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Baldur's Gate 2: Spielmechanik, Strategien, Unterschiede zu BG I, Bewertungen u. a.
#21
mal wieder etwas Spielmechanik, zumindest in der EE habe ich glaube ich herausgefunden, welche Stufe die NSCs haben wenn man sie zum ersten Mal aufnimmt. Gerade bei Korgan getestet, den ich erst jetzt angesprochen habe. Er hat immer exakt genau eine volle Stufe an EP, die genau einem Stufenanstiegswert entsprechen, und zwar den, der an den EP des Haupthelden - und nur des Haupthelden - um eins darunter ist. Metibor hatte knapp 1100000 EP, Korgan ist Kämpfer, die nächste volle Stufe darunter ist eine Million, die nächste wäre 1250000, die liegt darüber, also wird sie nicht gewählt. Wenn man ihn angeheuert hat und rauswirft findet glaube ich keine Anpassung mehr statt, auch gibt es wahrscheinlich eine Maximalstufe, die er haben kann bei Aufnahme. Ausnahme ist Imoen, die später auch wenn man sie schon gehabt hat wieder angepasst wird, und zwar ebenfalls an er Erfahrung des Haupthelden zur nächst tieferen vollen Stufe darunter.

Eine EP-Farming-Station ist der feste Räuberkampf auf der Strecke Atkatla - Festung De Arnise der immer 181 Goldstücke und die drei gleichen Zauberrollen abwirft, die man entweder immer verkaufen kann oder eben immer einprägen kann für insgesamt 12000 EP für die Gruppe.
Hacke Tau, Kumpels!

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#22
noch eine Einschränkung zu dem was ich oben geschrieben habe: das maximale was ein in die Gruppe neu aufgenommener NSC haben kann, ist 1,25 Mio Punkte, mehr geht nicht, gerade bei Nalia getestet, Metibor hatte bereits die 2 Mio geknackt, es hätte also höhere Stufen gegeben.

Auch die Frage von Zurgrimm kann ich nun beantworten. Habe Nalia angetroffen an Tag 160, also über 150 Tage nach Queststart, es kommt dieselbe Box wie wenn man schon nach einem Tag nachgekommen wäre. Dann kann man ganz normal loslegen, also Zeitdruck, zumindest hier, ganz klar nein.

Ich verwette meine Forenmitgliedschaft darauf, dass es bei den meisten anderen Missionen ebenso ist, es geht weiter wenn man weitermacht, besonders in der Haupthandlung, sprich die Reise die man irgendwann unternehmen muss.
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#23
eine weitere Besonderheit: sobald ein Charakter 3 Millionen Erfahrungspunkte hat, bekommt er mit jedem Stufenanstieg eine Zusatzfunktion dazu, die Helden werden dann immer mächtiger.
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#24
(24.10.2024, 19:18)Lippens die Ente schrieb: eine weitere Besonderheit: sobald ein Charakter 3 Millionen Erfahrungspunkte hat, bekommt er mit jedem Stufenanstieg eine Zusatzfunktion dazu, die Helden werden dann immer mächtiger.
Ja, das erinnere ich vom Kämpfer auch noch. Der hatte da so einen Wirbelwindangriff, mit dem er in einer Runde mit viel Glück (alle Trefferwürfe müssen erstmal gelingen) sehr viel Schaden machen konnte. Ich habe gelesen - und das in meinem aktuellen Spielbericht ja auch schonmal erwähnt -, dass es für den Dieb dann "Jeden Gegenstand benutzen" gibt. Damit kann der Dieb dann z.B. schwere Rüstungen oder Waffen tragen, die für ihn an sich gesperrt sind. Da viele mächtige magische Gegenstände Einschränkungen haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass das sehr nützlich sein wird.

Ich habe auch gelesen, dass es in BG II mit ToB ein Levalcap von - ich meine - 8 Mio. XP gibt. Ist es so wie in BG I, dass das Levelcap schon viel zu früh erreicht wird? Oder sind die 8 Mio. tatsächlich so astronomisch viel wie es klingt und man kann typischerweise bis zum Ende leveln?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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#25
ich habe sie noch nie erreicht, das Maximum, daher hatte ich noch keinen Grund das anzupassen, aber auch hier reicht wohl das Ändern eines bytes auf 00. ich habe gerade meinen letzten Spielstand kurz vor dem Endkampf mit Melissan geladen, da hatte mein Hauptheld 7500000 Erfahrungspunkte, man kommt wohl schon an die 8 Millionen hin, wenn man alles macht, aber mir ist das noch nie passiert, das war bisher mein Höchststand mit Stufe 39.

die zusätzlichen Vorteile sind je nach Typus anders, gilt aber für alle Gruppenmitglieder. Zum Beispiel hat der Jan auch die Möglichkeit durch Alchimie einen Trank pro Rast herzustellen, oder aber Magierschriftrollen zu produzieren, aber noch vieles andere mehr. Da fällt er Verlust der Bhaal-Kräfte gar nicht mehr so sehr ins Gewicht. Die Gegner werden dann natürlich auch stärker.
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#26
ein paar Grundsätze die mir in den Durchläufen aufgefallen sind: Kampferfahrung wird immer gerecht auf alle anwesenden Helden aufgeteilt, wobei ich noch nicht herausgefunden habe wer die Rundungsdifferenzen bekommt. Der Hauptheld wird wohl bevorzugt. Bei den Erfahrungspunkten für besiegte Gegner ist mir aufgefallen dass die Erfahrungspunkte nicht immer proportional zu der Gefährlichkeit des Gegners stehen, manche sind über- manche unterbewertet. Dann gibt es Erfahrungspunkte für erfüllte Aufgaben, und zwar entweder für die Gruppe, dann wird wieder geteilt oder eben pro Held was dann extra erwähnt wird.

An Sondererfahrung ist mir aufgefallen:

Jede entschärfte Falle bringt der Gruppe in den ersten Kapiteln 2750 Erfahrungspunkte, später dann, ab Kapitel 4 glaube ich dann 3250 Erfahrungspunkte

Jedes geknackte Schloss bringt der Gruppe anfangs 950 EP, später dann 1550 EP.

Jeder eingeprägte Zauber bringt 1000 x Grad des Zaubers

Im Thron des Bhaal gibt es an einer Stelle unendlich oft 8000 Erfahrungspunkte ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen, zu der komme ich später noch.
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#27
(28.10.2024, 17:00)Lippens die Ente schrieb: Jede entschärfte Falle bringt der Gruppe
Bist Du sicher, dass die XP nicht der Dieb alleine bekommt bzw. bei gelernten Zaubern der Magier allein? Das wäre jedenfalls logischer.
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#28
ganz sicher, sonst könnte nicht ein anderer genau dadurch aufsteigen, was mehr als einmal passiert ist.

Man bekommt auch die Meldung die Gruppe hat Erfahrung gewonnen.

Im 1. Teil bekommt man viel weniger für die drei Dinge.
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#29
Zu den AP beim Fallen finden siehe hier:

https://baldursgate.fandom.com/wiki/Thie...sarm_Traps

liegt also am lvl des Diebes

AP-Cap liegt beim Vanilla BG1 bei 89.000, mit Totsc 161.000, da war ich schon öfter drüber. Wohlgemerkt, das gilt für eine 6er Gruppe, es sind also eig. 966.000 AP, die verteilt werden. Wenn die Gruppe kleiner wird bekommt jeder mehr ab, wenn man also als Easy-3er spielt sind das dann 322.000 pro Nase, die sich natürlich nur durch gemoddete Aufhebung des Cap erreichen lassen.

MMn ist das in Ordnung (das modden), denn die Erfahrung wird ja gemacht und sollte nicht einfach so verschwinden. Außerdem ist der Effekt klein. Ein Standard-Krieger braucht 250.000 für die ersten 9 lvl, für die nächsten 250.000 gibt es geradeeben einen lvl dazu (500.000 für lvl 10).

Rundungsdifferenzen werden nach Reihenfolge in der Gruppe verteilt. Wer in der Leiste weiter oben ist bekommt mehr. Auffällig wird das, wenn man wie ich z. B. in größeren Gruppen mit 2 Krieger/Kleriker spielt, die beide mit 0 anfangen. Derjenige, der weiter oben/vorne steht hat nach kurzer Zeit mehr AP auf den Konto. Das gilt auch weiter hinten, meine Kämpfer/Kleriker sind meist auf Platz 2 und 3. Ich tausche bei den beiden dann ab und zu die Plätze deshalb oder, je nach Laune, addiere alle AP der Gruppe, teile durch die Anzahl der Mitglieder, und gebe jedem einen Anteil, je nach Gruppengröße, das gefällt mir am besten, macht aber etwas Arbeit.
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#30
(28.10.2024, 19:39)Lippens die Ente schrieb: ganz sicher, sonst könnte nicht ein anderer genau dadurch aufsteigen, was mehr als einmal passiert ist.

Man bekommt auch die Meldung die Gruppe hat Erfahrung gewonnen.
Das stimmt so auch für die BG II Classic Edition. Ich habe es gerade überprüft. Es werden tatsächlich jeweils Gruppen-XP vergeben.

(28.10.2024, 19:39)Lippens die Ente schrieb: Im 1. Teil bekommt man viel weniger für die drei Dinge.
In der Classic Edition gibt es in BG I hierfür - Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, Zauber ins Zauberbruch übertragen - überhaupt keine XP.
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#31
naja, so wirklich viel verpasst man da eh nicht, 35 bzw 95 für das Knacken von Schlössern und Stufe x 10 EP beim Einprägen von Zaubern ist nicht so der Brüller, aber besser als gar nichts.

Dass man nichts fürs Schlösserknacken und Zauber lernen bekommt, gilt übrigens auch für Icewind Dale 1, Original und EE, sowie Icewind 2, die aber inzwischen auch als EE erhältlich ist.
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#32
(24.09.2024, 14:04)Zurgrimm schrieb: Derzeit ist der Ruf der Gruppe 18. Laut der Baldurs Gate Wiki (https://baldursgate.fandom.com/wiki/Repu...reputation) verlassen Begleiter mit böser Gesinnung ab Ruf 19 die Gruppe. Dass die Gruppe innerhalb der nächsten circa 4 Ingame-Wochen keinen Ruf-Punkt hinzugewinnen wird, erscheint zweifelhaft.
Durch die Ereignisse in Handelstreff (die ich in Kürze noch andernorts näher darstellen werde) ist der Ruf der Gruppe mittlerweile auf über 18 gestiegen. Per Sprachkommentaren hat Edwin schon angekündigt, nunmehr allein nach Heilung suchen zu wollen. Verlassen hat er die Gruppe bislang nicht.
Ein Austausch gegen Viconia kommt derzeit nicht wirklich in Betracht, denn dafür käme nur Minsk in Frage, welcher als starke Kämpferklasse gebraucht wird. Jaheira, Edwin und Cernd haben noch Begleiterquesten offen und mit Aerie will ich die Romanze nicht stören.

Möglichkeiten, den Ruf ohne allzu böse Taten (Töten Unschuldiger) oder bleibende Folgen (Taschendiebstahl: Opfer bleibt auf ewig feindlich) moderat zu senken, gibt es im Spiel anscheinennd leider nicht. Das sehe ich als Manko an.

Ich ziehe daher diese Lösung
(24.09.2024, 14:19)Lippens die Ente schrieb: Wenn du die Jaheira-Quest weitermachen willst: raste solange, bis die Handlung weitergeht,
derzeit ernstlich in Betracht, wenn sie auch jeder Ingame-Logik wiederspricht und mir deshalb eigentlich nicht so recht schmeckt.


Und noch etwas hat sich verschlechtert: In der Baldurs Gate Wiki, welche ich als nahezu einzige externe Seite (z. B. für spieltechnische Fragen wie die Reputation) gelegentlich zu Rate ziehe, kann man die User-Kommentare auf den einzelnen Seiten, die oft weitergehende Hinweise und Informationen enthalten, seit Kurzem nur noch als angemeldetes Mitglied einsehen. Da ich mir sehr ungerne Accounts auf irgendwelchen Seiten anlege, bleiben mir diese Inhalte also fortan verborgen.
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#33
Austausch gegen Viconia nützt auch nur bedingt was. Steigt der Ruf auf 19 (18 reicht noch nicht), verlassen alle bösen automatisch die Gruppe, so ist das nunmal, somit wäre ein mittlerer Ruf am besten wenn man alle Gesinnungen in einer Gruppe halten will. In dem Fall raste einfach so lange bis die Edwin-Quest weitergeht, die dauert nicht mehr sehr lange, zumindest bis Thron des Bhaal.

Eventuell kann ich dir bei spieltechnischen Fragen weiterhelfen, allerdings nur auf Basis der EE.
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#34
(27.08.2025, 15:41)Lippens die Ente schrieb: Austausch gegen Viconia nützt auch nur bedingt was.
Er würde den Ruf der Gruppe mit ihrer Aufnahme um 2 Punkte senken. Wenn die Gruppe also Ruf 20 hat, sänke er auf 18. Damit könnten Viconia und Edwin (bis zur nächsten Steigerung) gehalten werden.

(27.08.2025, 15:41)Lippens die Ente schrieb: Steigt der Ruf auf 19 (18 reicht noch nicht), verlassen alle bösen automatisch die Gruppe, so ist das nunmal, somit wäre ein mittlerer Ruf am besten wenn man alle Gesinnungen in einer Gruppe halten will.
Ja, nur ist ein mittlerer Ruf, wenn man möglichst alle Questen mitnehmen will, bei guter Spielweise nicht zu halten. Das ist auch gar nicht mein Ziel; ich will nur Edwin so lange noch halten, bis seine Begleiterqueste abgeschlossen ist.

Dass böse Helden automatisch die Gruppe bei Ruf 19 verlassen, stimmt so absolut aber auch nicht; jedenfalls nicht, wenn man "automatisch" mit "sofort" gleichsetzt. Ich gehe auch davon aus, dass es bald passieren wird. Aber noch ist Edwin trotz Ruf 19 nicht gegangen. Ich habe aber auch noch nicht lange weitergespielt.
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#35
ich kann dich beruhigen, Edwin ist die letzte Queste eines Bösen in deinem Spiel, Viconia hat keine, Korgan ist abgeschlossen und Dorn ist nur in der EE verfügbar, hier muss man aber wirklich sehr böse sein.
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#36
zumindest in meiner Version gibt es noch eine Möglichkeit außer Rasten um Begleiterquests voranzutreiben: Begleiter aus der Gruppe werfen, was anderes machen und dann nach ein paar Tagen wieder aufnehmen, dann geht die Quest ebenfalls weiter. So habe ich zum Beispiel verhindert dass Edwin, den ich nicht permanent in der Gruppe halten wollte, zu viel mitverdient an den EP.
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#37
Einen Unschuldigen verletzen (nicht töten!, das gibt -10) sollte -2 Reputation geben.
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#38
(29.08.2025, 12:26)Taktikus schrieb: Einen Unschuldigen verletzen
Der bleibt dann aber auf ewig als Feind bestehen.
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#39
außerdem besteht natürlich die Gefahr dass durch die KI der Betreffende automatisch angegriffen wird. Naja, wer nix Böses tun will muss halt auch auf einige Dinge verzichten.
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#40
Angreifen nur, wenn niemand sonst in der Nähe ist, weil die dann mitmachen wollen. Aber vielleicht in ein Wohnhaus gehen und sich dort, bei geschlossener Tür, beim stehlen erwischen lassen.
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