Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
"Alles rund" ist ein nahezu unerreichbarer Zustand. Ich wage die Behauptung, dass in keinem Titel, der in den letzten 25 Jahren erschienen ist, "alles rund" ist - sogar in der Original-Schicksalsklinge ist heute noch nicht "alles rund". Und auch in der Gold wird nicht "alles rund" sein, trotz gerade in Arbeit befindlichem Rebalancing und komplett neuen Contents. Darum geht es aber nicht, sondern darum, ein spannendes und spaßiges Spiel zu liefern, mit dem Spieler gerne ihre Freizeit verbringen. Ecken und Kanten hat jedes Spiel. Wichtig ist, dass sie nicht so scharf sind, dass sie den Spielspaß zerreißen. Das war bei Release sicher der Fall. Mittlerweile ist es das aus meiner Sicht zum allergrößten Teil nicht mehr. Ich habe jederzeit und gerne ein offenes Ohr für jeden, der sich noch an der einen oder anderen Ecke stört.

Aber damit du etwas hast, an dem "alles rund" ist, wirst du dich wohl mit einer Bowlingkugel begnügen müssen, bei einem Spiel wirst du das sehr wahrscheinlich nicht finden ;).
Zitieren
Viel wichtiger als die Frage, ob "alles rund" ist, ist doch ob die NLT HD jetzt im großen und ganzen das Spiel ist, das ihr abliefern wolltet.
Zitieren
(31.01.2014, 21:47)Rabenaas schrieb: Viel wichtiger als die Frage, ob "alles rund" ist, ist doch ob die NLT HD jetzt im großen und ganzen das Spiel ist, das ihr abliefern wolltet.

Vielleicht frage ich dann lieber später noch mal nach. :pfeif:
Zitieren
Angefixt durch die Original NLT, habe ich mir heute auch mal das HD-Remake geholt. Eines Vorne weg: Ich habe nicht alle hier geschriebenen Kommentare gelesen, wollte aber gerne auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich lasse jetzt mal technische Dinge und (gefixte) Bugs aussen vor. Da sich darüber mehr oder weniger an anderer Stelle schon genug "beschwert" wurde. Eines nur: Schade ist es wirklich, dass Spiele zurzeit in einem Beta-Status veröffentlicht werden und der zahlende Kunde als Tester gesehen wird. Natürlich ist das so die kostengünstigste Variante, wenn denn durch eben dieses Verhalten die Kritik nicht zu negativ ausfällt und auch weitere Kunden das "fertige" Produkt kaufen. Man sieht viel zu häufig, dass Spiele einen DLC (manche sogar am Releasetag) bekommen, bevor das Spiel wirklich fertig ist. Hier möchte ich einmal auf Skyrim hinweisen, welches 3 DLC's hat, aber immer noch nicht ganz rund läuft.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Der erste Eindruck.
Installation, Patches abwarten und dann geht es is "HD" Aventurien. Atmospherische Musik empfängt den geneigten Spieler in ihrer vollen Pracht und wenn es auch nicht DER Soundtrack ist auf den die Welt gewartet hat, stimmt er mich doch voll und ganz auf das kommende Erlebnis ein. Der Titelbildschirm: Moment fehlt hier nicht was? Egal erstmal mit der Generierung der neunen Heldentruppe beginnen. Fühlt sich schonmal sehr intuitiv an und auch die Porträts wissen in gewisser Weise zu gefallen. Also ab ins Abenteuer... Schon wieder dieses Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Kein Intro, gerade das alte in Pixelart gehaltene "Video" hatte einen doch so schön auf Thorwal "die Stadt der freien Menschen" eingestimmt.
Nun gut, erstmal Thorwal erkunden. Hübsch hier und irgendwie sogar sehr nahe an dem, wie ich mir Thorwal vorgestellt habe. Nur irgendwie doch recht klein, zugegeben das war im Original auch schon so und da es ja nicht nur diese eine Stadt gibt, auch irgendwie zu verzeihen.
Noch ein wenig umschauen und dann mal das viel diskutierte Kampfsystem ausprobieren. Aber was ist das? Das soll mein Zwerg sein? Ich weiss dass das mit der Visualisierung immer so eine Sache ist und auch schön, das sie nicht aussehen wie jeder Zwerg seit HdR. Aber Stämmig sollte er schon sein, oder hat er auf der Reise nach Thorwal seinen gesamten Proviant am ersten Tag verputzt und die restliche Reise gehunger? Anders kann ich mir nicht vorstellen warum er wie ein kleinwüchsiger Mensch ausschaut. Das gleiche Gefühl beschleicht mich auch bei seinen Gefährten. Ja es ist ein Rollenspiel und ja ich möchte auch jedem seine künstlerische Freiheit lassen. Dennoch, wir sprechen hier von einen HD-Remake. HD habe ich bisher noch nicht gefunden, was für mich aber auch nicht der entscheidende Knackpunkt war. Remake? Ich habe zwar noch nicht allzuviel gesehen, also kann ich über die Aufträge spätere Dungeons usw. nur wenig sagen, aber es wirkt bisher eher wie eine "Neuinterpretation". Was auch immer man über Drakensang sagen möchte, aber die hatten wenigstens Zwerge ;)
Wie kann ein Spiel, welches auf einem alten Spiel basiert, das wiederum auf einer PnP-Vorlage ruht nur solche Modelle besitzen? Es sieht ja nicht nur in meiner Vorstellung anders aus (das waren nach dem lesen von HdR und dem schauen der Kinofilme auch zwei verschiedene Welten), es gibt Zeichnungen, Bilder und vieles mehr, die hätte man sich ja zumindest mal anschauen können. Wer die letzten 10 Jahre unter einen Stein verbracht hat und nur die Zwischensequenzen aus Riva kennt, der mag mit dem Stil vom Remake zufrieden sein. Ich hingegen bin etwas traurig um den Fakt: Das ich die nächsten Stunden mit einer Truppe verbringen werde die, gelinde gesagt, nicht meinen Vorstellungen und der DSA-Welt entspricht (hier seinen die 0815 Thorwaler ausgenommen).
Ich weiss dass, das alles sehr negativ und hart klingen mag, nur bin ich nach Dragensang und Satinavs Ketten einfach eine stimmige Welt gewohnt. Aber ich habe mich schon von weit Schlimmerem nicht abschrecken lassen und so werde ich auch Morgen dem Spiel nochmals eine Chance geben. Zumindest das Geld hole ich mir in Sachen Spielzeit wieder, wenn Schick-HD das denn zulässt.

MfG
Mjesgold
"Bei Ingrimms Barte! Der zwei Schritt große Thorwaler hält sich wohl für einen Zwerg? Dann bin ich ab dem heutigen Tage eine tulamidische Rahja-Geweihte!" Bulgur groscho Tschoramtosch nimmt noch einen kräftigen Schluck, bevor er und seine Brüder in lauthalses Lachen verfallen.
Zitieren
Hat eigentlich jemand das Spiel mittlerweile mal durchgespielt,und alle Ecken gesehen?

Die Orginal NLT habe ich mittlerweile voller Begeisterung nachgeholt,aber im Remake schalt ich nach den ersten 10 Minuten ab,sobald das Kämpfen losgeht.

Würde von daher wirklich gerne mal eine Review lesen die bis ins kleinste Detail geht,die meisten scheinen ja immer nur ein paar Stunden gespielt zu haben.
Zitieren
Ich habe gestern mit P1.33 wieder angefangen zu spielen und bin nach den ersten Spielstunden wirklich zufrieden mit den Aenderungen.

Kaempfe:
- Bisher keine Haenger mehr in den Kaempfen, auf 2facher Geschwindigkeit spielen diese sich angenehm schnell. Ab und zu gibts zwar kleinere Grafik bzw. Animationsfehlerchen, aber die haben keine Auswirkungen mehr auf die Spielbarkeit.
- Die Aenderungen an der Mechanik (nur noch 1 mal Ausweichen auf FK etc) funktionieren scheinbar problemlos
- Gegner setzen alles ein was sie zur Verfuegung haben (Magie, FK, neu auf Distanz gehen wenn keine FK Ziele mehr verfuegbar sind...)
- die Kampfstile (agressiv, ausgeglichen, defensiv) haben spuerbare Auswirkungen

EXP/Balancing:
- Deutlich weniger AP aus den Kaempfen und dadurch keine Uebertruppe mehr die alles problemlos schafft, am Anfang sehr gut! (Mal schaun wie sich dies im Spielverlauf auswirkt und bis wohin man AP-technisch kommt)
- spuerbare AP Vergabe ausserhalb von Kaempfen (zB Auffinden der Kartenteile), gut!
- Warum mein Zwerg (Gruppenfuehrer in Dungeons) aber schon relativ frueh ploetzlich deutlich mehr AP als der Rest hat, ist mir unverstaendlich, derweil voellig logisch mein Waldelf nach dem "Hebelhalten" im TdN ein bischen hinterher hinkt.

anderes:
- Das Weglassen der Namens-Pausen bei der Sprachausgabe, atmosphaerisch: ein dickes +!
- Immernoch scheint es einige kleinere Bugs zu geben, zB Seebegegnung mit Textausgabe in Englisch, Platzhalter-Textfenster beim Durchstreifen von TW, mehrere mag. Items scheinbar ohne Zweck/Nutzen, die Spinnenhoehle lief irgendwie auch nicht ganz rund - leere Truhen, keine Moeglichkeit den Namen des Daemonen einzugeben als Antwort... Aber diese Kleinigkeiten halten fallen fuer mich bis Dato nicht wirklich ins Gewicht.

pers. Fazit: Bis dato ist es deutlich besser als 1.32ny! Mir macht es wieder Spass!

PS: Ob es der Herr Praios gut findet, dass Amulette, die seinen Namen tragen, mit Magie behaftet sind, mag ich aber bezweifeln.
Zitieren
(24.02.2014, 16:39)Garethius schrieb: - Warum mein Zwerg (Gruppenfuehrer in Dungeons) aber schon relativ frueh ploetzlich deutlich mehr AP als der Rest hat, ist mir unverstaendlich
ich würde spontan auf schlösser öffnen tippen, dafür gab zumindest im Original extra AP.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
@Tommy: Daran hab ich auch als erstes gedacht und im Nachhinein in der Konsole darauf geachtet jedoch keine AP-Vergabe beim Schloesserknacken, Fallenfinden mehr entdecken koennen.

Letztendlich ist es ja auch garnicht so schlimm, denn wenigstens hab ich jetzt schonmal 1 Kandidaten fuer das Verbleiben in Lowangen im 2. Teil :) (falls das Originalgetreu umgesetzt wird)
Zitieren
Garethius, wenn du das Savegame mit einem Texteditor aufmachst, kannst du nach "xplog" suchen, da müsste für jeden Charakter einzeln verzeichnet sein, wofür er wie viel Abenteuerpunkte erhalten hat.
Zitieren
So ich dachte mir es ist mal wieder Zeit für einen "kleinen" Zwischenbericht.
Ich habe, wie bereits zuvor geschrieben, weitere Stunden in Schick HD investiert und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin. Wie bereits erwähnt habe ich mir das Spiel erst vor kurzem zugelegt und daher wenig von der Zeit vor Patch 1.33 mitbekommen. Auch habe ich inzwischen das Original etwas "parallel" gespielt. Es kommt tatsächlich ein sehr schönes Nostalgiegefühl auf wenn ich die bekannte Welt in, inzwischen recht ansehnlichem 3D durchstreife. Die gröbsten Fehler sind behoben und ein "durchspielen scheint möglich zu sein, das werde ich auch testen, sobald ich alle Kartenteile zusammen habe. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt (die Kampfavatere) bleibt leider weiterhin bestehen, dennoch kann man bei herausgezoomter Kamera dieses Spiel nun auch Spielern empfehlen, welche das Original nicht gespielt haben. Ich hoffe das die Crafty's sich noch um das Ein oder Andere kümmern werden, in Bezug auf Schick, um es wirklich noch rund zumachen. Wenn das alles jetzt auch noch viel Arbeit bedeuten mag, so wäre dann ein wichtiger Grundstein für die Nachfolger gelegt (wenn diese denn nach einem solchen Publicity-Streich noch umgesetzt werden).

Fazit:

Spielbarkeit:
- Dank Patch 1.33 spielbar und mMn auch spielenswert.
- Es gibt immer noch kleinere Bugs, aber welches Spiel der letzten Jahre hatte die nicht

Look/Feel:
- Schöne Städte, Charkterportaits (Melanie Maier) und Reisekarte
- (endlich) gelungene NSC's
- Dank Sprecher aus den Höhrspielen und einem gelungenen Soundtrack versinke ich schnell in der Welt von DSA
- um dann leider im Kampf an die Realität errinert zu werden


Es bleibt dabei, jeder sollte sich dieses Spiel selbst anschauen. Ich für meinen Teil bin nicht so auf die beste Grafik aus, dafür sollte die Welt lieber stimmig sein.

PS: Heute frei und daher habe ich diesen Text direkt nach einer durchzockten Nacht geschrieben. Hoffe ich habe mich in meinem Halbschlafzustand noch recht verständlich ausdrücken können. Euer Mjesgold
"Bei Ingrimms Barte! Der zwei Schritt große Thorwaler hält sich wohl für einen Zwerg? Dann bin ich ab dem heutigen Tage eine tulamidische Rahja-Geweihte!" Bulgur groscho Tschoramtosch nimmt noch einen kräftigen Schluck, bevor er und seine Brüder in lauthalses Lachen verfallen.
Zitieren
Wie sieht es generell mit dem Balancing im Vergleich zum Original aus? Gibt es im Remake anspruchsvollere Kämpfe? Welches Level erreicht man?
Zitieren
Ich hab es die letzten beiden Abende nochmals angefangen, da dies ja nun der letzte grosse Patch zu sein scheint.

Abgesehen davon, dass nach Blackguards die Kampfavatare und auch die Arenen von Schick HD ein echter Graus sind, bin ich bis jetzt über keine gröberen Bugs mehr gestolpert. Die Kämpfe "funktionieren" jetzt (ein paar mal hat mein Magier zwar immer noch gezuckelt, liess sich dann aber immer noch steuern). Und die sonstige Grafik (Städte, NSCs) ist inzwischen recht ansehnlich.

Es gibt ein paar neue Quests (wohl aus den DLCs), die ich aber wohl später machen werde, wenn meine Gruppe etwas stärker ist. Ich musste Gestern Abend jedenfalls die Quest in Vilnheim abbrechen, da ich mit meiner Stufe 2 Gruppe da definitiv kein Licht mehr sah. Ist bis jetzt aber nicht schlecht gemacht. (Beim "Untoten Christian" musste ich lächeln ;) )

Manche Änderungen von den Craftys finde ich gut (Totenangst z.B. hat jetzt echt eine Auswirkung im Kampf). Anderes, wie die Entschärfung meines Druiden Lieblingszaubers "Böser Blick" gefällt mir weniger. Auch was das streichen des Rüstschutzes bei den Schilden soll, ist mir ein Rätsel. So sind sie jedenfalls bloss sinnloser Balast. Und das ganze "auswürfeln" von allem nervt halt je länger je mehr.

Ein Sternenschweif HD und/oder Riva HD werde ich (wahrscheinlich) jedenfalls wohl nicht mehr kaufen.
Zitieren
Nachdem jetzt ja mittlerweile mehrere Videos auf youtube erschienen sind zur Version 1.33 muss ich sagen, dass das Game im Ganze nun einen soliden Eindruck macht.

Allerdings hoffe ich, dass die Kämpfe wirklich nochmal überarbeitet werden:
- Die Modelle sehen zum Teil grauenhaft aus. Jaja, ich weiss, die unity ist schuld. Die Info hilft dem Spieler imho aber auch nicht weiter ...
- Warum blicken die Kampfteilnehmer beim Kampfstart immer in eine Zufallsrichtung ... das wäre doch echt nicht schwierig, das zu ändern.
- Die Animationen sind auch noch nicht so ganz das Wahre. Was mich dabei am meissten stört, ist dass die Modelle nach dem Bewegen immer nochmal zum eigentlichen Zielpunkt "schweben" müssen. Das sieht irgendwie komisch aus.

Abgesehen vom Kampfmodus gefällt mir das Ganze eigentlich ganz gut. Ich hätte jetzt noch den Vorschlag, dass man vllt für die Tempel noch einen extra Gebäudetyp verwendet. Das hätte merh Flair, als die gewöhnlichen Fachwerkhäuser ...

Ach ja: Die Sprechpausen durch "die Heldengruppe" oder "ihr" zu ersetzen war wirklich eine gute Idee.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
P.S.: Das war ja hoffentlich jetzt nicht der letzte Patch, oder?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
Ich warte auf Gold Version. Oder ist die das nun?:silly:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
Patch 1.33 entspricht Gold.

Chris bestätigt das im offiziellen Forum: -> Link
Zitat:Der Featurestand von Patch 1.33 stellt aus unserer Sicht die Gold-Version von Schicksalsklinge HD dar, wir werden aber sowohl in Hinblick auf Modability als auch in Hinblick auf die Stabilisierung und das Bugfixing natürlich weiterhin Patches veröffentlichen, ob diese allerdings eine neue Versionsnummer verdienen werden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen....

Was aus meiner Sicht soviel heißt wie: Patches kommen weiterhin, haben im Grunde aber keine Priorität (mehr), sondern werden nachgepflegt. Crafty möchte endlich Kapazitäten für Sternenschweif HD freibekommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(01.03.2014, 20:27)Crystal schrieb: Crafty möchte endlich Kapazitäten für Sternenschweif HD freibekommen.

Also wenn sich bezüglich des Kampfmodus nicht noch was tut, werdich mir die Schicksalsklinge HD bestimmt nicht holen und vom Kauf eines möglichen Sternenschweif HD natürlich auch absehen. Wäre aber echt schade ... mir haben die letzten Änderungen eigentlich ganz gut gefallen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
(02.03.2014, 09:14)turrican schrieb:
(01.03.2014, 20:27)Crystal schrieb: Crafty möchte endlich Kapazitäten für Sternenschweif HD freibekommen.

Also wenn sich bezüglich des Kampfmodus nicht noch was tut, werdich mir die Schicksalsklinge HD bestimmt nicht holen und vom Kauf eines möglichen Sternenschweif HD natürlich auch absehen. Wäre aber echt schade ... mir haben die letzten Änderungen eigentlich ganz gut gefallen.

Geht mir genauso.
Für mich ist das Thema allerdings nun vom Tisch.
Und alles auf die Unity Engine zu schieben,funzt spätestens nach sovielen Spielen mit derselben Engine,die allerdings Top aussehen auch nichtmehr.
Ich bin weiss Gott kein Grafikfetischist,aber die Avatare empfinde ich als unzumutbar.

Zudem habe ich keine Lust mehr es alle paar monate wieder zu Installieren um zu schauen obs mir nun zusagt oder nicht.
Immerhin habe ich hier kein Early Access Spiel oder sowas gekauft.

Bei allem wo Crafty draufsteht werde ich einen großen Bogen drumherum machen.
Bekomme ich wieder Lust auf Dsa greife ich lieber zum Original.
Zitieren
Ich glaube ich warte bis die Konsolen Version kommt. Und schaue dann noch mal rein.

http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-S...linge+xbox

Oder wenigstens bis die Gold Version für Pc käuflich erhältlich ist.

http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-S...B00FE95L7O

02. April wage ich mal wieder zu bezweifeln bei den vielen Verschiebungen. Tippe auf Mai. Mal schauen was kommt. Kommt Zeit kommt....:ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
@Korgoth, ich weiß leider nicht, woher du die Aussage, wir würden "alles" auf die Unity Engine schieben, hast. Die Engine hat 2 relativ große Probleme, einmal mit dem "Austasken" im Vollbild durch andere Programme (zB Virenscanner, Betriebssystem) im DX11-Modus, und einmal mit manchen Virenscannern (zB AVAST, ESET) unter bestimmten Voraussetzungen (Stichwort "DuplicateHandle failed"). Außerdem ist das Onboard-Modding der Engine nonexistent.
Die Kampfavatare hingegen haben einfach relativ geringe Qualität und sind eigentlich für Echtzeit-Strategiespiele ausgelegt. Diese müssen komplett neu erstellt werden, was aber nichts mit der Engine, sondern mit der grundlegenden Qualität des Materials zu tun hat. Die Diskussion warum und wieso haben wir im offiziellen Forum ausführlich gehabt, kann man gerne dort nachlesen.

@letzter Patch: Nein, wir werden in den nächsten Tagen noch einen Hotfix herausbringen, der viele kleinere Probleme korrigiert und ein paar Kleinigkeiten hinzufügt. Außerdem habe ich bereits im offiziellen Forum angekündigt, dass wir sofern machbar und sofern es von uns gemacht wird, auch Reintegrationen von Verbesserungen aus Sternenschweif HD (zB neue Kampfavatare) für Schick HD vornehmen werden.

@Releasetermin Boxed Gold: Mein letzter Stand ist, dass dieser Termin nun halten wird, nachdem 1.33(a) den Gold-Stand darstellt. Aber ChoJin, du kannst auch gern auf August tippen :).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste