Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dos Box in Vista....
#1
Tsa zum Gruße werte Freunde Aventuriens!


Ich bin kürzlich mal auf die Idee gekommen zu probieren, ab die Schicksalsklinge auch unter Vista läuft und da sehr schnell an meine Grenzen gestoßen ;)

Dann hab ich gegooglet und bin auf eure TOOOOLLLLEEEEE (!!) Seite gestoßen nebst der sehr interessanten und hilfreichen Foren.

Ich hab die Anleitung zur Installation für die Dos Box auch schon gefunden. Dort wird aber nicht Bezug auf Vista genommen.... Geht es dann genauso wie bei XP?

Ich wollte jetzt lieber vorsorglich mal fragen bevor ich mich irgendwo total verrannt habe :-)

Dann werde ich das nämlich baldmöglichst runterladen installieren und hoffentlich schnell spielen :ok:


Noch eine weitere Frage: wenn die DosBox installiert ist, luafen dann Maus und Sound automatisch?
Ich habe nämlich noch einen XP-Rechner, auf dem ich das Installationsprogramm zum laufen gekriegt habe (ohne DOsBOx) und da ging aber keine Maus...


Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft!


P.S. Salindor ist meine Lieblingsfigur im Pen&Paper DSa (Magier mit Schutzgöttin Tsa). Daher kommt mein Name.
Zitieren
#2
Salindor schrieb:Tsa zum Gruße werte Freunde Aventuriens!


Ich bin kürzlich mal auf die Idee gekommen zu probieren, ab die Schicksalsklinge auch unter Vista läuft und da sehr schnell an meine Grenzen gestoßen ;)

Dann hab ich gegooglet und bin auf eure TOOOOLLLLEEEEE (!!) Seite gestoßen nebst der sehr interessanten und hilfreichen Foren.

Ich hab die Anleitung zur Installation für die Dos Box auch schon gefunden. Dort wird aber nicht Bezug auf Vista genommen.... Geht es dann genauso wie bei XP?

Ich wollte jetzt lieber vorsorglich mal fragen bevor ich mich irgendwo total verrannt habe :-)

Dann werde ich das nämlich baldmöglichst runterladen installieren und hoffentlich schnell spielen :ok:


Noch eine weitere Frage: wenn die DosBox installiert ist, luafen dann Maus und Sound automatisch?
Ich habe nämlich noch einen XP-Rechner, auf dem ich das Installationsprogramm zum laufen gekriegt habe (ohne DOsBOx) und da ging aber keine Maus...


Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft!


P.S. Salindor ist meine Lieblingsfigur im Pen&Paper DSa (Magier mit Schutzgöttin Tsa). Daher kommt mein Name.

Willkommen unter uns! :wave:

So... soweit ich weiß, ja. Du kannst DOSBox genauso unter Vista installieren wie unter XP. Aerb das kann ein Vista-Spieler dir besser sagen, da ich mit XP arbeite.

2. Maus und Sound laufen automatisch, da es von DOSBox emuliert wird.

3. Unter Windows XP direkt gibt es merkwürdigerweise keine Maus bei Dos-Programmen, weshalb die Benutzung von DOSBox zwingend ist. Es sei denn, du kommst ohne Maus klar...
Zitieren
#3
Willkommen im Forum, Salindor!

Ansonsten würde ich empfehlen, immer auch erst einmal im Forum selber etwas zu stöbern. Dass DosBox unter Vista einige Probleme bereiten kann, ist altbekannt und wurde hier auch schon des öfteren besprochen. Zum Beispiel findest du in dieser Rubrik den folgenden Thread, der sogar gepinnt und somit eigentlich auch leicht zu finden ist:

NLT mit DosBox unter Vista - So geht's!

Schau dich da mal um und folge den Anweisungen. Damit sollte es funktionieren. Ansonsten kannst du aber natürlich gerne gezieltere Fragen stellen, wenn es Probleme geben sollte.
Zitieren
#4
Ich hatte den Thread gesehen, aber der Autor schreibt nichts über die Installation von DosBox selbst. Nur zu dem CD-Programm ist er ausführlich...
Zitieren
#5
Die Installation von DosBox unter Vista funktioniert genau so wie bei XP.
Zitieren
#6
Danke! Dann versuch ich das morgen mal (Hab heute wahrscheinlich keine Zeit mehr dafür :-( )
Zitieren
#7
Ich hatte mir auch vor 2 Wochen nen Vista PC zugelegt und mit der Anleitung aus dem obengenannten Thread hab ich vorgestern sowohl Schick als auch Riva zum laufen gekriegt.
Sternenschweif verweigert seinen Diesnt bislang noch, mal schauen ob man da noch was machen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste