Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gifte - Wirkungen und Fundorte
#1
Edit von Zurgrimm: Thread abgeteilt von "Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version". Das hat nichts mehr mit Versionsunterschieden zu tun.

Disgustoid schrieb:Das kann ich fuer die CD-Version von der Schicksalsklinge bestaetigen. Wurfsterne + Kukris/Arax sind sehr effektiv und gehoeren zur Standardausruestung meiner schwaecheren Charaktere (Hexe, Streuner etc.)

Kukris? Ist das nicht Geldverschwendung? Von Arax würde ich auch abraten. Zumindest wenn man Nahkampfwaffen vergiftet ist Krötenschemelgift ebenso effektiv wie Arax und dabei wesentlich billiger. Es sei denn es verhält sich bei Wurfwaffen anders als bei Nahkampfwaffen. Das kann ich mangels Nutzung nicht genau sagen. Aber es erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Kukris hat zwar durchaus eine höhere Wirkung (auch in Schick) aber für den Großteil der Gegner reicht auch eine einmalige Wirkung von Krötenschemel aus, um dem Gegner den sofortigen Tod zu bringen. Daher kommt man sehr selten in den Genuss, die volle Wirkung von Kukris auzukosten. Und Kukris ist ja nun wirklich sehr teuer. :) Mir fällt grade ein dass es in Daspota einen einzigen Piraten in einer der Wachen gibt, der nicht durch einen Treffer mit Krötenschemel stirbt. Das ist aber schon fast eine Ausnahme. ;)

Ab Schweif (und Riva dann auch) kann man auf Kukris zurückgreifen weil es dort ebenso wirksam ist wie in Schick, die anderen Gifte hingegen (Arax, Krötenschemel) verlieren dort ihre verheerende Wirkung und sind nahezu nutzlos.
Zitieren
#2
Hallo,

Pergor schrieb:Von Arax würde ich auch abraten.
was Käufe angeht, hast Du sicher recht. Allerdings findet man davon ja reichlich in der Spinnenhöhle. Insofern wird man zur Verwendung ja fast schon genötigt.

Pergor schrieb:Mir fällt grade ein dass es in Daspota einen einzigen Piraten in einer der Wachen gibt, der nicht durch einen Treffer mit Krötenschemel stirbt.
Das ist sicher dieser zähe Stufe 10-Bursche im "Haus der Kapitäne" (das etwas abseits gelegene Haus ganz im Osten).

Pergor schrieb:Ab Schweif (und Riva dann auch) kann man auf Kukris zurückgreifen weil es dort ebenso wirksam ist wie in Schick, die anderen Gifte hingegen (Arax, Krötenschemel) verlieren dort ihre verheerende Wirkung und sind nahezu nutzlos.
Wobei man ebensogut auf das preisgünstigere Angstgift zurückgreifen kann. Als Waffengift ist sonst (dem Lösungsbuch nach) Expurgicum in Schweif noch ganz gut (bestes Schadensgift nach Kukris) und hat den Vorteil, daß man es selbst brauen kann.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Naja Arax findet man en masse in der Spinnenhoehle (ist doch Arax, oder ?) ... da ich die vergifteten Wurfsterne nur aeusserst homoeopatisch einsetze reichen mir normalerwese die paar Flaeschchen. Kukris habe ich in der Tat wahrscheinlich nie wirklich benutzt ... mir ist auf die schnelle nur kein anderes Gift eingefallen (ist schon ein bisschen her seit ich die NLT zum letzten mal gespielt habe)

P.S.: Was ist den bitte sehr der Effekt vom Expurgicum ? Ich hatte bisher immer angenommen, dass das eine Art Gegengift ist ...
Zitieren
#4
Disgustoid schrieb:Naja Arax findet man en masse in der Spinnenhoehle (ist doch Arax, oder ?)

Das stimmt natürlich. :) Ja, das ist Arax. Wenn du sie selten einsetzt reichen die Flaschen die man dort findet allemal aus. An die 30 Flaschen dürften das über den Daumen gepeilt wohl locker sein.
Zitieren
#5
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:An die 30 Flaschen dürften das über den Daumen gepeilt wohl locker sein.
naja... dafür bräuchte man schon einen dicken Daumen. ;) Es sind genau 18 Flaschen. 8 aus Kämpfen, 10 aus einer Truhe auf Ebene 2. Das reicht aber auch.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Huh? Man bekommt doch von jedem Streuner (in diesem Fall sind das ja speziell Kultisten, aber mit der Optik von Streunern) eine Flasche. Das sind in dem ganzen Dungeon nur insgesamt acht? Da hatte ich aber mehr in Erinneung. Sind das deine persönlichen Notizen oder steht das irgendwo explizit geschrieben (soll nicht heißen dass ich dir misstraue ;) )?
Zitieren
#7
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Das sind in dem ganzen Dungeon nur insgesamt acht?
jep. Soll ich sie Dir aufzählen?

Pergor schrieb:Sind das deine persönlichen Notizen oder steht das irgendwo explizit geschrieben
Es steht explizit in meinen persönlichen Notizen geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, daß Kunar Dich jetzt an TheraBlights Liste aus dem Larian-Foirum verweisen würde, in der alle Kämpfe mit Beute aufgelistet sind. Ich werde aus dieser Liste nicht recht schlau... aber ich habe ca. 10 Durchläufe der Spinnenhöhle hinter mir. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:jep. Soll ich sie Dir aufzählen?

Versteh mich nicht falsch aber das wäre ganz nett. Ich habe nämlich nun mal in Terablight's Liste mit den Kämpfen (+Beute) nachgesehen. Mag sein dass ich mich da vertan habe aber dort komme ich auf insgesamt 12 Flaschen Arax, die man aus Kämpfen (insgesamt 5 Kämpfe) erbeutet.

Nämlich:
  • 3 Flaschen
  • 2 Flaschen
  • 4 Flaschen
  • 1 Flaschen
  • 2 Flaschen

In der Reihenfolge (von oben nach unten) stand es in der Liste drin. :think: Mich würde interessieren inwiefern das mit deinen Aufzeichnungen übereinstimmt bzw. eben nicht übereinstimmt. :)

Irgendwo muss ja der Hund begraben sein. Ich gehe mal davon aus dass deine 8 Flaschen zutreffen aber ich wüsste gerne wo der Fehler liegt. :think:
Zitieren
#9
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Versteh mich nicht falsch aber das wäre ganz nett.
kein Problem.

1. Ebene: 2 Felder nördlich der Mactans-Frage: 1 Flasche
1. Ebene: Bei erstmaligem Betreten des Raumes mit den 2 Truhen im Norden von Westen oder von Osten, jeweils direkt hinter der Tür: 2 Flaschen
1. Ebene: Bei erstmaligem Betreten des Raumes mit der Truhe mit den 6 Roben im Norden von Westen oder von Osten, jeweils direkt hinter der Tür: 3 Flaschen
2. Ebene: Im Raum westlich der Treppe nach oben, bei erstmaligem Betreten, egal, ob von Osten oder von Westen: 2 Flaschen

Und... Aargh! Bei dem Vergleich sehe ich, daß meine Aufzeichnungen lückenhaft sind. Ich habe den Kampf in der großen Halle auf Ebene 1 nicht hinsichtlich der Beute notiert. So'n Ärger. Es stimmt also: 12 Flaschen aus Kämpfen, insgesamt 22! - Man soll sich doch nie zu sicher sein... dabei bin ich bei meinen Aufzeichnungen sonst so sorgfälig. :angry:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
HA! Den Tag, an dem ich Zurgrimm in Bezug auf Schick korrigeren konnte streiche ich mir im Kalender rot an! :jippie: :evil:

Auch wenn die Ehre ja eher TeraBlight gebührt... :shy:

Mich würde interessieren nach welcher Reihenfolge die Kämpfe in der Liste auftauchen. Man ist ja doch recht frei in der Erkundung. Ob das Willkür ist? Dürfte schwierig zu testen sein. Hast du auch die andere Beute (Dolche etc.) aufgelistet in deinen Auzeichnungen? Vielleicht ließe sich ja daraus näheres schließen... :think:
Zitieren
#11
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Mich würde interessieren nach welcher Reihenfolge die Kämpfe in der Liste auftauchen. Man ist ja doch recht frei in der Erkundung.
nicht in jedem Dungeon (zumindest nicht ohne Transversalis). In der Spinnenhöhle kann man aber tatsächlich sehr frei entscheiden, welche Stelle man wann und von welcher Seite betritt.

Pergor schrieb:Hast du auch die andere Beute (Dolche etc.) aufgelistet in deinen Auzeichnungen?
Bis auf den einen besagten Kampf schon, ja. Aber meinen Aufzeichnungen ist, wie wir (Du schadenfroh, ich leidvoll) festgestellt haben, ja ohnehin nicht zu trauen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Hallo Disgustoid,

Disgustoid schrieb:Was ist den bitte sehr der Effekt vom Expurgicum ? Ich hatte bisher immer angenommen, dass das eine Art Gegengift ist ...
nein, das ist ein Waffengift. Macht 5 bis 25 SP zusätzlichen Schaden und kann mit dem Rezept aus DSA1 oder 3 selber gebraut werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Bis auf den einen besagten Kampf schon, ja. Aber meinen Aufzeichnungen ist, wie wir (Du schadenfroh, ich leidvoll) festgestellt haben, ja ohnehin nicht zu trauen.

Nana. Lückhaft ist ja nicht gleich falsch. Die anderen sind ja sicher vollständig und korrekt. :)

Ich liste nun mal alle Kampfbeuten, die Arax beinhalten, auf.
  • 3 Arax, 3 Dolche, 1 Vulkanglasdolch
  • 2 Arax, 2 Dolche
  • 4 Arax, 1 Vulkanglasdolch, 4 Dolche
  • 1 Arax, 1 Dolch
  • 2 Arax, 2 Dolche

Aber nun habe ich noch einen Eintrag gefunden! :confused: Den hatte ich beim ersten Mal ganz übersehen!
  • 2 Arax, 1 Vulkanglasdolch, 2 Dolche

Damit kommen wir auf insgesamt 14 Flaschen Arax aus Kämpfen. Welcher Kampf fehlt da denn noch, Zurgrimm? Kann es sein dass du 2 Kämpfe übersehen hast? Ich habe zig mal nachgerechnet, ich komme in Teras Liste auf 14 Flaschen! :think:
Zitieren
#14
Halo Pergor,

Pergor schrieb:Welcher Kampf fehlt da denn noch, Zurgrimm? Kann es sein dass du 2 Kämpfe übersehen hast?
ich habe jetzt alles nochmal nachgesehen. Eigentlich dürfte das nicht sein können. Denn den Kampf an sich hätte ich ganz sicher verzeichnet (hatte ich bei dem vorigen auch, nur nicht die Beute). Aber Kunar sagte doch auch schonmal, daß es nicht alle Kämpfe aus TheraBlight's Liste in das Spiel geschafft hätten.

Pergor schrieb:Ich hoffe der "Obsidian Dagger" ist Kukrisdolch. Eine sinnvolle Englisch-Deutsch-Übersetzung kann ich nicht finden.
Es ist sicherlich der Vulkanglasdolch. Jeder Priester (nicht aber der Hoheproester) hinterläßt einen solchen als Beute. Alle Kämpfe mit Priestern habe ich aber verzeichnet und die Beute jetzt dazugeschrieben. Es gibt keinen Kampf mit 1 Priester und 2 Kultisten. Ein solcher müßte es aber der Beute nach zu urteilen sein.

1 Priester (mit 4 Kultisten) in Ebene 1, Mittelraum (der Kampf zu dem ich die Beute vergessen habe zu notieren)
1 Priester in Ebene 1, Raum ganz im Nordosten
1 Priester (mit 3 Kultisten) in Ebene 1, Raum mit Truhe mit 6 Roben
2 Priester (mit 1 Höhlenspinne und evtl. mit Hohepriester) in Ebene 2 Raum im Südwesten mit Truhe mit 3x Zaubertrank

Sorry, aber mehr ist in meiner Liste einfach nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Richtig, ein Vulkasglasdolch. Hätte ich selber drauf kommen können. :shy: Obsidian ist ein Vulkangestein. :)

Ich habe meinen obigen Beitrag editiert. Dann wird es wohl ein Kampf sein der nicht in die NLT implementiert wurde. Wäre das ja auch geklärt.
Zitieren
#16
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Hast du auch die andere Beute (Dolche etc.) aufgelistet in deinen Auzeichnungen? Vielleicht ließe sich ja daraus näheres schließen... :think:
also, ich habe jetzt die Spinnenhöhle nochmal überprüft und die fehlende Beute des einen Kampfes gegen 4 Kultisten und 1 Priester hinzugefügt. Damit sollte ich nun endgültig alle Kämpfe mit Beute erfaßt haben. Diese liste ich jetzt auf, dann kannst Du sehen, ob Du Schlüsse daraus ziehen kannst. Der Einfachheit halber folgendes System: Spalten sind durchnumeriert mit a bis p, beginnend links. Zeilen sind durchnumeriert mit 1 bis 16, beginnend unten. Das Feld ganz unten links (Südwestecke) trägt also die Kennzeichnung a1, das Feld ganz oben rechts (Nordostecke) p16, das Feld ganz unten rechts (Südostecke) p1 und das Feld ganz oben links (Nordwestecke) a16. Ich hoffe das System ist klar.

Die Reihenfolge der Beute wird so aufgelistet, wie sie angezeigt wird. Unmittelbar untereinander aufgelistete Gegenstände gleichen Namens werden zusammengefaßt. Ein "oder" in der Ortsbezeichnung besagt, daß der Kampf nur auf dem zuerst betretenen der angegebenen Felder stattfindet. Ein "und" besagt, daß ein identischer Kampf auf allen bezeichneten Feldern statfindet. Der Hohepriester ist nur in dem zuerst geführten der Kämpfe dabei, in denen er auftreten kann. Die Beute variiert aber nicht. Der Spinnendämon greift nur an, wenn man mindestens 1 Kristall dabei hat und auf den Altar legt.

1. Ebene:
d8 oder i8: 4 Kultisten, 1 Priester: 4x Dolch, 1x Vulkanglasdolch, 4x Araxgift
f4: 1 Kultist: 1x Dolch, 1x Araxgift
f14 oder h14: 3 Kultisten, 1 Priester: 3x Araxgift, 3x Dolch, 1x Vulkanglasdolch
j14 oder l14: 2 Kultisten: 2x Dolch, 2x Araxgift
n4: 1 Höhlenspinne: keine Beute
n14: 1 Priester: 1x Vulkanglasdolch
o8 und o10 und o12: 1 Höhlenspinne: 1x Kristall

2. Ebene:
b4: evtl. 1 Spinnendämon: keine Beute
c6 oder d3: 1 Höhlenspinne, 2 Priester, evtl. 1 Hohepriester: 2x Vulkanglasdolch
c10 oder c11: 3 Höhlenspinnen: keine Beute
c12 oder f14: 7 Höhlenspinnen, evtl. 1 Hohepriester: keine Beute
f7: 2 Höhlenspinnen: keine Beute
g3 oder i3: 2 Höhlenspinnen, 2 Kultisten: 2x Dolch, 2x Araxgift
h8: 1 Höhlenspinne: keine Beute
h14 oder i14: 2 Höhlenspinnen: keine Beute
m11 oder m14 oder o11: 3 Höhlenspinnen: keine Beute
m15 oder o15: 1 Höhlenspinne: keine Beute

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Mir fällt auf, dass nur Kultisten Araxgift dabei haben. Pro Mann eine Flasche.
Bei den Kämpfen, wo keine Kultisten dabei sind, gibts auch kein Gift.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:also, ich habe jetzt die Spinnenhöhle nochmal überprüft und die fehlende Beute des einen Kampfes gegen 4 Kultisten und 1 Priester hinzugefügt. Damit sollte ich nun endgültig alle Kämpfe mit Beute erfaßt haben. Diese liste ich jetzt auf, dann kannst Du sehen, ob Du Schlüsse daraus ziehen kannst.

Ich habe sowohl meine handschriftlichen Aufzeichnungen als auch TeraBlights Listen noch einmal überprüft. Es sind wirklich 12 Flaschen Arax in den Kämpfen zu erbeuten. Der eine Kampf ist nicht im Spiel. Eventuell ist das sogar ein Fehler in der Kampfliste von TeraBlight (wäre nicht der erste, auch wenn's ein tolle Leistung ist). Darauf deutet hin, daß die Kampfnummer mit einem Anhang ".1" versehen ist, was nicht zu den anderen Kämpfen paßt (F05116.1; benutzt werden F05116A und F05116B - 3 Höhlenspinnen und evtl. 1 Hohepriester).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#19
Kunar schrieb:Ich habe sowohl meine handschriftlichen Aufzeichnungen als auch TeraBlights Listen noch einmal überprüft. Es sind wirklich 12 Flaschen Arax in den Kämpfen zu erbeuten. Der eine Kampf ist nicht im Spiel. Eventuell ist das sogar ein Fehler in der Kampfliste von TeraBlight (wäre nicht der erste, auch wenn's ein tolle Leistung ist). Darauf deutet hin, daß die Kampfnummer mit einem Anhang ".1" versehen ist, was nicht zu den anderen Kämpfen paßt (F05116.1; benutzt werden F05116A und F05116B - 3 Höhlenspinnen und evtl. 1 Hohepriester).
Ja, 5116.1 ist definitiv nicht im Spiel, das waere ein Kampf gegen Priester, Kultisten und Spinnen gleichzeitig, und so einen gibt es nicht. Ich wuerde das nicht als "Fehler" der Liste bezeichnen, man muss sich nur darueber im klaren sein dass die Liste alle geplanten Kaempfe beinhaltet, nicht nur alle im Spiel genutzten. So wie Pergor oben sollte man die Liste deswegen nicht verwenden, auch wenn es in diesem Fall teilweise funktioniert hat. ;)
Ein Fehler waere ein Kampf, der im Spiel existiert aber nicht in der Liste auftaucht.
Zitieren
#20
Ganz im Ernst? Ich bin mir ehr ziemlich sicher, dass ich genau DEN Kampf sehr wohl hatte. Das weiß ich nur noch deswegen, weil ich mich gewundert hab, das der nicht in den Karten und Zurgrimms Kampfliste drin ist...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste