Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstürze
#1
Liebe DSA-Freunde!

Ich habe vor ein paar Wochen die alten Klassiker in der Jowood-Auflage wiederentdeckt und mir gleich zugelegt. Die "Kinderkrankheiten" wie Fortgeschrittenen-Modus einstellen usw. habe ich Dank Hilfe dieser feinen Webseite schnell beheben können. Nun allerdings stehe ich bei Schatten über Riva vor einem Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:

Ich befinde mich im Versteck der Feylamia, und wenn ich dort die Mondlaterne oder das silberne Armband aus den Truhen holen will, stürzt das Spiel automatisch ab. Jedesmal.
Diesen Fehler hatte ich auch schon bei einer der beiden Truhen in der Kapitänskajüte auf der Windsbraut. Da war das nicht so schlimm, weil da ja keine questrelevanten Gegenstände drin waren. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter, weil ich nun Quetsgegenstände brauche und das Spiel abstürzt... :-(

Ich habe gerade versucht, das Spiel zu patchen. Aber das scheint auch nicht zu funktionieren: Ich habe den Patch gestartet, aber trotzdem wird mir beim Starten des Spiel stets die 1.00-Version angezeigt.
Wenn ich das Spiel NICHT über das kleine Dosbox-Logo starten will, das automatisch auf die Festplatte gestellt worden war (bei der Installation), erkennt das Programm die eingelegte CD offenbar nicht.
Schönen Dank auch, Jowood - mal wieder beste Arbeit abgeliefert!

Kennt jemand diese Fehler?
Kann mir jemand raten, wie ich nun verfahren sollte?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß
Aneiron
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, Aneiron!

Tja, das Problem ist uns seit neuestem auch bekannt (siehe im Thread Riva mit 3 Leuten beispielsweise). Eine Lösung dafür haben wir derzeit allerdings auch (noch) nicht. Deine Probleme existieren also nicht nur in der JoWood-Version.

(09.03.2009, 22:51)Aneiron schrieb: Diesen Fehler hatte ich auch schon bei einer der beiden Truhen in der Kapitänskajüte auf der Windsbraut.

Interessant. Das hatte ich nämlich ebenfalls (und zwar nicht mit der "JoWood"-Version, sondern der "Gold Games"-Version) früher. Ob das nun mit dem Patch zusammen hing, weiß ich allerdings nicht mehr auswendig. Es handelt sich doch, wenn ich jetzt einfach mal raten darf, um die Truhe, die auf dieser Karte vom Oberdeck mit #16 beschriftet ist, oder? Das war nämlich die Truhe, die mir früher auch Probleme bereitet hat. Aber wie du schon sagtest: Verschmerzbar, weil man auf die Truhe durchaus verzichten kann. Im Versteck der Feylamia ist das schon ärgerlicher.

(09.03.2009, 22:51)Aneiron schrieb: Ich befinde mich im Versteck der Feylamia, und wenn ich dort die Mondlaterne oder das silberne Armband aus den Truhen holen will, stürzt das Spiel automatisch ab. Jedesmal.

Hmm... also, wir reden doch, wenn wir mal diese Karte hinzu nehmen, von der Truhe bei #21, oder? Da ist nicht der silberne Armreif drin, sondern ein grünes, das das Charisma steigert. An der Grundsituation ändert das natürlich nichts, aber ich frage lieber noch mal nach, ob du dich jetzt hier verschrieben hast. Oder stürzt das Spiel gar ebenfalls an der Truhe #10 auf der Karte ab?
Ich vermute, dass sich das Spiel an dieser Stelle aufhängt, weil da eigentlich so eine kleine Videosequenz kommt (achtung, nicht die, in der die Feylamia bezwungen wird!), wenn man den Kristall an sich nimmt. Und bei dir genügt es auch schon, wenn du den Armreif aus der Truhe nimmst, damit das Spiel einfriert? Stürzt das Spiel auch ab, wenn keiner deiner Helden ein Anti-Hypnotikum eingenommen hat? Muss man ja haben, um die Feylamia vernichten zu können. Ansonsten nehmen einem Lea und Xebbert ja diese "Arbeit" ab (man lässt dann allerdings AP liegen). Weiß gar nicht genau, ob besagte Videsequenz auch dann erscheint.

Tut mir leid, konkrete Lösungsvorschläge kann ich nicht bieten. Vielleicht kommt da ja von jemand anderem noch was. Wäre ja ärgerlich, wenn man deshalb im Spiel nicht weiter käme.
Zitieren
#3
Spielstand hochladen, die Truhe von jemanden mit funktionierenden Spiel (also bei mir momentan auch nicht anfragen :D) öffnen lassen ... und dann hoffen, dass wir das Problem demnächst gelöst bekommen.
Ne andere Idee hab ich auch grad nicht.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#4
(09.03.2009, 22:51)Aneiron schrieb: Diesen Fehler hatte ich auch schon bei einer der beiden Truhen in der Kapitänskajüte auf der Windsbraut. Da war das nicht so schlimm, weil da ja keine questrelevanten Gegenstände drin waren.
(10.03.2009, 00:31)Pergor schrieb: Es handelt sich doch, wenn ich jetzt einfach mal raten darf, um die Truhe, die auf dieser Karte vom Oberdeck mit #16 beschriftet ist, oder? Das war nämlich die Truhe, die mir früher auch Probleme bereitet hat.
Diese Truhe habe ich auch nie öffnen können. Das weiß ich noch so genau, weil ich eigentlich für jeden Helden eine Teerjacke finden wollte. Das ging aber nicht, weil das Spiel bei dieser Truhe immer abstürzte. Es hing sich so auf, daß der erste Teil des Dietrich-Geräusches unendlich oft und schnell hitereinander wiederholt wurde und keine Aktion mehr möglich war. - Gelöst bekommen habe ich das Problem auch nie. Ich hatte es auf defekte CD's geschoben. Aber wenn Ihr das Problem auch habt, dann wird es wohl doch nicht daran liegen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Das gleiche Problem hab ich auch bei der Mondlaterne, wahrscheinlich werde ich dann das Silberarmand ebenfalls nicht nehmen können . Das mit dem Oberdeck weiss ich nicht . Bin bis jetzt nicht dahinter gekommen wie man überhaupt dahin kommt :angry2: .
Das Leben ist ein blödes Spiel, aber die Grafik ist gut!
Zitieren
#6
Hallo, ich bin neu im Forum. :wave:

Ich habe meine NLT im Feb 2009 gekauft, alle drei auf einer DVD. Diese habe ich auf einen virtuellen Drive geladen und von dort aus installiert. Ich spiele also ohne die DVD im Laufwerk. Betriebssystem ist XP, DOS-Box version 0.72.

Alle bisher beschriebenen Absturzstellen (hervorragende Dokumentation eurerseits) habe ich ohne Problem spielen können und hatte das Gefühl, eine bessere Version als andere zu haben.

Nun bin ich im Versteck der Feylamia und stehe vor Truhe 11 (10 kann ich wunderbar abräumen).
Also 11: der Gegenstandsverteiler öffnet sich wie erwartet, aber sobald ich einen Helden wechseln oder die Mondlaterne nehmen will stürzt das Spiel ab, in der DOS-Box erscheint: "exit to error: I**egal descriptor type 1F int 8". Ich habe auch schon versucht, die Stelle nicht im Vollbildmodus zu spielen, dies ändert aber nichts am Absturz.

Zur Windsbraut: Bei mir kommt der Bootsmann (unabhängig vom Klabautermann) nach 49 min. Da kann ich machen, was ich will. :wall:
Also vorher rein in die Kapitänskajüte und unmittelbar anschließend aus dem Fenster raus, sehr unbefriedigend das!

Vielen Dank für die tollen Tipps.:thx:
Zitieren
#7
(25.04.2009, 08:19)k5b schrieb: Zur Windsbraut: Bei mir kommt der Bootsmann (unabhängig vom Klabautermann) nach 49 min. Da kann ich machen, was ich will. :wall:
Also vorher rein in die Kapitänskajüte und unmittelbar anschließend aus dem Fenster raus, sehr unbefriedigend das!
Das hättest Du vermeiden können, wenn Du den Matrosen auf dem 2. Unterdeck nicht angegriffen hättest, siehe dazu den ausführlichen Beitrag von Zindayu im Thread "Die Windsbraut", Beitrag #22. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Hast du den Patch für Riva aufgespielt, k5b?
Der behebt unter anderem willkürliche Abstürze des Spiels, die bei jedem neu begonnenen Spiel (oder jeder neuen Installation?) an anderer beliebiger Stelle auftreten können. Zwar bin ich der Meinung, dass die Fehlermeldung bei diesen Abstürzen länger war, aber wer weiß.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
Hallo Alpha Zen,

von dem Patch lese ich immer wieder, ist der auf der Original-DVD oder muss ich den irgendwo herunterladen? Beim Abschicken meiner Antwort habe ich wohl was falsch gemacht. Der korrekte Fehlertext ist "... I**egal descriptor type 1F".


Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#10
Den Riva Patch gibt es auf Crystals Hilfe-Seite: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/d...php?list.4 :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#11
Ich hatte den Patch schon drauf, vielleicht schon durch die Installation von JOWOOD. Muss ich noch etwas übriges machen, denn beim starten zeigt das Programm immer noch Ver 1.00 und nicht 1.12 an.
Der Absturz geschieht nur bei der Mondlaterne (Pkt. 11) und bei dem Armreif (Pkt. 17), beides mal ilegal description type 1F int 8 oder bei 17 'B int 21'.
Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, allerdings geht es ohne diese Gegenstände nicht weiter im Storyboard.

Was soll ich machen???
Zitieren
#12
(25.04.2009, 13:33)k5b schrieb: Ich hatte den Patch schon drauf, vielleicht schon durch die Installation von JOWOOD.
Laut Borbaradwurm (siehe hier) wird die JoWood-DVD ohne Patch ausgeliefert. Daß Du dadurch bereits den Patch drauf hast, halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zumal Version 1.00 ehr dagegen spricht ;)
Zitieren
#14
Ich hatte auch einen repeatable crash bug an der Kapitänstruhe auf der Windsbraut, Englische Version.

Also das Spiel wurde einfach nur schwarz als ob er läd, aber er läd das lootfenster dann nicht.
Zitieren
#15
Ich hab das jetzt alles so gemacht, wie man es machen soll:
1. Spiel neu installiert, kommt mit Patch "R-Patch.exe"; ist halt so.
2. Dann Patch aus http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/d...php?list.4 heruntergeladen, extrahiert (=> R-Pat_01.exe) und doppelt geklickt,
3. darauf fragt die DOS-Box, ob sie R-Patch.exe überschreiben soll. Das habe ich mit "Y" beantwortet, dann überschreiben von Patch.RTA und Patch.txt.

Bishier klingt das für mich alles vernünftig.

4. Spiel neu gestartet, kommt wieder mit Ver 1.00 und stürzt an der selben Stelle wieder ab.

Kann mir jemand helfen, indem er meinen Spielstand weiterspielt?
Wie lade ich meinen Spielstand hoch? (Bin halt doch ein Neuling) :new:

Vielen Dank :thx:

mfG
Zitieren
#16
(25.04.2009, 14:29)k5b schrieb: Wie lade ich meinen Spielstand hoch? (Bin halt doch ein Neuling) :new:
Hallo k5b und willkommen. :wave:

Pack deinen Spielstand als ZIP oder RAR, dann kannst du ihn in deinem nächsten Beitrag mit hochladen. Unter dem Beitragsfeld sind entsprechende Buttons vorhanden.

Deine Riva-Spielstände findest du unter C:\Programme\JoWood\Schatten über Riva - Teil 3\GAMES
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17

.rar   FEY_HELP.rar (Größe: 39,69 KB / Downloads: 1)

Hallo Crystal,

hier ist mein letzter Spielstand im Versteck der Feylamia. Er heisst "FEY_HELP" (originell, oder :ironie:).

Vielen Dank schon mal

Bis dann
mfG
Zitieren
#18
Hab das jetzt absichtlich mit der JoWood-Version probiert, ob der Absturzfehler bei mir auftritt.
Leider nicht. Ich konnte die Mondlaterne aus der Truhe nehmen und Eleana ist erwartungsgemäß verschwunden.
Weiß daher nicht, woran das bei dir lag, k5b. :think:

Jedenfalls hat dein Zwerg die Mondlaterne im Rucksack und du stehst wieder vor der Truhe, wo du zuletzt mit FEY_HELP abgespeichert hast. :)
Die Truhe konnte ich auch öffnen und den silbernen Ring und das silberne Armband entnehmen.

Probiers mal. Entpacke den angehängten Spielstand in das GAMES-Verzeichnis und starte Riva. Mein neuer Spielstand heißt FEY_NEU und sollte ganz oben in der Dateiliste stehen, die du mit dem Diskettensymbol aufrufst.


Angehängte Dateien
.rar   FEY_NEU.rar (Größe: 39,7 KB / Downloads: 1)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(25.04.2009, 17:09)Crystal schrieb: Hab das jetzt absichtlich mit der JoWood-Version probiert, ob der Absturzfehler bei mir auftritt.
Leider nicht. Ich konnte die Mondlaterne aus der Truhe nehmen und Eleana ist erwartungsgemäß verschwunden.
Weiß daher nicht, woran das bei dir lag, k5b. :think:

Das ist das Nervige an diesem Bug (wenn es der ist, den ich meine). Bei unterschiedlichen Installationen tritt er an unterschiedlichen Stellen auf. Bei mir hat es of gereicht, wenn ich Riva de- und anschließend wieder installiert hab. Oft kam ich dann an der Absturzstelle vorbei. Bis der Bug woanders zuschlug oder bei einem neuen Spiel weiter vorne auftrat. Meistens hing der Bug mit dem Öffnen einer Truhe zusammen, aber nicht immer. Auch konnte eine Neuinstallation das Problem nicht immer lösen. Der Patch hat dem Problem hingegen den Gar ausgemacht. Bei mir ist ein Absturz dieser Art nach dem Patchen nicht mehr aufgetreten.

Ob das bei k5b der gleiche Bug ist, kann ich nicht sagen, ist aber möglich.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#20
Hallo Crystal,

erstmal vielen Dank,
die Mondlaterne habe ich gefunden aber nicht den Silberring und den Armreif, die sind noch in Truhe 17. Wenn ich die Truhe aufmache ist wieder alles zu Ende. :down:

Bitte sei so gut und hole die beiden dämlichen Gegenstände auch noch für mich heraus, sonst kann ich nicht weitermachen. :wall:

Besten Dank und beste Grüße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste