Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Kaltensteins Schatten und Forscher in Nöten!
#81
Mit meinem alter Rechner konnte ich die Mod überhaupt nicht spielen. Das war auch mit ein Grund zum modernisieren. :)

Jetzt habe ich einen ganz neuen und der Forscher in Nöten funktioniert soweit, nur nicht stabil.
Beim zweiten Ansprechen von Yetomold und beim Taschendiebstahl bei Losiane gab es Aufhänger, aber nach dem Neuladen ging es dann doch noch.
Bei Olk komme ich aber nicht mehr weiter. Wenn man ihn beim Gespräch um das Schreiben mit den Übergabebedingungen bittet, gibt es ein kurzes Ping und der Mousezeiger wird Windows-weiß. Raus komme ich nur mit dem Task Manager und es folgt diese Meldung:

Error: NEBULA ASSERTION
expression: this ->Has Table Guid (group Name, entity -> Get Guid(Attr::Guid)
file:..\managers\group\groupmanager.cc
line: 413

Danach folgt noch ein Hinweis auf eine nicht funktionierende drakensanga1.exe.
Und da hilft auch kein Neuladen weiter.

Das icon Erpresserbrief wurde exportiert. Wenn es das besagte Schreiben ist, könnte ich es ja bekommen.

Was kann ich tun, damit es weitergeht?
Zitieren
#82
(05.08.2013, 21:55)Pyromaniac schrieb: Was kann ich tun, damit es weitergeht?


Ich kenne das Problem. Tritt leider nicht zum ersten Mal auch und auch nicht bei jedem.

Diese SQL Anweisung im Savegame ausführen:

Code:
UPDATE "_Scripts_Statements" SET StatementContent="SetFaction who="locr01_dieb_melcher" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; SetFaction who="locr01_dieb_rank" faction="FaFeind" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,behaviour,attributes"; "WHERE StatementGUID=X'C580DD65E3225733796BAABBCC111508';

Diese SQL Anweisung in der statica1.db4 ausführen:
Code:
UPDATE "_Instance_NPC" SET Groups=null WHERE Groups="locr01_diebe_group";

Eventuelle Zeilenumbrüche die durch das Kopieren der Anweisungen eigefügt wurde, bitte vor dem Ausführen löschen. Danach sollte der Absturz behoben sein.
Zitieren
#83
Geht leider nicht. Sobald ich Execute Query drücke, hängt sich SQLite auf (mit: keine Rückmeldung).
Mit Windows 8 sollte es doch auch gehen, den sqlitebrowser habe ich auch mehrmals runtergeladen, immer das gleiche Ergebnis. Jetzt habe ich jede Menge AppHang und AppCrash produziert. :(

Bei der statica.db4 kommt dann wenigstens eine Meldung unter Error: no such table:_Instance_NPC
Fehlt die Tabelle wirklich (unter Database Structure sehe ich sie nicht) oder wird sie erst durch die erste Anweisung erstellt?
Oder war ich im falschen Ordner? Drakensang\export\db habe ich genommen.
Zitieren
#84
(06.08.2013, 21:37)Pyromaniac schrieb: Geht leider nicht. Sobald ich Execute Query drücke, hängt sich SQLite auf (mit: keine Rückmeldung).
Mit Windows 8 sollte es doch auch gehen, den sqlitebrowser habe ich auch mehrmals runtergeladen, immer das gleiche Ergebnis. Jetzt habe ich jede Menge AppHang und AppCrash produziert. :(

Bei der statica.db4 kommt dann wenigstens eine Meldung unter Error: no such table:_Instance_NPC
Fehlt die Tabelle wirklich (unter Database Structure sehe ich sie nicht) oder wird sie erst durch die erste Anweisung erstellt?
Oder war ich im falschen Ordner? Drakensang\export\db habe ich genommen.

Sorry, kann auch gar nicht klappen. Es muss natürlich genau umgekehrt sein. Die erste Anweisung muss in der statica1.db4 ausgeführt werden und die zweite im Savegame.

Unter Windows 8 habe ich die Mods nie getestet, kann ich also nichts zu sagen.
Zitieren
#85
Danke erstmal, Lord Demon.

Die zweite Anweisung hat mir den Erpresserbrief beschert, bei der ersten in der statica1.db4 kam auch dieses "keine Rückmeldung".
Das Datum hat sich nicht verändert, also ist die Datei wie nach der Installation geblieben. Schreibgeschützt ist sie aber nicht.
Das Gute ist, dass ich mit Dieb Rank reden konnte, das Schlechte, dass es bei Ende des Dialogs nicht weitergeht.

Zur Fehlermeldung:
expression: this ->groupTable[tableIndex].eternityGUIDs.Size0==
this ->group Registry[registryIndex].groupEntities.Size0
file: ..\managers\group\groupmanagers.cc
line: 157

Dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung. ;)
Hoffentlich muss ich mich jetzt nicht von Dialog zu Dialog hangeln.

Muss die erste SQL-Anweisung unbedingt rein? Auch nur der erste Teil bis zum ; will nicht.
Oder geht es zur Not auch per Hand?
Zitieren
#86
Der Fehler kommt eindeutig von dem Group Eintrag. Du kannst die Änderungen auch manuell vornehmen. Dazu öffnest du einfach dein Savegame, gehst in die Tabelle _Instance_NPC und suchst in der Spalte Groups nach dem Eintrag locr01_diebe_group. Wenn ich mich recht erinnere ist das die 265ste Spalte. Du solltest zwei Datensätze finden. Den Wert locr01_diebe_group ersetzt du durch den Wert null. (Das Wort null, nicht die Ziffer, damit wird in einer Datenbank ein leeres Feld festgelegt. Danach sollte es eigentlich klappen.
Zitieren
#87
Die beiden Diebe habe ich in Zeile 1207 und 1208 gefunden, bei Gruppe ist das Feld schon leer.

Das Problem hatten aber auch schon andere, wie ich im dtp Forum lesen konnte.

Zitat:Ich musste zwar auch ein wenig mit dem SQL-Browser ran (Springender Hirsch-Absturz & Nicht-Angreifen der beiden Halunken vor den Stadttoren)... ABER: Es war eine schöne und gelungene Queste :)

Schön, dass es nur diese beiden Stellen sind. Nur, was hat er bei den beiden Halunken geändert?

Zitat:Wenn ich aber zu den Erpressern, Rank und Melcher, gehe, kann ich sie zwar ansprechen, aber nach dem Gespräch greifen sie nicht an; man kann das Gespräch nur immer wieder führen. Ist der entfernte Code für irgendeinen Trigger benötigt worden, der nun keine Action mehr auslöst?

Leider kann ich das Gespräch nur einmal bis
Zitat:1. Ihr habt es ja nicht anders gewollt ...
führen.
Deine Antwort war:

Zitat:Eigentlich werden die beiden am Ende des Dialogs auf feindlich gesetzt. Mit der Gruppe kann es nichts zu tun haben.

Um die Diebe dazu zu bekommen dich nach dem Dialog anzugreifen suchst du in deinem Savegame die in der Tabelle _Instance_NPC in der Spalte Name nach den Einträgen locr01_dieb_melcher und locr01_dieb_rank. Anschließend änderst du den Wert in der Spalte Faction auf FaFeind.

Du solltest vorher aber mit den beiden gesprochen haben.

Diese Lösung trifft bei mir demnach nicht zu.
Zitieren
#88
Kommt denn noch der Absturz, wenn du mit Olk geredet hast? Oder kannst du mit den Dieben reden, sie greifen dich anschließend aber nicht an?
Zitieren
#89
Ja, mit Olk konnte ich fertig reden, d.h. ich erhielt das Erpresserschreiben und einen neuen Questauftrag.
Dafür hat allein

Zitat:Code:
UPDATE "_Instance_NPC" SET Groups=null WHERE Groups="locr01_diebe_group";
im Savegame ausgereicht. Das andere Update in der statica1.db4 geht leider nicht.

Dann bin ich zur Stadtmauer und wechsle mit Rank zwei Sätze bis zum Aufhänger. Wahrscheinlich sollte jetzt ein Kampf ausgelöst werden.
Zitieren
#90
Kannst du das Savegame vielleicht irgendwo hochladen? Dann werfe ich mal einen Blick rein. Aus irgendeinem Grund werden die Diebe nicht auf Feindlich gesetzt.
Zitieren
#91
@Lord Demon Habe ich heute gemacht, siehe PN.
Zitieren
#92
Hi, bräuchte noch einen Tip zur Festung Thurstein in "Kaltensteins Schatten" (Mora...): ich komme nur bis in den Kasernenhof. Das Tor in die eigentliche Festung ist heruntergelassen, die zwei Flussgardisten davor sind nicht ansprechbar (nur Sprechblase "Wenn ihr keinen Zoll zu zahlen habt ...". Ich hätte erwartet, dass ich irgendwen ansprechen kann damit das Tor geöffnet wird, aber kein NPC reagiert in der Richtung. Einen Nebeneingang scheint es auch nicht zu geben: zwar gibt es an der Ostseite des Hauptturms ein Loch, aber da geht es nicht hinein (nicht betretbar). Habe im Originalspiel "Forgrimms Weg" genommen.
Zitieren
#93
(10.08.2013, 16:27)ryi schrieb: Hi, bräuchte noch einen Tip zur Festung Thurstein in "Kaltensteins Schatten" (Mora...): ich komme nur bis in den Kasernenhof. Das Tor in die eigentliche Festung ist heruntergelassen, die zwei Flussgardisten davor sind nicht ansprechbar (nur Sprechblase "Wenn ihr keinen Zoll zu zahlen habt ...". Ich hätte erwartet, dass ich irgendwen ansprechen kann damit das Tor geöffnet wird, aber kein NPC reagiert in der Richtung. Einen Nebeneingang scheint es auch nicht zu geben: zwar gibt es an der Ostseite des Hauptturms ein Loch, aber da geht es nicht hinein (nicht betretbar). Habe im Originalspiel "Forgrimms Weg" genommen.

Ich vermute, du bist auf der Suche nach der Kuh. Dazu musst du nicht durch das Tor. Am Steg stehen zwei Zöllner und unterhalten sich. Das hast du wahrscheinlich übersehen. Rede mit denen, dann wird dir geholfen.
Zitieren
#94
Genau. Danke für die Hilfe.
Zitieren
#95
Nun fehlt mir auch mal ein Dialog bei KS.
Nach den Dämonenmäusen verschließt Magister Bruckbart den Sphärenriss im Labor und könnte darauf angesprochen werden.
Bei mir kommt dann:
Zitat:Dialog 'locr01_maus_riss_id' has no default take!

Negativ aufgefallen ist mir bisher noch, dass sich der Spielstand beim Laden aufhängt, wenn man ihn im Efferdtempel oder vor Bruckbarts Labor (Kellerebene) angelegt hat. Mit dem Task-Manager kommt man zwar raus, aber drakensanga1 steht dort auf inaktiv.
Zitieren
#96
(20.08.2013, 17:00)Pyromaniac schrieb: Nun fehlt mir auch mal ein Dialog bei KS.
Nach den Dämonenmäusen verschließt Magister Bruckbart den Sphärenriss im Labor und könnte darauf angesprochen werden.
Bei mir kommt dann:
Zitat:Dialog 'locr01_maus_riss_id' has no default take!

Interessant. Dieser Fehlermeldung wurde mir noch nie berichtet. Verlass mal den Turm und betritt ihn neu. Möglicherweise wurde hier ein Counter nicht richtig gesetzt.

(20.08.2013, 17:00)Pyromaniac schrieb: Negativ aufgefallen ist mir bisher noch, dass sich der Spielstand beim Laden aufhängt, wenn man ihn im Efferdtempel oder vor Bruckbarts Labor (Kellerebene) angelegt hat. Mit dem Task-Manager kommt man zwar raus, aber drakensanga1 steht dort auf inaktiv.

Kommt bei dem Absturz noch eine Fehlermeldung oder steigt das Spiel direkt aus? Muss nicht automatisch an der Mod liegen. Du bist auch hier der erste, dem das passiert.
Zitieren
#97
Den Turm verlassen und neu betreten hilft nicht. Pobiert habe ich erfolglos mal:
Code:
INSERT INTO "_Story_Dialogs" VALUES('locr01_maus_riss_id,0);
SQLite hat es mit "no Error" akzeptiert, aber es blieb ohne Wirkung.
Oder sollte der Dialog erst mit der Werwolfgeschichte starten und als Einleitung dienen? Soweit bin ich nämlich noch nicht.

Zum zweiten Problem:
Der Spielstand wird geladen und die Musik läuft auch, nur das Umschalten ins Spiel geht nicht.
Bei meinem alten Rechner konnte in Nadoret auch mal eine Minute vergehen (wenn viele NPC unterwegs waren), bis es soweit war, aber jetzt habe ich einen ganz neuen Rechner, der sonst überall sofort ins Spiel einsteigt, auch in Nadoret.
An der Rechenleistung liegt es also nicht und Fehlermeldungen gibt es auch keine.
Zitieren
#98
Der Dialog geht auf jeden Fall erst mit der Werwolfgeschichte weiter.

Die SQL Anweisung schaltet lediglich einen gesperrten Dialog frei. Die Fehlermeldung weist auf einen nicht gesperrten Dialog hin, für den es aufgrund von nicht erfüllten Bedingungen keine passende Dialogzeile gibt. Da weiß ich jetzt auch nicht auswendig, wie die aussehen müssen.

Zu den Problemen beim Laden der Spielstände habe ich leider keine Idee.
Zitieren
#99
Hab leider das gleiche Problem wie Pyromaniac:

Bei Olk komme ich aber nicht mehr weiter. Wenn man ihn beim Gespräch um das Schreiben mit den Übergabebedingungen bittet, gibt es ein kurzes Ping und der Mousezeiger wird Windows-weiß. Raus komme ich nur mit dem Task Manager und es folgt diese Meldung:

Error: NEBULA ASSERTION
expression: this ->Has Table Guid (group Name, entity -> Get Guid(Attr::Guid)
file:..\managers\group\groupmanager.cc
line: 413

Danach folgt noch ein Hinweis auf eine nicht funktionierende drakensanga1.exe.
Und da hilft auch kein Neuladen weiter.


Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem ?

Gruss und Danke,
T,.
Zitieren
Hast du die weiter oben gepostete Lösung versucht? Wenn das nicht klappt, lad dein Savegame einfach hoch, schick mir den Link und ich bringe es in Ordnung. Das geht wahrscheinlich am schnellsen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste