Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Skills
#1
Question 
Ich bin in meinem ersten DS-Durchgang und bin gerade in Ferdok. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich auf Dauer mit meinem Krieger-HC, Forgrimm, Jost und Gwendela spielen will. Wildnisleben und sowie der umgang mit verschlossenen und gesicherten Truhen wird die Elfe übernehmen. Die Gesellschaftstalente teile ich unter den anderen auf. Dazu eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es egal ist, wer feilschen erlernt, da darauf keine Probe abgelegt wird? Wenn ja, dann lasse ich es wohl Forgrimm erlernen, da in der NLT auch immer mein Zwerg fürs Geschäftliche zuständig war. Wieder so ein Punkt, den ich in DS seltsam finde, dass die Zwerge nicht schon von Beginn an feilschen könne... aber wie auch immer...
Ach so, und weil es ja nicht bei allen Skills Sinn macht, sie zu maxen: Bis wohin sollte man Zwergennase skillen? Die ist bei mir schon bei 8 und ich will ja niergendwo Punkte verschwenden.
Und macht es Sinn, wenn ich einem meiner Charas ein paar Punkte in "Betören" gebe? Brauche nur ein Ja oder Nein. ;)

Ansonsten bin ich mir sicher, dass ich hin und wieder hier nochmal ein paar Fragen stellen werde. ^^
Zitieren
#2
(26.05.2009, 19:57)Maurice schrieb: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es egal ist, wer feilschen erlernt, da darauf keine Probe abgelegt wird?

Im Prinzip ja. Generell ist einfach TaW=Feilschwert in Prozent ohne Proben. Allerdings ist der Maximalwert, auf den du den Wert in "Feilschen" steigern kannst, von den relevanten Eigenschaften abhängig. Die Eigenschaften für's Feilschen sind ja MU/KL/CH. Der Maximalwert, auf den du das Talent wirst steigern können, hängt von den Werten ab, die du in MU, KL und CH hast. Beispiel: Der Streuner Dranor hat "Gutes Aussehen", also CH+1. Er kann also CH bis zu 22 hochsteigern. Dieser Wert +3 stellt später die Maximalstufe des Wertes in "Feilschen" dar, die er erreichen kann. Forgrimm wird beispielsweise nie so weit kommen können, weil er keinen der drei Werte auf 22 steigern können wird. Das ist aber im Grunde egal, am Geld scheitert es in Drakensang ohnehin nicht. Höher als irgendwas zwischen 10-15 steigere ich das Talent sowieso nie.

(26.05.2009, 19:57)Maurice schrieb: Ach so, und weil es ja nicht bei allen Skills Sinn macht, sie zu maxen: Bis wohin sollte man Zwergennase skillen? Die ist bei mir schon bei 8 und ich will ja niergendwo Punkte verschwenden.

Das brauchst du nicht so eng zu sehen. Du bekommst in Drakesang soviele AP, dass es auf die paar AP auch nicht ankommt. Steigere es vielleicht auf 10 oder so, das reicht dann wohl aus. Aber generell kann man mit seinen AP hier und da ruhig mal etwas verschwenderischer umgehen. Man bekommt genug davon.

(26.05.2009, 19:57)Maurice schrieb: Und macht es Sinn, wenn ich einem meiner Charas ein paar Punkte in "Betören" gebe? Brauche nur ein Ja oder Nein.

Sagen wir mal so: Es findet an einigen Stellen Anwendung. Aber bedenke, dass ein weiblicher Charakter das Betören auch nur bei männlichen NSCs anwenden kann. Homosexualität kommt in Drakensang nicht vor. Streng genommen musst du es also bei einem männlichen und bei einem weiblichen steigern, um alle Eventualitäten abdecken zu können. Würde ich auch ruhig machen. Wie gesagt: AP gibt's genug. Sowieso kommen alle Talente auch wohl irgendwo mal vor. Das ist nicht so wie in der NLT. Stichwort "Reiten" beispielsweise.
Zitieren
#3
Noch ne Frage zu den Talenten: Gibt es eigentlich Talente die der Hauptcharakter selber haben muss und evtl. noch in einer bestimmten Höhe?

Oder kann in jeder Situation einer der Begleiter die Talentprobe übernehmen mit seinen Fähigkeiten?
Zitieren
#4
(22.03.2012, 18:18)ConjurerDragon schrieb: Noch ne Frage zu den Talenten: Gibt es eigentlich Talente die der Hauptcharakter selber haben muss und evtl. noch in einer bestimmten Höhe?
Zumindest gibt es ein paar Abfragen auf "Etikette", bei denen nur nach dem Haupthelden geschaut wird. Zum Beispiel bei diesem Priester im Tempel in Ferdok, wo man die Drachenquest annimmt. Wenn der Hauptheld einen gewissen Wert vorweisen kann (5, glaube ich, aber nagel mich da nicht fest), wird da eine zusätzliche Antwortoption freigeschaltet. Ähnlich ist es bei der Edelfrau in Tallon, da braucht man Wert 10. Das kann auch nur der Hauptheld übernehmen.

Bei anderen Talenten wäre mir nichts dergleichen bekannt. Aber mit Sicherheit kann ich es nicht ausschließen.
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

(22.03.2012, 18:18)ConjurerDragon schrieb: Noch ne Frage zu den Talenten: Gibt es eigentlich Talente die der Hauptcharakter selber haben muss und evtl. noch in einer bestimmten Höhe?

Oder kann in jeder Situation einer der Begleiter die Talentprobe übernehmen mit seinen Fähigkeiten?

Schleichen sollte auch der Hauptcharakter können. Ein absolutes Muss ist es nicht. Schließlich kann man immer wieder neu laden, bis auch der ungeschickteste Hauptcharakter es auch so geschafft hat und/oder der besser schleichende Begleiter Erfolg hatte und der Hauptcharakter nicht versehentlich nachrückt.

Ich bin bisher sehr restriktiv gewesen, was das Verbessern / Erlernen von Fähigkeiten der Charaktere betrifft. Wenn ich aber nur eine Empfehlung geben dürfte, was den Hauptcharakter betrifft, dann wäre das "Schleichen auf 6 steigern". (Einen Talentwert von 6 und mehr haben Kladdis, Dranor und Gwendala. Wenn man davon ausgeht, dass der schlechteste Wert in der aktuellen Gruppe zählt, dann ist man mit 6 und diesen drei Begleitern also gut im Rennen.)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
(26.03.2012, 19:16)Kunar schrieb:
(22.03.2012, 18:18)ConjurerDragon schrieb: Noch ne Frage zu den Talenten: Gibt es eigentlich Talente die der Hauptcharakter selber haben muss und evtl. noch in einer bestimmten Höhe?
Oder kann in jeder Situation einer der Begleiter die Talentprobe übernehmen mit seinen Fähigkeiten?

Schleichen sollte auch der Hauptcharakter können. Ein absolutes Muss ist es nicht. Schließlich kann man immer wieder neu laden, bis auch der ungeschickteste Hauptcharakter es auch so geschafft hat und/oder der besser schleichende Begleiter Erfolg hatte und der Hauptcharakter nicht versehentlich nachrückt.

... da man bei den zwei offiziellen 'Schleichaufgaben' (erste Etage der Ruine Blutberge, Frage der Ehre) scheitern darf ohne dass man gleich stirbt, muß man nicht einmal schleichen können. Wer hier die Anweisung ignoriert und wie ein Troll durch den Porzellanladen poltert, dem entgehen Punkte und Items. Auch bekommt man einen Eintrag bei den gescheiterten Questen.
Andererseits bekommt man weitere Kämpfe (also doch wieder Punkte und etwas Beute).
Auch die Stellen die man freiwillig mit Schleichen blutlos umgehen kann, lassen sich von einem Trampeltier mit Waffengewalt lösen. (Etwa den Hexenkessel den man aus dem dritten Praiotenlager holen soll.)

Die Talente findet sich in der Wiki aufgelistet: http://drakensang.wikia.com/wiki/Kategorie:Talent
Von dieser Liste braucht die Hauptfigur tatsächlich nur Schleichen um alle Questen zu bestehen.
Selbstbeherrschung sollte eigentlich immer gesteigert werden. Weniger wegen evtl. Abfrage im Dialog, sondern weil es Immun gegen Wunden macht. Ebenso sollte man sein individuelles Waffentalent steigern wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.
Den gesamten Rest kann man den Hilfsfiguren überlassen. Oder mit einem Mut zur Lücke auch ganz weglassen. Man muß ja nicht jede Kiste öffnen, jedes Kraut pflücken, oder jedes Rezept ausprobieren.
Was man nicht den Hilfsfiguren überlassen kann, das sind die Aufgaben des Diebesparcours. Aber diese (Neben)Queste ist freiwillig. Und wenn man sie nicht beantragt, erscheint sie nicht einmal im Questenbuch.
Zitieren
#7
(11.04.2012, 02:27)exi schrieb: Was man nicht den Hilfsfiguren überlassen kann, das sind die Aufgaben des Diebesparcours. Aber diese (Neben)Queste ist freiwillig. Und wenn man sie nicht beantragt, erscheint sie nicht einmal im Questenbuch.

Ich kann mich nicht erinnern, dafür jemals den Hauptcharakter benutzt zu haben oder was meinst du mit den Hilfsfiguren nicht überlassen?
Zitieren
#8
(11.04.2012, 08:50)Silencer schrieb: Ich kann mich nicht erinnern, dafür jemals den Hauptcharakter benutzt zu haben oder was meinst du mit den Hilfsfiguren nicht überlassen?

... so gesehen braucht die Hauptfigur dann nicht einmal die Talente Schlösserknacken, Taschendiebstahl, Fallen entschärften und schleichen.

Im Sinne des Drehbuchautoren ist es aber, daß diese Aufgaben von Dranor oder dem Hauptcharakter gelöst wird. Wobei Dranor angangs im Kerker sitzt.
Und praktisch habe ich wohl falsch verallgemeinert. Ich gehe den Parcours so früh als möglich an (wg. anschließend kann ich Truhen und Geldbeutel öffnen). Und so früh als möglich heißt, daß nur Rhulana dabei ist.
Zitieren
#9
Eine Frage zum "Fernkampf-Basis"-Wert. Ich hatte grade das Problem dass eine der Nebenfiguren Scharfschütze? nicht lernen kann weil sie Fernkampf-Basis 9 braucht und nur 8 hat. Und der Hilfetext im Spiel zur Fernkamp-Basis gibt als Formel dafür
(Intuition+Fingerfertigkeit-Körperkraft) / 5 an.
Ist das bloss ein Tippfehler und soll "+" Körperkraft heissen? Denn nur so käme ich auch auf 8 bei der Berechnung. :confused:
Zitieren
#10
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass da ein Minus steht. Aber ja, das muss auf jeden Fall ein Plus sein.

Übrigens reicht es beim Scharfschützen und Meisterschützen auch aus, die Fernkampf-Basis nur temporär zu erhöhen, indem du die zugehörigen Eigenschaften temporär erhöhst. (zum Beispiel durch Tränke oder einen Attributo-Zauber).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste