Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Jubeln
(06.12.2014, 22:58)Alter Ugdalf schrieb:
Zurgrimm schrieb:Und auch Rechtsextremisten haben in der CDU keine Stimme, dafür ist die Partei nicht rechts genug.
Wie gesagt: Wo fängt der Extremismus an? Ist jemand, der Ausländerressentiments bedient, schon "rechts genug"?
Oh, hatte ich ja ganz übersehen. Die CDU/CSU und die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit einiger Mitglieder ist wieder so ein Thema für sich. Und ihr Verhältnis zu den Vertriebenenverbänden, die in Teilen auch recht schrille Ansichten vertreten, ebenfalls. Mir ist diese Einschätzung eindeutig zu pauschal und optimistisch.
Zitieren
Achja, für alle Freund(innen) der Totalitarismus-Theorie (ich bin übrigens kein Anhänger dieser Ideologie) - also die Ansicht, "politische Mitte" ist neutral/gut, an den Rändern links und rechts wirds irgendwie "extremistisch" - denn müssten wir doch eigentlich mal zuvor klären, was denn der "Geist des Grundgesetzes" eigentlich ist oder war; mal ganz abgesehen von der Frage, ob nach der Wiedervereinigung nicht eigentlich eine eigene Verfassung fällig gewesen wäre - oder sind "wir" noch garnicht "wiedervereinigt"? Ich habe jedenfalls meine Zweifel, ob die aktuelle Demokratie- und Wirtschaftsweise so ganz dem Geist des Grundgesetzes entspricht.
Zitieren
(06.12.2014, 22:58)Alter Ugdalf schrieb:
Zurgrimm schrieb:Aber selbst wenn es da Nachholbedarf gäbe, so werden die Elemente, die nach wie vor mit dieser Ideologie sympathisieren, nicht mehr in der CDU sein, sondern zur Linken oder woandershin gewechselt sein.
Sorry, aber das Argument ist ziemlich vage. Du unterstellst hier nicht nur einfach, dass die CDU sich schon irgendwie selbst "entnazifiziert" haben muss (Gibt's da ein entsprechendes Wort? Entstalinisiert?), sondern gleichzeitig der LINKEN, Auffangbecken für all jene zu sein, die auch nach der Wende noch überzeugte Blockflöten waren.
Ich habe der CDU nie unterstellt, daß sie sich entnazifiziert habe. Über N*zis in der CDU habe ich an der Stelle gar nicht gesprochen, sondern über Radikalsozialisten bzw. Kommunisten, die zu DDR-Zeiten in der Block-CDU waren. Und die werden in der heutigen CDU keine Heimat mehr haben, weil die einfach nicht deren Positionen vertritt.

Und was die Linke als Auffangbecken angeht, habe ich extra "oder woandershin" dazugeschrieben. Natürlich ist es nicht zwangsläufig, daß Kommunisten, die in einer der Block-Parteien waren, nach der Wende in die PDS gewechselt sind. Es wäre aber durchaus ein logischer Schritt, da es dort eben noch die Kommunistische Plattform gibt. Insofern nehme ich an - es ist also eine Vermutung - daß das in Teilen stattgefunden hat.

Ob es noch Altnazis in der CDU gibt, weiß ich nicht. Wenn, dann sterben sie bald aus und haben keinen nennenswerten Einfluß mehr. Die Neonazis suchen sich m.E. eher andere Parteien als die CDU. Daß es auch extrem konservative Elemente in der CDU - und vor allem der CSU - gibt, ist sicher richtig. Aber daß es da irgendwie politisch relevante Kreise gäbe, die dem Grundgersetz widersprechende Ideologien vertreten oder verherrlichen, wäre mir nicht bekannt.

(06.12.2014, 22:58)Alter Ugdalf schrieb: Was ist mit all den Reformern, die die SED-Diktatur ablehnten und die unmittelbar vor, während und nach der Wende in die Partei eingetreten sind? Haben die nicht in den letzten 25 Jahren die LINKE mindestens genauso geprägt wie die Altkader?
Doch, das haben sie gewiß. Das ändert nur nichts daran, daß ich die extremistischen und demokratiefeindlichen Tendenzen als in der Linkspartei besonders problematisch ansehe. Das sieht man z.B. daran, daß auch die Bundespartei bis heute nicht über die DDR als Unrechtsstaat sprechen kann, weil sie zu viele Befindlichkeiten ihrer Parteimitglieder verletzen würde. Und auch in Thüringen könnte das nur eine Konzession an Grüne und SPD gewesen sein, daß das im Koalitionsvertrag steht. Ob das wirklich die Meinung und Position aller einflußreicher Parteifunktionäre ist, wäre ich mir noch so sicher.

Aber der Ausgangspunkt war ja doch, wenn Du Dich erinnerst, daß ich sagte, diese Aufregung um den linken Ministerpräsidenten sei völlig übertrieben, denn davon wird Thüringen nicht untergehen. Das hätte ich wohl kaum geschrieben, wenn ich die Linkspartei in ihrer Gesamtheit als linksextremistisch und gefährlich einschätzen würde. Das tue ich gerade nicht. Trotzdem misstraue ich ihr mehr als ich der SPD, der CDU und selbst der FDP misstrauen würde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Dem Orang-Utan-Weibchen Sandra wurden von einem argentinischen Gericht Grundrechte zugesprochen.
Zitieren
Ha, das kann ja jeder behaupten. Wie lautet der dritte Satz auf S.50? :D
Zitieren
Ui, ein womöglich durch Harzer Waldgänge inspirierter Roman... muß ich haben! :up:
Sag bescheid, wenn's losgeht. Dann klick' ich reflexartig auf "kaufen". :evil:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." - Plinius der Ältere
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(16.02.2015, 22:37)Boronar schrieb: Heute abend habe ich E N D E unter das letzte Kapitel meiner ersten Svartergart-Novelle "Festung am Schattenschlund" gesetzt. Jetzt nur noch der Feinschliff für das Buchcover und dann darf ich hier hoffentlich bald von der Erhältlichkeit im Buchladen berichten ;)
Herzlichen Glückwunsch dazu! :up:
Was mich interessieren würde:
Wie lange hast du jetzt insgesamt dafür gebraucht?
Wie viele Seiten sind dabei herausgekommen?
Zitieren
Die schwedische Staatsanwaltschaft will Assange jetzt doch in London verhören. Vielleicht hat der Irrsinn damit ein Ende.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...23314.html
Zitieren
Wie geil ist das denn? Akte X kehrt zurück - und zwar mit den beiden Hauptdarstellern David Duchovny und Gillian Anderson. Jackpot! :up:

Vorerst ist wohl nur so eine Art Mini-Staffel mit sechs Episoden oder so geplant. Ob im Anschluss noch mehr geplant wird, weiß ich nicht. Aber allein das ist schon der Hammer. :)
Zitieren
(25.03.2015, 19:43)Pergor schrieb: Wie geil ist das denn? Akte X kehrt zurück - und zwar mit den beiden Hauptdarstellern David Duchovny und Gillian Anderson. Jackpot! :up:

Vorerst ist wohl nur so eine Art Mini-Staffel mit sechs Episoden oder so geplant. Ob im Anschluss noch mehr geplant wird, weiß ich nicht. Aber allein das ist schon der Hammer. :)


Ja, hatte Rabenaas hier schon erwähnt:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid138351
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Wo kann ich's kaufen, wo...? *rüttelt die Maus*
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Hm, die einschlägigen Quellen scheinen es noch nicht mitbekommen zu haben. :think:
Zitieren
Die, die Du gerade aufgezählt hast. ;)
Zitieren
Das war jetzt missverständlich. Die ich meinte, Amazon und Co listen die Festung am Schattenschlund noch nicht.
Zitieren
Juhu, endlich Lehrer! :)






...und bald erst einmal ohne Job. :(
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Meinen Glückwunsch dazu, Obi-Wahn! :)
Ein entscheidender Schritt nach vorn ist vollbracht!

Mögest Du bald eine adäquate Anstellung finden, bei der du mit deiner Didaktik der Clio huldigen kannst! ;)
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
(16.04.2015, 19:26)Obi-Wahn schrieb: Juhu, endlich Lehrer! :)
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss. :)

(16.04.2015, 19:26)Obi-Wahn schrieb: ...und bald erst einmal ohne Job. :(
Aber wir haben doch Lehrermangel an den Schulen. Da findet sich doch bestimmt bald irgendwo was.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(16.04.2015, 19:26)Obi-Wahn schrieb: Juhu, endlich Lehrer! :)
Gratuliere! Was für einer denn?


(16.04.2015, 19:26)Obi-Wahn schrieb: ...und bald erst einmal ohne Job. :(
Angeblich haben wir doch Lehrermangel? Ich drücke die Daumen, dass Du schnell einen Job findest.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
(16.04.2015, 20:00)Zurgrimm schrieb: Aber wir haben doch Lehrermangel an den Schulen. Da findet sich doch bestimmt bald irgendwo was.

Wir haben auch kaputte Straßen und Brücken, und seit Jahren passiert nix. Das etwas notwendig ist, heißt noch lange nicht das es gemacht wird.

Aber da zur Zeit die Steuereinnahmen sprudeln, hast du gute Karten :ok:


--- Nachtrag:
Gib Bescheid wenn du Lehrer bist, damit ich dich im Forum mobben kann. Lehrer konnte ich noch nie leiden :angry2:.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste