen Pfad mounten".
Das Verzeichnes welches man mounten muss, ist das CD-Laufwerk, indem die CD eingelegt ist und der Laufwerksbuchstabe sollte der nächste freie Buchstabe sein (D oder E)
   

Schritt 10: Jetzt sollte man noch unter "CPU" den "Emulationskern" und die "CPU Zyklen" auf "auto" stellen
   

Schritt 11: Zu guter Letzt kann man unter "Grafikkarte" noch einige einige optische Anpassungen vornehmen, so sollte man zum Beispiel unter "Vollbild Auflösung" den Wert "0x0" einstellen und dann ein wenig mit der "Darstellungsmethode" und der "Skalierung" experimentieren, bis man der Meinung ist, das es einem gefällt (die Grafik kann nur indirekt verbessert werden, dabei werden oftmals Farben verwaschen was zu besseren Farbübergängen führt, allerdings leidet auch oftmals die Schrift darunter)
   

P.S. vielleicht kann ja mal ein Admin das in der Hilfsprogramme sektion anpinnen?
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Nicht alles steht im Forum, .. manches steht auch ganz "oldschool" auf der NLT-Hilfe-Website! :D
DOSBox und D-Fend Reloaded

@Tommy: Kannst ja nochmal über meine Anleitung drüber gucken und nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
(04.07.2012, 08:41)Obi-Wahn schrieb: Nicht alles steht im Forum, .. manches steht auch ganz "oldschool" auf der NLT-Hilfe-Website! :D
DOSBox und D-Fend Reloaded

@Tommy: Kannst ja nochmal über meine Anleitung drüber gucken und nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. :)

oh wusste ich garnicht das es sowas schon gibt ;)

Also ich habe deins mal überflogen, und ich hätte da noch 3 Kleine verbesserungsvorschläge:

1.Die CPU Einstellungen laufen mitlerweile am besten, wenn man bei beiden "auto" einstellt, man sollte die Leute auch mit solchen Feinheiten nicht belasten, verstehen die meisten eh nicht was sie da eintragen müssen ;)

2. Das einbinden eines CD-Laufwerkes würde ich noch ergänzen, dass man beim CD-Laufwerk bei "Art der CD-Laufwerkseinbindung" die Auswahl "Festen Pfad Mounten" nehmen sollte, und das ganze am besten auch noch durch ein Bild veranschaulichen. Und ein paar absätze mehr würden der Lesbarkeit auch gut tun ;)

3. ich würde noch ein kleine Anleitung ergänzen, wie die Leute vorgehen müssen, die das Spiel über D-Fend installieren wollen. Sprich wohin wird dass spiel installiert und wie kann ich im Profil die Setup gegen das Spiel austauschen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
danke für die schnellen antworten
danke auf für das toturial, es hat mich auf den rihtigen weg gebracht

habe das spiel jetzt nicht unter c/programme sondern unter c/spiele installiert und neugestartet und nun läufts
in den config habe ich schließlich nur noch die cycles auf 15000 gestellt und es läuft reibungsfrei


ps.: gibt es ne möglichkeit das spiel auf seinem smartphone zu intsalieren und dort zu spielen, das würde mich brennend interessieren
Zitieren
#6
(04.07.2012, 11:31)Raptor_MM_ schrieb: ps.: gibt es ne möglichkeit das spiel auf seinem smartphone zu intsalieren und dort zu spielen, das würde mich brennend interessieren

ja es ist theoretisch möglich, aber das könnte ein wenig umständlicher werden. Dazu ist es aber erstmal wichtig zu wissen was du für ein Betriebssystem hatst (IOS(Apple), Android, Windows,... )
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
ich habe mir das galaxy s3 gekauft ... ich denke das is das android


wenn das gehen würde wäre das ja übelst geil ^^
Zitieren
#8
(04.07.2012, 14:20)Raptor_MM_ schrieb: ich habe mir das galaxy s3 gekauft ... ich denke das is das android

wenn das gehen würde wäre das ja übelst geil ^^

also für android scheint es einige DosBox varianten zu geben, und das handy was du hast hat auch locker genug Leistung.
Allerdings solltest du unbedingt bedenken, dass wenn du ein Spiel benutzt, welches viel über Tastatur gesteuert wird, es durchaus Schwierigkeiten mit der Steuerung geben könnte (ich habe keine Ahnung in wie weit man die Handytasten verwenden kann)

Ich werde es die Tage mal ausprobieren, kann aber ne weile dauern.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
Vielleicht ist hierzu der Erfahrungsbericht von aDOSBox und Android interessant zu lesen. Mangels Tablet & Smartphone kann ich es nicht selbst nachvollziehen.

Wenn jemand eine ausführliche Anleitung dazu schreiben kann und möchte, bitte melden. Das wird sicher auch anderen helfen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
jaja da gab es sogar schon 2 Threads zu dem Thema und offenbar haben es ja auch schon so einige hinbekommen. Ich werde es die nächsten tage auf jeden Fall mal probieren, und wenn es bis dahin noch keine Anleitung gibt, werde ich mal Versuchen eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern zu erstellen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste