Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(16.08.2012, 23:22)Kunar schrieb: Da ich außerdem wie schon mehrfach erwähnt unmittelbar vor Burg Grimmzahn in der Kiste bei einer Zufallsbegegnung die (hellblaue) Wollhose gefunden habe, habe ich lange überlegt, ob ich nicht einfach ab diesem Punkt nochmal spiele.

Jetzt bin ich soweit. Es hat also drei Wochen gekostet, in denen ich aber nur phasenweise gespielt habe. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich bessere Ausrüstung habe.

(26.08.2012, 23:37)Kunar schrieb: Überhaupt habe ich jetzt häufig die Begleiter gewechselt, so dass ich nicht einmal mehr jeden einzelnen Wechsel festgehalten habe.

Das war tatsächlich nachher ebenso. Den Drachen habe ich schließlich mit Dranor, Jost und Auralia erledigt. Letztere beide waren meine Wahl, um Dranors Eigenschaften soweit erhöhen zu können, dass er ungesteigert Arom am Hort des Drachen bestehlen kann. (Jost habe ich am Ende nicht dafür gebraucht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.)

(26.08.2012, 23:37)Kunar schrieb: Wieder einmal macht es mir am meisten Spaß, die Begleiter auszurüsten. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass für Ancoron sogar ein Lederwams sinnvoll sein kann. Vorher muss er noch genügend Abenteuerpunkte sammeln, um sich bessere Ausdauer und höhere Rüstungsgewöhnung kaufen zu können.

Das habe ich inzwischen erledigt. Ancorons bisherige Rüstung kann dann von jemand anderem getragen werden. Kladdis mit ihren roten Haaren steht grün ausgezeichnet!

(22.08.2012, 22:59)Kunar schrieb: In Tallon steht noch eine Truhe mit "reichen" Rüstungsgegenständen, von denen mir zu diesem Zeitpunkt die Soldatenstiefel und die Stahlkniekacheln fehlen.
(...)
"Reiche" Rüstungen gibt es später noch mehrere Male in Murolosch, auch wenn sich die Truhen nur mit sehr hohen Aufschlägen öffnen lassen(...). "Arme" Rüstungen kommen noch während der zwei ausstehenden Zufallsbegegnungen vor (zumindest bei einer) (...).

Das wird der nächste interessante Teil werden: Zum einen die letzte noch fehlende Zufallsbegegnung, bei der ich auf ein Leinenhemd hoffe (damit ich eins in Reserve habe), zum anderen die Truhen in Murolosch, bei denen die Soldatenstiefel dabei sein sollten. Ohnehin wird jetzt noch ein wenig Analysearbeit auf mich zukommen, damit ich feststellen kann, welche Beute in den Truhen, zerstörbaren Fässern und beim Taschendiebstahl noch kommen kann (aber nicht muss) und welche davon besonders ist.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Neues Jahr, neues Glück: Es hat ja nicht sehr lange gedauert, bis ich mal wieder eine ausgefuchste Truhenkombination hinbekommen habe. (Ich habe das Spiel allerdings auch mehrere Monate einfach liegenlassen, weil anderes wichtiger war.)

(22.08.2012, 22:59)Kunar schrieb: In Tallon steht noch eine Truhe mit "reichen" Rüstungsgegenständen, von denen mir zu diesem Zeitpunkt die Soldatenstiefel und die Stahlkniekacheln fehlen.
(...)
"Reiche" Rüstungen gibt es später noch mehrere Male in Murolosch, auch wenn sich die Truhen nur mit sehr hohen Aufschlägen öffnen lassen(...). "Arme" Rüstungen kommen noch während der zwei ausstehenden Zufallsbegegnungen vor (zumindest bei einer) (...).

(08.09.2012, 20:41)Kunar schrieb: Das wird der nächste interessante Teil werden: Zum einen die letzte noch fehlende Zufallsbegegnung, bei der ich auf ein Leinenhemd hoffe (damit ich eins in Reserve habe), zum anderen die Truhen in Murolosch, bei denen die Soldatenstiefel dabei sein sollten. Ohnehin wird jetzt noch ein wenig Analysearbeit auf mich zukommen, damit ich feststellen kann, welche Beute in den Truhen, zerstörbaren Fässern und beim Taschendiebstahl noch kommen kann (aber nicht muss) und welche davon besonders ist.

Und genau das war der Grund für das viele Herumprobieren. Als günstigste Kombination für die fünf Truhen mit "reichen" Rüstungen in Murolosch hatte ich ausgeknobelt:
1x Soldatenstiefel - die fehlten mir ja noch komplett
3x Stahlkniekacheln - können Rhulana, Forgrimm und Nasreddin tragen (Dranor hat sie bereits)
1x Nietenarmschienen - kann Gwendala tragen

Das hieß im Klartext, dass alle fünf Truhen richtig bestückt sein mussten. Getestet habe ich das tatsächlich im Spiel selbst.

Es ist natürlich ein wenig unlogisch, hier die "perfekte" Lösung herauszuholen, bei Burg Grimmzahn hingegen mit weniger zufrieden gewesen zu sein. Da hätten es ja eigentlich gerne mehr Verstärkte Lederhandschuhe und Lederschulterpanzer sein können:

(18.08.2012, 17:52)Kunar schrieb: Die beiden Kisten bei den Wachen könnten nicht besser bestückt sein. Dass die beiden Fässer nichts Besonderes enthalten, stört nicht weiter. Es hätten mehr verstärkte Lederhandschuhe sein können und zweimal ein Lederschulterpanzer wäre vielleicht noch besser gewesen (was ich erst ausprobieren müsste - wenn es die Behinderung bei anderen Helden erhöht, offensichtlich nicht). Aber ich habe, was ich wollte und dazu noch einige nette Sachen (weitere Stoffmütze, Bastardschwerter). Außerdem kann nicht jede Truhe jeden möglichen guten Gegenstand enthalten, bei den aufgeführten Kisten und Fässern im Drachenraum sind z.B. maximal 3 möglich. Insofern kann ich gut zufrieden sein!

(22.08.2012, 22:59)Kunar schrieb: Auralia könnte den Lederschulterpanzer ohne Behinderung anziehen, allerdings nur, wenn sie statt Stiefeln und Lederbeinschienen die Soldatenstiefel trägt. Ancoron kann den Lederschulterpanzer ohne zusätzliche Behinderung anziehen. Rhulana könnte damit die Panzerschuhe tragen, ohne Behinderung zu bekommen.

(26.08.2012, 23:37)Kunar schrieb: Wieder einmal macht es mir am meisten Spaß, die Begleiter auszurüsten. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass für Ancoron sogar ein Lederwams sinnvoll sein kann. Vorher muss er noch genügend Abenteuerpunkte sammeln, um sich bessere Ausdauer und höhere Rüstungsgewöhnung kaufen zu können.

(08.09.2012, 20:41)Kunar schrieb: Das habe ich inzwischen erledigt. Ancorons bisherige Rüstung kann dann von jemand anderem getragen werden. Kladdis mit ihren roten Haaren steht grün ausgezeichnet!

Aber nach diesem Kombinieren ist es so, dass Ancoron eben nichts von den erwähnten Teilen mehr anziehen kann, ohne Behinderung zu bekommen. Selbst auf die Lederkappe muss er verzichten, obwohl es mir gewissen Spaß bereitet hätte, ihn wie einen Soldaten herumlaufen zu lassen. Unterm Strich bleibt, dass weitere Verstärkte Lederhandschuhe und Lederschulterpanzer vielleicht bei dem einen oder anderen Begleiter noch etwas an Rüstung herausgeholt hätten.

(20.08.2012, 19:33)Kunar schrieb: Es ist wirklich kaum zu glauben, wieviel Spaß mir solche unscheinbaren Gegenstände machen, die für den eigentlichen Fortlauf der Handlung gar keine Rolle spielen. Der Lederschulterpanzer ist das Rüstungsstück schlechthin für alle magiebegabten Charaktere, weil sie damit zaubern können. Die elfischen Wildlederstiefel sehen so ganz anders aus als alles, was man bisher an Schuhwerk in dem Spiel sammeln konnte (und das gilt auch noch lange Zeit nach Burg Grimmzahn). Voraussetzung für die Freude ist, dass ich mir die Sachen nicht schnöde gekauft, sondern ehrenhaft "erbeutet" habe.

Und genau das ist meine Spielmotivation. Es macht einen Riesenspaß, die Begleiter immer wieder ein wenig umzudekorieren. Gerade die Stahlkniekacheln machen doch mehr her als die Bronzenen Beinschienen!

Nach meinen vorherigen Analysen wird mit dem Betreten von Murolosch nichts weiter festgelegt, was seltene Beute bringt. Dennoch werde ich noch einmal meine Aufzeichnungen durchsehen um zu gucken, an welchen Stellen wichtige Kisten oder Opfer von Taschendiebstählen sind.

Der nächste vernünftige Schritt ist jetzt die letzte Zufallsbegegnung. Die Truhen in Murolosch selbst will ich noch nicht knacken, weil ich die Helden noch nicht entsprechend steigern möchte. Danach kann ich entweder in Murolosch selbst weitermachen oder aber in Ferdok loslegen, wo noch zahlreiche Questen auf mich warten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(26.01.2013, 23:23)Kunar schrieb: Aber nach diesem Kombinieren ist es so, dass Ancoron eben nichts von den erwähnten Teilen mehr anziehen kann, ohne Behinderung zu bekommen. Selbst auf die Lederkappe muss er verzichten, obwohl es mir gewissen Spaß bereitet hätte, ihn wie einen Soldaten herumlaufen zu lassen.

Glücklicherweise bekommt man beim Taschendiebstahl von Aldessia eine Seidene Kefiya (die Kopfbedeckung, die auch Nasreddin trägt). Damit sieht Ancoron richtig furchteinflößend aus! Man kann dann sogar eine regelrechte Schlägertruppe zusammenstellen: Nasreddin mit Soldatenhose, Ancoron mit Lederwams und Jost mit seiner schwarzen Robe, dem Lederschulterpanzer und den verstärkten Lederhandschuhen.

(26.01.2013, 23:23)Kunar schrieb: Der nächste vernünftige Schritt ist jetzt die letzte Zufallsbegegnung. Die Truhen in Murolosch selbst will ich noch nicht knacken, weil ich die Helden noch nicht entsprechend steigern möchte.

Jetzt kommt die nächste Merkwürdigkeit! Ich hatte ja bereits früher zu dieser Zufallsbegegnung angemerkt:

(04.08.2012, 20:17)Kunar schrieb: Es will mir auch nach zig Versuchen nicht gelingen, eine (blaue) Wollhose zu bekommen. Dabei ist auffällig, dass bisher nicht alle Gegenstände aus der Liste der "armen" Rüstungsteile erscheinen:
(...)
Bisher kamen die Kombinationen "Leinenhemd und Sandalen", "Stoffmütze und Sandalen" sowie "Rauhlederstiefel" vor. An eine Lederjacke oder ein paar Lederhandschuhe kann ich mich nicht erinnern.

Beim jetzigen Durchlauf kamen nur noch zwei Kombinationen, nämlich die "Stoffmütze und Sandalen" und die "Rauhlederstiefel". Ein- oder zweimal kam auch die Truhe mit mittleren Rüstungsteilen.

Sehr seltsame Sache! Ich werde das weitertesten. Eigentlich hatte ich gehofft, hier schnell zu einem zweiten Leinenhemd zu kommen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.01.2013, 20:35)Kunar schrieb: Jetzt kommt die nächste Merkwürdigkeit! Ich hatte ja bereits früher zu dieser Zufallsbegegnung angemerkt:
(...)
Beim jetzigen Durchlauf kamen nur noch zwei Kombinationen, nämlich die "Stoffmütze und Sandalen" und die "Rauhlederstiefel". Ein- oder zweimal kam auch die Truhe mit mittleren Rüstungsteilen.

Sehr seltsame Sache! Ich werde das weitertesten. Eigentlich hatte ich gehofft, hier schnell zu einem zweiten Leinenhemd zu kommen.

Das habe ich jetzt ein wenig weiter erforscht. Ein Blick auf die "armen" Rüstungsteile ergibt:

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: "arm":
- Sandalen
- Wollhose (hellblau)
- Lederhandschuhe
- Leinenhemd
- Rauhlederstiefel
- Lederjacke
- Stoffmütze

Ich gehe davon aus, dass sie Sandalen so wie bisher nie als eigenständige Kombination auftreten, sondern immer zusammen mit anderen Kleidungsstücken (z.B. Wollhose, Leinenhemd, Stoffmütze). Dann bleiben sechs mögliche Inhalte, von denen ich nur die Lederhandschuhe bisher nicht gehabt habe (bezogen auf das gesamte Spiel, also alle möglichen Truhen mit "armen" Rüstungsteilen).

Für die Zufallsbegegnung an den Hängen des Amboss hatte ich früher festgestellt, dass bei der Truhe, die in Frage kam, immer nur drei Kombinationen auftraten: Leinenhemd, Stoffmütze, Rauhlederstiefel (erste beide mit Sandalen). Jetzt treten nur noch die beiden letztgenannten Kombinationen auf. Ich hatte seinerzeit schon einmal kritische Überlegungen zum Zufallsmechanismus bei der Verteilung dieser Gegenstände geschrieben:

(04.08.2012, 20:17)Kunar schrieb: Wenn bei einem Zufallsexperiment mit bekannten Ergebnissen das günstige Ergebnis auch nach vielen Versuchen nicht vorkommt, dann gibt es dafür mindestens folgende Erklärungen:

a) Pech
b) falsche Annahmen über die Natur des Experimentes

Bisher habe ich folgende Annahmen getroffen:
(...)
3. Drakensang hat einen vernünftigen Zufallsmechanismus. Eine Wiederholung von Zufallsexperimenten bringt also unterschiedliche Ergebnisse.

Das darf tatsächlich bezweifelt werden. Zum einen bekomme ich meistens dieselbe Art von Truheninhalt, wenn ich vor dem Erreichen des Geländes speichere und dann nichts anderes mache, als neu zu laden. Mir ist das auch schon aufgefallen in Kämpfen (bestimmte Ereignisse wie "Held trifft", "Held macht Glückstreffer" usw. traten nach Neuladen innerhalb eines Kampfes wieder genauso auf, wenn auch mit leicht anderen Würfelergebnissen) sowie auf Reisen (eine Zufallsbegegnung tritt bei mehrmaligem Versuchen mehrmals hintereinander ein oder mehrmals hintereinander nicht ein, aber selten wechselnd). Interessant ist dabei, wie ich schon früher festgestellt habe, dass andererseits ein komplettes Durchwechseln der Begleiter die Art der Truhen und die Truheninhalte zuverlässig verändert.

Vorher habe ich immer mit solchen Kombinationen von Begleitern getestet, bei denen einer gut die Kräuter finden und abernten kann (Gwendala, Auralia) und die beiden anderen gut für Kämpfe gegen mehr als einen Oger taugen (Forgrimm, Nasreddin, Traldar, Ancoron). Dann habe ich angefangen, generell Kombinationen mit Gwendala und/oder Auralia zu testen, und schließlich sogar alle möglichen Kombinationen von Begleitern (insgesamt 120 Stück). Damit bin ich noch nicht durch. Sollte irgendwie die konkrete Zusammensetzung der Begleiter für die Truheninhalte herangezogen werden (wobei ich bei denselben Begleitern schon sowohl verschiedene Truhen hatte als auch verschiedene Truheninhalte in derselben Truhe), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich irgendwann mal einen Treffer landen werde. Ich starte dabei immer mit demselbem Spielstand ganz ohne Begleiter und wähle bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen möglichst immer drei andere Begleiter aus. Wenn es das alles nicht bringt, gebe ich endgültig auf.

Ich hatte jetzt einen Spielstand mit der Begleiterkombination "Forgrimm, Gwendala, Nasreddin", bei denen die Truhe mit mittleren Rüstungsteilen auftrat, in der sogar fünf Gegenstände waren. (Ich hatte bereits früher berichtet, dass das durchaus vorkommen kann - ebenso wie sowohl eine Truhe mit armen als auch mit mittleren Rüstungsteilen gleichzeitig.)

Als ich einmal nur einen Begleiter auswechselte statt immer alle drei wie bisher, stellte ich fest, dass die Art der Truhe und ihr Inhalt nicht völlig beliebig wechselten, wie ich angenommen hatte. Dass die Begleiterkombination Einfluss auf Art und Inhalt der Truhe haben, hatte ich ja schon vermutet. Jetzt konnte ich das systematisch austesten. Dazu probierte ich ausgehend von der oben genannten Kombination immer nur einen Begleiter aus und notierte den Truheninhalt.

Es ergaben sich tatsächlich nur fünf (!) verschiedene Ausgänge. Bei den vier interessanten Kombinationen gab es auch nur vier verschiedene Angaben unter LootTableSeed im Spielstand:

Forgrimm/Gwendala/X
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Forgrimm, Gwendala, Rhulana|Traldar)
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Gwendala, Auralia|Ancoron)
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost)

Forgrimm/Nasreddin/Y
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Nasreddin, Auralia|Ancoron)

Gwendala/Nasreddin/Z
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Auralia|Ancoron)

LootTableSeed:
a) 3479
b) 14065
c) 27520
d) egal
e) 5616, 21540

Was mich daran fasziniert: Das konkrete Truhenergebnis scheint systematisch vorhersehbar zu sein. Und für den dritten Begleiter ergeben sich immer drei Gruppen, deren Mitglieder auch bei zwei anderen ersten Begleitern zur selben Gruppe gehören (Rhulana|Traldar, Auralia|Ancoron und Dranor|Kladdis|Jost).

Das ist ein starkes Indiz dafür, dass man eben nicht durch beliebiges Herumprobieren alle möglichen Truheninhalte bekommen kann, sondern dass man erst einmal systematisch prüfen muss, was ausgehend von der aktuellen Begleiterkombination überhaupt möglich ist. (Ob irgendwelche anderen Bedingungen ebenfalls Einfluss darauf nehmen, welche Truhen und Inhalte generiert werden, weiß ich noch nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass dem so ist.)

Bei der früheren Zufallsbegegnung an den Hängen der Koschberge hatte ich drei verschiedene Inhalte: Lederjacke, Wollhose und Leinenhemd. Das wäre ja durchaus spannend, jetzt herauszufinden, ob es tatsächlich pro Gebiet immer nur drei verschiedene Ausprägungen für die jeweilige Truhe mit Rüstungsteilen gibt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(03.02.2013, 20:35)Kunar schrieb: Für die Zufallsbegegnung an den Hängen des Amboss hatte ich früher festgestellt, dass bei der Truhe, die in Frage kam, immer nur drei Kombinationen auftraten: Leinenhemd, Stoffmütze, Rauhlederstiefel (erste beide mit Sandalen). Jetzt treten nur noch die beiden letztgenannten Kombinationen auf. Ich hatte seinerzeit schon einmal kritische Überlegungen zum Zufallsmechanismus bei der Verteilung dieser Gegenstände geschrieben:
(...)
Ich hatte jetzt einen Spielstand mit der Begleiterkombination "Forgrimm, Gwendala, Nasreddin", bei denen die Truhe mit mittleren Rüstungsteilen auftrat, in der sogar fünf Gegenstände waren. (Ich hatte bereits früher berichtet, dass das durchaus vorkommen kann - ebenso wie sowohl eine Truhe mit armen als auch mit mittleren Rüstungsteilen gleichzeitig.)

Als ich einmal nur einen Begleiter auswechselte statt immer alle drei wie bisher, stellte ich fest, dass die Art der Truhe und ihr Inhalt nicht völlig beliebig wechselten, wie ich angenommen hatte. Dass die Begleiterkombination Einfluss auf Art und Inhalt der Truhe haben, hatte ich ja schon vermutet. Jetzt konnte ich das systematisch austesten. Dazu probierte ich ausgehend von der oben genannten Kombination immer nur einen Begleiter aus und notierte den Truheninhalt.

Es ergaben sich tatsächlich nur fünf (!) verschiedene Ausgänge. Bei den vier interessanten Kombinationen gab es auch nur vier verschiedene Angaben unter LootTableSeed im Spielstand:

Forgrimm/Gwendala/X
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Forgrimm, Gwendala, Rhulana|Traldar)
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Gwendala, Auralia|Ancoron)
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost)

Forgrimm/Nasreddin/Y
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Nasreddin, Auralia|Ancoron)

Gwendala/Nasreddin/Z
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Auralia|Ancoron)

LootTableSeed:
a) 3479
b) 14065
c) 27520
d) egal
e) 5616, 21540

Was mich daran fasziniert: Das konkrete Truhenergebnis scheint systematisch vorhersehbar zu sein. Und für den dritten Begleiter ergeben sich immer drei Gruppen, deren Mitglieder auch bei zwei anderen ersten Begleitern zur selben Gruppe gehören (Rhulana|Traldar, Auralia|Ancoron und Dranor|Kladdis|Jost).

Spannende Sache! Dieses systematische Testen macht auf jeden Fall mehr Spaß als bloßes Herumprobieren auf gut Glück. Ich habe die Kombination von oben mit den fünf mittleren Rüstungsteilen genommen und weiter variiert. Zunächst einmal mit Rhulana und Forgrimm oder Gwendala:

Rhulana/Forgrimm/X (ohne Gwendala und Nasreddin)
b) Stoffmütze, Sandalen (Rhulana, Forgrimm, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
c) Rauhlederstiefel (Rhulana, Forgrimm, Traldar)
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Rhulana, Forgrimm, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet

Rhulana/Gwendala/X (ohne Forgrimm und Nasreddin)
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Rhulana, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
c) Rauhlederstiefel (Rhulana, Gwendala, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Rhulana, Gwendala, Traldar)

Danach kamen die Kombinationen mit Traldar und Forgrimm oder Gwendala an die Reihe. Hierbei waren dann bereits einige weitere Kombinationen überflüssig, nämlich diejenigen, in denen auch Rhulana vorgekommen wäre. (Es kamen dann aber die erwarteten Ergebnisse, die ich hier noch in Klammern aufgeführt habe.) Das zeigt zumindest, dass dieselbe Anzahl von verschiedenen Ergebnissen auftritt und dass die Reihenfolge der Begleiter keine Rolle zu spielen scheint.

Forgrimm/Traldar/Y (ohne Gwendala, Nasreddin und Traldar)
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Traldar, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
( c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Traldar, Rhulana) )
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Traldar, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet

Gwendala/Traldar/Y (ohne Forgrimm, Nasreddin und Rhulana)
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Traldar Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Traldar, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet
( e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Gwendala, Traldar, Rhulana) )

Interessant ist, dass sich tatsächlich die Ergebnisse vorhersehen lassen, wenn man Kombinationen mit einem Begleiter aus derselben Ergebnissgruppe bereits hat, also etwa Rhulana|Traldar. Ich werde jetzt fröhlich weitertesten und mal sehen, was ich herausbekomme! Bisher habe ich ja Forgrimm, Gwendala und Nasreddin nicht in eine Ergebnisgruppe eingeteilt - vielleicht ergibt sich das ja noch.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(03.02.2013, 23:28)Kunar schrieb: Spannende Sache! Dieses systematische Testen macht auf jeden Fall mehr Spaß als bloßes Herumprobieren auf gut Glück. Ich habe die Kombination von oben mit den fünf mittleren Rüstungsteilen genommen und weiter variiert. Zunächst einmal mit Rhulana und Forgrimm oder Gwendala:
(...)
Danach kamen die Kombinationen mit Traldar und Forgrimm oder Gwendala an die Reihe. Hierbei waren dann bereits einige weitere Kombinationen überflüssig, nämlich diejenigen, in denen auch Rhulana vorgekommen wäre. (Es kamen dann aber die erwarteten Ergebnisse, die ich hier noch in Klammern aufgeführt habe.) Das zeigt zumindest, dass dieselbe Anzahl von verschiedenen Ergebnissen auftritt und dass die Reihenfolge der Begleiter keine Rolle zu spielen scheint.
(...)
Interessant ist, dass sich tatsächlich die Ergebnisse vorhersehen lassen, wenn man Kombinationen mit einem Begleiter aus derselben Ergebnissgruppe bereits hat, also etwa Rhulana|Traldar. Ich werde jetzt fröhlich weitertesten und mal sehen, was ich herausbekomme! Bisher habe ich ja Forgrimm, Gwendala und Nasreddin nicht in eine Ergebnisgruppe eingeteilt - vielleicht ergibt sich das ja noch.

Ich habe meine Tests soweit abgeschlossen. Als erstes habe ich einmal die bisherigen Ergebnisse nach Art der Truhe sortiert (siehe unten). Dadurch sieht man recht schnell, dass Nasreddin zur selben Gruppe wie Rhulana und Traldar gehört. Bei Forgrimm und Gwendala war ich mir hingegen nicht sicher. Dahe habe ich für sie vorerst ein X bzw. Y verwendet. Damit ergeben sich folgende Ergebnisgruppen:

These: Nasreddin in gleicher Gruppe wie Rhulana und Traldar
A) Rhulana, Nasreddin, Traldar
B) Dranor, Kladdis, Jost
C) Auralia, Ancoron
zu tun: Forgrimm (X) und Gwendala (Y)

Dadurch lassen sich die verschiedenen Ergebnisse durch Buchstabenkombinationen weiter zusammenfassen. Hierbei können verschiedene Kombinationen dasselbe Ergebnis haben, aber nicht dieselbe Kombination verschiedene Ergebnisse.

XYA
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Forgrimm, Gwendala, Nasreddin)
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Forgrimm, Gwendala, Rhulana|Traldar)

YAB
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Rhulana, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
a) 5 mittlere Rüstungsteile (Gwendala, Traldar Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet

XYC
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Gwendala, Auralia|Ancoron)

XAB
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Nasreddin, Dranor|Kladdis|Jost)
b) Stoffmütze, Sandalen (Rhulana, Forgrimm, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet
b) Stoffmütze, Sandalen (Forgrimm, Traldar, Dranor|Kladdis|Jost) - nur Dranor getestet

XYB
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Gwendala, Dranor|Kladdis|Jost)

XAA
c) Rauhlederstiefel (Forgrimm, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
c) Rauhlederstiefel (Rhulana, Forgrimm, Traldar)

YAC
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Auralia|Ancoron)
c) Rauhlederstiefel (Rhulana, Gwendala, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet
c) Rauhlederstiefel (Gwendala, Traldar, Auralia|Ancoron) - nur Auralia getestet

XAC
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Nasreddin, Auralia|Ancoron)
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Rhulana, Forgrimm, Auralia|Ancoron) - nur Auralia g.
d) keine der Kisten mit Rüstungsteilen (Forgrimm, Traldar, Auralia|Ancoron) - nur Auralia g.

YAA
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Gwendala, Nasreddin, Rhulana|Traldar)
e) 3 mittlere Rüstungsteile und Rauhlederstiefel (Rhulana, Gwendala, Traldar)

Daraus ergaben sich direkt die nächsten Tests. Denn jetzt galt es, die noch fehlenden Kombinationen mit X und Y auszutesten:

XBB - Forgrimm, Dranor, Kladdis d)
XBC - Forgrimm, Dranor, Auralia d)
XCC - Forgrimm, Auralia, Ancoron f)
YBB - Gwendala, Dranor, Kladdis c)
YBC - Gwendala, Dranor, Auralia b)
YCC - Gwendala, Auralia, Ancoron d)

f) entspricht Leinenhemd und Sandalen (LootTableSeed 2114) - das, was ich gesucht habe!

Ich hätte natürlich hier aufhören können, aber ich wollte den Rest auch noch erfassen. Nach den verbliebenen Kombinationen mit X und Y blieben noch alle Kombinationen ohne (wobei es CCC nicht geben kann, da ich bisher nur zwei Begleiter in diese Ergebnisgruppe gepackt hatte).

AAA Rhulana, Nasreddin, Traldar a)
AAB Rhulana, Nasreddin, Dranor c)
AAC Rhuala, Nasreddin, Auralia b)
ABB Nasreddin, Dranor, Kladdis b)
ABC Nasreddin, Dranor, Auralia d)
ACC Nasreddin, Auralia, Ancoron d)
BBB Dranor, Kladdis, Jost d)
BBC Dranor, Kladdis, Auralia d)
BCC Dranor, Auralia, Ancoron f)

Daraufhin habe ich alle Kombinationen noch einmal nach Ergebnis sortiert. Das sieht schon deutlich kompakter aus im Vergleich zu allen Tests, die ich inzwischen gemacht hatte:

AAA a)
XYA a)
YAB a)

XAB b)
YBC b)
XYC b)
AAC b)
ABB b)

XAA c)
YAC c)
YBB c)
XYB c)
AAB c)

XAC d)
XBB d)
XBC d)
YCC d)
ABC d)
ACC d)
BBB d)
BBC d)

YAA e)

XCC f)
BCC f)

Es sieht so aus, als sei X = B. Damit wäre Forgrimm in einer Gruppe mit Dranor, Kladdis und Jost. Y hingegen ist weder A noch B noch C. Gwendala bildet also eine eigene Gruppe D.

Es ist übrigens so, dass diese Kombinationen immer auf einem bestimmten Spielstand basieren. Reproduzieren ließ sich die "günstige" Kombination XCC (bzw. BCC) mit dem Leinenhemd auch bei einem anderen Spielstand, bei dem ich in Murolosch zumindest alle Kisten und Fässer zerschlagen hatte. Jedoch kamen andere Ergebnisse bei einem Spielstand, bei dem ich die Rüstungsteile schon neu verteilt hatte (was zusammenfällt mit diversen Wechseln der Begleiter). Alle oben beschriebenen Ergebnisse passen also auf einen bestimmten Stand in meinem Spiel, sind aber nicht verallgemeinerbar. Interessant wäre es, zu probieren, ob zumindest die Ergebnisgruppenzuordnung erhalten bleibt. Dann könnte man mit recht geringem Aufwand alle möglichen Ergebnisse auf der Basis eines konkreten Spielstands herleiten.

Denn eines hat diese Testerei gezeigt: Keineswegs kommen beliebig alle theoretisch möglichen Kombinationen. Stattdessen waren es nur fünf verschiedene mit Truhen, die Rüstungsteile enthalten. (Die Ergebnisse ohne solche Truhen habe ich nicht weiter aufgefächert, es gab entweder Müll oder Alchemiezutaten.) Bei den mittleren Rüstungsteilen waren es nur zwei verschiedene Kombinationen, bei den armen drei. Es ist auch jeweils nur eine LootTableSeed-Angabe pro Truhenkombination und -inhalt (die Rauhlederstiefel haben zwei verschiedene, je nachdem, ob sie allein oder mit einer Truhe mit mittleren Rüstungsteilen auftreten). Das ist insofern beruhigend, als es meine frühere Frustration erklärt, weil ich bei dieser Zufallsbegegnung einen bestimmten Truheninhalt (Wollhose) einfach nicht bekommen konnte.

Das ist auch deswegen spannend, weil ich hier an einem konkreten Fall systematisch bestimmen konnte, was überhaupt in den Truhen sein konnte! Wohlgemerkt gilt das nur für Truhen in Zufallsbegegnungen. In Murolosch etwa variierten die Inhalte der fünf Truhen mit reichen Rüstungsteilen scheinbar beliebig.

Damit kann ich jetzt in Ruhe weiterspielen. Was mich aber sehr freut: Ich weiß jetzt, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich wegen der Wollhose zwei ganze Spielabschnitte noch einmal gespielt habe. Anders wäre es - nach dem jetzigen Kenntnisstand - nicht gegangen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(05.02.2013, 00:10)Kunar schrieb: Was mich aber sehr freut: Ich weiß jetzt, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich wegen der Wollhose zwei ganze Spielabschnitte noch einmal gespielt habe.
Jedenfalls weiß ich wohl, warum ich dich in den letzten Monaten irgendwie schmerzlich vermisst habe. Das sind so Sachen, die dich auszeichnen. Die Erforschung von Dingen, bei denen andere nicht mal im Traum auf die Idee kämen, dass es überhaupt etwas zu erforschen gäbe. :up:

Ich hatte da immer einen bloßen Zufall zugrunde gelegt. Auch wenn es letztlich vernachlässigbare Details sind, die sich in einem "normalen" Spieldurchlauf nicht auswirken, ist es doch interessant, dass da doch gewisse Schemata dahinter stecken.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.02.2013, 00:27)Pergor schrieb: Jedenfalls weiß ich wohl, warum ich dich in den letzten Monaten irgendwie schmerzlich vermisst habe. Das sind so Sachen, die dich auszeichnen. Die Erforschung von Dingen, bei denen andere nicht mal im Traum auf die Idee kämen, dass es überhaupt etwas zu erforschen gäbe. :up:

Das freut mich sehr! Ich hatte einfach in letzter Zeit zuviel "Real Life" (Testbericht) gespielt und kam daher kaum noch zu Drakensang. Hinzu kam das mühselige Rumprobieren, bis die Truhen die gewünschten Inhalte hatten - das zog sich einfach hin.

Die letzte Reisebegegnung (An den Hängen des Amboss) war mit Forgrimm, Auralia und Ancoron recht angenehm. Forgrimm und Ancoron hauten ordentlich "was weg", während Auralia wunderbar all den Wölfen die Pelze abzog und die Pflanzen aberntete. Einzig der Eitrige Krötenschemel an der nordwestlichen Brücke tauchte dabei nicht im Radar auf und musste mit bloßem Auge gesucht werden.

Die Wölfe gaben übrigens noch volle Punktzahl, einer der Oger nur dem Prospektor halb und den anderen gar nichts und der Oger-Anführer gab allen Helden noch sämtiche Abenteuerpunkte. Auralia erreichte genau dabei Stufe 14.

Ancoron sieht in Lederwams und mit dem grünen Magierhut wirklich wie der letzte Penner aus! Glücklicherweise habe ich ihn jetzt endlich zum fiesen Attentäter umgerüstet, den ich schon früher beschrieben habe.

Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, endlich all die kleinen Questen in Ferdok zu erledigen. Überall hört man Leute über ein Problem klagen, da will man ihnen doch helfen! Es kann natürlich sein, dass die Helden dadurch in Murolosch einiges an Abenteuerpunkten auslassen, wenn sie dort gegen entsprechende Monster kämpfen. Andererseits zögere ich so die Entscheidung über den Gegenstand hinaus, den ich vom Zwergenkönig geschenkt bekomme. Außerdem habe ich noch so viele unerledigte Questen auf meiner Liste (und noch mehr erst gar nicht angenommen).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(05.02.2013, 23:42)Kunar schrieb: Einzig der Eitrige Krötenschemel an der nordwestlichen Brücke tauchte dabei nicht im Radar auf und musste mit bloßem Auge gesucht werden.
:lol:

Das entwickelt sich so langam zu einem Running-Gag.
(05.02.2013, 23:42)Kunar schrieb: Andererseits zögere ich so die Entscheidung über den Gegenstand hinaus, den ich vom Zwergenkönig geschenkt bekomme.
(05.02.2013, 23:42)Kunar schrieb: Forgrimm und Ancoron hauten ordentlich "was weg" [...]
Ancoron fand ich immer etwas unangenehm, weil er eben so spät kommt und wenn man ihn aufnimmt, er zudem nichts an AP hat und z.B. auch so grundlegende Sachen wie "Klarum Purum" noch gar nicht beherrscht, was es etwas erschwert, ihn sinnvoll zu ersetzen. Aber ja, er haut mächtig rein mit seinem Todesstoß. "Speere" sind in Drakensang mit meine Lieblingswaffen. Ich habe auch immer gerne selber einen Elfen gespielt mit Ausrichtung auf Speere. Sehr viele Gegner kann man mit einem einzigen Angriff zu Boden schicken.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.02.2013, 23:42)Kunar schrieb: Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, endlich all die kleinen Questen in Ferdok zu erledigen. Überall hört man Leute über ein Problem klagen, da will man ihnen doch helfen!

Gesagt, getan: Nach etwas Überlegen habe ich mich entschieden, zuerst die Queste mit Aylan zu bestreiten. Die Mactaleänata oder Dunkelamazonen, wie ich sie vereinfachend nenne, gehören alleine schon aufgrund ihres unaussprechbaren Namens erledigt! Und dann lassen die sich noch so Hinterhältigkeiten einfallen wie "töte Deinen Freund, den Haupthelden". Die Anführerin der Dunkelamazonen war dann auch noch richtig klischeehaft: erkennbar böse am Kurzhaarschnitt und den beiden Ringen in Augenbraun und Mund.

Immerhin gab das einen recht stimmungsvollen Kampf ab. Der Prospektor brachte der ersten bösen Amazone mit einem Meisterschuss vier Wunden bei, so dass die Kämpferin mit dem Dreizack nach einem weiteren Schlag als erste zu Boron ging. Derweil erledigte Rhulana die Gegnerin mit dem Rondrakamm (übrigens besonders unverschämt, dass die Bösen so eine göttinnengefällige Waffe verwenden). Armbrustbolzen zwei ging an die Anführerin, die ebenfalls vier Wunden bekam und als nächstes auf die Bretter geschickt wurde. So kam es dann zum Finale Rhulana gegen Ayla, bei dem ich den Prospektor einfach mal als Zuschauer danebengestellt habe, um mir dieses Gekloppe von zwei Frauen in aller Ruhe ansehen zu können. Tatsächlich wurden die meisten Schläge pariert, selbst bei Sonderfertigkeiten.

Dabei hatte ich gleich mehrere Déjí  vues und das nicht zufällig: Zum einen ist die "Goldene Lanze" Lesern von DSA-Romanen bekannt aus dem Buch "Der Scharlatan" (meine Rezension). Das war die Stammkneipe der Ferdoker Lanzerinnen. Eine reine Frauentruppe erinnert nicht von ungefähr an Amazonen. Die kommen zum Beispiel im Roman "Die Gabe der Amazonen" vor - und dort kämpfen, wie schon auf dem neueren Titelbild zu sehen ist, zwei Amazonen gegeneinander. Auch der Fall Kurkums und das Leben der überlebenden Amazonen danach wird in einem Roman von Ulrich Kiesow, immerhin Erfinder des Rollenspielsystems Das Schwarze Auge, thematisiert: In "Das zerbrochene Rad" (meine Rezension) ist eine der Hauptpersonen Thesia Gilia von Kurkum. Insofern war das mich in mehrerer Hinsicht eine melancholische Queste, die wehmütige Erinnerungen an "die alte Zeit" bei DSA weckte. Ich finde sie eine würdige Verbeugung vor dem verstorbenen Ulrich Kiesow.

Der erbeutete Amazonensäbel ist eine sehnlichst erwünschte Verbesserung für Rhulana. Die zweite erbeutete Rüstung hingegen ist überflüssig, wenn man keinen weiblichen nichtmagischen Haupthelden spielt, denn wer soll sonst die Rüstung anziehen? Immerhin kann Traldar den Rondrakamm verwenden und der Brabakbengel wäre zu einem früheren Zeitpunkt noch eine gute Zweitwaffe für Auralia gewesen (die aber schon einen hat). Der Stachelschild macht sich ganz gut ins Nasreddins Gepäck. Bin ich übrigens der einzige, für den der Kurkum-Amazonenschild so aussieht wie das Symbol der Rebellenallianz aus "Krieg der Sterne"?

Soweit gerüstet, ging es direkt an die nächste Queste. Da war ja noch der Abschluss der Rattenplage. Diesmal hatte der Prospektor Nasreddin, Traldar und Ancoron dabei. Dabei zogen insbesondere Traldar und Ancoron ordentlich "was vom Teller", denn so manche Wolfsratte fiel einfach aufgrund von Wunden innerhalb weniger Schläge tot um. Allerdings gab keine der Ratten mehr Abenteuerpunkte - nicht einmal die ganz große. Wenigstens stiegen bei deren Tod sowohl Traldar als auch Ancoron in Stufe 13 auf - sehr würdig! Beachtlich übrigens, dass bis dahin Auralia allen anderen sogar um zwei Stufen voraus war. Wer hätte das von der kleinen und eher unscheinbaren Alchimistin gedacht?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.02.2013, 23:42)Kunar schrieb: Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, endlich all die kleinen Questen in Ferdok zu erledigen. Überall hört man Leute über ein Problem klagen, da will man ihnen doch helfen!

(07.02.2013, 00:04)Kunar schrieb: Gesagt, getan: Nach etwas Überlegen habe ich mich entschieden, zuerst die Queste mit Aylan zu bestreiten. Die Mactaleänata oder Dunkelamazonen, wie ich sie vereinfachend nenne, gehören alleine schon aufgrund ihres unaussprechbaren Namens erledigt!
(...)
Soweit gerüstet, ging es direkt an die nächste Queste. Da war ja noch der Abschluss der Rattenplage. Diesmal hatte der Prospektor Nasreddin, Traldar und Ancoron dabei. Dabei zogen insbesondere Traldar und Ancoron ordentlich "was vom Teller", denn so manche Wolfsratte fiel einfach aufgrund von Wunden innerhalb weniger Schläge tot um. Allerdings gab keine der Ratten mehr Abenteuerpunkte - nicht einmal die ganz große. Wenigstens stiegen bei deren Tod sowohl Traldar als auch Ancoron in Stufe 13 auf - sehr würdig! Beachtlich übrigens, dass bis dahin Auralia allen anderen sogar um zwei Stufen voraus war. Wer hätte das von der kleinen und eher unscheinbaren Alchimistin gedacht?

Und weiter geht's mit den noch offenen Questen in Ferdok. Da ich von Ratten so langsam die Nase voll habe, habe ich als nächstes dem Unglücksraben geholfen. Dabei kamen Forgrimm, Kladdis und Dranor - sozusagen eine Klassik-Truppe - zum Einsatz. Da kamen schon ein wenig Nostalgiegefühle auf, denn Gegner und Szenario erinnerten an die ersten Abenteuer in Ferdok.

Danach kam die nächste Hilfe und zwar für den Zwerg, dem der Hund den Bart abgerissen hat. Passenderweise begleiteten den Prospektor Forgrimm, Jost und Nasreddin ("alle, die mit uns den wilden Hund jagen, müssen Männer mit Bärten sein"). Jost hat den Hund aus der Entfernung ganz alleine weggebrutzelt.

Nun ging es auf zu einer Audienz mit Graf Growin Sohn des Gorbosch. Hierbei begleiteten den Zwerg Dranor, Gwendala und Jost - also die drei, die damals Kastan Wagnitz erledigt haben! Schließlich ging es darum, endlich die Belohnung dafür zu bekommen. Dass Ardo vom Eberstamm endlich gerächt ist, wie nun im Questbuch vermerkt wurde, wage ich zu bezweifeln.

Die beiden neuen Rüstungen sehen gut aus, sind aber nur bedingt einsetzbar ob ihrer Behinderung. Das Kettenhemd passt gut zu Traldar, der damit insgesamt weniger Behinderung hat. Die Robe hingegen steht Ancoron ganz ausgezeichnet, der dadurch noch einen Lederhelm ohne effektive Behinderung aufsetzen kann. Mal sehen, ob ich die Aufteilung so lasse. Ich könnte ja auch Dranor und Kladdis ausrüsten. Zusammen mit dem Federhut und der Filzkappe sehen sie aus wie Gardisten, die gemeinsam vor dem Kamin stehen. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet die beiden diebischen Charaktere Rüstungen mit dem Emblem der Stadt Ferdok tragen!

Nun wollte ich die Queste mit der gestohlenen Schmuckschatulle und der wertvollen Kette erledigen. Vorher warteten jedoch noch zwei andere Questen. Diese erledigte ich mit Kladdis, Jost und Auralia, also den drei menschlichen Magiebegabten. Schließlich war "Die Schabe in der Schänke" einem Magier zuzuschreiben! Außerdem ist Kladdis in der Sanften Sau immer willkommen. Daher fiel es ihr auch nicht schwer, die anschließende Kneipenschlägerei durch Überreden zu schlichten. Nun endlich konnte die Queste "Der Boltan-Trick" abgeschlossen werden. Ehrensache, dass ich sowohl Schatulle als auch die wertvolle Goldkette abgegeben habe!

Schließlich wartete noch die Aufgabe Kapitän Dielbracks, die ich ebenfalls in der Kneipe fortsetzen konnte. Vor dem Gang zum Hafen habe ich allerdings noch die drei Fechter Kladdis, Dranor und Gwendala als elegante Begleiter mitgenommen. Beachtlich, dass Morwald Gerling extra für das Fass aus Murolosch zurückgereist kam!

Jetzt sind noch fünf Questen auf meiner Liste offen:
  • Eine schmackhafte Delikatesse
  • Der entflohene Tanzbär
  • Untersuchungen am Hafen
  • Ehrenwerte Gäste
  • Die tiefen Höhlen von MUrolosch

Um den Tanzbären zu besänftigen, lohnt es sich, bei Gwendala Tierkunde um einen Punkt zu steigern. Das möchte ich jedoch solange wie möglich hinauszögern. Die letzten beiden Questen auf der Liste warten in Murolosch auf ihre Erledigung. Für die schmackhafte Delikatesse kenne ich bereits mindestens einen Abnehmer, möchte sie aber ebenfalls so spät wie möglich verkaufen. Die Untersuchungen am Hafen schließlich führen die Aufklärung des Mordes an Ardo weiter, sind also praktisch die Hauptqueste in Ferdok.

Deswegen werde ich vorerst nichts davon weiterverfolgen, sondern erst einmal alle anderen Questen in Ferdok erledigen, die ich noch nicht einmal angenommen habe! Ich denke da an die Wache vor dem Brunnen, die schon seit Ewigkeiten klagt, oder den Mann, der mal wieder hinuntergefallen ist und jetzt Rückenschmerzen hat. Da geht noch einiges in Ferdok!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Also soviel Spaß habe ich schon lange nicht mehr mit Drakensang gehabt. Ich kann frei aus allen Begleitern wählen, immer wieder wird mal etwas anderes gefordert und es läuft viel über Interaktion und Knobeln. Dazu versumpfen die Helden nicht in irgendwelchen dunklen Gewölben oder Wäldern, sondern halten sich meistens bei hellem Tageslicht mitten in einer Stadt voller Menschen auf.

(07.02.2013, 21:31)Kunar schrieb: Jetzt sind noch fünf Questen auf meiner Liste offen:
  • Eine schmackhafte Delikatesse
  • Der entflohene Tanzbär
  • Untersuchungen am Hafen
  • Ehrenwerte Gäste
  • Die tiefen Höhlen von Murolosch

Um den Tanzbären zu besänftigen, lohnt es sich, bei Gwendala Tierkunde um einen Punkt zu steigern. Das möchte ich jedoch solange wie möglich hinauszögern. Die letzten beiden Questen auf der Liste warten in Murolosch auf ihre Erledigung. Für die schmackhafte Delikatesse kenne ich bereits mindestens einen Abnehmer, möchte sie aber ebenfalls so spät wie möglich verkaufen. Die Untersuchungen am Hafen schließlich führen die Aufklärung des Mordes an Ardo weiter, sind also praktisch die Hauptqueste in Ferdok.

Deswegen werde ich vorerst nichts davon weiterverfolgen, sondern erst einmal alle anderen Questen in Ferdok erledigen, die ich noch nicht einmal angenommen habe! Ich denke da an die Wache vor dem Brunnen, die schon seit Ewigkeiten klagt, oder den Mann, der mal wieder hinuntergefallen ist und jetzt Rückenschmerzen hat. Da geht noch einiges in Ferdok!

Und was da alles ging! Die kleine Schummelei mit Goldzahn-Jallik, um das Spiel zu gewinnen und die Lieferung Kapitän Dielbracks zurückzugewinnen, erinnerte mich noch an zwei ähnliche Spielchen. Als erstes habe ich Kladdis, Dranor und Gwendala zum Schaukampf geschickt. Kladdis kam schnell darauf, dass da etwas nicht stimmte. Schade nur, dass man von den vertonten Teilen nur einen hören kann: Entweder das, was die Verfolger rufen, oder den Dialog zwischen den beiden Schaukämpfern.

Danach ging es direkt zu den Zwergendrillingen. Erneut kam Kladdis der Mogelei auf den Trichter.

Dann kümmerten sich die vier Helden um den Mann, der wieder einmal die Mauer hinuntergefallen war. Das besorgte Mütterchen sollte zwar in seiner düsteren Prognose nicht recht behalten, aber dennoch konnten die Helden helfen. Nach dem Schaukampf konnte der Kampfplatz erstmalig begangen werden. Dort waren noch einige Fässer. Passenderweise war in einem Gulmondtee enthalten, so dass die tapferen Recken noch nicht einmal in Ardos Anwesen mussten, um die richtige Sache zu holen!

Beim Stand der Peraine-Geweihten fiel mir ein Mann auf, der sich offenbar über den Geweihten hinter dem Tisch lustig machte. Er schien zu lachen und zeigte mit dem Finger auf den Geweihten! Was für eine Unverschämtheit! Ich habe den Kerl dann mal weiterverfolgt. Er ging als nächstes zum horasischen Händler Floris, redete kurz mit ihm und lachte ihn dann ebenfalls aus. Nach mehrmaligem Probieren habe ich dann festgestellt, dass das eine Standardanimation zu sein scheint, die mir bisher einfach entgangen war. Der misteriöse Spötter sieht übrigens so aus wie der wohlhabende Mann am Hafen (dunkelgrüne edle Kleidung, braune Haare und Bart).

Danach kümmerte sich der Prospektor mit Rhulana, Forgrimm und Kladdis um den defekten Brunnen. Ich hatte extra einen Zwerg, eine gut ausgerüstete Kämpferin und eine Diebin dabei. Letzten Endes lief die Lösung auf reines Ausprobieren hinaus. Immerhin muss ich jetzt nicht mehr das Lamento der Wache hören, wenn ich in der Grafenstadt über den Marktplatz gehe.

Aber da war ja noch eine Wache in Nöten! Also übernahmen die vier die Wachablösung. Eine sehr schöne Queste, bei der erneut Kladdis die entscheidenden Hinweise zur Lösung gab. Schön, dass man der gesuchten Person gegenüber auch mit einem Augenzwinkern auftreten kann.

An einem dritten Ort warteten Ferdoker Wachen auf Unterstützung. Die Trolle in der Taverne waren dann recht leicht zu befrieden.

Aber an weiterer Stelle gab es Ärger in der Taverne, diesmal in Form eines zwergischen Zechprellers. Gut, dass sich die Geschichte am Ende recht glimpflich regeln ließ!

Doch kaum war das gelöst. kam schon das nächste Problem auf: Da hingen doch tatsächlich Feuerfliegennester in Fuhrmannsheim! Also nicht lang gefackelt und schnell zur Tat geschritten. Die einzigen Stiche, die die Leute in Fuhrmannsheim jetzt noch fürchten müssen, sind die von Bösewichtern.

Schon seit geraumer Zeit war den Helden bei den diversen Questen in diesem Stadtviertel ein Bettler aufgefallen. Nun endlich ließen sie sich auf eine milde Gabe ein. Und siehe da, der Mann konnte ihnen sogar einen heißen Tipp geben! Die Einbrecher waren dann so dumm, ihre Beute allzu unvorsichtig zu verstecken.

Doch wenn es um herumstehende Bürger geht, die offensichtlich ein Problem haben, fiel den vieren noch ein weiterer Mann in einem anderen Stadtviertel ein, diesmal beide jedoch wohlhabender. Die Schnupftabakdose konnte denn auch prompt wiederbesorgt werden.

Nun wurde dem Elfen Laurelin ein Besuch abgestattet. Als Begleiter kamen diesmal Gwendala, Nasreddin und Ancoron mit, also die beiden Elfen und der Bogenschütze. Des Elfentrainers Bestellung konnte erfüllt werden, wobei es sich auszahlte, dass einige derjenigen Helden mitgekommen waren, die besonders gut im Wundenschlagen sind. Da mehrere der Begleiter inzwischen Stufe 13 erreicht hatten, gab es für sie nur noch 2 statt 4 Abenteuerpunkte für die maraskanische Riesenkrabbe. Eine andere Reihenfolge der Questen (diese z.B. noch vor dem Finale der Rattenplage) hätte einigen also 2 Punkte extra gebracht, aber nur deswegen wollte ich nicht den ganzen Teil wiederholen. Ohnehin hatte ich vorher ja ausdrücklich zu diesem Zeitpunkt die sinnvolle Questenreihenfolge als wichtiger erachtet als die optimale Reihenfolge für Abenteuerpunkte - sonst hätte ich zuerst in Murolosch weitergemacht.

Jetzt war es zum ersten Mal überhaupt an der Zeit, in den Praiostempel zu gehen. Zu diesem Zweck zogen Kladdis und Dranor Robe bzw. Kettenhemd der Stadt Ferdok an und setzten Eisenhelme mit heruntergeklapptem Visier auf, damit sie entsprechend würdig erschienen und nicht erkannt werden konnten. Dritter Begleiter war Traldar. Die Fragen rund um wichtige Gestalten der Praioskirche bildeten eine sehr stimmungsvolle und passende Queste!

Als Kontrastprogramm ging es dann zum Hauptquartier der Diebesgilde. Beim ersten Versuch, durch den Diebesparcours zu kommen, waren Forgrimm, Kladdis und Dranor dabei. Beim zweiten Mal habe ich hingegen Dranor, Nasreddin und Auralia mitgenommen. Dranor öffnete die Truhen, Nasreddin entschärfte die Fallen und Auralia konnte passend jeweils eine Eigenschaft der anderen erhöhen. Außerdem brachte sie die hohe Sinnenschärfe mit, um Fallen zu erkennen. Auch in dieser Kombination ließ sich eine der Fallen nicht erkennen und drei zerschlagene Truhen enthielten zwar Beute, dieses ließ sich jedoch nicht mitnehmen. Alles deutet auf einen Bug hin!

Nach dem Abschluss des Diebesparcours kam direkt die nächste Queste - und es war ja wohl Eine Frage der Ehre, dass ich die annehmen würde! Alleine der Name der konkurrienden Bande - Schwarzaugen - ist so angeberisch, dass die eine Lektion verdient haben!

Der Anfang war schon sehr stimmungsvoll. Goldzahn-Jallik ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Im Inneren des Lagerhauses stellte ich mit Freude fest, dass die Erschwernisse auf das Öffnen der Kisten deutlich geringer waren die diejenigen am Ende des Diebesparcours. Damit ist es egal, ob man sich mit Kladdis oder Dranor einschleicht. Außerdem stehen die Kisten mit der Beute, die in die eigene Tasche wandert, ganz am Anfang. Das ist deswegen wichtig, weil jetzt wieder ein wenig Probierarbeit auf mich zukommt. Ich hatte ja früher geschrieben:

(22.08.2012, 22:59)Kunar schrieb: "Reiche" Rüstungen gibt es später noch mehrere Male in Murolosch, auch wenn sich die Truhen nur mit sehr hohen Aufschlägen öffnen lassen, sowie einmal an einem Ort namens "Lagerhaus Wackernagel" (soweit bin ich noch nicht im Spiel). "Arme" Rüstungen kommen noch während der zwei ausstehenden Zufallsbegegnungen vor (zumindest bei einer) sowie in besagtem Lagerhaus einmal.

(16.08.2012, 23:22)Kunar schrieb: Bei den "armen" Waffen gibt es noch eine weitere Sorte Holzschild. Außerdem scheint es eine zweite Art Knüppel zu geben, die sich z.B. beim Banditen Boritz in Fuhrmannsheim erbeuten läßt.

In den Kisten und Truhen, die man knacken kann (und zum Teil muss), befinden sich u.a. je einmal arme Waffen sowie arme, mittlere und reiche Rüstungen. Angenehmerweise wird der Inhalt bei jedem neuen Betreten des Lagerhauses neu festgelegt. Man kann also mit einem Spielstand direkt davor immer wieder neu ausprobieren, was für Beute im Lagerhaus Wackernagel auf einen wartet. Ich hatte sogar schon den besagten Holzschild (wie gesagt, nichts Besonderes, aber ich liebe es, diese Sachen zu sammeln!) und probiere jetzt aus Lust und Laune noch ein wenig herum, bis mir auch die anderen Truheninhalte zusagen.

Ich habe dabei z.B. in der Kiste mit armen Rüstungsteilen die Stoffmütze mit und ohne Sandalen gehabt sowie die Lederhandschuhe mit und ohne Sandalen und ein Leinenhemd mit Sandalen. Gerade das Vorkommen der Lederhandschuhe ist besonders interessant, denn schließlich hatte ich die noch nicht in einer solchen Truhe gefunden, auch wenn sie in der Liste der armen Rüstungsteile enthalten waren.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.02.2013, 04:27)Kunar schrieb: Im Inneren des Lagerhauses stellte ich mit Freude fest, dass die Erschwernisse auf das Öffnen der Kisten deutlich geringer waren die diejenigen am Ende des Diebesparcours. (...) Außerdem stehen die Kisten mit der Beute, die in die eigene Tasche wandert, ganz am Anfang.
(...)
In den Kisten und Truhen, die man knacken kann (und zum Teil muss), befinden sich u.a. je einmal arme Waffen sowie arme, mittlere und reiche Rüstungen. Angenehmerweise wird der Inhalt bei jedem neuen Betreten des Lagerhauses neu festgelegt. Man kann also mit einem Spielstand direkt davor immer wieder neu ausprobieren, was für Beute im Lagerhaus Wackernagel auf einen wartet.

Ich teste da mit Freude herum. Sicher ist, dass ich den in meiner Sammlung noch fehlenden Holzschild haben möchte. Die mittleren Rüstungen sind mir egal, denn davon habe ich spätestens nach Burg Grimmzahn mehr als genug. Bei den reichen Rüstungen bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber noch einmal Nietenarmschienen oder Soldatenstiefel haben möchte. Soldatenstiefel habe ich bislang nicht und die schweren Truhen in Murolosch werden einiges an Zeit erfordern, um sie ungesteigert zu knacken. Andererseits könnte ich nach jetziger Rechnung auch noch einmal Nietenarmschienen verwerten. Aber vielleicht sehen die Soldatenstiefel bei mehr als einem Charakter so passend aus. Dann wären allerdings eventuell einmal Stahlkniekacheln überflüssig. Von den armen Rüstungen fehlt mir nichts mehr. Da könnte ich mir noch eine Wollhose oder ein Leinenhemd holen.

(10.02.2013, 04:27)Kunar schrieb: Ich habe dabei z.B. in der Kiste mit armen Rüstungsteilen die Stoffmütze mit und ohne Sandalen gehabt sowie die Lederhandschuhe mit und ohne Sandalen und ein Leinenhemd mit Sandalen. Gerade das Vorkommen der Lederhandschuhe ist besonders interessant, denn schließlich hatte ich die noch nicht in einer solchen Truhe gefunden, auch wenn sie in der Liste der armen Rüstungsteile enthalten waren.

Das ist der wirklich spannende Teil im Lagerhaus Wackernagel. Da der Inhalt immer wieder neu zufällig festgelegt wird, hatte ich ausreichend viele Wiederholungen, um noch weitere Kombinationen zu bekommen:
  • Lederjacke mit und ohne Sandalen
  • Raulederstiefel mit und ohne Sandalen
  • Leinenhemd mit und ohne Sandalen
  • Wollhose mit und ohne Sandalen
  • Sandalen ohne alles
Das ist insofern interessant, als ich jetzt weiß, dass wirklich alles möglich ist aus "Nicht-Sandalen plus Sandalen", "Nicht-Sandalen alleine" und "nur Sandalen". Das ist ein wirkliche Zufallsauswahl im Gegensatz zu den Truhen bei den Reisebegegnungen.

Schon vorher habe ich mal spaßeshalber untersucht, was sich eigentlich aus den armen und mittleren Zufallsgegenständen an kompletter Bekleidung kombinieren läßt. Als Modelle dienten dabei Kladdis, Dranor und Jost.

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: "arm":
- Sandalen
- Wollhose (hellblau)
- Lederhandschuhe
- Leinenhemd
- Raulederstiefel
- Lederjacke
- Stoffmütze

Dranor sieht mit Stoffmütze, Lederjacke, Lederhandschuhen, Wollhose und Raulederstiefeln recht passabel aus. Es ist zwar nichts Besonderes, aber er würde auf den Straßen von Ferdok doch als ganz anständig gekleideter Bürger durchgehen. Die nicht verwendeten Gegenstände Leinenhemd und Sandalen würde natürlich einen ärmeren Eindruck machen.

(07.04.2012, 15:30)Kunar schrieb: - Lederkappe
- Tellerhelm
- Wattierter Waffenrock
- Grüne Magierrobe
- Lederarmschienen
- Lederbeinschienen
- Rote Lederhose
- Braune Lederhose
- Lederstiefel
- Stulpenstiefel
- Halbschuhe

Hier brauchte ich zwei verschiedene Modelle. Jost trug die Kombination für Magiebegabte (ohne Metallgegenstände), also Lederkappe, Grüne Magierrobe, Rote Lederhose und Halbschuhe. Kladdis bekam eine Kämpferkluft bestehend aus Tellerhelm, Wattiertem Waffenrock, Lederarmschienen, Lederbeinschienen, Brauner Lederhose und Stulpenstiefeln. Nicht verwendet wurden einzig die Lederstiefel. Ich finde diese Kombinationen weniger elegant als die "armen" Rüstungsteile, aber dennoch akzeptabel.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.02.2013, 15:45)Kunar schrieb: Sicher ist, dass ich den in meiner Sammlung noch fehlenden Holzschild haben möchte. (...) Bei den reichen Rüstungen bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber noch einmal Nietenarmschienen oder Soldatenstiefel haben möchte. Soldatenstiefel habe ich bislang nicht und die schweren Truhen in Murolosch werden einiges an Zeit erfordern, um sie ungesteigert zu knacken. Andererseits könnte ich nach jetziger Rechnung auch noch einmal Nietenarmschienen verwerten. Aber vielleicht sehen die Soldatenstiefel bei mehr als einem Charakter so passend aus. Dann wären allerdings eventuell einmal Stahlkniekacheln überflüssig. Von den armen Rüstungen fehlt mir nichts mehr. Da könnte ich mir noch eine Wollhose oder ein Leinenhemd holen.

Die Frage um die reichen Rüstungsteile kann ich inzwischen beantworten. Ich habe nämlich getestet, inwiefern die Soldatenstiefel überhaupt etwas bringen.

Bei nichtmagiebegabten Charakteren sind Hose + Stiefel + Stahlkniekacheln besser als Hose + Soldatenstiefel. Bei magiebegabten Charakteren sind Hose + Stiefel + Lederbeinschienen gleichwertig und bringen in Summe 0,2 Behinderung mehr. Weder bei Kladdis noch bei Jost noch bei Ancoron führen die Soldatenstiefel dazu, dass statt "normaler" Kopfbedeckung eine Lederkappe ohne effektive Behinderung getragen werden kann.

(18.08.2012, 17:52)Kunar schrieb: Es hätten mehr verstärkte Lederhandschuhe sein können und zweimal ein Lederschulterpanzer wäre vielleicht noch besser gewesen (was ich erst ausprobieren müsste - wenn es die Behinderung bei anderen Helden erhöht, offensichtlich nicht).

(22.08.2012, 22:59)Kunar schrieb: Auralia könnte den Lederschulterpanzer ohne Behinderung anziehen, allerdings nur, wenn sie statt Stiefeln und Lederbeinschienen die Soldatenstiefel trägt.

Dasselbe gilt für Kladdis. Da ich aber ohnehin nur einen Lederschulterpanzer habe, lohnen sich auch nur ein Paar Soldatenstiefel. Die passen am ehesten zu Auralia, deren leichte Lederstiefel ich ohnehin etwas langweilig finde.

Bei den armen Rüstungsteilen schwanke ich zwischen Wollhose und Leinenhemd. Gegen das Leinenhemd spricht, dass ich genügend verschiedene Oberteile gesammelt habe und es wirklich eher schlicht aussieht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(10.02.2013, 04:27)Kunar schrieb: ...
Danach kümmerte sich der Prospektor mit Rhulana, Forgrimm und Kladdis um den defekten Brunnen. Ich hatte extra einen Zwerg, eine gut ausgerüstete Kämpferin und eine Diebin dabei. Letzten Endes lief die Lösung auf reines Ausprobieren hinaus. Immerhin muss ich jetzt nicht mehr das Lamento der Wache hören, wenn ich in der Grafenstadt über den Marktplatz gehe.

Warum denn reines Ausprobieren? Über den richtigen Hebeln qualmt es doch?
Zitieren
(10.02.2013, 19:52)ConjurerDragon schrieb: Warum denn reines Ausprobieren? Über den richtigen Hebeln qualmt es doch?

Ich glaube, bei niedrigsten Grafikdetails und Abschaltung aller sonstigen grafischen Effekte raucht es nicht. Je nachdem, wie schnell der eigene PC ist, ist man dazu gezwungen. Nachteil ist, dass man dann einige Sachen nicht mitbekommt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.02.2013, 19:20)Kunar schrieb: Dasselbe gilt für Kladdis. Da ich aber ohnehin nur einen Lederschulterpanzer habe, lohnen sich auch nur ein Paar Soldatenstiefel. Die passen am ehesten zu Auralia, deren leichte Lederstiefel ich ohnehin etwas langweilig finde.

Bei den armen Rüstungsteilen schwanke ich zwischen Wollhose und Leinenhemd. Gegen das Leinenhemd spricht, dass ich genügend verschiedene Oberteile gesammelt habe und es wirklich eher schlicht aussieht.

Nachdem ich einen Spielstand hatte, bei dem ich Nietenarmschienen und eine Wollhose erbeuten konnte, habe ich die Queste abgeschlossen. Mit der Belohnung war es dann auch nicht mehr unmöglich, die fünf Truhen mit reichen Rüstungsteilen in Murolosch zu öffnen. Gwendala bekam Nietenarmschienen, Forgrimm Stahlkniekacheln, Nasreddin Stahlkniekacheln in Reserve und Auralia die Soldatenstiefel. Das letzte Paar Stahlkniekacheln hatte ich für Rhulana vorgesehen, aber inzwischen hat sie ihre Amazonenrüstung. Dennoch sind sie zu gebrauchen, denn Traldar kann sie alternativ anziehen, wenn er statt Nietenarmschienen Panzerhandschuhe trägt und die Behinderung nicht steigen soll. Das Paar Nietenarmschienen aus dem Lagerhaus Wackernagel geht an den jeweiligen Träger der Sternenhände. Damit habe ich endlich geschafft, was ich schon vor Monaten vorgehabt habe!

(10.02.2013, 19:52)ConjurerDragon schrieb: Warum denn reines Ausprobieren? Über den richtigen Hebeln qualmt es doch?

(10.02.2013, 20:12)Crystal schrieb: Ich glaube, bei niedrigsten Grafikdetails und Abschaltung aller sonstigen grafischen Effekte raucht es nicht. Je nachdem, wie schnell der eigene PC ist, ist man dazu gezwungen. Nachteil ist, dass man dann einige Sachen nicht mitbekommt.

Darauf muss man erst einmal kommen! Ich blende inzwischen so viele Grafikdetails als Verspieltheit aus, dass ich grafische Hinweise zum Teil gar nicht mehr wahrnehme.

Als nächstes versuche ich, Cuano zu bestehlen. Da warten ja noch ein paar tolle Ringe!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.02.2013, 23:10)Kunar schrieb: Als nächstes versuche ich, Cuano zu bestehlen. Da warten ja noch ein paar tolle Ringe!

Schon geschafft! Das ging ja schneller als ich dachte!

(07.02.2013, 21:31)Kunar schrieb: Jetzt sind noch fünf Questen auf meiner Liste offen:
  • Eine schmackhafte Delikatesse
  • Der entflohene Tanzbär
  • Untersuchungen am Hafen
  • Ehrenwerte Gäste
  • Die tiefen Höhlen von MUrolosch

Um den Tanzbären zu besänftigen, lohnt es sich, bei Gwendala Tierkunde um einen Punkt zu steigern. Das möchte ich jedoch solange wie möglich hinauszögern. Die letzten beiden Questen auf der Liste warten in Murolosch auf ihre Erledigung. Für die schmackhafte Delikatesse kenne ich bereits mindestens einen Abnehmer, möchte sie aber ebenfalls so spät wie möglich verkaufen. Die Untersuchungen am Hafen schließlich führen die Aufklärung des Mordes an Ardo weiter, sind also praktisch die Hauptqueste in Ferdok.

Dazu kommt noch der Bootshändler. Ich habe allerdings immer noch keine 1000 Dukaten zusammen, um mir das Boot zu kaufen. Das liegt wohl daran, dass ich seit Avestreu nichts mehr verkauft habe. Mal sehen, ob ich bei den Zwergen in Murolosch noch zu mehr Geld komme.

Ansonsten sind die ersten beiden Questen auf der obigen Liste jetzt die nächsten. Außerdem werde ich Murolosch einen längeren Besuch abstatten und mal endlich mit all den Zwergen quasseln, die da herumstehen. Darauf habe ich schließlich lange genug gewartet!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.02.2013, 21:31)Kunar schrieb: Jetzt sind noch fünf Questen auf meiner Liste offen:
  • Eine schmackhafte Delikatesse
  • Der entflohene Tanzbär
  • Untersuchungen am Hafen
  • Ehrenwerte Gäste
  • Die tiefen Höhlen von Murolosch

Um den Tanzbären zu besänftigen, lohnt es sich, bei Gwendala Tierkunde um einen Punkt zu steigern. Das möchte ich jedoch solange wie möglich hinauszögern. Die letzten beiden Questen auf der Liste warten in Murolosch auf ihre Erledigung. Für die schmackhafte Delikatesse kenne ich bereits mindestens einen Abnehmer, möchte sie aber ebenfalls so spät wie möglich verkaufen. Die Untersuchungen am Hafen schließlich führen die Aufklärung des Mordes an Ardo weiter, sind also praktisch die Hauptqueste in Ferdok.

(10.02.2013, 23:28)Kunar schrieb: Ansonsten sind die ersten beiden Questen auf der obigen Liste jetzt die nächsten. Außerdem werde ich Murolosch einen längeren Besuch abstatten und mal endlich mit all den Zwergen quasseln, die da herumstehen. Darauf habe ich schließlich lange genug gewartet!

So, der Tanzbär ist besänftigt. Ich habe mal nachgerechnet, wieviele Abenteuerpunkte die Helden durch all die kleinen Questen in Ferdok gemacht haben. Am meisten eingesackt hat Rhulana (1233), aber selbst Auralia (1139) und Ancoron (1125) haben noch gut mitverdient. Merkwürdig nur, dass es für Auralia besser war als für Ancoron, obwohl sie doch zu Beginn zwei Stufen höher war als er. Es scheint so zu sein, dass die in Ardos Residenz wartenden Begleiter nicht immer alle Abenteuerpunkte abbekommen.

Die Queste "Eine schmackhafte Delikatesse" werde ich wohl doch erst dann abschließen, wenn ich mit Zeugwart Otosch zum zweiten Mal spreche. Ursprünglich hatte ich vor, die Koschammernzungen an Reuben von Salmingen zu verkaufen, der sie schließlich bestellt hatte, aber der ist ja dermaßen unsympathisch im Gespräch, dass ich den Zwergen den Vorzug geben werde.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(12.02.2013, 00:12)Kunar schrieb: Ich habe mal nachgerechnet, wieviele Abenteuerpunkte die Helden durch all die kleinen Questen in Ferdok gemacht haben. Am meisten eingesackt hat Rhulana (1233), aber selbst Auralia (1139) und Ancoron (1125) haben noch gut mitverdient. Merkwürdig nur, dass es für Auralia besser war als für Ancoron, obwohl sie doch zu Beginn zwei Stufen höher war als er. Es scheint so zu sein, dass die in Ardos Residenz wartenden Begleiter nicht immer alle Abenteuerpunkte abbekommen.

Ich habe die Vermutung, das das an den besiegten Gegnern liegt. Anscheinend bekommen die Wartenden in Ardos Anwesen für jeden besiegten Gegner 1 AP wenn der prozentuale Anteil überschritten ist.

Vor allem ist es mir bei Rhulana und Dranor aufgefallen, als ich mit Forgrimm, Kladdis und Gwendala mit ca. Stufe 7 die Wolfratten unter Ferdok in Angriff genommen habe. AP-mäßig haben die beiden wartenden nachher gut 100 AP Differenz mehr gehabt als vorher im Vergleich zu den anderen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste