Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungeklärte Funktionszusammenhänge in Dungeons
#41
Zurgrimm schrieb:das war schon meine Frage in Punkt 5) meines Ausgangspostings in diesem Thread.

Oh, Verzeihung. Ganz übersehen... :shy:

Ähm... mal eine Frage: Wie kommt man ohne Transversalis in der Oberorken-Höhle zu der Truhe mit den 400D? Ich habe das bisher immer mittels Transversalis gemacht aber nun in meinem Jäger-Solo... nunja... :shy:
#42
Dreimal gegen die unsichtbare Wand laufen, dann geht sie kaputt. Ob vorwärts oder rückwärts weiß ich gerade nicht. Aber Transversalis brauchts nicht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#43
Crystal schrieb:Dreimal gegen die unsichtbare Wand laufen, dann geht sie kaputt. Ob vorwärts oder rückwärts weiß ich gerade nicht. Aber Transversalis brauchts nicht. :)

Ja, hatte ich nun zufällig grade selbst rausgefunden, danke trotzdem! :) Das Opfer bei der Ingerimm-Statue ist notwendig dafür, oder?

Noch was anderes zu der Oberorken-Höhle: Wenn man dann diesen freigelegten Gang weiter geht, steht man ja irgendwann vor einer mit Speeren gesprickten Grube. Die ersten beiden Versuche, diese zu überspringen, schlagen immer fehl. Nach dem dritten Versuch (der ebenfalls immer misslingt) taucht eine Textbox auf, in der "elohnt werden" (ich habe mich nicht vertippt!) steht. Danach kann man diese Grube problemlos überwinden. Was geht denn da vor sich? :think:
#44
Das Opfer bei der Ingerimm-Statue ist dafür nicht nötig.

Die Textbox ist vielleicht ein Bug. Da sollte eigentlich nichts mehr stehen. Im Lösungsheft steht, dass ein naturgetreues Gemälde den weiterverlaufenden Gang darstellt und man deshalb dagegen prallt. Ist das Gemälde kaputt, mag der Text von einem übriggebliebenen Stück des Gemäldes stammen. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#45
Hallo,

Pergor schrieb:
Crystal schrieb:Dreimal gegen die unsichtbare Wand laufen, dann geht sie kaputt. Ob vorwärts oder rückwärts weiß ich gerade nicht. Aber Transversalis brauchts nicht.    :)

Ja, hatte ich nun zufällig grade selbst rausgefunden, danke trotzdem! :)
Wo ist auf der 2. Ebene der Zwergenbinge eine unsichtbare Wand? Ich kenne insoweit nur die Speergrube. Eine davon verschiedene unsichtbare Wand wäre mir neu. Wo genau ist die?

Pergor schrieb:Das Opfer bei der Ingerimm-Statue ist notwendig dafür, oder?
Liest eigentlich irgendjemand Boomers und meine Beiträge? Daß die Ingerimm-Statue zu den großen ungelösten Rätseln in Schick gehört, haben wir in Beiträgen #4 ff. doch ausführlich diskutiert. - Wenn ein ernsthafter Denkansatz existiert, was diese auslöst, wäre ich dankbar.

Pergor schrieb:Wenn man dann diesen freigelegten Gang weiter geht, steht man ja irgendwann vor einer mit Speeren gesprickten Grube. Die ersten beiden Versuche, diese zu überspringen, schlagen immer fehl. Nach dem dritten Versuch (der ebenfalls immer misslingt) taucht eine Textbox auf, in der "elohnt werden" (ich habe mich nicht vertippt!) steht. Danach kann man diese Grube problemlos überwinden. Was geht denn da vor sich? :think:
Davon habe ich Beitrag #6 Scrennshots angehängt. Ich vermutete hier einen unmittelbaren Zusammenhang zu der Botschaft, die man im Südosten der Ebene bekommt ("Wer mir opftert wird belohnt werden") und einen mittelbaren Zusammenhag zu der Ingerimm-Satue, da sie die einzige Stelle darstellt, an der man Ingerimm im Dungeon Geld zukommen lassen kann. Tests konnten aber keinen Zusammenhang aufzeigen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#46
Crystal schrieb:Das Opfer bei der Ingerimm-Statue ist dafür nicht nötig.

Nicht? Wofür ist das denn überhaupt gut? Die Statue spricht nach einem würdigen Opfer ja vin diesem Raum, der sich mit Wasser füllt und sagt, es gäbe immer einen Ausweg, wenn man nur Ingerimms Taten gedenke (oder so ähnlich). Das muss doch irgendeinen Sinn haben!? Steigt der Wasserspiegel in diesem Raum denn auch nach dem Opfer noch an (habe ich jetzt leider alles nciht mehr getestet) oder wird dadurch vielleicht diese "Falle" ( :rolleyes: ) irgendwie deaktiviert?

Edit: Sorry wenn du all diese Fragen schon mal aufgeworfen hast, Zurgrimm. Ich habe nicht jeden Beitrag im Forum im Kopf. :)
#47
Hallo,

Pergor schrieb:Die Statue spricht nach einem würdigen Opfer ja vin diesem Raum, der sich mit Wasser füllt und sagt, es gäbe immer einen Ausweg, wenn man nur Ingerimms Taten gedenke (oder so ähnlich).
das wird ja immer bunter hier!! Spielen wir das selbe Dungeon? Wie genau bekommst Du die Statue zur Abgabe einer solchen Erklärung? Ich kann nur den Arm bewegen oder ein Goldstück darauflegen. Tue ich letzteres, saust der Arm auf das Goldstück nieder und es verschwindet in der Statue... nichts weiter, keine Botschaft. Wie also erbringst Du ein so "würdiges" Opfer, daß die Statue zu Dir spricht?

Pergor schrieb:Steigt der Wasserspiegel in diesem Raum denn auch nach dem Opfer noch an
Ja, eigentlich schon. Jedenfalls konnte ich diese "Falle" nicht durch ein Opfer bei der Statue abstellen. Aber daß hier ein Zusammenhang besteht, ist doch eigentlich unwahrscheinlich, da man die Wasser-"Falle" ja durch Einschlagen der Ostwand beheben kann und (zum Weiterkommen) soll.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#48
Zurgrimm schrieb:das wird ja immer bunter hier!! Spielen wir das selbe Dungeon? Wie genau bekommst Du die Statue zur Abgabe einer solchen Erklärung? Ich kann nur den Arm bewegen oder ein Goldstück darauflegen. Tue ich letzteres, saust der Arm auf das Goldstück nieder und es verschwindet in der Statue... nichts weiter, keine Botschaft. Wie also erbringst Du ein so "würdiges" Opfer, daß die Statue zu Dir spricht?

Äh ich glaube wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Stellen. Was ich meinte ist das komische Ding auf der zweiten Ebene, das Ding mit den glühenden Augen. Dort wird einem gesagt "wer mir opfert soll belohnt werden" und wenn man dort (beispielsweise) ein Kriegsbeil fällen lässt (wie in der Piratenhöhle), erscheint die von mir beschriebene Meldung.
#49
Hallo,

Pergor schrieb:Was ich meinte ist das komische Ding auf der zweiten Ebene, das Ding mit den glühenden Augen. Dort wird einem gesagt "wer mir opfert soll belohnt werden" und wenn man dort (beispielsweise) ein Kriegsbeil fällen lässt (wie in der Piratenhöhle), erscheint die von mir beschriebene Meldung.
Ah ja? Das lese ich zum ersten Mal. Berichte doch mal von dieser Stelle, die interessiert mich sehr. Ich hielt das "Ding mit den glühenden Augen" immer nur für einen Hinweis auf eine Belohnung für ein Opfer an der Statue auf der 1. Ebene. Daß man dort auch direkt opfern kann, ist mir völig neu! :new: Eine sensationelle Entdeckung, das muß einem doch gesagt werden, sowas! :up:

Was kann man denn dort alles opfern? Nur ein Kriegsbeil?

Und nochmal zu meiner Frage von oben: Wo ist diese unsichtbare Wand, gegen die man angeblich 3x laufen muß, und die von der Speergrube verschieden ist?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#50
Zurgrimm schrieb:Was kann man denn dort alles opfern? Nur ein Kriegsbeil?

Ich weiß nicht, was sonst noch alles. Dass man dort etwas opfern kann, habe ich heute selbst ers rausgefunden und ich dachte das sei dir wohl eh schon bekannt. Ein Kriegsbeil erschien mir wenn überhaupt sinnvoll und da man in der Truhe in der Höhle welche davon bekommen kann (die Kämpfe hatte ich schon alle durch als ich diesbezüglich noch ein wenig rumexperimentiert habe), habe ich das einfach mal auf gut Glück versucht und es hat geklappt. Was man da alles spenden kann weiß ich nicht. Auch der Effekt dieses Opfers ist mir unklar.

Zurgrimm schrieb:Und nochmal zu meiner Frage von oben: Wo ist diese unsichtbare Wand, gegen die man angeblich 3x laufen muß, und die von der Speergrube verschieden ist?

Ich denke, Crystal meinte damit den Geheimgang, den man in dem sich mit Wasser füllendem Raum freilegen muss, um zu der Truhe mit den 400D zu gelangen.
@Crystal: Es ging übrigens vorwärts. Rückwärts habe ich nicht mehr probiert. :)
#51
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Ich weiß nicht, was sonst noch alles. Dass man dort etwas opfern kann, habe ich heute selbst ers rausgefunden[...] Auch der Effekt dieses Opfers ist mir unklar.
Möglicherweise erschöpft sich der Effekt in dem Ratschlag. Soetwas ähnliches gibt es ja auch in der Drachenhöhle, wo man ab einem Opfer von 100 Silberstücken einen nutzlosen Rat bekommt. Aber das hier bedarf noch der eingehenden Untersuchung. Ich werde mich dem demnächst (nicht aber heute) annehmen.

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Und nochmal zu meiner Frage von oben: Wo ist diese unsichtbare Wand, gegen die man angeblich 3x laufen muß, und die von der Speergrube verschieden ist?

Ich denke, Crystal meinte damit den Geheimgang, den man in dem sich mit Wasser füllendem Raum freilegen muss,
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Denn erstens ist diese Wand nicht unsichtbar und zweitens kann man sie (wie jede Geheimtür) schon beim ersten Mal finden, muß also nicht 3x dagegenlaufen.

@Crystal: Welche Stelle also meintest Du? Die Speerfalle (mit dem "Wandgemälde hinter der Grube)? Die Geheimtür, von der Pergor schrieb? Oder noch eine andere Stelle?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#52
Pergor schrieb:Was man da alles spenden kann weiß ich nicht. Auch der Effekt dieses Opfers ist mir unklar.
Ingerimm als Schutzgott aller Zwerge erwartet zwergenwürdige Opfer. Zwerge stehen auf Äxte, daher ist das Axtopfer schon richtig gewählt.
Als Effekt stelle ich mir eine erleichterte Sinnesschärfe-Probe auf die östliche Wand im wassergefüllten Raum vor. Ist aber nur Spekulation. Es geht auch ohne das Opfer.

Zurgrimm schrieb:@Crystal: Welche Stelle also meintest Du? Die Speerfalle (mit dem "Wandgemälde hinter der Grube)?
Ja, die meinte ich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#53
Crystal schrieb:Ingerimm als Schutzgott aller Zwerge erwartet zwergenwürdige Opfer. Zwerge stehen auf Äxte, daher ist das Axtopfer schon richtig gewählt.

Also wusstest du bereits dass man dort etwas spenden kann? Hast du es auch schon mit anderen Axtsorten probiert? Möglicherweise klappen auch Hammer und solche Werkzeuge. Ingerimm ist ja der Gott der Schmiedekunst.
Bei meinem nächsten Durchlauf muss ich mal einige Dinge ausprobieren.

Crystal schrieb:Als Effekt stelle ich mir eine erleichterte Sinnesschärfe-Probe auf die östliche Wand im wassergefüllten Raum vor. Ist aber nur Spekulation. Es geht auch ohne das Opfer.

Also ich weiß nicht so recht... das wäre ein bisschen mager. Von "Belohnung" kann dann doch nun wirklich keine Rede sein (falls das zuträfe, ich weiß es ja nicht, möglich ist es). Vielleicht werden dadurch ja diverse Bolzenfallen entschärft? Vielleicht muss man hier vorher opfern, um bei der Statue auf der ersten Ebene etwas machen zu können. Naja alles Spekulation...
#54
Zurgrimm schrieb:
Crystal schrieb:
Pergor schrieb:Wie bekommt man eigentlich in der ersten Ebene der Daspota-Höhle die #!*:$%# § Tür ganz im NO auf? :angry2:
Hiermit -> http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=44
also, wenn meine Aufzeichnungen korrekt sind (die ich gerne nochmal überprüfen kann, bei nächster Gelegenheit), hat das nichts mit dem Nehmen der Schatulle zu tun, sondern vielmehr mit dem Verriegeln der Falltüre ein Feld davor.

Das wollte ich noch mal eben verifizieren, weil Zurgrimm sich ja auch nicht vollkommen sicher zu sein schien. Es liegt tatsächlich nur an der Falltüre. :)
#55
Hallo,

Pergor schrieb:Das wollte ich noch mal eben verifizieren, weil Zurgrimm sich ja auch nicht vollkommen sicher zu sein schien. Es liegt tatsächlich nur an der Falltüre. :)
danke, Pergor. :up: - Das hatte ich selbst kürzlich auch nochmals verifiziert, hatte aber im Forum die Stelle nicht mehr wiedergefunden, wo ich das geschrieben hatte... dann war ich auch irgendwie drüberhingekommen. Jetzt aber, wo wir beide sicher sind, ist ein Fehler jedenfalls ausgeschlossen. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#56
Hallo,

so, heute abend habe ich nochmal ein bißchen in der Zwergenfeste unter Oberorken herumprobiert.

Pergor schrieb:
Crystal schrieb:Ingerimm als Schutzgott aller Zwerge erwartet zwergenwürdige Opfer. Zwerge stehen auf Äxte, daher ist das Axtopfer schon richtig gewählt.

Also wusstest du bereits dass man dort etwas spenden kann? Hast du es auch schon mit anderen Axtsorten probiert? Möglicherweise klappen auch Hammer und solche Werkzeuge. Ingerimm ist ja der Gott der Schmiedekunst.
Als Opfer akzeptiert werden Hellebarde, Orknase und beide Varianten des Kriegsbeils. Nicht akzeptiert werden Wurfbeil, Wurfaxt, Skraja, Hammer, Hacke, Schwert und Grimring.

Natürlich habe ich jetzt nicht alle Waffen durchgetestet. Aber dieses Ergebnis legt es nahe, daß man eine Waffe der Gattung "Äxte" wegwerfen muß. Das Skraja gilt als Hiebwaffe und genügt nicht. Wurfbeile und Wurfäxte sind wohl eher Wurfwaffen. Werkzeuge genügen eben auch nicht (sind wohl zu wertlos für den werten Gott). Auf den Wert kann es aber bei den Waffen eigentlich nicht ankommen, denn dann wäre Grimring zumindest akzeptiert worden. Soweit ich das gesehen zu haben glaube, gibt es außer den oben genannten keine weiteren Äxte in Morka's Angebot (und somit im Spiel). Wenn das also beides zutreffen sollte (nur Äxte gelten als geeignetes Opfer und es gibt keine weiteren Äxte), dann wäre die obige Liste bereits abschließend. - Als gesichert kann man das aber sicher noch nicht ansehen.

Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen, da ich ja bei diesem Durchgang bereits durch das Dungeon durch war. Die Bolzenfalle auf Ebene 1 wird jedenfalls nicht deaktiviert. Der Hinweis scheint auch in der Tat eher mit der Wasser-Falle zu tun zu haben. Muß ich nächstes Mal mal testen... Eigentlich ist das aber schon komisch, denn dort kommt man ja auch ohne Opfer problemlos raus. :think:

Gruß
Zurgrimm

EDIT: Streitäxte tun's übrigens auch nicht, was insoweit konsequent ist, da diese nicht als Äxte, sondern als Zweihänder gelten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#57
Zurgrimm schrieb:Nicht akzeptiert werden Wurfbeil, Wurfaxt, Skraja, Hammer, Hacke, Schwert und Grimring...Auf den Wert kann es aber bei den Waffen eigentlich nicht ankommen, denn dann wäre Grimring zumindest akzeptiert worden.
Was auch nicht verwundert, dass Grimring nicht akzeptiert wird. Zum einen ist es keine Axt, aber - was noch wichtiger ist - zum anderen benötigt man Grimring, um das Spiel beenden zu können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#58
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Was auch nicht verwundert, dass Grimring nicht akzeptiert wird. Zum einen ist es keine Axt, aber - was noch wichtiger ist - zum anderen benötigt man Grimring, um das Spiel beenden zu können.
Daß es nur mit Äxten funktioniert, war vor den Tests ja nicht klar (und ist es auch jetzt noch nicht abschließend). Wenn es etwa nur um den Wert eines Gegenstandes gegangen wäre, hätte es mit Grimring funktionieren müssen. Daß das Spiel so intelligent ist, Grimring nur deshalb herauszuhalten, weil man ihn zum Spielende braucht, ist übrigens auch nicht sehr tragfähig... denn wegwerfen kann man Grimring ja dennoch ohne Probleme. Hätte man den Spieler davor schützen wollen, das Spiel nicht mehr schaffen zu können, hätte es wohl als erstes einer Wegwerfsperre bedurft. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#59
Zurgrimm schrieb:Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen, da ich ja bei diesem Durchgang bereits durch das Dungeon durch war. Die Bolzenfalle auf Ebene 1 wird jedenfalls nicht deaktiviert. Der Hinweis scheint auch in der Tat eher mit der Wasser-Falle zu tun zu haben. Muß ich nächstes Mal mal testen... Eigentlich ist das aber schon komisch, denn dort kommt man ja auch ohne Opfer problemlos raus.

Diesbezüglich habe ich jetzt auch noch mal ein bisschen rumgeforscht. Egebnis ist gleich null. :rolleyes:

Obwohl alles auf diese ominöse "Wasserfalle" hindeutet scheint es doch keinen erkennbaren Effekt zu geben. Durch das Entdecken des "Geheimgangs", indem man die Wand einschlägt, scheint man diese Falle (wenn man das überhaupt so nennen kann; kann man da eigentlich überhaupt sterben?) ja zu deaktivieren. Nun habe ich ausgetestet, wie es sich verhält wenn man diesen Gang noch nicht freigelegt hat und man vorher ein Kriegsbeil opfert. Aber das brachte überhaupt keinen Effekt. Die Meldung im "Wasserraum" war die selbe. Zwar habe ich nach dem Opfer gleich beim ersten Anlauf das Wandstück finden und einschlagen können, aber das klappt auch ohne ein Opfer bei der Statue problemlos. Die in dem Gang liegende Grube hat mit der ganzen Sache auch nichts zu tun; drei Versuche nötig, um sie überqueren zu können, der Held nahm auch nach wie vor Schaden.
Wie Zurgrimm schon sagte hat es auch mit der Bolzenfalle nichts zu tun. Das wäre angesichts der Textbox, die erscheint, auch mehr als unsinnig, und sowieso ist es nicht grade eine Belohnung, wenn man eine Falle entschärft bekommt, die man sowieso einfach umlaufen kann wenn man erstmal weiß wo sie ist.
Entgegen jeder Logik habe ich sogar üebrprüft, ob eventuell irgendein Talent bei den Helden gesteigert wird (Kriegskunst, Schlösser knacken, Äxte). Aber auch das war eine Ente! :angry2:

Textbox: Statue mit glühenden Augen schrieb:Wisset, mein Volk ist des Schwimmens nicht mächtig, und dennoch verwendet es Wasser. Doch gibt es einen Ausgang, dem nassen Tod zu entrinnen, wenn ihr an meine Taten denkt.

Textbox: Einschlagen der Wand im Wasserraum schrieb:Die Wand sieht jünger aus als die anderen und sie ist nicht so fest verfugt. Sofort macht ihr euch daran, sie einzuschlagen und nach kurzer Zeit bricht die Wand zusammen. Sie gibt einen Abfluss und einen Weg auf einen Gang frei.

Der Zusammenhang springt einem förmlich ins Gesicht - und doch gibt es keinen.

Das Ganze wäre nur dann logisch gewesen, wenn dieses Opfer überhaupt das Finden des Geheimgangs aktiviert (Crystal hatt ja mal eine Erleichterung auf eine Probe vermutet aber das scheint auch nicht zu stimmen, zumindest nach meinen Beobachtungen).
Dann wäre die Truhe mit den 400D (auf die man dann stößt) vielleicht als Belohnung anzusehen. Die Belohnung könnte auch in der "Rettung" aus dieser Falle liegen aber das macht widerum keinen Sinn, weil man den Raum ja jederzeit ganz normal durch die Tür verlassen kann.

Und der Sinn der Statue, wo man den Arm bewegen oder Geld ablegen kann ist noch unklarer. Das scheint auch absolut nichts mit der Satue mit den glühenden Augen zu tun zu haben. Dieses Dungeon in Oberorken ist genauso undurchsichtig wie diese ominöse Herberge.

Sowas bescheuertes... :angry2:
#60
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Durch das Entdecken des "Geheimgangs", indem man die Wand einschlägt, scheint man diese Falle (wenn man das überhaupt so nennen kann; kann man da eigentlich überhaupt sterben?) ja zu deaktivieren.
Oh ja, es ist eine. M.E. sogar eine, die auf die Liste der tödlichen Fallen gehört. Kennt man die Stelle nicht bzw. findet man den Geheimgang nicht, kommen in ziemlich schneller Folge Textboxen, die das kontinuierliche Steigen des Wasser anzeigen. Wenn man nicht zwischendurch die Türe im Süden öffnet oder den Geheimgang findet, ertrinken recht bald alle anwesenden Helden. - Ist mir beim 1. Mal passiert, da ich nicht wußte, daß es eine Geheimtür gibt und zu lange in dem Raum herumgesucht habe. Irgendwann klickt man die warnenden Textboxen einfach weg und bekommt nicht mit, daß den Helden das Wasser buchstäblich bis zum Halse steht. Zudem befindet sich der Geheimgang auf dem mittleren Feld der Ostwand und kann nur gefunden werden, wenn die Gruppe hier nach Osten schaut. Das tut man aber nicht unbedingt, wenn man von einem Geheimgang nichts weiß.

Pergor schrieb:Zwar habe ich nach dem Opfer gleich beim ersten Anlauf das Wandstück finden und einschlagen können, aber das klappt auch ohne ein Opfer bei der Statue problemlos.
Ja, bei Helden mit guten Werten klappt es problemlos. Dennoch ist das nicht zwingend. Meiner Erfahrung nach gibt es hier 3 Möglichkeiten:

1) Die Helden finden gar nichts.
2) Die Helden finden ein Loch in der Wand, in dem etwas Schleimiges ist.
3) Die Helden finden den Geheimgang und öffnen ihn.

Insofern wäre es natürlich schon denkbar, daß das Opfer das Auffinden dergestalt erleichtert, daß es nicht mehr fehlschlagen kann.

Pergor schrieb:Die in dem Gang liegende Grube hat mit der ganzen Sache auch nichts zu tun; drei Versuche nötig, um sie überqueren zu können, der Held nahm auch nach wie vor Schaden.
Bei mir hat es, glaube ich, immer erst beim 4. Versuch geklappt. Die ersten beiden Male prallt man zurück, beim 3. Mal kommt diese Textbox "elohnt werden." und beim 4. Mal kann man problemlos hinüberspringen. Hat das Hinüberspringen bei Dir wirklich schon beim 3. Mal geklappt?

Pergor schrieb:Wie Zurgrimm schon sagte hat es auch mit der Bolzenfalle nichts zu tun. Das wäre angesichts der Textbox, die erscheint, auch mehr als unsinnig,
Es wäre auch unsinnig, weil man wahrscheinlich an dieser Falle schon vorbei ist, wenn man zur Statue kommt. Die Idee kam ja auch daher, daß das offizielle Lösungsbuch zu der Goldstückstatue auf der 1. Ebene sagt, sie deaktiviere die Fallen. Dort trifft das aber nicht zu. Insofern hätte man sich ja eine Verwechslung der Statuen vorstellen können... ist aber eben auch nichts dran.

Pergor schrieb:Der Zusammenhang springt einem förmlich ins Gesicht - und doch gibt es keinen.
Möglicherweise soll es einfach nur ein Hinweis sein. Wenn man in der Drachenhöhle mindestens 100 Silberstücke spendet, erhält man ja auch bloß einen Tip, der keine weitergehende Bedeutung hat. Ausgeschlossen ist es nicht, daß sich das auch hier so verhält. Hatte ich oben ja auch schon geschrieben.

Pergor schrieb:Und der Sinn der Statue, wo man den Arm bewegen oder Geld ablegen kann ist noch unklarer. Das scheint auch absolut nichts mit der Satue mit den glühenden Augen zu tun zu haben. Dieses Dungeon in Oberorken ist genauso undurchsichtig wie diese ominöse Herberge.
Ja, wobei ich bei der Herberge irgendwie den Eindruck nicht loswerde, das sei mit Überlegung konzipiert und wir haben nur den Dreh noch nicht 'raus. Hier in der Zwergenfeste kommt es mir eher so vor, als wurde das Dungeon nicht fertiggestellt, also die Mechanismen, die mal geplant waren, nicht alle eingebaut.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste