Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Drakensang-Solo
Zitat:Ich bin mit meiner Thorwalerin noch immer auf Hexenjagd
Meine Kämpferin hat damit auch gerade angefangen. Josmene ist schon in Borons Reich eingegangen. War aber ein schwerer Kampf. Hab schon überlegt ob es langsam an der Zeit wäre den ersten Trank in diesem Solo zu mir zu nehmen. Genügend Vorrat hab ich ja mittlerweile :cool:

Ronkwer fand ich gar nicht so hart. Er selber ist ganz gut, und der Armbrustschütze hat mich etwas genervt, aber die anderen Räuber können halt nix.
Fallen legen habe ich jetzt schon länger nicht mehr gemacht, werde ich aber bei den nächsten Hexen wieder mal probieren. Das drängt sich ja direkt auf.


Zitat:PS: Glückwunsch zum Diplom! Bis dahin (bzw. zum Master) ist es für mich noch ein weiter Weg...
Danke. Glaub mir, die Zeit vergeht schneller als man denkt.

Zitat:In der Grafenstadt bei der Peraine-Geweihten Dolmur, nahe des Rondratempels. Die bietet auch 2x Olginwurz an und ist daher immer interessant.
Ah, danke für die Info.
Zitieren
Lustig,dann sind wir ja schon zu dritt in den Blutbergen,denn meine Amazone ist dort ebenfalls
und hat Josmene und Alwene besiegt...
Jetzt versuch ich grade an die Hexenhütte ran zu kommen,was sich bisher als unmöglich erwies,
da ich an den beiden Geisterbären nicht vorbei komme. Hat da jemand nen Tipp? Alle andren bin
ich bisher umgangen,aber bei denen geht das nicht.:(

Zu Humberts Räubern/Danos:
Was wird da für ne Probe geworfen,wenn man sie Einschüchtern will?
Ich musste die Stelle ja nun mehrere Male machen und bei den ersten 5 Fehlversuchen hat das nie
geklappt,sodass ich dachte,dass die Option mehr Pro Forma gegeben ist und sich die Räuber nicht
beeindrucken lassen,aber beim 6. Mal hat das dann geklappt.

Zu Ronkwer:
Wie habt ihr den besiegt???
Das sind mir viel zu viele...Ich krieg da innerhalb kürzester Zeit 5 Wunden,obwohl die Selbstbeherrschung
auf 15 ist und die Chance auf ne Wunde relativ gering...
Zitieren
(29.10.2009, 11:40)Klaun schrieb: Jetzt versuch ich grade an die Hexenhütte ran zu kommen,was sich bisher als unmöglich erwies,
da ich an den beiden Geisterbären nicht vorbei komme. Hat da jemand nen Tipp?
Wenn du KL-Elixier dabei hast, wirst du immerhin nicht geblendet. Und ansonsten viel Glück beim Stehenbleiben, denn die Würfelproben auf KK ist alles, was dir bleibt.

(29.10.2009, 11:40)Klaun schrieb: Zu Humberts Räubern/Danos:
Was wird da für ne Probe geworfen,wenn man sie Einschüchtern will?
Einschüchtern wird laut Konsole mit MU/KK/KK gewürfelt.

(29.10.2009, 11:40)Klaun schrieb: Zu Ronkwer:
Wie habt ihr den besiegt???
Bogen in die Hand und immer um den Baum herum. Während des Laufens schießt der Held. Fällt ein Gegner, musste im Pausemodus einen neuen anvisieren und wenn das Spiel weiterläuft, rennst du weiter bis zur nächsten Kampfrunde. Dann lädt der Held seinen Bogen und schießt, wenn du Elfenbogen oder Kompositbogen nimmst. Beim Langbogen oder der Armbrust dauerts entsprechend länger, bis das Geschoss fliegt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(29.10.2009, 11:40)Klaun schrieb: Jetzt versuch ich grade an die Hexenhütte ran zu kommen,was sich bisher als unmöglich erwies,
da ich an den beiden Geisterbären nicht vorbei komme. Hat da jemand nen Tipp?

Geisterbären erscheinen lassen - weglaufen ( ca. bis zur Brücke)
Danach kann man sie schon von unten - also von der Ebene, wo der Baumhausbaum aus dem Boden wächst- mit dem Bogen anvisieren. Bis sie den Weg hergelaufen sind, kann man einen von den beiden schon ziemlich viel LE abgezogen haben. In Nahkampf den Rest geben und flüchten.
(Ich war für ein KL-Elixier immer zu Geizig)

Übrigens wenn man die schwarzen Naturgeister nicht so gefährlich in der Gegend stehen lassen möchte, kann man die von der anderen Seite vom Fluss mit Armbrust/Bogen entfernen, ohne, dass sie zu einem kommen.

(29.10.2009, 11:40)Klaun schrieb: Zu Ronkwer:
Wie habt ihr den besiegt???
Ich wollte Ronkwer tapfer mit Fallen legen - Ansprechen - Kampf besiegen, habe ihm auch schnell 4 Wunden zugefügt, aber dann hat sich das Blatt irgendwie gewendet, und ich musste mit 4 Wunden flüchten :lol:

Also auf eine feige aber sehr einfache Taktik zurückgegriffen:
Immer einen anschießen, töten und weglaufen, bis nur mehr Ronkwer und der Armbrustschütze über war.
Dann 6 Fallen aufgestellt (3 für mich selbst :rolleyes: ) und Ronkwer mit der Armbrust in die Fallen gelockt.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Zitat:Lustig,dann sind wir ja schon zu dritt in den Blutbergen,denn meine Amazone ist dort ebenfalls
und hat Josmene und Alwene besiegt...
Ja schön. Heute komm ich leider nicht zum zocken, also werd ich noch ne Weile brauchen.

Zitat:Zu Ronkwer:
Wie habt ihr den besiegt???
Das sind mir viel zu viele...Ich krieg da innerhalb kürzester Zeit 5 Wunden,obwohl die Selbstbeherrschung
auf 15 ist und die Chance auf ne Wunde relativ gering...
Meine Taktik war wohl die stupideste: Ansprechen, einmal Scharfschütze auf Ronkwer (hatte zu dem Zeitpunkt den gezielten Stich noch nicht), und dann recht schnell 4 Wunden mit Farfares Rapier gemacht. Danach kurz den Balsam auf mich (hatte schon 2 Wunden erlitten), rüber zum Armbrustschützen, den erlegt, und zum Schluss den Rest nach und nach im Nahkampf erledigt (mit ein paar Balsam zwischendrin).
Wow, du hast schon Selbstbeherrschung auf 15. Meine ist gerade auf 2. Nicht, dass ich keine AP hätte, aber bisher hab ich immer einen Platz gefunden, an dem ich meine APs lieber verpulvert habe. Gut, teilweise auch ein wenig unnötig. Z.B. hab ich jetzt schon Bogen bauen auf 14 (Tenobaals Pfeile, später der Bogen des Wurms) und Schmieden auf 8 (ausschließlich für Dietriche, die Punkte hab ich echt verschenkt).
Werde Selbstbeherrschung aber generell nicht höher als 6 steigern. Zusammen mit Eiseskälte Kämpferherz reicht das schon aus, denke ich.

Macht ihr eigentlich auch den Hexenbaum-Quest? Ich glaub der ist recht schwer, aber ich hab auch im Gefühl dass der durchaus möglich sein könnte :pfeif:
Zitieren
(29.10.2009, 16:00)vip-user schrieb: Wow, du hast schon Selbstbeherrschung auf 15. Meine ist gerade auf 2. Nicht, dass ich keine AP hätte, aber bisher hab ich immer einen Platz gefunden, an dem ich meine APs lieber verpulvert habe.
Dann würde ich an deiner Stelle meine Prioritäten nochmal überdenken, denn Selbstbeherrschung ist ungemein wichtig. Damit wären die die Harpyien sicher auch viel leichter gefallen, die Selbstbeherrschung habe ich auch immer frühstmöglich so hoch gestiegert, wie es ging. Und es werden noch viele Harpyien folgen. Bei einem magiebegabten Helden kommt noch hinzu, dass ebenfalls auf Selbstbeherrschung geprobt wird, wenn es darum geht, während des Kampfes zu zaubern (auch Heilzauber). Die Gegner greifen ja weiterhin an und ich meine, dass hier ebenfalls auf Selbstbeherrschung geprobt wird. Vergeigt man die Probe, wird der Zauber unterbrochen. Das ist dann schon etwas unangenehm, wenn man sich gerade heilen will oder was auch immer. Die Selbstbeherrschung auf 6 zu lassen ist jedenfalls denkbar unklug, vor allem in der späteren Spielphase. Die paar AP sollte dir das wirklich wert sein. Der "Eiseskälte" hat auch den enormen Nachteil, dass man, wenn der Zauber seine Wirkung verliert, den Schaden, bzw. die Wunden im Nachhinein voll erleidet. Wenn das fünf an der Zahl sein sollten, ist sofort "Game Over", ohne dass du es noch verhindern könntest. Richtig eingesetzt ist dieser Zauber eine Wucht, aber er ist mit Vorsicht zu genießen. Die Selbstbeherrschung muss man gerade in einem Solo hoch steigern, alles andere ist falsch!
(29.10.2009, 16:00)vip-user schrieb: Macht ihr eigentlich auch den Hexenbaum-Quest? Ich glaub der ist recht schwer, aber ich hab auch im Gefühl dass der durchaus möglich sein könnte
Hier gibt es einen kleinen Trick (den habe ich auch irgendwo hier schon mal erwähnt, meine ich): Wenn du die Bäume aus der Distanz angreifst, und zwar so, dass die Naturgeister noch nicht erschienen sind, wenn du den ersten Schuss abfeuerst, dann erscheinen die Naturgeister beim ersten Treffer auf den Baum zwar, bewegen sich aber vorerst nicht, sie greifen also nicht in den Kampf ein, weil sie dich nicht wahrnehmen. Das heißt, du kannst den Baum bequem und ohne Gefahr aus der Entfernung kaputt schießen, ohne dass du dich den gefährlichen Naturgeistern nähern müsstest. Das setzt natürlich zum einen voraus, dass deine Waffe eine ausreichend hohe Reichweite besitzt und zum anderen auch noch ausreichenden Schaden. Mit der schweren Armbrust war das kein Problem, wenn du mit Bögen spielst (was meines Erachtens die schlechtere Wahl ist in einem Solo), muss da auf jeden fall ein Langbogen her, der Elfenbogen aus Moorbrück könnte zu schwach sein. Ich kenne den RS des Baumes jetzt nicht auswendig, aber er ist jedenfalls nicht gerade vernachlässigbar. Die Kämpfe gegen die Naturgeister sind jedenfalls extrem unangenehm, wenn es geht, kann man die besser meiden, selbst mit KL-Elixier sind die hart.
Zitieren
Balsam geht einen schon ein wenig ab, wenn man ohne Magie spielt.
Ich habe Selbstbeherrschung 12 und die 3 Werte je auf 16, und bekomme immer wieder eine Wunde ab.

(29.10.2009, 16:00)vip-user schrieb: Macht ihr eigentlich auch den Hexenbaum-Quest? Ich glaub der ist recht schwer, aber ich hab auch im Gefühl dass der durchaus möglich sein könnte :pfeif:
Ist nicht so schwer.
Die Bäume selbst sind ja wie schon gesagt nicht das Problem und die Geisterbären kann man zu den Praioten ziehen oder einen bekämpfen und wieder flüchten.
Aber neben Josmene und Alwene (?) sind die Geisterbären Gegner, gegen die man mit Pech immer sterben kann.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(29.10.2009, 16:37)Pergor schrieb: Hier gibt es einen kleinen Trick (den habe ich auch irgendwo hier schon mal erwähnt, meine ich): Wenn du die Bäume aus der Distanz angreifst, und zwar so, dass die Naturgeister noch nicht erschienen sind, wenn du den ersten Schuss abfeuerst, dann erscheinen die Naturgeister beim ersten Treffer auf den Baum zwar, bewegen sich aber vorerst nicht, sie greifen also nicht in den Kampf ein, weil sie dich nicht wahrnehmen. Das heißt, du kannst den Baum bequem und ohne Gefahr aus der Entfernung kaputt schießen, ohne dass du dich den gefährlichen Naturgeistern nähern müsstest.

Also ich hab die mit dem Langbogen und unter gelegentlichem Scharfschuss-einsatz gut kaputt gekriegt.
Die Naturgeister sind bei mir auch nicht beim ersten Schuss erschienen,sondern wirklich erst,wenn ich dicht an den (dann ja kaputten) Baum rangelaufen bin. Ich habe also den Baum kaputt gekriegt,ohne dass die Bären erschienen sind...
Zitieren
Den Baum "im Herzen des Waldes", der in der Nähe des Krötenteiches (Salmenteich) steht, kann man auf diese Weise gefahrlos abschießen. Die Naturgeister werden dann auch nicht mehr getriggert, wenn man den toten Baum weiträumig umläuft.
Beim Baum an der Brücke ist das leider bei mir so, dass die Bären trotzdem erscheinen, auch wenn ich mich nahe des Flussufers Richtung Osten begebe. Und den beiden Bären bei Saphira sowie den beiden beim letzten Baum vor dem Hexentanzplatz muss man sich leider stellen.

Allerdings hab ich beobachtet, dass man Bären (die Naturgeister sind ja nichts anderes) durchaus davonlaufen kann. Wölfe und Wildschweine sind schneller. Ist in den Blutbergen halt nur so eine Sache mit dem Davonlaufen, weil das Gebiet voll mit Respawn-Punkten ist. Ehe man es sich versieht, läuft man in einen frischen Bären-Respawn oder Räuber-Respawn rein und das wars dann, wenn keine Bannstrahler-Kollegen in der Nähe sind. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Im Notfall muss man sich halt in die Küche im Gutshof flüchten :lol:

Beim Baum vor dem Hexentanzplatz ist wenigstens immer ein Bannstrahler als Wache. Der überlebt das zwar auch nur eine kurze Zeit, aber wenn man zu Zweit ist, geht es schon viel besser, da man ja nicht mehr gehaut wird, wenn man wehrlos am Boden liegt.

UND großer Jubel meinerseits:
Die Blutberge sind (praktisch) abgeschlossen - mit 0 x sterben!!!!!!:jippie::jippie::jippie:
Auch wenn mich der blöde Goblin jetzt um so mehr wurmt :wall:

Es geht sich übrignies aus, dass man, bei den patrouillierenden Kultisten in der Ruine, die Schlingfalle versemmelt und wieder zurück schleicht. Also ein hoher Wert in Fallenstellen ist nicht so wichtig, nur muss man aufpassen, dass einem die Schlingfallen nicht ausgehen.

Theoretisch müsste man die Stelle auch mit Bärenfallen lösen können :think:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Zitat:Dann würde ich an deiner Stelle meine Prioritäten nochmal überdenken, denn Selbstbeherrschung ist ungemein wichtig. Damit wären die die Harpyien sicher auch viel leichter gefallen, die Selbstbeherrschung habe ich auch immer frühstmöglich so hoch gestiegert, wie es ging. Und es werden noch viele Harpyien folgen. Bei einem magiebegabten Helden kommt noch hinzu, dass ebenfalls auf Selbstbeherrschung geprobt wird, wenn es darum geht, während des Kampfes zu zaubern (auch Heilzauber). Die Gegner greifen ja weiterhin an und ich meine, dass hier ebenfalls auf Selbstbeherrschung geprobt wird. Vergeigt man die Probe, wird der Zauber unterbrochen. Das ist dann schon etwas unangenehm, wenn man sich gerade heilen will oder was auch immer. Die Selbstbeherrschung auf 6 zu lassen ist jedenfalls denkbar unklug, vor allem in der späteren Spielphase. Die paar AP sollte dir das wirklich wert sein. Der "Eiseskälte" hat auch den enormen Nachteil, dass man, wenn der Zauber seine Wirkung verliert, den Schaden, bzw. die Wunden im Nachhinein voll erleidet. Wenn das fünf an der Zahl sein sollten, ist sofort "Game Over", ohne dass du es noch verhindern könntest. Richtig eingesetzt ist dieser Zauber eine Wucht, aber er ist mit Vorsicht zu genießen. Die Selbstbeherrschung muss man gerade in einem Solo hoch steigern, alles andere ist falsch!
Zumindest laut Drakensang Wiki erhöht der Eiseskälte die Selbstbeherrschung um ZFP* Punkte, zusätzlich zum ignorieren von Wunden während der Wirkungsdauer. D.h., mit einer Selbstbeherrschung von 6 und beispielsweise 10 ZFP* komme ich auf Selbstbeherrschung 16, was meiner Meinung nach gut ausreichen sollte. Bei höherem Level steigt der Wert ja sogar noch.

Bisher hatte ich auch echt kaum Probleme mit Wunden. Die Harpyien in Moorbruck waren eine Ausnahme, wären aber auch ohne Wunden verursachende Angriffe ein ernsthaftes Problem geworden. Oder haben zu dem Zeitpunkt eure Helden 4 Harpyien ohne den Gruft-Trick und Heiltränke problemlos geschafft?
APs zum steigern hab ich fast immer genügend gespart, so dass eine kurzfristige Steigerung auch kein Problem wäre. Bisher waren mir aber Fertigkeiten wie Ausdauer II, Schildkampf II, gezielter Stich, Klingensturm usw. wichtiger. Wenn ich wieder in Ferdok bin und den Eiseskälte gelernt habe, dann werd ich auch Selbstbeherrschung und den Eiseskälte aufeinander abgestimmt steigern.

Zitat:Also ich hab die mit dem Langbogen und unter gelegentlichem Scharfschuss-einsatz gut kaputt gekriegt.
Hab ich auch gemacht. Ab und zu war ich auch im Nahkampf. Mit dem Elfenbogen geht es nur recht zäh (mit Kriegspfeilen aber DEUTLICH besser als ohne), mit dem Langbogen recht problemlos. Die Geisterbären fand ich mit meiner Kämpferin recht einfach, liegt wahrscheinlich an der hohen KK und dass man damit fast nie umgeworfen wird.

Zu meinem jetzigem Stand: Die Hexen habe ich alle besiegt, da Vanya auch. Saphira war von allen am schwersten. Trotz Schlingenfalle war es nicht einfach, sie ohne den Verbrauch von Heiltränken zu besiegen. Ob ich noch weiter ohne irgendwelche Tränke spielen will weiß ich noch nicht genau. Ein Solo ganz ohne Tränke wär sicher witzig, aber ich denke spätestens auf Burg Grimmzahn gibt es sehr sehr ernsthafte Probleme, und der Grolmenkönig sollte unschaffbar sein. Was denkt ihr dazu?
Habt ihr noch andere aberwitzige Solo-Ideen? So etwas wie das "Ohne-zu-laden-Solo von Asgrimm", oder das "Magierstab-Solo von Pergor"? :cool:
Zitieren
Ein Solo ohne Eigenschaften oder Talente (Ausnahme Waffen und Magie) zu steigern. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ganz ohne zu laden ist glaube ich genauso wenig möglich wie ohne Tränke. Aber sowenig wie möglich und dabei mitzählen macht die Sache wieder echt spannend.
Mal schauen, wann es der erste ohne Weglaufen und Schusswaffen probiert :lol:

Meine Thorwalerin ist gestern noch Burg Grimmzahn wieder nähergerückt und steht jetzt vor dem zu befreienden Söldner.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(30.10.2009, 20:51)vip-user schrieb: Zumindest laut Drakensang Wiki erhöht der Eiseskälte die Selbstbeherrschung um ZFP* Punkte, zusätzlich zum ignorieren von Wunden während der Wirkungsdauer. D.h., mit einer Selbstbeherrschung von 6 und beispielsweise 10 ZFP* komme ich auf Selbstbeherrschung 16, was meiner Meinung nach gut ausreichen sollte.
Das Drasa-Wiki schreibt nichts anderes, als das was in der Beschreibung zum Eiseskälte Kämpferherz nicht auch drinsteht.
Tatsächlich ist es so, dass ein Elf für die Zauberdauer immun gegen Wunden bleiben kann (je nach ZfP), jedoch nach Ablauf des Zaubers die volle Ladung an Wunden nachträglich aufgebrummt kriegt, sofern er einige Proben im Grunde versemmelt hätte.

Bei mir war es einmal so, dass Gwendala nach dem Ablauf des Zaubers mit 5 Wunden zusammengebrochen ist. In der Gruppe ist das nicht allzu schlimm, aber ein Solist muss an der Stelle neu laden.

Der Eiseskälte entwickelt sich erst dann zum "Überzauber", wenn der Elf auch ohne ihn sämtliche Wunden ignorieren kann. Ansonsten ist er mit viel Risiko verbunden, gerade wenn man alleine ist.

Am Beispiel des Elfenkämpfers ergibt sich demnach folgendes Bild:
- Startwerte: MU 14, KO 12, KK 13
- Höchstwerte: MU 21, KO 18, KK 19
Dazu kommen noch die Eigenschaftsboni der Questrüstung von je +1, was KO auf 19 und KK auf 20 hebt. Gibt man ihm noch ein KO-Amulett, dann kommt er als einziger Elf aus eigener Kraft auf eine natürliche Wundenresistenz, wenn er nebenbei Selbstbeherrschung 10 hat. Die Erschwernis +10 der Wundenprobe auf Selbstbeherrschung wird somit automatisch durch das Talent ausgeglichen. Was er auf die Eigenschaften würfelt, ist vollkommen egal, da er auf je 20 kommt.

Ein Zauberweber hat es etwas schwerer:
- Startwerte: MU 13, KO 12, KK 10
- Höchstwerte: MU 19, KO 18, KK 15
plus Questrüstung und KO-Amulett ergibt das am Ende MU 20, KO 20, KK 16. Um hier vor jeglichen Wunden gewappnet zu sein, braucht er Selbstbeherrschung 14, weil ihm 4 Punkte zur 20 bei der KK fehlen. MU und KO ist dagegen abgesichert.
Gwendala bräuchte statt der 14 am Ende wenigstens 17, weil sie als Begleiter von den Eigenschaftsboni der Questrüstung nicht profitiert.

Ein Waldläufer ist noch ärmer dran:
- Startwerte: MU 10, KO 11, KK 12
- Höchstwerte: MU 15, KO 16, KK 18
plus Questrüstung und KO-Amulett (oder MU-Amulett, kommt aufs gleiche Ergebnis) ergibt das am Ende MU 16, KO 18, KK 19. Der Waldläufer braucht also vorneweg ohne weitere Hilfsmittel wenigstens eine Selbstbeherrschung von 17, um garantiert jede Wundenprobe ignorieren zu können, da ihm 4 Punkte bei MU, 2 Punkte bei KO und 1 Punkt bei KK bis zur 20 fehlen.
Macht zusätzlich zur Erschwernis +10 weitere 7 Punkte, die er kompensieren muss, wenn er im ungünstigsten Fall 3x 20 würfeln würde.
10 + 7 = 17 ;)

So funktioniert das Wundensystem per se. Wenn die Eiseskälte abflaut, werden Wunden aufgrund verpatzter Selbstbeherrschungsproben nachträglich aufgeschlagen, so als ob der Zauber nicht aktiv gewesen wäre. Was für den Zauberweber und den Waldläufer am Ende tödlich verlaufen kann.
Ein Zauberweber könnte aber zusätzlich mit einem Attributo KK und mindestens ZFP 9 glimpflich davonkommen, weil der Attributo länger anhält, als die Eiseskälte und die KK die einzige Eigenschaft ist, wo er anfällig ist.

Der Waldläufer müsste rein theoretisch 3 Attributos wirken und das geht bekanntlich nicht. Außer man bedient sich zusätzlicher Hilfsmittel, wie den Trank des Drachen z.B., der alle Eigenschaften für 10 Minuten um +3 erhöht. Bliebe nur noch ein Punkt bei MU übrig und den kann man per MU-Elixier ausgleichen, der ja ebenfalls für 10 Minuten hält. In dem Fall würde dem Waldläufer auch eine Selbstbeherrschung 10 ausreichen, um garantiert alle Wunden ignorieren zu können, egal wie die Würfel im Hintergrund fallen.

Kann sein, dass du das alles vorher schon wusstest. Ich habe das jetzt nur nochmal ausführlich für Mitleser beschrieben, die die Mathematik des DSA-Systems noch nicht so intus haben. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Wie viele AP bringt es einem, wenn man sich nicht an den Orks in der Burg vorbeischleicht? :think:

Das ist doch eine große Gruppe, die dann kommt. Oh, wie kann man bei einen Solo feige werden :pfeif:


Insgesamt konnte ich 12 Olginwurz pflücken. Kommt mir eher mager vor.

Nach den Blutbergen habe ich mal zusammengeräumt und 446 Lederbänder gezählt, das sollte mal eine Zeit lang reichen.

Die 243 Einbeeren waren jedoch schnell versaftet.....


Update: Habe mich ohne es eigentlich zu wollen vorbei geschlichen. Den Hund mit 2 Schüssen erlegt, aber es hat keinen Alarm gegeben :think:

Vorbeischleichen wäre aber ohnehin die richtige Wahl gewesen. Beim Versuch die Orks aus der Schmiede zu "entfernen" bin ich nämlich gestorben :cry:
Das zwar eigentlich unnötig, aber dafür recht flott :sad2:

@ Pergor: Wo/wie genau stellt man sich am besten in diese leere Zelle hinter die Türe? So wie ich gestanden bin, konnten 3 Orks zuschlagen - und das sind mit ihren Doppelangriffen 6 Attacken...
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Zitat:Das Drasa-Wiki schreibt nichts anderes, als das was in der Beschreibung zum Eiseskälte Kämpferherz nicht auch drinsteht.
Tatsächlich ist es so, dass ein Elf für die Zauberdauer immun gegen Wunden bleiben kann (je nach ZfP), jedoch nach Ablauf des Zaubers die volle Ladung an Wunden nachträglich aufgebrummt kriegt, sofern er einige Proben im Grunde versemmelt hätte.
Ich hab mir die Zauberwirkung jetzt mindestens 5 mal durchgelesen, und verstehe das immer noch anders.
Nach meinem Verständnis hat der Zauber 3 Wirkungen:
- RS (überall) + ZfP*/4 + 1,
- TS Selbstbeherrschung +ZfP*,
- ZfP*/3+1 Wunden werden ignoriert

In Worten: Der Rüstungsschutz steigt während der Wirkungsdauer, die Selbstbeherrschung steigt während der Wirkungsdauer, und wenn trotz der gestiegenen Selbstbeherrschung immer noch Wunden durchkommen (Probe trotz Selbstbeherrschung von z.B. 16 versemmelt) dann werden diese ignoriert.
Mit einigermaßen ZFP* kommt die Selbstbeherrschung dann selbst ohne Steigerung locker auf 17+ Punkte, d.h. der dritte Effekt des Eiseskälte Kämpferherz, das ignorieren von Wunden tritt eh praktisch nie auf (es sei denn man hat wenig ZFP* + wenig Selbsterrschung oder durch grobe Zufälle).

Versteh ich das grundlegend falsch, versteht Pergor das grundlegend falsch oder weicht die reale Berechnung von der Beschreibung ab?


Btw.: Kann mir jemand sagen, wie ich in Ferdok an Zweidestillat komme (vor Grimmzahn)?
Zitieren
(01.11.2009, 01:58)vip-user schrieb: Versteh ich das grundlegend falsch, versteht Pergor das grundlegend falsch oder weicht die reale Berechnung von der Beschreibung ab?
Nehmen wir mal als Beispiel ZfP 12, weil es sich wunderbar durch 4 und 3 teilen lässt.

- RS steigt auf allen Körperzonen um 4 Punkte (ZfP/4+1)
- Selbstbeherrschung steigt um 12 Punkte (+ ZfP)
- es werden 5 Wunden ignoriert (ZfP/3+1)

Wohlgemerkt, während der Spruchdauer ist der Elf immun gegen Wunden. Das Spiel merkt sich aber anscheinend die Würfelproben und schlägt eventuelle Wunden auf, nachdem der Kampfmodus aufgehoben wurde.

Während der Spruchdauer ist der Elf automatisch vor 5 Wunden geschützt. Würde er mehr erleiden, weil seine Grundwerte in Eigenschaften und Selbstbeherrschung im Keller sind oder durch Vergiftungen, Blitz dich find und Corpofrigo zusätzlich heruntergesetzt wurden, werden diese nach dem Kampf aufgeschlagen. Die 5 Wunden, die er im Kampf mit seinen ZfP ignorieren konnte, kriegt er auch noch draufgerechnet, wodurch er zu Boden geht.
So versteh ich das. Kann aber nicht 100% ausschließen, dass ich eventuell falsch liege.

(01.11.2009, 01:58)vip-user schrieb: Btw.: Kann mir jemand sagen, wie ich in Ferdok an Zweidestillat komme (vor Grimmzahn)?
Warst du schon bei Auralia gucken? Die hat immerhin 50x Zwiedestillat im Angebot. Unendlich Zwiedestillat gibt es erst nach Grimmzahn, allerdings nicht bei Auralia. Dafür findest du im Questgebiet von Grimmzahn einiges, darunter auch Zwiedestillat. Labor, Werkbank und Amboss sind auch vor Ort.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Viel Zweidestillat findet man auf der Burg Grimmzahn auch nicht. Die 50 von Auralia reichen immerhin für 10 Heiltränke.
Unendlich viel kann man in den Blutbergen bei der Kräuterhexe kaufen (Bevor man sie jagt :evil:).

Zum Kampf im Übungssaal der Burg Grimmzahn:
Die Orks in den Raum wo das Drachenauge war zu hohlen ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber eine erstaunlich sichere. Hat gerade wieder problemlos geklappt.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(01.11.2009, 02:54)Asgrimm schrieb: Viel Zweidestillat findet man auf der Burg Grimmzahn auch nicht. Die 50 von Auralia reichen immerhin für 10 Heiltränke.
Unendlich viel kann man in den Blutbergen bei der Kräuterhexe kaufen (Bevor man sie jagt :evil:).
Richtig, Saphira hab ich vergessen. Die hat m.E. mit das umfangreichste Angebot an Alchimiekram überhaupt im ganzen Spiel (dürfte auch alle handelsüblichen Alchimierezepte haben). Ein Grund mehr, sich in den Blutbergen solange mit neutralem Status zu bewegen, bevor man Josmene erledigt.
Denn Saphira ist für den zukünftigen Praioten-Solisten auch als Taschendieb ein lohnendes Ziel. Olginsud, das man später brauchen kann... ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Zum Thorwalerinen-Solo:

Burg Grimmzahn ist abgeschlossen und ich behaupte mal, man kann bis Tallon kommen, ohne ein einziges mal neu laden zu müssen (Armbrusttruhe nicht mitgezählt - es müsste aber auch mit Langbogen gehen).

Die beiden Stellen, wo es meine Piratin erwischt hat, habe ich mich blöd angestellt, besonders bei den Orks, das war mehr als unnötig, da man keine neuen Sachen testen sollte, wenn man nicht neuladen möchte :wall:.

Insgesamt ist Burg Grimmzahn eigentlich ein leichter Level mit geringen Sterberisiko, auch wenn man es gar nicht glauben kann, wenn man ihm das erste mal spielt.


Edit: Nur so als Richtwert- ist ja jedes mal anders - ich habe 14 Zweidestillat in Burg Grimmzahn gefunden.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste