Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kämpferalternative zum Elf? + Welcher Elf als beste Ergänzung zum Magier?
#1
Wie im anderen Thread erwähnt, habe ich gerade Schicksalsklinge durchgespielt und habe mit Sternenschweif angefangen. Meine Gruppe besteht aus einem Krieger, Streuner, Zwerg, Waldelf, Auelf und einem Magier. Bisher habe ich fast nur in sehr schweren Kämpfen Magie eingesetzt und außerhalb des Kampfes nur zur Analyse von Items oder zur Heilung. In ca. 95% der Kämpfe war mein Magier daher bisher nur Zuschauer oder hat im Nahkampf vorsichtig ein bisschen mitgekämpft. Die ersten Levels über hatte er e zu wenig APs um gescheit zu Zauber auszuteilen und die Skill-Werte ließen ihn e zu oft in seinen Zauberversuchen versagen. Hinzu kommt, dass ich es sehr mühsam finde, APs zu regenerieren. Beim Magier geht es ja noch einigermaßen durch Meditation und gleichzeitigen heilen (z.B. Wunden heilen). Aber bei den Elfen... Außerdem habe ich bisher fast alle Steigerungspunkte in die LPs er Elfen investiert, so dass ihre APs noch im 30er-Bereich sind. Beim Magier habe ich hingegen fast alle Punkte in die LPs gesteckt und der hat mittlerweile trotzdem über 100APs - und mittlerweile auch ordentliche Zauberwerte, sodass ich mir jetzt eher mal einen Zauber gönnen werde.
Lange Rede... Bis auf selten mal einen Blitz oder einem Heilzauber zaubern meine Elfen eigentlich nie (außer bei der Itemidentifizierung, da konnte ich meine Auelfin recht gut skillen, sodass meine Zauberin mehr Punkte für andere Skills investieren konnte), bis auf wenige Skills haben beide Elfen auch die gleichen Zauber ausgebaut (primär ein paar Beherrschungszauber, Blitz und Fulmicus und ansonsten hier und da ein paar nebensächliche Skills, die sich von den Startwerten her angeboten haben), sodass sie beide zu 99% wie zwei Jäger gespielt werden. Die zusätzlichen Zauber tun zwar nicht weh, aber ich habe mich mittlerweile gefragt, ob es (bei meiner Spielweise) nicht Quatsch ist, zwei Elfen in der Gruppe zu haben. In diesem Spieldurchlauf wird sich das zwar nicht mehr ändern, aber das wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich die NLT durchspiele. (Spätestens nach 2-3 Jahren ist meist ein weiterer Durchgang fällig - manchmals auch mehrere pro Jahr. ^^) Ich weiß noch, dass ich in einem früheren Durchgang statt eines Waldelfens einen Jäger mit dabei hatte, den ich dann in meinen späteren Durchgängen mit einem Elfen getauscht habe, weil ich in vielen Guides gelesen hatte, dass man zwei oder sogar drei Elfen idealerweise in der Gruppe hat (wobei drei bei meiner Spielweise wohl eindeutig zu viel wären). Ich spiele nun wieder mit dem Gedanken im nächsten Spielverlauf einen der Elfen durch einen nicht-magiebegabten Helden auszutauschen.

-> 1. Da ich gerne mindestens zwei Bogenschützen in der Gruppe habe, scheint mir nur ein Jäger sinnvoll zu sein - oder welche Heldentypen lassen sich noch "sinnvoll" auf Fernkampf spezialisieren?

-> 2. Ich habe die NLT jetzt auch nicht mehr 100%ig im Kopf (lediglich den groben Verlauf), gibt es also später noch Stellen, wo ein Elf selbst mit eher wenigen APs einen großen Vorteil gibt gegenüber einem Helden ohne Magiebegabung? (Spontan fiele mir nur der Kampf gegen die Doppelgänger im Bau der Königin ein, der mit dem geschickten Einsatz von Magie um ein Vielfaches einfacher ist, also mit reiner Muskelkraft.)

-> 3. Falls ich mich entscheiden sollte, nur einen Elfen zukünftig mitzunehmen, welche Elfenrasse sollte das idealerweise sein? Am wichtigsten erscheint es mir, dass man ihn magisch sinnvoll so skillen kann, dass er den Magier von den Zaubern her ein Stück weit ergänzen kann. Meistens hatte ich einen Auelf in der Gruppe, teilweise ebenfalls einen Waldelf und irgendwann war auch mal ein Firnelf dabei, aber an den kann ich mich kaum mehr erinnern. Ich glaube mich nur noch daran erinnern zu können, dass er von seinen Startwerten zwar der beste Kämpfer, aber durch teilweise "seltsame" Punkteverteilungen bei den Startskills, der schlechteste Zauberer war (in der Hinsicht scheint mir der Auelf auch die Nase vorn zu haben vor dem Waldelf, wobei der Unterschied in der Hinsicht nicht sonderlich groß war).

Ich habe bereits angefangen, die Startwerte, wie sie hier auch tabellarisch nachzulesen sind, zu vergleichen, aber bisher habe ich das nur ansatzweise getan, weil das echt viele Zahlen zu vergleichen sind... Aber auch wenn ich dahingehend selbst noch weiter Zahlen vergleichen werde, wende ich mich zwischenzeitlich trotzdem auch an euch und frage nach eurer kompetenten Meinung. :)

(PS: Wie immer habe ich vorher die Suchfunktion genutzt, habe aber keinen Thread gefunden, der die hier gestellte Thematik behandelt hat. Bestimmt gibt es ein paar Threads dazu, aber auf Anhieb habe ich keine gefunden - also verzeiht, wenn ich ungewollt kalten Kaffee aufwärmen sollte. ^^)
Zitieren
#2
(22.09.2012, 01:25)Maurice schrieb: Ich spiele nun wieder mit dem Gedanken im nächsten Spielverlauf einen der Elfen durch einen nicht-magiebegabten Helden auszutauschen.

-> 1. Da ich gerne mindestens zwei Bogenschützen in der Gruppe habe, scheint mir nur ein Jäger sinnvoll zu sein - oder welche Heldentypen lassen sich noch "sinnvoll" auf Fernkampf spezialisieren?

-> 2. Ich habe die NLT jetzt auch nicht mehr 100%ig im Kopf (lediglich den groben Verlauf), gibt es also später noch Stellen, wo ein Elf selbst mit eher wenigen APs einen großen Vorteil gibt gegenüber einem Helden ohne Magiebegabung? (Spontan fiele mir nur der Kampf gegen die Doppelgänger im Bau der Königin ein, der mit dem geschickten Einsatz von Magie um ein Vielfaches einfacher ist, also mit reiner Muskelkraft.)
Zum Vergleich zwischen (magiebegabtem) Elfen und (nicht magiebegabtem) Jäger siehe den Thread "waldelf oder jäger?".

(22.09.2012, 01:25)Maurice schrieb: -> 3. Falls ich mich entscheiden sollte, nur einen Elfen zukünftig mitzunehmen, welche Elfenrasse sollte das idealerweise sein?
Dazu siehe den Thread "Auelf, Waldelf, Firnelf?".

(22.09.2012, 01:25)Maurice schrieb: (PS: Wie immer habe ich vorher die Suchfunktion genutzt, habe aber keinen Thread gefunden, der die hier gestellte Thematik behandelt hat.
Neben der Forumsuche - über die manche Themen aufgrund des Fehlens aussagekräftiger Suchbegriffe schwer auffindbar sein können - bietet es sich übrigens an, in die Bereichswegweiser zu schauen. ;)

Und noch ein kleiner Hinweis. Die für die NLT gangigen Abkürzungen sind AE für Astralenergie und LE für Lebensenergie. AP sind hingegen die Abenteuerpunkte.


EDIT: Korrekte URL nachgetragen. Danke, Silencer.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Alle Vorteile liegen bei den Elfen, wieso also stattdessen einen Jäger aufnehmen? Das leuchtet mir nicht ein. Das einzige was der Jäger gegenüber dem Elfen voraushat, ist die Benutzung von Kettenzeug, damit hat man allerdings erst ab Riva einen kleinen Vorteil.

Elfen bieten:

Vorteile:
- Magienutzung (selbst wenn man nichts in AE investiert, ein Armatrutz (+RS) ist immer möglich)
- Höherer Startwert im Talent Schwerter
- Hoher MR Bonus
- 1W6+2 bzw. 1W6+3 LE pro Stufenanstieg möglich, wenn man diese voll zu Kämpfern aufbaut
- kaum Nachteile bzgl. der Ausrüstung
- bis auf den Auelf (allerdings nur in Schicksalsklinge) setzt die Generierung bereits höhere Attributwerte voraus

Ich sehe keine relevanten Nachteile gegenüber dem Jäger.

Jäger:

Vorteile:
- Schusswaffenstartwert ist der höchste aller Klassen
- kann Kettenzeug in Riva benutzen
- startet mit den durchschnittlich höchsten Werten im Talentbereich Natur

Nachteile:
- Keine Magie
- nur 1W6 bzw 1W6+1 LE Bonus pro Stufenanstieg möglich
- Schlechterer Startwert im Talent Schwerter, Talent Speere beschränkt sich auf die Nutzung einer einzigen Nahkampfwaffe (Kampfstab)
- kein MR Bonus

@ Zurgrimm

Die URL fehlt = Auelf, Waldelf, Firnelf? ;)
Zitieren
#4
@Zugrimm: Verdammt, da habe ich offenbar schlecht gesucht. ^^*
Irgendwas habe ich da falsch gemacht, denn ich hätte schwören können, dass ich u.a. den Suchbegriff "Firnelf" benutzt habe... naja, jetzt ist es zu spät. Entschuldigung also von meiner Seite aus. ^^*

@Abkürzungen: Mist, verwechselt - ich war mir nicht mehr sicher. Ich versuche es mir zu merken.

Ich werde dann erstmal die alten Threads durchlesen, bevor ich dann hier eventuell weiterfrage. :)

@Silencer: Danke für die Übersicht! Das sieht auf den ersten Blick sehr überzeugend aus.
Kann man dann noch die Frage stellen, ob man den Auelf durch einen nicht-magischen Fernkämpfer sinnvoll austauschen könnte - also dann keinen Jäger, sondern z.B.einen Krieger mit einer Armbrust oder so etwas in der Richtung. Hätte eventuell auch mal etwas, einen schwer gepanzerten Krieger mit schwerer Armbrust im Team zu habe und der hätte dann auch eventuell mehr mögliche Pro-Punkte auf seiner Seite, weil eine schwere Armbrust ordentlich Schaden macht, aber iirc nur von wenigen Chars benutzt werden kann.

Mittlerweile versuche ich auch ein wenig auf "Realismus" zu achten, also was "rollenspieltechnisch glaubhaft" ist. Ich würde im Gegensatz zu früher daher keinen Zwergen mehr mit einem Säbel kämpfen lassen. Aber ich bin da auch nicht hardcoremäßig drauf und kenne mich auch zu wenig mit dem DSA-Universum aus, weshalb ich z.B. meinen Streuner auch mit Schwerstern kämpfen lasse, statt nur mit Stichwaffen. Wenn es nun um mögliche Fernkampfalternativen zum Elfen geht, welche Heldentypen kämen dafür in dieser Hinsicht überhaupt in Frage? Einen Zwerg mit Armbrust könnte ich mir noch vorstellen, aber z.B. nicht mit einem Bogen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Zitieren
#5
(22.09.2012, 11:47)Maurice schrieb: Kann man dann noch die Frage stellen, ob man den Auelf durch einen nicht-magischen Fernkämpfer sinnvoll austauschen könnte - also dann keinen Jäger, sondern z.B.einen Krieger mit einer Armbrust oder so etwas in der Richtung.

Da bleiben ja eigentlich nur noch Krieger/Zwerge oder Thorwaler übrig, da man nur mit diesen schwerere Rüstungen benutzen kann. Krieger hat als einzigen "Nachteil", dass er kein Gift nutzen darf. Der Thorwaler hat zu Beginn ein kleineres MR Problem. Also alles in allem wäre ein Zwerg mit Armbrust, wohl in deinem Sinne und von diesen drei Varianten eigentlich am besten.

Zitat:Mittlerweile versuche ich auch ein wenig auf "Realismus" zu achten, also was "rollenspieltechnisch glaubhaft" ist. Ich würde im Gegensatz zu früher daher keinen Zwergen mehr mit einem Säbel kämpfen lassen.

Das ist eben die Wahl der Spielweise, entweder man spielt auf Effektivität bezogen auf das Spiel, dann drückt man eben auch Elfen mal eine Armbrust in die Hand oder verwendet mitunter auch eher unübliche Waffen & Methoden im Kampf oder man versucht sich mehr am landläufigen PnP Bild zu orientieren (manchmal kann man ja beides gut miteinander in Einklang bringen). Demzufolge dürfte dein Zwerg wohl nur mit einer Axt kämpfen, was wohl generell auch die Regel ist.
Zitieren
#6
(22.09.2012, 12:25)Silencer schrieb: Also alles in allem wäre ein Zwerg mit Armbrust, wohl in deinem Sinne und von diesen drei Varianten eigentlich am besten.
Der Zwerg darf allerdings die schwere Armbrust nicht verwenden, und die macht ja 1 TP mehr als die "gewöhnliche" Armbrust. In meinen Augen ein größerer Nachteil als beispielsweise die Sache mit der MR. Und der RS ist doch bei Fernkämpfern ohnehin nicht so wichtig. Der wird ja nicht allzu oft getroffen.
Zitieren
#7
Zitat:Der Zwerg darf allerdings die schwere Armbrust nicht verwenden, und die macht ja 1 TP mehr als die "gewöhnliche" Armbrust. Und der RS ist doch bei Fernkämpfern ohnehin nicht so wichtig. Der wird ja nicht allzu oft getroffen.

Dann nimmt man eben doch einen Krieger. :pfeif: Den Zwerg finde ich persönlich trotz dieser kleinen Einschränkung von den dreien noch am vielseitigsten (dieser 1TP Unterschied ^^). Bei den größeren/schwierigeren Kämpfen (nur diese bereiten evtl. Probleme), sieht das mit der RS schon etwas anders aus und dort könnte man ja immerhin ab Sternenschweif dann noch diagonal aus der Umzingelung herausschießen und braucht dann einen möglichst hohen RS.

Es ging ja um eine Alternative zu den Elfen und Streuner/Gaukler/Jäger bieten sonst keine ersichtlichen Vorteile, deshalb bleiben ja nur die drei "Kämpferklassen" mit dem Hauptargument höherer RS übrig. Was sonst, außer dem RS und die evtl. Verwendungmöglichkeit einer schweren Armbrust, spricht denn noch dafür überhaupt eine andere Klasse als FK einzusetzen, gerade im Vergleich zu den Elfen?
Zitieren
#8
Ich werde das demnächst nochmal nachschauen, wer alles eine Armbrust, bzw. eine schwere Armbrust benutzen kann.
Dass ein Krieger keine Gifte benutzen kann, ist mir egal, da ich die normalerweise e nicht einsetze, der Krieger in Schick iirc noch Gifte benutzen kann und die meisten Gifte ab Schweif e recht schwach sind.

Eine Armbrust macht ja schon eine Ecke mehr Schaden als ein Langbogen, habe ich gesehen - mal vom Elfenbogen abgesehen, aber den gibt es ja nur einmal. Stellt sich die Frage, ob der eine Extra-TP bei der schweren Armbrust allein schon einen Krieger rechtfertigt - im Vergleich zu den Extra-Lebenspunkte und MR eines Zwerges.
Eine Option, die mir gerade in den Sinn kommt, wäre diese:
Ein Krieger mit Zweihänder, ein Krieger mit schwerer Armbrust, zwei Zwerge (dann finden auch beide Orcnasen in der NLT ihre Verwendung, wobei der eine bis Riva mit einer anderen Waffe, z.B. einer Streitaxt Vorlieb nehmen müsste), ein Magier und ein Elf (welcher, muss ich noch überlegen, habe mittlerweile noch mehr Tabellen gelesen und im verlinkten Thread nachgelesen und die Wahl finde ich echt nicht einfach).
Ich war noch nie mit zwei Zwergen in einer Gruppe unterwegs, aber Zwerginnen gibt es e zu wenige in RPGs, da kann man ruhig etwas für die Frauenquote machen. ;)
Ich werfe eventuell auch nochmal einen Blick auf den Druiden, statt dem zweiten Zwergen. Der kann ja relativ gute Rüstungen tragen, hat zwar nur wenig Waffen zur Auswahl, aber dann hätte ich einen Zauberkundigen für Beherrschungszauber in der Gruppe und könnte meinen Magier auf einen anderen Bereich spezialisieren (mein aktueller Magier ist auf Beherrschung spezialisiert). Hatte bei 2-3 Durchläufen schon einen Druiden dabei und der war eigentlich schon recht nett.
An dieser Stelle gleich eine Frage zum Druiden, weil ich das nicht mehr in Erinnerung habe und davon wohl abhängt, ob er in die engere Auswahl kommt: Kann er eigentlich auch, wie der Magier, zu gunsten von Extra-AE auf Steigerungspunkte beim Levelaufstieg verzichten? Das fand ich nämlich extrem praktisch im Vergleich zu den Elfen, weil ich so leicht gut LE und AE beim Magier steigern konnte, während ich mich bei den Elfen auf die LE konzentriert habe, sodass sie nur wenig AE haben.
Zitieren
#9
(22.09.2012, 13:10)Silencer schrieb: Den Zwerg finde ich persönlich trotz dieser kleinen Einschränkung von den dreien noch am vielseitigsten (dieser 1TP Unterschied ^^).
Inwiefern ist ein Zwerg denn vielseitiger als ein Krieger?

Ich habe aber noch nie Krieger, Zwerg oder Thorwaler in die Gruppe aufgenommen, um sie primär für den Fernkampf einzusetzen. Ich würde da, wenn es schon kein Elf sein soll, immer den Jäger nehmen, weil sein Startwert höher ist. Der FK-Wert ist mir wichtiger als 1 TP mehr oder weniger. Ich brauche keinen Krieger oder Zwerg als Fernkämpfer, weil ich bei meinen Fernkämpfern wenig Wert auf RS lege. Wenn man sie eindost und die Traglast ausreizt, leiden ja auch die BP darunter. Aber natürlich ist das jetzt auch reine Geschmackssache, was einem da wichtiger ist.
(22.09.2012, 13:43)Maurice schrieb: An dieser Stelle gleich eine Frage zum Druiden, weil ich das nicht mehr in Erinnerung habe und davon wohl abhängt, ob er in die engere Auswahl kommt: Kann er eigentlich auch, wie der Magier, zu gunsten von Extra-AE auf Steigerungspunkte beim Levelaufstieg verzichten?
Nein, kann er nicht. Das ist den Magiern vorbehalten.
Zitieren
#10
(22.09.2012, 13:43)Maurice schrieb: zwei Zwerge (dann finden auch beide Orcnasen in der NLT ihre Verwendung, wobei der eine bis Riva mit einer anderen Waffe, z.B. einer Streitaxt Vorlieb nehmen müsste),

Mich dünkt, der Zwerg darf ab Sternenschweif gar keine Streitäxte mehr benutzen.

Zitat:Ich war noch nie mit zwei Zwergen in einer Gruppe unterwegs, aber Zwerginnen gibt es e zu wenige in RPGs, da kann man ruhig etwas für die Frauenquote machen. ;)

Eben und Frauen werden in der NLT eh ganz klar bevorzugt, das merkt man spätestens bei der ersten Ankunft in Lowangen.

Zitat:Ich werfe eventuell auch nochmal einen Blick auf den Druiden, statt dem zweiten Zwergen. Der kann ja relativ gute Rüstungen tragen, hat zwar nur wenig Waffen zur Auswahl, aber dann hätte ich einen Zauberkundigen für Beherrschungszauber in der Gruppe und könnte meinen Magier auf einen anderen Bereich spezialisieren (mein aktueller Magier ist auf Beherrschung spezialisiert). Hatte bei 2-3 Durchläufen schon einen Druiden dabei und der war eigentlich schon recht nett.

Ähm ja, ein Druide, der wird immer wieder gerne genommen, aber irgendwie ist und bleibt er doch ein wenig nutzlos. (Noch schlimmer sind nur Hexen) :D Seine Beherrschungszauber sind wohl das einzig positive am Druiden.

Zitat:An dieser Stelle gleich eine Frage zum Druiden, weil ich das nicht mehr in Erinnerung habe und davon wohl abhängt, ob er in die engere Auswahl kommt: Kann er eigentlich auch, wie der Magier, zu gunsten von Extra-AE auf Steigerungspunkte beim Levelaufstieg verzichten?

Natürlich nicht das dürfen nur die supertollen Magier.
Zitieren
#11
(22.09.2012, 13:43)Maurice schrieb: Eine Armbrust macht ja schon eine Ecke mehr Schaden als ein Langbogen, habe ich gesehen - mal vom Elfenbogen abgesehen, aber den gibt es ja nur einmal.
In Riva ist der Extra leichte Langbogen dann auch besser. Und davon kannst Du beliebig viele kaufen.

(22.09.2012, 13:54)Pergor schrieb: Inwiefern ist ein Zwerg denn vielseitiger als ein Krieger?
Man kann ihn besser als Schlösser Knacker einsetzen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
@Streitaxt: Danke für den Hinweis, habe es gerade nochmal in der Tabelle nachgeschaut und es stimmt leider. Was ein Sch...rott, dann können echt nur noch Krieger zweihändige Waffen benutzen. Wie öde! x_X
Naja, nimmt der andere Zwerg dann eventuell den Silberstreitkolben, auch wenn der bei weiten nicht so toll ist...

@Druiden: Danke für die Info - also fällt der Druide für mich weg, weil ich mich nicht zwischen AE und LE ständig entscheiden wollen muss - besonders bei einem Nahkämpfer. (Schade, dass nicht alle nicht-elfischen Zauberkundigen diese Option haben - dann wären sie auch deutlich brauchbarer als es so sind.)

@Riva-Langbogen: Die hatte ich jetzt ganz vergessen. :D
Aber bis ich in Riva bin, vergeht ja einige Zeit. Aber ich bräuchte den FK-Helden ja nicht umskillen, damit er ab Riva von der Armbrust auf den Bogen wechseln könnte.
Zitieren
#13
(22.09.2012, 13:54)Pergor schrieb:
(22.09.2012, 13:10)Silencer schrieb: Den Zwerg finde ich persönlich trotz dieser kleinen Einschränkung von den dreien noch am vielseitigsten (dieser 1TP Unterschied ^^).
Inwiefern ist ein Zwerg denn vielseitiger als ein Krieger?

Ich habe aber noch nie Krieger, Zwerg oder Thorwaler in die Gruppe aufgenommen, um sie primär für den Fernkampf einzusetzen. Ich würde da, wenn es schon kein Elf sein soll, immer den Jäger nehmen, weil sein Startwert höher ist. Der FK-Wert ist mir wichtiger als 1 TP mehr oder weniger. Ich brauche keinen Krieger oder Zwerg als Fernkämpfer, weil ich bei meinen Fernkämpfern wenig Wert auf RS lege. Wenn man sie eindost und die Traglast ausreizt, leiden ja auch die BP darunter. Aber natürlich ist das jetzt auch reine Geschmackssache, was einem da wichtiger ist.

Der Unterschied von 1 - 2 Talentpunkten wäre mir egal. Man hat, wenn man zuerst KK auf 20 steigert eh einen guten Schusswaffenwert, spätestens ab lvl 5. Ich würde einen Krieger oder Zwerg immer dem Jäger vorziehen wenn ich mehr Power will. Spätestens ab Schweif sind Krieger und Zwerg dem Jäger beim Schießen ebenbürtig. Ob ich nun 22 oder 24 als Attacke habe ich dann auch egal ;)
Zitieren
#14
Bin heute in Schweif über den Orctrupp im Süden der Karte gestolpert - habe nicht mitgezählt, aber bestimmt fast 10 Versuche gebraucht (verstecken ist was für Weicheier *g*). Am Ende habe ich es geschafft, mit guter Positionierung lediglich meine Magierin zu verlieren (die wurde kurz darauf im nahegelegenen Tsa-Tempel wiederbelebt und gut ist). Ich habe ihr schon haufenweise Heilkräuter in die Hand gedrückt, aber sie hat trotzdem nie bis zum Ende überlebt (und ihre Beherrschungszauber haben auch fast nie gewirkt, obwohl diese bereits auf 9 geskillt waren). Habe in dem Kampf zum ersten mal extrem gemerkt, wieviel Unterschied allein 2-3 Rüstungspunkte machen (dabei hatte die Zauberin sogar einen Waffenrock, den Silberhelm und das Goldschild). Während Zwerg und Krieger fast unzerstörbar waren, hat schon die Streunerin mit lediglich 3 RS weniger bei weiten mehr Schaden kassiert. Erst als ich es in einer Runde geschafft habe, mich in einer Ecke der Karte zu verschanzen, sodass die beiden Elfen nicht angegriffen werden konnten, haben diese den Kampf überlebt. Da habe ich schon drei Nahkämpfer und die schaffen es trotzdem nicht bei so einer Ork-Horde, ausreichend zu blocken.
Diese Erfahrung mich in der Idee gestärkt, bei einem der nächsten Durchgänge einen Elfen durch einen Armbrust-Krieger auszutauschen, der im Zweifelsfall den vierten Blocker spielen kann - so können sich nämlich vier Helden um den Magier platzieren und diese (bis auf Pfeile ab Schweif) komplett schützen, dieser kann die Helden immer mal wieder ein bisschen heilen (und ab Schweif von innen diagonal die Gegner mit Zaubern angreifen), während der Elf irgendwo weit weg mit dem Bogen angreift und offentlich stets vor den Gegnern weglaufen kann, falls er doch mal Aggro zieht. ^^
Zitieren
#15
(23.09.2012, 18:43)Maurice schrieb: Bin heute in Schweif über den Orctrupp im Süden der Karte gestolpert - habe nicht mitgezählt, aber bestimmt fast 10 Versuche gebraucht (verstecken ist was für Weicheier *g*). Am Ende habe ich es geschafft, mit guter Positionierung lediglich meine Magierin zu verlieren (die wurde kurz darauf im nahegelegenen Tsa-Tempel wiederbelebt und gut ist). Ich habe ihr schon haufenweise Heilkräuter in die Hand gedrückt, aber sie hat trotzdem nie bis zum Ende überlebt (und ihre Beherrschungszauber haben auch fast nie gewirkt, obwohl diese bereits auf 9 geskillt waren). Habe in dem Kampf zum ersten mal extrem gemerkt, wieviel Unterschied allein 2-3 Rüstungspunkte machen (dabei hatte die Zauberin sogar einen Waffenrock, den Silberhelm und das Goldschild). Während Zwerg und Krieger fast unzerstörbar waren, hat schon die Streunerin mit lediglich 3 RS weniger bei weiten mehr Schaden kassiert. Erst als ich es in einer Runde geschafft habe, mich in einer Ecke der Karte zu verschanzen, sodass die beiden Elfen nicht angegriffen werden konnten, haben diese den Kampf überlebt. Da habe ich schon drei Nahkämpfer und die schaffen es trotzdem nicht bei so einer Ork-Horde, ausreichend zu blocken.
Diese Erfahrung mich in der Idee gestärkt, bei einem der nächsten Durchgänge einen Elfen durch einen Armbrust-Krieger auszutauschen, der im Zweifelsfall den vierten Blocker spielen kann - so können sich nämlich vier Helden um den Magier platzieren und diese (bis auf Pfeile ab Schweif) komplett schützen, dieser kann die Helden immer mal wieder ein bisschen heilen (und ab Schweif von innen diagonal die Gegner mit Zaubern angreifen), während der Elf irgendwo weit weg mit dem Bogen angreift und offentlich stets vor den Gegnern weglaufen kann, falls er doch mal Aggro zieht. ^^

Huhu,

sorry aber ich glaube du stellst Deine Leute nicht optimal im Kampf auf. Stelle dich an den Rand und zwar so, dass der Magier nur gegen einen kämpft. Ob der Elf nun schießt oder mit draufhaut ist erst einmal egal. Zur Not Armatrutz und schon sind die meisten RS Probleme des Elfen und des Magiers passé ;)
Zitieren
#16
Manchmal kann man sich nicht optimal positionieren, weil es haufenweise Kämpfe gibt, die nicht so starten, dass das eigene Team komplett auf der einen und das andere komplett auf der anderen Seite ist. Oft genug fangen die Kämpfe aber so an, dass man von den Gegnern umzingelt ist und dann sind dann oft schon nach 1-2 Runden 1-2 Gegner an einem Fernkämpfer dran, bevor man diese in einer Ecke in Sicherheit bringen kann. Oder man kämpft gegen eine deutliche Überzahl an Gegnern, sodass die drei Nahkämpfer einfach nicht alle an der Front binden können (sind ja nur maximal 4 Gegner bei drei Nahkämpfern), aber es gibt auch Kämpfe, wo man gegen mehr als 12 Gegner gleichzeitig kämpfen muss.
Beispiel: Wenn man die Orks in der Speisehalle in der Orkfestung in DSA2 vermöbeln will, wird man in der zweiten Kampfrunde von den Orks auf engsten Feld umzingelt. Wenn man Glück hat, kann man eine Breche schlagen und die Fernkämpfer nach außen schaffen - wenn bis dahin nicht einer von denen schon das Zeitliche gesegnet hat.
Und ob der Elf gegen jemanden im Nahkampf kämpfen muss, macht schon einen Unterschied, weil er 1. eine Ecke weniger LE als meine Krieger hat und, weil er nicht so schwere Rüstung tragen kann, 4-5 weniger Rüstungsschutz. Ok, das kann er durch den Rüstungszauber ausgleichen. Aber das Ding frisst soviel AE, dann hat der Elf danach keine AE mehr und ist dann immer noch ein Krieger mit ähnlichen RS, aber mit weniger LE und schlechteren Angriffswerten (1. weil die besten Waffen von den designierten Nahkämpfern getragen werden und 2. weil der Fernkampfskill beim leveln Priorität hat, vor den Nahkampskills, die nur sekundär erhöht werden.

Aber nicht dass man mich falsch versteht: Es waren bisher wirklich nur 2-3 Kämpfe, wo es mit der Positionierung Probleme gab, um die Fernkämpfer zu schützen. Normalerweise ist das kein Problem - so doof kann ich mich also auch wieder nicht anstellen. ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste