Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was besagen Bruchfaktoren und Körperkraftboni von Waffen?
#1
Wie sind die Bruchfaktoren, wie sie auf Crystals Infoseite unten stehen, zu interpretieren? Bzw. was bedeuten die Zahlen? Ich nehme einmal an, je höher der Wert, umso häufiger geht eine Waffe zu Bruch (und kann demzufolge im Kampf nicht mehr benutzt werden, bis sie von einem Schmied oder anderweitig "repariert" wurde). Aber was sagen die Zahlen denn nun konkret aus?

Was hat ein negativer Bruchfaktor zur Folge?

Was besagen die Körperkraft-Boni (KK-Boni), auf der Seite?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
Wenn die DSA3 Regeln in Bezug auf Bruchfaktor korrekt umgesetzt wurden müsste es folgendermaßen berechnet werden:

Jedes Mal, wenn es eine Bruchfaktorprobe gibt (z.B. bei Patzern) werden 2W6 gewürfelt. Wenn das Ergebnis gleich oder kleiner dem Bruchfaktor ist, zerbricht die Waffe. Wenn es größer ist, zerbricht die Waffe nicht, aber der BF steigt um 1.
Also kurz und knapp: je kleiner desto besser.

KK Boni Verhält sich folgendermaßen: Ein Schwert hat 1W+4 Schaden und KK-14. Jetzt wird nach der Körperkraft des Helden geschaut und der KK-Bonuswert damit verrechnet. Wenn der Held also KK 16 hat, hätte er bei einem Schwert 1W+4 + 16-14 Gesamtschaden (1W+6).

Wenn du weniger KK hast, wird allerdings nichts abgezogen.
Zitieren
#3
(30.09.2012, 14:00)wiese.hano schrieb: Wie sind die Bruchfaktoren, wie sie auf Crystals Infoseite unten stehen, zu interpretieren?
Grundsätslich gilt je höher der Wert umso leichter geht die Waffe kaputt. Aus technischer Sicht reicht der Zustand einer Waffe von 0 bis 7, dabei "startet" jede Waffe bei ihrem eigenen Bruchfaktor.
Verschlechtern tut sich dieser Zustand (wenn ich mich recht erinnere) wenn man die Parade kritisch versaut.
Sobald eine Waffe im Zustand 7 ist und sich der zusand weiter verschlechtert zerbricht die Waffe.

(30.09.2012, 14:00)wiese.hano schrieb: Was hat ein negativer Bruchfaktor zur Folge?
negative werte sind in dem Sinne nicht zulässig, da nur 3 bits für den Waffenzustand existieren

(30.09.2012, 14:00)wiese.hano schrieb: Was besagen die Körperkraft-Boni (KK-Boni), auf der Seite?
für jeden Punkt den deine KK über diesen Wert liegt, macht die Waffe 1TP mehr schaden

Edit: mist zu langsam^^
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
Zum Bruchfaktor siehe schon die Threads "Der Schleifstein" und "Formeln für Heldenwerte" (ab Beitrag #8). Zum KK-Bonus siehe die Threads "Attacke, Parade und Behinderung" (v.a. ab Beitrag #21) und "Liste der Waffen und Rüstungen" (ab Beitrag #3).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Bezieht sich der Bruchfaktor direkt auf den Zustand der Waffen? Das würde bedeuten, eine Waffe im ZUSTAND "2" hat einen BRUCHFAKTOR von 2. Anderer Seits würde es dann heißen, das ein Vulkanglasdolch oder eine Pike immer in "stark beschädigtem" Zustand erworben werden. Das kann ja wohl nicht sein!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
(30.09.2012, 15:40)wiese.hano schrieb: Bezieht sich der Bruchfaktor direkt auf den Zustand der Waffen? Das würde bedeuten, eine Waffe im ZUSTAND "2" hat einen BRUCHFAKTOR von 2. Anderer Seits würde es dann heißen, das ein Vulkanglasdolch oder eine Pike immer in "stark beschädigtem" Zustand erworben werden. Das kann ja wohl nicht sein!

Der Basisbruchfaktor ist nicht der aktuelle Zustand der Waffe. Man könnte diesen aus der Differenz von aktuellem Bruchfaktor zu Basisbruchfaktor ableiten. Der Bruchfaktor vom Vulkanglasdolch wird bei den entsprechenden Patzern genauso erhöht, wie bei den anderen Waffen, dadurch das der aber schon im Ausgangszustand relativ hoch liegt, zerbricht die Waffe zwangsläufig eher und mit einer größeren Wahrscheinlichkeit.

Die Kategorien leicht oder schwer beschädigt, dienen doch lediglich der Veranschaulichung, dass der Bruchfaktor der Waffe sich aktuell in einem Zahlenbereich befindet, indem das Zerbrechen während eines Kampfes immer wahrscheinlicher wird. Mit viel Pech zerbricht dir auch eine unbeschädigte Waffe sofort und das kann und wird dir mit dem Vulkanglasdolch häufiger passieren, als zum Beispiel mit einem Schwert. Im Thread der Schleifstein stehts noch genauer erklärt, wobei noch nicht hundertprozentig klar ist, wie genau das nun umgesetzt wurde, aber man kann sich zumindest daran orientieren.
Zitieren
#7
(30.09.2012, 15:40)wiese.hano schrieb: Bezieht sich der Bruchfaktor direkt auf den Zustand der Waffen? Das würde bedeuten, eine Waffe im ZUSTAND "2" hat einen BRUCHFAKTOR von 2. Anderer Seits würde es dann heißen, das ein Vulkanglasdolch oder eine Pike immer in "stark beschädigtem" Zustand erworben werden. Das kann ja wohl nicht sein!

Wieso kann das nicht sein? Ein Dolch aus Obsidian oder Vulkanglas ist selbst in perfektem Zustand immer zerbrechlicher als ein Schwert aus Eisen. Deshalb hat er auch einen schlechteren Bruchfaktor und eine grössere Chance im Kampf zu zerbrechen.
Zitieren
#8
(30.09.2012, 17:03)ConjurerDragon schrieb: Wieso kann das nicht sein? Ein Dolch aus Obsidian oder Vulkanglas ist selbst in perfektem Zustand immer zerbrechlicher als ein Schwert aus Eisen. Deshalb hat er auch einen schlechteren Bruchfaktor und eine grössere Chance im Kampf zu zerbrechen.
Das kann gut sein. Aber so hatte ich das ja gar nicht gemeint. ;)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#9
Nein, aber dein Vergleich trifft nicht zu, denn der Bereich (leicht beschädigt/schwer beschädigt) ist dann einfach nur etwas verschoben. Während dir bei einem Schwert dann bei 7 wohl schon ein beschädigt angezeigt wird, ist dies beim Vulkanglasdolch nicht der Fall, aber letztendlich ist die Chance zu zerbrechen dann bei beiden Waffen gleich hoch, obwohl das eben der Normalzustand beim Vulkanglasdolch ist.
Zitieren
#10
Also, wie ist das nun mit den KK-Boni? Ich nehme den KK-Bonus für eine Waffe von Crystals Infoseite und subtrahiere den Wert vom KK-Wert meines Helden, dann erhalte ich den Bonus, der zusätzlich an Schaden verursacht wird (wobei bei einem negativen Ergebnis der Bonus immer Null ist)?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#11
Eher umgekehrt, wenn dein Held KK 16 hat und ein Schwert mit KK Bonus 14 benutzt, wäre der Schadensbonus +2. Ansonsten bei negativen oder Null Ergebnis, kein Bonus.
Zitieren
#12
Ganz genau, hast Du KK = 20 und die Waffe hat KK-14, resultiert daraus Waffenschadens + (20-14) = +6
Bei KK 13 und KK-14 resultiert: Waffenschaden + (13-14) = -1, da der Wert aber nicht negativ sein kann = 0

Nun kommt wieder mein Beitrag, das Schwert ist die beste Waffe im Spiel, da ein Held mit KK 20 + Kraftgürtel = 25 mit dem Schwert keine AT/PA Abzüge hat, und einen Schaden von 1W+4 +(25-14) = 1W+4+11 = 1W+15

Ein Zweihänder hat btw glaub ich auch einen recht niedrigen KK- Wert, weswegen natürlich auch damit ein hoher Schaden zu erreichen ist...

Viele Grüße
Zitieren
#13
Wäre es dann nicht sinnvoll, in der Tabelle auf Crystals Infoseite auch "-14", statt "14" zu schreiben. Denn als Überschrift über der Tabelle Steht ja "Boni". Der Wert repräsentiert aber einen Malus, ergo: einen negativen Bonus. Wäre weniger verwirrend -14, -13, -15, etc. zu schreiben. Oder gibt es einen Grund dafür, dass Crystal das nicht so gemacht hat?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#14
(09.10.2012, 10:53)wiese.hano schrieb: Wäre es dann nicht sinnvoll, in der Tabelle auf Crystals Infoseite auch "-14", statt "14" zu schreiben.
Hilfreicher fände ich, zu erwähnen, dass das ein Schwellenwert ist. Jeder Punkt über diesem Wert zählt als TP-Bonus.
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste