Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit D-Fend Reloaded
#1
Hallo,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Als Kind habe ich das Spiel MiceMaze auf einem Win95 PC gespielt. Jetzt hab ich das Spiel im Internet unter folgendem Link aufgespürt:

http://www.demu.org/pages/view.php?r...0&archive=0&k=

Aber mein Problem ist, dass ich es nicht zum Laufen bringe. Ich habe mir D-Fend Reloaded heruntergeladen. Ich weiß aber gar nicht, was ich alles einstellen muss. Also hab ich den halben Nachmittag probiert und probiert. ICh bin jetzt so weit, dass zumindest der Startbildschirm angezeigt wird. Aber es geht nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

lg
Zitieren
#2
Hallo,

(04.10.2011, 18:12)abccab schrieb: folgendem Link aufgespürt:
http://www.demu.org/pages/view.php?r...0&archive=0&k=

... der Link funzt nicht. (Und hier im Forum sind zwielichtige Quellen unerwünscht.)
Aber wer etwas googelt, oder gar beim Hersteller http://www.soleau.com vorbeischaut, kann MiceMaze als 30-Tage-Testversion beziehen.



(04.10.2011, 18:12)abccab schrieb: Aber mein Problem ist, dass ich es nicht zum Laufen bringe. Ich habe mir D-Fend Reloaded heruntergeladen. Ich weiß aber gar nicht, was ich alles einstellen muss. Also hab ich den halben Nachmittag probiert und probiert. ICh bin jetzt so weit, dass zumindest der Startbildschirm angezeigt wird. Aber es geht nicht weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?

... wenn du den Startbildschirm bekommst, dann sollte das Programm laufen.

Zum Vergleich sei gesagt, daß ich XP verwende. Dazu DOSBox 0.65 und DFend 2.0.62 - also ältere Ausgaben.
DosBox und Dfend liegen bei mir unter D:\Emulatoren.
Für das MiceMaze habe ich einen Ordner (in dem ich DOS-Spiele für DFend sammle) erweitert:
e:\DOSProgs\MiceMaze.
Die gesaugten Daten waren ein ZIP-File, das habe ich im Explorer geöffnet, alles von hand selektiert, kopiert und in DosProgs\MiceMaze eingefügt.

Da e:\DOSProgs bei meiner DOS-Box als Laufwerk D:\ angemeldet ist, mußte ich nur die DOS-Box starten, Laufwerk wechseln, zum Verzeichnis gehen und die exe-Datei starten. Lief auf Anhieb.

Als nächstes habe ich DFEnd gestartet. Und wie du ein Profil ("add with Wizard") angelegt bei dem es nur Profil-Name und Startdatei einzugeben galt. Alles weitere habe ich durchgewunken. (Bei den Laufwerken habe ich 'Autocreate' sagen müssen, das gab mir einen Verweis auf das hier nicht erforderliche CD-Laufwerk. Oder man verweist auf den Ordner von MiceMaze und nennt dies etwa Laufwerk D.)
Bei mir lief das Programm auf Anhieb.

Anfangs wird man noch genötigt Werbung und Lizenz zu lesen udn mit beliebiger Taste weiterzublättern. Aber beim zweiten Start entfällt selbst das. Man wird sofort mit der Aufforderung eine Taste zu drücken in das Spiel geworfen.

Fehler könntest du haben, wenn du Windows7 oder Vista verwendest. Denn dann solltest du nichts nach c:\Programme legen. DOSBox, DFend und viele andere Programme brauchen dann einen Ablageort der nicht standardmäßig Microsoft bekannt ist.
Zitieren
#3
(04.10.2011, 23:53)exi schrieb: (Und hier im Forum sind zwielichtige Quellen unerwünscht.)
Richtig, solche werden hier nicht geduldet. Aber bei demu.org werden laut Startseite keine Downloads von Vollversionen ohne Zustimmung der Urheberrechtsinhaber angeboten. Insofern scheint die Seite i.O. zu sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
hi ich habe ebenfals ein problem

ich habe seid heute D-Fend Reloadet von einem freund bekommen zsm mit den DSA Trillogien

da ich sonst immer wen ich die CD's hatte (er hat die spiele gedownloadet über torrent soweit ich weiß) nie Sternenschweif instalieren und spielen konnte wollte ich das mal auf diese weise probieren aber ich kriege es einfach nicht zum laufen

wegen dem daten von der CD's habe ich Daemon Tools lite da kann ich die CD's die ich auf den pc gespeichert habe abspielen

das problem ist einfach ich kann es zwar instalieren aber sobald ich über D-Fend reloadet versuche das spiel zu startet öffnet sich kurz das fenster aber schliesst direkt dann auch wieder kann mir da einer weiter helfen? sternenschweif ist der einziege teil den ich nie durchspielen konnte =(

ich nutze windows Vista

gruß

Anachronisma
Zitieren
#5
Sorry, wir werden dir nicht direkt weiter helfen können: Die Nordlandtrilogie und das Urheberrecht
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
naja die cd's habe ich ja alle noch aber auch mit den cd's geht es halt nicht

habe ich ja oben gesagt das ich es immer instalieren kann aber nie spielen =(

edit: habe grade die datein die mein kumpel mir gegeben hat alle gelöscht er meinte die wären legal wuste das nicht =(
Zitieren
#7
Mal grundsätzlich zu D-Fend Reloaded. Es gibt ein Häkchen "DOSBox nach Programmende schließen". Wenn es Probleme gibt, dann sollte dieses natürlich gelöscht werden, damit man ggf erscheinende Fehlermeldungen auch lesen kann.

(Von den Original-CDs sollte man sich Images erstellen. Das vermeidet viele Probleme.)
Zitieren
#8
das waren images was ich da hatte, hatte ihn nochmal angerufen er ist immernoch der meinung das es legal gewesen ist

egal jetzt wie gesagt habe auch die originale CD's ich versuche mal das was du mir vorgeschlagen hast nur eine frage noch:

muss ich dafür d-Fend Reloaded nochmal komplett neu instalieren?
Zitieren
#9
Wie hast du denn die Spiele installiert? Die Installation muss auch per DosBox erfolgen, sonst geht da viel schief. Und wohin hast du versucht die Spiele zu installieren? Unter vista ist es nicht gut C:/Programme zu nehmen, dann gibt es Zugriffsprobleme.

Ansonsten gibt's ja eine aktuelle Auflage der Nordlantrilogie mit allen drei Spielen und Images.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
(29.08.2012, 18:21)Anachronisma schrieb: wegen dem daten von der CD's habe ich Daemon Tools lite da kann ich die CD's die ich auf den pc gespeichert habe abspielen
(29.08.2012, 19:47)Obi-Wahn schrieb: Die Installation muss auch per DosBox erfolgen, sonst geht da viel schief. Und wohin hast du versucht die Spiele zu installieren? Unter vista ist es nicht gut C:/Programme zu nehmen, dann gibt es Zugriffsprobleme.
Vor allem solltest Du die Images unter DOSBox (bzw. dessen Frontend D-Fend Reloaded) direkt mounten, nicht per Daemon Tools lite, wie Du es mit dieser heruntergeladenen Version gemacht hattest.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
instaliert habe ich das per dosbox in dieser unterdatei von p-Fend Reloaded


bei der herunter geladene version hatte ich keine andere wahl da ich sonst nicht auf diese daten zugreifen konnte frag mich ned wieso hatte es versucht gehabt

eine frage wegen der instalation mit dosbox wen ich die instalation starte per dosbox wie kann ich einstellen wo das gespeichert wird?

weil sehe da nur wv mb ich da nehmen soll (also ob die cd stark bzw schwach beansprucht werden soll)
Zitieren
#12
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du DosBox UND D-Fend Reloded installiert, dies ist eigentlich unnötig, da D-Fend Reloaded gleich eine DosBox Version mitinstalliert(D-Fend Reloded ist nur ein Frontend für DosBox) und sich Dos Spiele über D-Fend Reload sowohl installieren als auch spielen lassen.

Da ich im moment noch so keine Ahnung habe an welcher Stelle du überhaupt Probleme hast, solltest du dir vielleicht mal die Anleitungen hier und hier mal anschauen und ausprobieren.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#13
ich muss das morgen mal testen werde mich melden wen ich was ereicht habe

und nein habe keine zusätzliche dosboxe gedownloadet habe nur d-fend reloaded
Zitieren
#14
das problm hat sich erledigt mein kumpel war bei mir und hat den fehler gefunden

danke für eure bemühungen und eure hilfe =)
Zitieren
#15
Was war den der Fehler?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#16
ich habe es falsch instaliert gehabt

ich habe immer versucht gehabt die instalationsdatei von DSA direkt in den d-fend reloadet datei rein zu ziehn und nicht über die CD zu instalieren aber das war ein fehler da d-fend reloadet so die datei nicht erkennen konnte

er hat mir dann gezeigt das ich auf "hinzufügen/von quellmedium instalieren" und von dort aus instalieren muss und wen das fertig ist IMMER Exit dahin schreiben sonst hängt sich das programm auf also nicht einfach das fenster mit X schliessen

ich danke euch trodzdem für die hilfe =)

p.s. sry für meine späte antwort ich war so begeistert wieder die DSA trillogie zu spielen das ich den thread hier völlig vergessen hatte habe schicksalsklinge auch schon durch und kann endlich sternenschweif spielen den einziegen teil den ich nie durchspielen konnte *~*

von daher werde ich wohl auch ne längere zeit hier nichts mehr schreiben will erstmal richtig durchsuchten und die rätsel von sternenschweif knacken ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste