Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame Editor von Tommy - Debug Thread
(21.04.2013, 19:47)Kendrik schrieb: Hab mir, wie in nem anderen Thread auch schon geschrieben, jetzt mithilfe des Editors meinen Endspielstand von Schicksalsklinge nach Sternenschweif rüberkopiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Lederzeug im Editor -1 auf PA bringt und Kettenzeug keinen Malus hat.
ich hab es gerade geprüft und ofenbar hatte ich hier die Werte aus DSA 3 eingetragen, es gibt hier nämlich große unterschiede zwischen DSA 2 und DSA 3
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
(24.04.2013, 10:54)tommy schrieb: ich hab es gerade geprüft und ofenbar hatte ich hier die Werte aus DSA 3 eingetragen, es gibt hier nämlich große unterschiede zwischen DSA 2 und DSA 3

Ja ich weiß noch als ich mir nachdem ich mir damals DSA 3 gekauft und es gespielt habe mir auch noch DSA 2 geholt hab und überrascht war dass Lederzeug keine Abzüge gab :D

Dachte schon es wäre nur ein Problem bei mir. Na, gut dass ich drauf gestoßen bin, aber kein Wunder, hab ja auch knapp ne Stunde gebraucht um meine Heldengruppe 1:1 nachzubauen


Übrigens nochmal großes Lob, sowohl optisch als auch technisch ein sehr toller Editor :wave:
Zitieren
(25.04.2013, 15:50)Kendrik schrieb: Übrigens nochmal großes Lob, sowohl optisch als auch technisch ein sehr toller Editor :wave:
sowas hört man gerne :)

ich werde auch denke mal diese Woche mal ne neue Version reinstellen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
@tommy

Hab grad deinen Savegameeditor mal ausprobiert - das Ding ist ja der Hammer! Absolutes Lob für soviel Feinarbeit!
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
vielen Dank dafür :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
(07.05.2013, 20:00)Xorgor schrieb: @tommy

Hab grad deinen Savegameeditor mal ausprobiert - das Ding ist ja der Hammer! Absolutes Lob für soviel Feinarbeit!

So, jetzt hab ich den Editor nach einem ersten Ausprobieren auch mal im Spiel ein paar mal angewandt und nochmal mein großes Lob! Mir gefällt sehr gut der direkte Link im Editor zu Fragen und Anregungen, daher mache ich von dem Angebot gerne Gebrauch. Anbei meine Comments:

I.Gegenstände:
grünes Stirnband: du hast 2 ?? dahintergesetzt - dieses Strinband kann im Kampf benutzt werden - wenn es in der rechten Hand getragen wird über Gegenstand benutzen

goldener Helm: Wo gibt's denn den im Spiel zu holen?:no:

II.Optimierung:
Du hast auf der ersten Seite sehr schön 2 Buttons - Gruppe heilen und Essen + Trinken.:up: Am häufigsten nutze ich den Editor jedoch um LE/AE-Steigerungen anzupassen, also wenn mir der Computer beim Stufenanstieg mal wieder nur 1 LE oder 3 LE/AE generiert, dann hexe ich hiermit nach :pfeif: Dies ist allerdings auf höheren Stufen besonders bei Magiebegabten etwas schwierig, da ich stets bemüht bin, genau das theoretisch möglicheOptimum zu erlangen. Und das Kopfrechnen bei 6 Leuten und davon 3 Magiebegabten dann doch langsam kompliziert wird. Nicht des Rechnens wegens, sondern mangels meiner DSA-Grundkenntnisse - ich weis dann häufig auf den höheren Stufen nichtmehr, welcher Elfentyp, Druide, Hexer mit LE/AE 25/25 beginnt und wer mit 30/25.

Daher mein Vorschlag - ein weiter Button auf der ersten Seite, der per Klick die LE automatisch dem Stufenoptimum anpasst. Bei Magiebegabten müsste man vorher Entscheiden, wie die Entwicklung laufen soll.
Wie man die 10 Talentsteigerungsversuche zu Gunsten der AE-Steigerung bei Magiern einbauen könnte, wüßte ich allerdings noch nicht:rolleyes:

Da ich leider keine Ahnung vom Programmieren habe, weis ich nicht ob das überhaupt umzusetzen ist..
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
(12.05.2013, 20:38)Xorgor schrieb: I.Gegenstände:
grünes Stirnband: du hast 2 ?? dahintergesetzt - dieses Strinband kann im Kampf benutzt werden - wenn es in der rechten Hand getragen wird über Gegenstand benutzen
wenn du mir jetzt auch noch schnell verraten kannst was beim benutzen passiert wäre das super ;)

(12.05.2013, 20:38)Xorgor schrieb: goldener Helm: Wo gibt's denn den im Spiel zu holen?:no:
gute Frage, vielleicht weiß das jetzt spontan irgendwer???


(12.05.2013, 20:38)Xorgor schrieb: II.Optimierung:
...
ich fürchte ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn alle Magiebegabten sind da ein wenig kompliziert in der Handhabung und besonders der Magier ist durch seine extra AE da noch komplezierter. Als ich fürchte auf soeine Funktion wirst du leider verzichten müssen, aber ich denke das ist jetzt auch nicht so schlimm ;)



mal schauen vielleicht schaffe ich es ja mal nächste Woche endlich die nächste Version online zu stellen. Hab die schon ewig rumliegen, muss allerding immer noch einen kleinen Fehler beheben bevor ich die Hochladen kann.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
(13.05.2013, 17:54)tommy schrieb:
(12.05.2013, 20:38)Xorgor schrieb: I.Gegenstände:
grünes Stirnband: du hast 2 ?? dahintergesetzt - dieses Strinband kann im Kampf benutzt werden - wenn es in der rechten Hand getragen wird über Gegenstand benutzen
wenn du mir jetzt auch noch schnell verraten kannst was beim benutzen passiert wäre das super ;)

Armatrutz +5 auf den Ringträger, drei Ladungen sind im Ring enthalten (glaube ich, können auch fünf sein).

(13.05.2013, 17:54)tommy schrieb:
(12.05.2013, 20:38)Xorgor schrieb: goldener Helm: Wo gibt's denn den im Spiel zu holen?:no:
gute Frage, vielleicht weiß das jetzt spontan irgendwer???

Den gibt es im Spiel nicht, genauso wenig wie das Rezept für CH-Elixier und der Untoten-Säbel.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
danke für die info crystal :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
(13.05.2013, 17:54)tommy schrieb:
(12.05.2013, 20:38)Xorgor schrieb: II.Optimierung:
...
ich fürchte ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn alle Magiebegabten sind da ein wenig kompliziert in der Handhabung und besonders der Magier ist durch seine extra AE da noch komplezierter. Als ich fürchte auf soeine Funktion wirst du leider verzichten müssen, aber ich denke das ist jetzt auch nicht so schlimm ;)

Der Editor ist so sehr gut, das mit der LE/AE-Optimierung wäre nur das Sahnehäubchen, ist aber nicht relevant:)


(13.05.2013, 17:54)tommy schrieb: mal schauen vielleicht schaffe ich es ja mal nächste Woche endlich die nächste Version online zu stellen. Hab die schon ewig rumliegen, muss allerding immer noch einen kleinen Fehler beheben bevor ich die Hochladen kann.

Ich bin schon gespannt;)
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
(13.05.2013, 17:54)tommy schrieb: mal schauen vielleicht schaffe ich es ja mal nächste Woche endlich die nächste Version online zu stellen. Hab die schon ewig rumliegen, muss allerding immer noch einen kleinen Fehler beheben bevor ich die Hochladen kann.
Kannst, bzw. willst, du mehr über den Fehler berichten? Was ist das für ein Fehler (was passiert), wann tritt er auf und welche Stelle im Code könnte die Ursache sein? Mich würde das interessieren.

Und überhaupt: In welcher Programmiersprache programmierst du ihn und welche Integrierte Entwicklungsumgebung und/oder Compiler nutzt du? *neugierig bin*
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
(17.05.2013, 15:07)wiese.hano schrieb: Kannst, bzw. willst, du mehr über den Fehler berichten? Was ist das für ein Fehler (was passiert), wann tritt er auf und welche Stelle im Code könnte die Ursache sein? Mich würde das interessieren.

Und überhaupt: In welcher Programmiersprache programmierst du ihn und welche Integrierte Entwicklungsumgebung und/oder Compiler nutzt du? *neugierig bin*
das ist aber jemand sehr Neugierig ;)

Zum Fehler, der ist so wie er jetzt ist nicht in der aktuellen Version vorhanden. Ich habe nur im Zuge der Fehlerbeseitigung einige Umstrukturierungen im Code vorgenommen wodurch sich intern einiges geändert hat und so leider auch ein neuer kleiner Fehler aufgetreten ist. Ist wahrscheinlich nur ne Sache von einer halbe Stunde oder so...mal schauen vielleicht hab ich heute abend noch ein wenig Lust. Aber ich kann dir gerne schonmal den changelog zeigen:



Als Programmiersprache benutze ich c# und programmieren tue ich in Visual Studio 2010, aber ich überprüfe den Code auch regelmäsig mit dem Mono Framework und aktuell sind mir unter Mono nur zwei kleinere Abweichungen bekannt

Edit:
genaugenommen war es mein erstes eigenes C# Projekt. Ich bin durch die Arbeit mit c# in kontakt gekommen und war gleich hellauf begeister, da es aber mein erstes großes c# projekt war habe ich in der Codeplannung einige Fehler gemacht, weswegen es manchmal ein wenig unübersichtlich wird, aber wenn ich so sehe was im Laufe der Zeit drauß geworden ist freue ich mich echt das ich es gemacht habe.
Ursprünglich ist das Programm auch nur entstanden, weil ich den Bogen und das Schwert immer gerne 2mal haben wollte und das einlesen ins Hexen hat immer wieder viel Zeit gekostet.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
wo ich gerade dabei bin, kann mir vielleicht noch wer sagen was das Stirnband bewirkt (in DSA 2 zu finden, sieht golden aus)

Und dann noch einige Gegenstände die wohl nicht benutzt werden können, aber eventuell doch eine Wirkung haben?:
- Feueramulett
- Asthenilring

(13.05.2013, 17:58)Crystal schrieb:
(13.05.2013, 17:54)tommy schrieb:
(12.05.2013, 20:38)Xorgor schrieb: goldener Helm: Wo gibt's denn den im Spiel zu holen?:no:
gute Frage, vielleicht weiß das jetzt spontan irgendwer???

Den gibt es im Spiel nicht, genauso wenig wie das Rezept für CH-Elixier und der Untoten-Säbel.
welches Schwert meinst du genau? Ich kenne nur das Untoten Schwert und das stammt nach meinen Aufzeichnungen aus der Drachenhöhle
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
(17.05.2013, 19:26)tommy schrieb: Und dann noch einige Gegenstände die wohl nicht benutzt werden können, aber eventuell doch eine Wirkung haben?:
- Feueramulett
- Asthenilring

Das Feueramulett (wahrscheinlich das, was man auf dem Geisterschiff in Schick findet) soll wohl gegen Feuer schützen. Der Asthenilring schützt vor Feuer und vermutlich schaltet der Ring die MU-Proben beim Überqueren der orangenen Bodenplatten in der Zwergenbinge ab -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?132

Das goldene Stirnband sagt mir gar nichts. Wahrscheinlich wieder ein Item aus der HEX-Liste, das nicht den Weg ins Spiel gefunden hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
da warst du mal wieder schnell :)

Ich habe den Post oben gerade editiert, vielleicht kannst du noch was bezüglich des Untoten schwertes sagen?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Ja, auch. :D

Du redest von Schwert, also das hier -> hex C700 0000 08
ich sprach vom Säbel, und zwar den -> hex AC00 0000 08

Dein Untotenschwert ist das aus der Drachenhöhle, richtig. Meinen Säbel dagegen findet man gar nicht, ist aber HEX-mäßig vorhanden -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?24.17
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
ah vielen Dank, dann kann ich die Texte gleich mal anpassen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
So dann ist es endlich mal wieder so weit, ich hoffe das der Editor jetzt weitesgehend Bugfrei ist. Es fehlen zwar immer noch ein paar kleine Features die ich gerne noch drin hätte, aber das wird wohl noch ein wenig dauern.

Übrigens habe ich jetzt auch wieder 2 verschiedene Versionen angehängt:
bei Win 2000 bis Win 7 empfehle ich die Net 2.0 version und ab Windows 8 die Net 4.0 Version. Bei älteren Versionen müsst ihr das .Net Framework selber installieren (z.B auf Chip.de zu finden)
und bei Linux, Mac und Co. könnt ihr beide Versionen mit dem Monoframework starten.

Changelog
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Ich probiere gerade zum ersten Mal deinen Editor aus und finde ihn echt klasse! :ok:

Eine Frage: Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen, um die Werte eines Helden auf einen anderen zu übertragen? Oder, dass man Helden duplizieren kann? Man würde sich eineges an Geklicke sparen, wenn man eine Cheater-Gruppe basteln will, die alles wegp0wned. :D
Für Testzwecke wär das sicher interessant.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ist theretisch ohne alzu großen aufwand machbar, packe ich gerne auf meine ToDo Liste. Aber ich kann noch nicht sagen wann ich die Zeit dazu finde, hab gerade ganz schön viel zu tun so zwischen Studium, Arbeit, Familie, NLT Remake und rumärgern mit den behörden bleibt nicht alzu viel Zeit übrig ;)

Aber es freut mich das die der Editor gefällt :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste