Irgendwie wird mir nicht ganz klar welche Beziehung Pergor und Toranor zueinander haben. Ist das nun Pergors Anwesen und Toranor hat sich eingemietet? Oder umgekehrt? Wer von beiden hat das Sagen? Zunächst erscheint es als wäre Toranor der "Boss" aber wenn man Toranors Schlafzimmer mit Pergors vergleicht kommen mir so ein paar Zweifel. Pergor ist ja auch der Endgegner hier. Oder sind die beiden letztlich eine Person? Dagegen spricht nun wieder, das Toranor tod liegen bleibt... irgendwie verwirrt mich das ganze. Wer kann mich aufklären? Gerne auch ausführlich :-) vielen Dank und Gruß
16.01.2014, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014, 21:42 von Frudelfius.)
der kampfmagier, dem man als erstes in der vierten etage des magierturms begegnet (inmitten des großen pentagramms, in begleitung der ghule) - ist das eigentlich auch eine manifestation Pergors? wäre mir gar nicht aufgefallen, dass der sich auch in eine fledermaus verwandelt hätte...
und zu den feuererlementaren: "Die Anzahl richtet sich nach der Anzahl der gegebenen Antworten an der Tür", steht hier. das ist die erste gelegenheit, das man feuerelementaren in "Schatten über Riva" begegnet, richtig? heißt das, dass man die abenteuerpunkte optimieren kann, indem man öfters falsch antwortet und in der folge mehr Feuerelementare zu bekämpfen hat...?
achja, wie das geht, würde mich auch noch interessieren: "19) Am Schrein können Sie Ihre Toten wiederbeleben"?
16.01.2014, 21:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 16:18 von Pergor.)
(16.01.2014, 21:38)Frudelfius schrieb: der kampfmagier, dem man als erstes in der vierten etage des magierturms begegnet (inmitten des großen pentagramms, in begleitung der ghule) - ist das eigentlich auch eine manifestation Pergors? wäre mir gar nicht aufgefallen, dass der sich auch in eine fledermaus verwandelt hätte...
Stimmt, der verwandelt sich nicht in eine Fledermaus. Ich würde aber trotzdem davon ausgehen, dass das Pergor ist. Die Textbox vor dem Kampf ("Nun wollt ihr also auch noch in mein Reich eindringen?") lässt das ja wohl ganz stark vermuten. Denn wer sollte es sonst sein? Vielleicht ist da bei der Sterbeanimation einfach geschlafen worden. Kann natürlich auch sein, dass das irgendein sonst nicht namentlich erwähnter Magier ist, der neben Toranor und Pergor auch noch in dem Turm lebt, aber besonders wahrscheinlich ist das wohl eher nicht. Und Toranor ist zu dem Zeitpunkt ja schon tot.
(16.01.2014, 21:38)Frudelfius schrieb: heißt das, dass man die abenteuerpunkte optimieren kann, indem man öfters falsch antwortet und in der folge mehr Feuerelementare zu bekämpfen hat...?
Im Prinzip schon. Feuerelementaren begegnet man sonst eigentlich nicht (außer bei Pergor, der ruft sie als Magier vereinzelt herbei), aber man kann die EP-Ausbeute durch das Herbeirufen eigener Feuerelementare noch verstärken, wenn man will. Aber die Dinger sind ja als Gegner recht unangenehm.
(16.01.2014, 21:38)Frudelfius schrieb: achja, wie das geht, würde mich auch noch interessieren: "19) Am Schrein können Sie Ihre Toten wiederbeleben"?
Naja, wenn nach dem letzten Kampf gegen Pergor einer oder mehrere deiner Helden tot sind, gehst du einfach zum Schrein. Dann Leertaste und es kommt eine Textbox. Du kannst da deine Helden dann in der Tat wiederbeleben. Steckt kein großes Geheimnis dahinter.
17.01.2014, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 13:46 von Frudelfius.)
vielen dank für die ausführliche antwort, Pergor!
eins noch: was passiert eigentlich, wenn man sich von Haffel zurückrudern lässt, nachdem man die dritte etage des magierturms absolviert und Toranor besiegt hat? sind die haustiere damit befreit, und man wird in der handlung weitergetragen, ohne dass man noch gegen "den bösen Pergor" ( ) antreten kann?
EDIT: ich hab's ausprobiert. in der tat kommt die freudige Meldung von Haffel, dass sein "Reto" befreit wäre. Allerdings bleibt er am Steg, man hat somit die Möglichkeit, zum Magierturm zurückzukehren. Wie es mit dem Rest der Handlung steht, muss ich erst ausprobieren.
den "Zaubertrank (super)" gibt es auch nirgends im Spiel, außer beim toten Toranor, oder?
17.01.2014, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 13:57 von Pergor.)
(17.01.2014, 13:30)Frudelfius schrieb: was passiert eigentlich, wenn man sich von Haffel zurückrudern lässt, nachdem man die dritte etage des magierturms absolviert und Toranor besiegt hat? sind die haustiere damit befreit, und man wird in der handlung weitergetragen, ohne dass man noch gegen "den bösen Pergor" antreten kann?
Sobald Toranor besiegt ist, geht es in der Hauptquest weiter, ja. Haffel bleibt allerdings solange am Steg, bis auch Pergor besiegt ist. Das kann man dann eben noch jederzeit nachholen - oder auch bleiben lassen. Pergor zu besiegen ist ja optional.
Den "Zaubertrank (super)" gibt es nur einmalig bei Toranor, genau.
Edit: Die Meldung, dass "sein Reto" befreit wäre, müsste bei Haffel eigentlich sogar dann schon kommen, wenn man die Hunde in dem Schuppen aus ihren Käfigen befreit. Aber wenn man dann in's Holberkerviertel zurückkehrt, erfährt man, dass erneut Tiere verschwunden sind, man also noch nichts erreicht hat.
17.01.2014, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 14:07 von Lippens die Ente.)
Bleibt der Haffel echt am Steg, wenn Toranor besiegt ist? Laut Lösungsbuch muss man, um in der Handlung weitergeführt zu werden, nur Toranor besiegen. Pergor soll ja reiner Bonus für die Helden sein. Naja böse ist er ja, aber im Kampf doch eine ziemliche Lusche. Ich hätte also erwartet, dass Haffel bereits nach Hause geht, wenn Toranor erledigt ist. Das bedeutet, dass man es in einem Zug durchziehen muss, sobald man Toranor umlegt, weil man dann nicht mehr zwischendurch in die Stadt gehen kann, um nachzurüsten oder Platz frei zu machen. Vorher kann man ja beliebig hin und her fahren. Es bleiben doch zwei Diamanten übrig, die sich nach Toranors Tod in Edelsteine verwandeln, meine Frage hierzu: bringen die farbigen Diamanten beim Verkauf mehr oder weniger als die Edelsteine? Dann wüsste ich, ob sich ein früherer Verkauf lohnt oder nicht. Um zu Pergor zu kommen, muss man ja mehrere Türen knacken. Mit dem Achtkantinbus bekommt man die Türen auf, aber ich kann mich bei meinem allerersten Durchlauf erinnern, den versteckten Raum mit dem Achtkantinbus nicht gefunden zu haben und dass ich trotzdem durch die Türen gekommen bin. Kann das noch jemand bestätigen?
Ok, ich sehe, Pergor war mal wieder zu schnell, bei Schweiffragen habe ich das noch nicht beobachtet. Damit ist meine erste frage beantwortet und ich ziehe sie hiermit zurück. Die anderen beiden aber nicht.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
(17.01.2014, 14:03)Lippens die Ente schrieb: Bleibt der Haffel echt am Steg, wenn Toranor besiegt ist? Laut Lösungsbuch muss man, um in der Handlung weitergeführt zu werden, nur Toranor besiegen. Pergor soll ja reiner Bonus für die Helden sein. Naja böse ist er ja, aber im Kampf doch eine ziemliche Lusche.
stimmt alles, aber schließt sich ja gegenseitig nicht aus.
(17.01.2014, 14:03)Lippens die Ente schrieb: Ich hätte also erwartet, dass Haffel bereits nach Hause geht, wenn Toranor erledigt ist.
hätte ich auch erwartet, ist aber nunmal nicht so.
17.01.2014, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 14:20 von Pergor.)
(17.01.2014, 14:03)Lippens die Ente schrieb: Bleibt der Haffel echt am Steg, wenn Toranor besiegt ist?
Ja.
(17.01.2014, 14:03)Lippens die Ente schrieb: Mit dem Achtkantinbus bekommt man die Türen auf, aber ich kann mich bei meinem allerersten Durchlauf erinnern, den versteckten Raum mit dem Achtkantinbus nicht gefunden zu haben und dass ich trotzdem durch die Türen gekommen bin. Kann das noch jemand bestätigen?
Ja. Wenn man den Achtkantinbus nicht dabei hat, kommt die normale Textbox, die einem die Möglichkeiten anbietet, die Tür aufzubrechen, zu knacken oder einen Zauber zu sprechen. Das Aufbrechen funktioniert hier meines Wissens grundsätzlich nicht, aber man kann die Schlösser auch knacken oder mit einem Foramen öffnen. Wenn man den Achtkantinbus also aus dem Turm mitnehmen will, muss man den, der den Inbus zu diesem Zeitpunkt im Gepäck hat, halt von der Gruppe trennen, damit der nicht benutzt werden kann. Oder sich den Inbus halt erst ganz am Schluss holen. Das Ding bringt zwar nichts, aber für den eifrigen Sammler ...
Was die Diamanten angeht, das habe ich nie ausprobiert. Ob sich die Mühe für die paar Kröten lohnt, weiß ich auch nicht. Geldprobleme hat man in der NLT ja nun nicht gerade. Theoretisch kann man aber ja auch sogar sechs von diesen Edelsteinen übrig behalten, denn zwingend braucht man nur zwei, einen roten und einen gelben, um durch die erste Tür zu kommen. Hinter den anderen Türen mit den Fratzen gibt es ja nichts, außer die Lösungsworte für die Statue, bei der man den Spiegelpanzer bekommt. Aber wenn man diese Lösungsworte auswendig kennt, kann man es sich ja sparen, die anderen Türen zu öffnen.
Ich bin auch der Meinung, dass Haffel irgendwann verschwindet (bzw. die Helden nicht mehr zum Sumpf rudert), wenn man zwar Toranor, nicht aber Pergor besiegt hat.
Kann mich aber auch irren.
Und dann bin ich mir auch grad nicht sicher, ob man durch die Edelsteintüren überhaupt wieder durchkommt, wenn man den Turm zwischendurch verlässt (geht ja nur durch die Illusionsgänge), um die zwei überflüssigen Edelsteine zu verkaufen. Da könnte man höchstens Transversalis probieren, falls der im Turm funktioniert.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
17.01.2014, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 14:29 von Frudelfius.)
(17.01.2014, 14:23)Alpha Zen schrieb: Ich bin auch der Meinung, dass Haffel irgendwann verschwindet (bzw. die Helden nicht mehr zum Sumpf rudert), wenn man zwar Toranor, nicht aber Pergor besiegt hat.
Kann mich aber auch irren.
Ja du irrst dich, ich hab's doch eben selbst ausprobiert!
Spielstand ist angehängt (Zurückumbennenen zur Endung .GAM, denn das Forum macht mit dieser Dateierweiterung Probleme).
Die erste Tür mit dem roten und gelben Diamanten, die durch eine Trittplatte wieder geschlossen wird und die man von der anderen Seite nicht mehr aufbekommt? Ja, du kannst dich durchteleportieren. Problematisch wird es nur, wenn du den Aufzugshelden per Bug mit hoch genommen hast. Dann bleibt wirklich nur der Sprung aus dem Fenster (Höhenangst+1).
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
(17.01.2014, 14:23)Alpha Zen schrieb: Ich bin auch der Meinung, dass Haffel irgendwann verschwindet (bzw. die Helden nicht mehr zum Sumpf rudert), wenn man zwar Toranor, nicht aber Pergor besiegt hat.
Wenn man bei den Holberkern war und dort die Handlung vorangetrieben wurde, ist Haffel auf jeden Fall noch am Steg. Es wäre theoretisch denkbar, dass Haffel zu einem späteren Zeitpunkt irgendwann verschwindet (wenn man als Mörder gesucht wird oder so), das habe ich nie probiert. Glaube ich aber eigentlich nicht.
(17.01.2014, 14:23)Alpha Zen schrieb: Und dann bin ich mir auch grad nicht sicher, ob man durch die Edelsteintüren überhaupt wieder durchkommt, wenn man den Turm zwischendurch verlässt (geht ja nur durch die Illusionsgänge), um die zwei überflüssigen Edelsteine zu verkaufen. Da könnte man höchstens Transversalis probieren, falls der im Turm funktioniert.
Es ginge auch mit einem Transversalis zur Not, ja. Ist aber gar nicht nötig. Wenn sich diese Edelsteintür hinter einem schließt, kommt man durch sie zwar nicht mehr zurück (außer man benutzt Transversalis), aber von der anderen Seite aus ist sie, wenn sie einmal geöffnet worden ist, immer wieder zu passieren, ohne dass man da erneut Edelsteine reinstecken müsste. Das ist also kein Problem. Wenn also z.B. doch mal ein Held durch die Illusionswand in den Garten fällt, kann dieser Held ohne Probleme wieder zur Gruppe aufschließen, auch ohne Transversalis.
(17.01.2014, 14:32)Pergor schrieb: Wenn also z.B. doch mal ein Held durch die Illusionswand in den Garten fällt, kann dieser Held ohne Probleme wieder zur Gruppe aufschließen, auch ohne Transversalis.
Kann ein einzelner Held mit zwei Sets Dietrichen denn die Eingangstüre des Magierturmes öffnen...?
17.01.2014, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 14:42 von Alpha Zen.)
Oh, stimmt ja, ich erinnere mich, dass ich das mit der Tür selbst mal ausprobiert hatte. ^^"
Wahrscheinlich war es mit Pergor damals so, dass ich bei meinem ersten Durchgang überhaupt fleißig Zeug in Regal und Kleiderständer im Eingangsbereich deponiert hatte, um genug Stauraum für das Plündern des Turms zu haben. Irgendwann hatte ich dann Pergor besiegt, bin in die Stadt, um Zeug zu verkaufen und hab dann dumm aus der Wäsche geguckt, weil ich nicht mehr zum Turm kam, um meine Sachen wieder abzuholen.
Dass Haffel nicht mehr am Fluss wartet, hatte ich dann wohl eher mit Toranors Tod verknüpft, statt mit Pergors. Aber das ist auch wirklich sehr sehr lange her und ich weiß es einfach nicht mehr genau.
EDIT:
(17.01.2014, 14:41)Frudelfius schrieb:
(17.01.2014, 14:32)Pergor schrieb: Wenn also z.B. doch mal ein Held durch die Illusionswand in den Garten fällt, kann dieser Held ohne Probleme wieder zur Gruppe aufschließen, auch ohne Transversalis.
Kann ein einzelner Held mit zwei Sets Dietrichen denn die Eingangstüre des Magierturmes öffnen...?
Nein, aber wenn man nicht den Bug nutzt, hat man doch eh noch nen Helden am Aufzugrad stehen, der dann kurz mit raus kann, um zusammen mit dem anderen das Tor zu öffnen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
(17.01.2014, 14:32)Frudelfius schrieb: was meinst du - die illusionsgänge nach "Illusionen beenden"? wußte nicht, das man dann eine höhenangstprobe braucht...
Ja genau diese Stelle meine ich. Es ist aber keine Probe sondern eine permanente Erhöhung der Höhenangst um einen Punkt, sobald man heruntergesprungen ist. Achtung! Bei einem der drei Fenster fällt man nicht in den Garten, sondern auf eine Felsklippe, wodurch der Held verloren geht. Will man also, wie oben beschrieben, jene Tür von außen wieder aufmachen, müssten schon zwei Helden herunterspringen, weil man die Tür im Turm nur mit zwei Helden aufbekommt.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
(17.01.2014, 14:32)Pergor schrieb: Wenn also z.B. doch mal ein Held durch die Illusionswand in den Garten fällt, kann dieser Held ohne Probleme wieder zur Gruppe aufschließen, auch ohne Transversalis.
Kann ein einzelner Held mit zwei Sets Dietrichen denn die Eingangstüre des Magierturmes öffnen...?
Nein, aber wenn man nicht den Bug nutzt
welchen bug meinst du?
(17.01.2014, 14:41)Alpha Zen schrieb: hat man doch eh noch nen Helden am Aufzugrad stehen, der dann kurz mit raus kann, um zusammen mit dem anderen das Tor zu öffnen.
vorausgesetzt, beide helden haben dietriche dabei oder beherrschen den "Foramen"...
(17.01.2014, 14:42)Lippens die Ente schrieb:
(17.01.2014, 14:32)Frudelfius schrieb: was meinst du - die illusionsgänge nach "Illusionen beenden"? wußte nicht, das man dann eine höhenangstprobe braucht...
Ja genau diese Stelle meine ich. Es ist aber keine Probe sondern eine permanente Erhöhung der Höhenangst um einen Punkt, sobald man heruntergesprungen ist.
17.01.2014, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 15:19 von Pergor.)
Frudelfius schrieb:
(17.01.2014, 14:41)Alpha Zen schrieb: hat man doch eh noch nen Helden am Aufzugrad stehen, der dann kurz mit raus kann, um zusammen mit dem anderen das Tor zu öffnen.
vorausgesetzt, beide helden haben dietriche dabei oder beherrschen den "Foramen"...
Dietriche kann man sich zur Not ja jederzeit in der Stadt besorgen. Wenn man den Bug am Hebel benutzt hat, wird es natürlich problematisch, dann müssen zwei Helden runterspringen, damit man wieder reinkommt, das ist richtig.
(17.01.2014, 14:42)Lippens die Ente schrieb: Ja genau diese Stelle meine ich. Es ist aber keine Probe sondern eine permanente Erhöhung der Höhenangst um einen Punkt, sobald man heruntergesprungen ist.
Diese Erhöhung der Höhenangst tritt aber nur auf, wenn man den Zauber "Illusion beenden" vorher gewirkt hat. Wenn man nicht freiwillig springt, sondern einfach runterfällt, passiert nichts.
@Frudelfius: Ja, man kann alle Helden hoch in die zweite Ebene bekommen. Wenn die Gruppe oben ist, wechselst du auf den Helden an der Kurbel (er verlässt in diesem Moment die Kurbel). Dann wählst du wieder aus, diesen Helden (Held X) an der Kurbel zurückzulassen. Dann wirst du gefragt, auf welche Gruppe du jetzt wechseln willst. Da wählst du wieder die Teilgruppe aus, die nur aus Held X besteht. Jetzt kannst du mit Held X zum Aufzug laufen und dich von Held X hochkurbeln lassen. Held X gibt es in diesem Moment also quasi zweimal, das war sicher nicht so gewollt. Funktioniert aber.