Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Was zum Schmunzeln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Frage ist wohl eher, wie es mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung aussieht... aber Rollenspiele sind bekanntlich keine Raumfahrt, solange ein Würfel also nicht offensichtlich "gezinkt" wäre das zumindest bei uns kein Problem.
Wobei ich persönlich keinen Bedarf daran hätte.
Wo für braucht man eigentlich 4 oder 8 oder 100 seitige (hier jetzt nicht abgebildet, sehen aus wie ein Golfball) Würfel?
(31.07.2011, 12:09)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Wo für braucht man eigentlich 4 oder 8 oder 100 seitige (hier jetzt nicht abgebildet, sehen aus wie ein Golfball) Würfel?
Es gibt in bestimmten P&P-Rollenspielsystemen Werte, die mit solchen ausgewürfelt werden. Ich meine, bei D&D macht ein einfaches Schwert einen Schaden von 1W8 HP. Und ein Magier bekommt pro Stufenanstieg permanent 1W4 HP dazu. Einen W100 kann man für Prozentwürfe nutzen, wobei es zwei W10 da natürlich genauso tun (einen für die Zehner- und einen für die Einerstelle) und die besser zu benutzen sind, weil sie schneller und klarer zum Liegen kommen.
Den 4 seitigen Würfel kann man ja wunderbar mit einen 20 seitigen simulieren. 1-5 entspricht der eins, 6-10 entspricht der zwei, 11-15 der drei und 16-20 der vier.
Den 100 seitigen Würfel hast du selber erklärt. Bleibt nur noch der 8 seitige Würfel übrig der Sinn macht.
Bei DnD braucht man tatsächlich alle Würfel, z.B. für verschiedene Waffen oder Zauber. Natürlich kann man einige Würfel per W20 simulieren, aber es ist doch viel cooler, wenn das gesamte Würfelset zum Einsatz kommt!
"I see blue people." :lol:

Ah, schade, dass ich nicht alle Anspielungen erkannt habe. Was war das zum Beispiel mit dem Singen im Bus? :think:
(31.07.2011, 12:50)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Den 4 seitigen Würfel kann man ja wunderbar mit einen 20 seitigen simulieren. 1-5 entspricht der eins, 6-10 entspricht der zwei, 11-15 der drei und 16-20 der vier.
Den 100 seitigen Würfel hast du selber erklärt. Bleibt nur noch der 8 seitige Würfel übrig der Sinn macht.

Also wir haben das immer so gespielt, dass der W4 ein Schicksalswürfel ist, wenn die LE auf 0, -1, oder -2 sank wurde gewürfelt ob man tot ist. bei 0 war die Chance 75%, bei -1 nur noch 50%, bei -2 nur noch 25%. Bei -3 war man tot.

Der W100 war für Ereignisse, es gab für Reisen im Kasten "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" (glaub ich) eine Auflistung von 100 Ereignissen, die zufällig geschehen konnten, als Hilfe für den Meister. Dafür benötigte man eben 2W10. Es gibt dann noch einen W8 und W12.

Viele Grüße

Recke
(31.07.2011, 12:50)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Den 4 seitigen Würfel kann man ja wunderbar mit einen 20 seitigen simulieren. 1-5 entspricht der eins, 6-10 entspricht der zwei, 11-15 der drei und 16-20 der vier.
Den 100 seitigen Würfel hast du selber erklärt. Bleibt nur noch der 8 seitige Würfel übrig der Sinn macht.

Is mir zu kompliziert, da muss man sich ja was merken :P. Ich teile da lieber durch 4 und nehme den Divisionsrest (plus 1) als Ergebnis, das geht fixer und funktioniert mit allen Teilern (also auch 5).

Gegen den W10 habe ich einzuwenden, dass er nicht (wie W4, W6, W8, W12 und W20) ein platonischer Körper ist und damit nicht so eine schöne symmetrische Form hat. Es gibt immer mindestens eine Achse, auf der der Würfel sich nicht gut drehen kann. Beim W100 ist das aufgrund der fast runden Form egal, und die meisten W4 drehen sich trotz der Symmetrie nicht so toll. Aber trotzdem, W10s sind hässlich.
Also ich finde meine W10s toll! :grin:
Ihr unterschlagt alle den W12 - und W30!

...wofür man letzteren braucht weiß ich zwar auch nicht, als ich ihn bei der RPC gesehen habe konnte ich aber nicht nein sagen ;)
oldie but goldie
[Bild: oE2Vf.jpg]
:think:
Hääää?
Ach, Calescalein... eine U-Boot-Schlacht... U-Boote! *wink wink nudge nudge*

Eine sehr schöne Kampagne: Censorship tells the wrong story

Siehe dazu auch: Unnecessary Censorship :lol:
(01.08.2011, 14:39)Calesca schrieb: [ -> ]:think:
Hääää?

Hier ein weitere Moment-Aufnahme aus einem spektakulären Gefecht zwischen 2 U-Booten :D
U-Boot Seegefecht
(01.08.2011, 14:51)Boneman schrieb: [ -> ]Ach, Calescalein... eine U-Boot-Schlacht... U-Boote! *wink wink nudge nudge*

Hm hm ... stimmt ja, submarine hieß ja U-Boot. Ja, jetzt ergibt es erkennbar Sinn. :yes: :D
:)
Sehr schöne Idee, ist wie diese schwarzen Karten: Malle bei Nacht ;)
Oder die weiße Friedenstaube auf weißem Grund. :yes:
Der Kerl ist einfach unglaublich und selbst unter den schlechtesten Ghettorappern noch der König, und ich fürchte, der meint das ernst.
ErkanDaMadHustla - T-Einheit Mörderbienen
Selten blöde Texte, substanzloses Rumgepose, schlechte Grammatik, Sprachfehler, billige Beats und eine trotz allen Bemühens (oder gerade deshalb) harmlos klingende Stimme. Eigentlich können einem solche Leute fast leidtun. Fast.
[Bild: SeCVv.gif]