Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mass Effect Trilogie
Verstehe, hört sich ja doch interessanter an als bislang gedacht, danke für die ausführlichen Erklärungen.

System Shock 1 war / ist auch eines meiner absoluten Lieblings-Sci-Fi-Spiele und auch ich würde es definitiv als Rollenspiel bezeichnen.
Vielleicht war es dann doch nicht ME 1 oder es lag an der Demo, auf jeden Fall ging es darin im Prinzip nur um Deckung, Schießen, Weiterlaufen. Das ist nicht exakt das, was ich als RPG bezeichnen würde.

Irgendwie erinnert wie das nun (nach der Beschreibung) ein wenig an Dragon Age: Origins. Aber ich vermute, dass es in ME 1 keine Pausenfunktion im Kampf gibt und dieser auch nicht aus der Sicht Dritter dargestellt werden kann, oder?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Eine Top-Down-Sicht gibt es nicht, nein. Aber eine Pausenfunktion. ;)

Oder zumindest etwas in der Art: Man kann kurz die Zeit anhalten (oder sehr sehr stark verlangsamen), um seine Fähigkeiten mehr oder weniger in Ruhe einzusetzen oder Befehle an die Team-Mitglieder zu geben. Auch wenn alle ME-Teile diverse Defizite haben, das Kampfsystem haben sie bei Bioware in allen Teilen eigentlich ziemlich gut hinbekommen, wie ich finde. Und normalerweise bin ich nicht so der Shooter-Spieler. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(18.09.2015, 09:36)Alrik Alrikson schrieb: Verstehe, hört sich ja doch interessanter an als bislang gedacht, danke für die ausführlichen Erklärungen.

System Shock 1 war / ist auch eines meiner absoluten Lieblings-Sci-Fi-Spiele und auch ich würde es definitiv als Rollenspiel bezeichnen.
Vielleicht war es dann doch nicht ME 1 oder es lag an der Demo, auf jeden Fall ging es darin im Prinzip nur um Deckung, Schießen, Weiterlaufen. Das ist nicht exakt das, was ich als RPG bezeichnen würde.

Irgendwie erinnert wie das nun (nach der Beschreibung) ein wenig an Dragon Age: Origins. Aber ich vermute, dass es in ME 1 keine Pausenfunktion im Kampf gibt und dieser auch nicht aus der Sicht Dritter dargestellt werden kann, oder?

Hast du Teil 2 auch mal gespielt? Ist imo besser gealtert als ss1 (obwohl das auch klasse ist/war) vorallem gibts dafür ein paar grafikmods welche die texturen teilweise stark verbessern. Den Sound find ich immer noch top (mir fällt auf anhieb kein spiel ein wo ich ihn besser finde)

https://www.youtube.com/watch?v=QGEjKoGHzO0
https://www.youtube.com/watch?v=pp5xGLj1RME
Zitieren
(18.09.2015, 10:14)$|#mi schrieb:
(18.09.2015, 09:36)Alrik Alrikson schrieb: Verstehe, hört sich ja doch interessanter an als bislang gedacht, danke für die ausführlichen Erklärungen.

System Shock 1 war / ist auch eines meiner absoluten Lieblings-Sci-Fi-Spiele und auch ich würde es definitiv als Rollenspiel bezeichnen.
Vielleicht war es dann doch nicht ME 1 oder es lag an der Demo, auf jeden Fall ging es darin im Prinzip nur um Deckung, Schießen, Weiterlaufen. Das ist nicht exakt das, was ich als RPG bezeichnen würde.

Irgendwie erinnert wie das nun (nach der Beschreibung) ein wenig an Dragon Age: Origins. Aber ich vermute, dass es in ME 1 keine Pausenfunktion im Kampf gibt und dieser auch nicht aus der Sicht Dritter dargestellt werden kann, oder?

Hast du Teil 2 auch mal gespielt? Ist imo besser gealtert als ss1 (obwohl das auch klasse ist/war) vorallem gibts dafür ein paar grafikmods welche die texturen teilweise stark verbessern. Den Sound find ich immer noch top (mir fällt auf anhieb kein spiel ein wo ich ihn besser finde)

https://www.youtube.com/watch?v=QGEjKoGHzO0
https://www.youtube.com/watch?v=pp5xGLj1RME

Auch nur eine Demo, hatte mir aber nicht ganz so gut gefallen. Vor allem, weil auch ein Skilltree eingeführt wurde und es sowas wie Klassen gab. Aber danke für die Links. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(18.09.2015, 08:20)Alpha Zen schrieb: Teil 2 geht dann doch stärker Richtung 3rd Person Shooter, die Rollenspielelemente wurden da leider stark zurückgefahren, zumindest was die Ausrüstung und Skills angeht.
Teil 2 macht wirklich vieles anders, ist aber ähnlich gut wie Teil 1. :up:

Bei den Skills, naja. Man kann sich ja spezialisieren und einige wenige Talente voll ausbauen, was zusätzliche Vorteile auf diesen Gebieten einräumt. Da hat man schon ein bisschen Handlungsfreiheit. Insgesamt gibt es aber weniger Skills, ja. Ein Inventar in der Form gibt es ja eigentlich gar nicht mehr in ME 2. Man kann nur noch Upgrades finden/kaufen und das wars dann eigentlich. Aus Kämpfen schlägt man eigentlich gar keinen Profit mehr. Keine Beute und keine Erfahrung. Das zumindest fand ich in Teil 1 besser.

In Sachen Dialoge und so ist ME 2 aber eigentlich ähnlich wie ME 1, von daher bleiben da die Rollenspielelemente eigentlich wohl erhalten, finde ich. Dass jedes Squadmitglied eine eigene Mission mitbringt, die bei erfolgreichem Ausgang die Loyalität erhöht, finde ich auch mal eine nette Idee. Diese Missionen sind auch sehr abwechslungsreich gestaltet bis jetzt. Macht Spaß. Als letztes hatte ich die von Thane, die hat mir sehr gut gefallen. :up: Und als allererstes hatte ich natürlich die von Sahneschnitte Miranda gemacht. :D

Auf die Dauer etwas öde wird das Scannen der Planeten. Andererseits waren die teils langen Wege, die man in ME 1 mit dem Mako zurücklegen musste, auch nicht besonders spektakulär. Von daher bleibt sich das wohl irgendwie gleich. Ein bisschen vermisse ich diese "Anomalien" einfach mal zwischendurch. In ME 1 stieß man immer wieder mal auf diversen Planeten auf irgendwelche verlasenen Einrichtungen etc, die man einfach so mal besichtigen konnte. Gibt es in ME 2 auch, aber bisher nur sehr wenig. Aber ich habe auch noch nicht alle Systeme erkundet.

Und der Spruch des Spiels bisher kam von Wrex:
Urdnot Wrex schrieb:Sie müssen auch immer Ärger machen, nicht wahr Shepard? Seit meinem Ritus hat niemand mehr einen Schlund getötet. Und als nächstes erzählen Sie mir vermutlich noch, dass Ihr neuer Begleiter fünf Eier hat und Dunkle Materie scheißt.
Seitdem bedaure ich, ihn in Teil 1 nie mitgenommen zu haben. :lol: Aber allein der Spruch war es wert, ihn in ME 1 überleben zu lassen.

Was ich allerdings richtig assig finde, ist, dass man sich einfach nicht mehr ducken kann. Bzw. man kann das nur, wenn grad eine niedrige Kiste direkt vor der Nase ist. Was soll denn der Schwachsinn? Ein Shooter, in dem ich mich nicht ducken kann? Wenn dieses Deckungssystem so trivialisiert werden muss, naja. Mir egal. Aber unabhängig davon sollte ich doch in der Lage sein, mich ducken zu können, wann immer mir danach ist. In ME 1 bin ich eigentlich in jeden Raum, in dem ich Gegner erwartet habe, erstmal geduckt und vorsichtig reingelaufen. In ME 2 geht sowas nicht. Da kann man nur blind losstürmen und hoffen, dass man schnell genug eine Kiste findet. Schwachsinn. Also so ein paar Kleinigkeiten hat man in ME 2 eher verschlimmbessert.
Zitieren
Hmm ... bei ME 2: Die ganzen Ressourcen, die man von den Platen abernten kann: Kann man die auch einsetzen? Ich habe von allen Ressourcen jetzt noch > 400.000 übrig (ausgenommen Element Zero, aber selbst davon knapp 100.000) und weiß vor Elend nicht, wohin damit. Derzeit alles, was ich erforschen konnte, erforscht. Es stehen auch kaum noch Missionen aus, sodass wohl auch nicht mehr so ganz viele Upgrades versteckt sind. Oder ich habe assig viele übersehen. Denn ich könnte immer noch massig Planeten scannen. Wird man wieder genau so mit Ressourcen zugeschissen wie schon in Teil 1? Versteh gar nicht, warum man 200 Planeten zum Scannen einbaut, wenn 10 auch reichen würden, um alle Upgrades erforschen zu können. Ideenloses Strecken der Spieldauer oder was soll das? Sieht so aus, als ob ich einige Stunden meines Lebens sinnlos verplempert hätte.
Zitieren
Man bekommt mehr als genug, wenn man alle Planeten abgrast, ja. Beim ersten Durchgang hab ich wirklich alle Planeten auf Rohstoffe und Signale gescannt, die mir vor den Bug kamen, beim zweiten Durchgang nur noch letzteres, Rohstoffe hab ich dann nach Bedarf gesammelt.

Ich hab schon oft gehört, dass Leute das Scannen langweilig und als Zeitverschwendung betrachten - ich fand es immer sehr entspannend. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(23.09.2015, 18:52)Alpha Zen schrieb: Ich hab schon oft gehört, dass Leute das Scannen langweilig und als Zeitverschwendung betrachten - ich fand es immer sehr entspannend.
Naja, es sind halt echt viele Planeten. Bei den ersten 10 Planeten war das ja alles noch ok, zumal ich das ein bisschen gemischt habe mit dem Erledigen diverser Missionen. Aber irgendwann wird es halt eintönig und hinterher halt auch ärgerlich, wenn man irgendwann merkt, dass das alles für die Katz war. Und nachdem ich mit ME 2 durch bin, bleibe ich auch dabei: Es hätten mehr Planeten sein dürfen mit "Anomalien" zum Erkunden. Insgesamt zu wenig abwechslungsreich, fand ich.

Aber: Das Finale von ME 2 ist ja mal der Oberhammer. Ich war bisher der Auffassung, Teil 1 sei besser als Teil 2, aber allein die letzte Mission regt dazu an, diese Auffassung eventuell zu revidieren. Ich war etwas verwundert, dass man so ein großes Team anheuern soll, weil die Squad ja immer nur aus drei Leuten besteht. Sehr geil, dass im Finale alle mitgewirkt haben und man entscheiden konnte, wer was übernimmt. Ganz großes Kino! :up:

Cerberus und dem Unbekannten habe ich am Ende den Stinkefinger gezeigt. Und ich fand es cool, dass auch Miranda das getan hat. Kann es kaum erwarten, mit Teil 3 weiter zu machen. Scheiße, sind das geile Spiele. :respect:
Zitieren
Ich glaube, mit Calesca könntest du über ME gut fachsimpeln. Vielleicht der Grund, dass sie sich rar gemacht hat. :D Und wenn Pergor schon was gefällt, kann es zumindest nichts Grottenschlechtes sein. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Habe die ME Trilogie verspätet vor ca. 1,5 bis 2 Jahren gespielt (ohne die DLCs). Eigentlich bin ich ja eher Fantasy Fan und das Science Fiction Setting hat mich anfangs etwas abgeschreckt. Die Story hat mich aber drangehalten und es war einfach ein tolles Abenteuer. Teil 2 hat mir am besten von den 3 Teilen gefallen.

Bin schon gespannt auf Mass Effect 4, das ja scheinbar schon in der Mache ist. Hat jedoch keinen Zusammenhang mit der ersten Trilogie mehr (angeblich).
Zitieren
(24.04.2012, 04:58)Calesca schrieb: Ehrlich, ME1 hat tatsächlich seine Daseinsberechtigung verloren, zumindest was die Stellung innerhalb der Geschichte angeht.
Naja, wenn man nur das Ende betrachtet, verliert irgendwie die ganze Trilogie ihre Daseinsberechtigung. Irgendwie scheint ja alles, was man vorher entschieden hat, da oben am Ende völlig Banane zu sein. Da hätte man auch gleich auf der Citadel beginnen können bei dem kleinen Rotzlöffel. Dennoch: Auch wenn vielleicht vieles, was man entschieden hat, am Ende unbedeutend war, bleibt es ja trotzdem dabei, dass die bloße Möglichkeit dieser Entscheidungen beim Spieler bleibt und ihn seinen Char so ausspielen lassen, wie er es gerne möchte. Ich fand es immer toll, dass ich vieles so machen konnte, wie ich es wollte und das den Verlauf der Questen auch deutlich beeinflusst hat. Und während der ganzen Geschichte hatten all diese Entscheidungen ja durchaus ihre nachträglichen Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte. Nur am Ende halt nicht. Aber das ist schon weit mehr, als die meisten anderen Spiele bieten. Von daher bin ich damit wohl zufrieden. Ich hab den Tiegel eingesetzt, das war von Anfang an der Plan und damit das Ende nicht sonderlich überraschend.

Auf jeden Fall eine echt geile Trilogie. Ich fand den Spruch von Ashley am Ende ziemlich gut. Sie meint ja, dass es sich anfühlt, als ob seit Eden Prime 1000 Jahre vergangen seien, weil soviel passiert sei. So in etwa habe ich das als Spieler auch empfunden kurz vor dem Ende. ME kommt auf jeden Fall auf meine Liste der "Besten Spiele, die ich je gespielt habe". :up:

Einen zweiten Durchlauf werde ich mir sicher nicht verkneifen, es gibt ja zumindest noch so einige kostenlose DLCs, die werde ich mir dann wohl auch noch runterladen. Wobei einige davon auch sowieso schon von Anfang an in meiner Version mitenthalten waren. Von den kostenpflichtigen lasse ich allerdings die Finger. Scheint ja überwiegend nur so Kleinkram zu sein, Waffen, temporäre Begleiter, etc. Dat kann sich EA sonstwo hinstecken. Aber es gibt so einige Dinge, die ich im Nachhinein gerne noch einmal anders machen möchte. Und auch kann, das bietet mir das Spiel ja. Und ich will auch mal ein bisschen selbst mit Biotik rumspielen, ich war bisher immer nur Soldat. :)

Oder gibt es kostenpflichtige DLCs, die wirklich empfehlenswert und ihr Geld wert sind?
Zitieren
Ich habe den DLC selber nicht und empfehlenswert ist ein DLC sicher nicht, dessen Daten zum Teil schon auf dem Releasedatenträger waren (der also rausgeschnitten wurde, um extra Geld zu machen), aber dass es einen neuen Begleiter für ME3 gibt, der ein SPOILER ist... ist schon sehr, sehr cool.
Zitieren
Meiner Meinung nach lohnen sich höchstens die Story-DLCs:
"Aus der Asche", "Extended Cut", "Leviathan", "Omega" und "Citadel". Alle DLCS außer "Aus der Asche" sind wohl kostenlos dabei.

Schön, dass dir die Mass Effect Trilogie gefallen hat. :) Bis auf das Ende von ME3 bin ich auch restlos von der Reihe begeistert und gehört für mich zu meinen Alltime-Favorite-Spielen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
(30.09.2015, 17:56)Jahnu schrieb: Ich habe den DLC selber nicht und empfehlenswert ist ein DLC sicher nicht, dessen Daten zum Teil schon auf dem Releasedatenträger waren (der also rausgeschnitten wurde, um extra Geld zu machen), aber dass es einen neuen Begleiter für ME3 gibt, der ein SPOILER ist... ist schon sehr, sehr cool.
Den DLC? Gibt doch mehrere? Hatte peripher mitbekommen, dass einer davon schon zu Release von ME 3 rauskam, was ich persönlich auch als Frechheit und recht EA-typisch empfinde. Aber ist ja schon eine Weile her.
(30.09.2015, 19:49)Obi-Wahn schrieb: Meiner Meinung nach lohnen sich höchstens die Story-DLCs:
"Aus der Asche", "Extended Cut", "Leviathan", "Omega" und "Citadel". Alle DLCS außer "Aus der Asche" sind wohl kostenlos dabei.
Ok, muss ich mal schauen, mir werden wohl etliche kostenlose Dinger angezeigt.

Oh man, jetzt hatte ich mal einen Durchlauf als "irgendwas anderes als Soldat" gestartet und dann gemerkt, dass ich mit dem Präzisionsgewehr nicht mal zoomen kann. Schade. Weniger Schaden und Präzision wäre ja ok. Aber warum man kann kein Zielfernrohr benutzen kann, entzieht sich für mich jeder vernünftigen Erklärung. Naja, also neuen Durchlauf wieder als Soldat gestartet, diesmal auf "Hardcore".
Zitieren
Äh... man kann mit dem Sniper-Gewehr definitiv zoomen. In zwei Stufen, wenn ich mich nicht irre (also "nah" und "noch näher"). Guck da noch mal in die Tastenbelegung. So aus der Erinnerung heraus bin ich der Meinung, dass man das durch drücken des Mausrads macht. :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(04.10.2015, 18:40)Alpha Zen schrieb: Äh... man kann mit dem Sniper-Gewehr definitiv zoomen. In zwei Stufen, wenn ich mich nicht irre (also "nah" und "noch näher").
Es geht ja nur um die Klassen, die mit dem Präzisionsgewehr nicht geschult sind. Der Soldat kann ja alles, daher kann der natürlich auch mit allen Waffen zoomen. Aber bei mir ging das mit einer anderen Klasse, die nur in Pistole und Sturmgewehr geschult war, eben nicht. Da konnte ich mit dem Präzisionsgewehr nicht zoomen. Fand ich bescheiden. Oder das war ein Bug, aber das glaube ich eher weniger.

Ansonsten gibt es wohl zwei Zoom-Stufen, ja. Wenn man denn zoomen kann.
Zitieren
Hm, ok, dazu kann ich nicht viel mehr sagen, denn ich habe bisher immer nur Infiltratoren gespielt. ^^" :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(04.10.2015, 22:17)Alpha Zen schrieb: Hm, ok, dazu kann ich nicht viel mehr sagen, denn ich habe bisher immer nur Infiltratoren gespielt.
Will jetzt eigentlich auch mal was anderes ausprobieren. Mag nur nicht auf mein geliebtes Sturmgewehr verzichten. Nutze ich permanent, Pistolen und Schrotflinten sind irgendwie überflüssig für mich. Nur das Präzisionsgewehr ist hier und da noch ganz praktisch. Mal gucken, ob es außer dem Soldaten eine ansprechende Klasse gibt, die beides kann. Hab ME 1 jetzt auf Hardcore nochmal durch. Geht das nur mir so, oder ist das Spiel auf diesem Schwierigkeitsgrad eigentlich so rein gar nicht hardcore? Bis auf ganz wenige Stellen überwiegend ein Spaziergang. Mal gucken, ob der Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn" eher seinem Namen gerecht wird. Auch die ganzen Geth am Ende rotzt man weg wie nix mit der Wolfram-Munition.

Soviel ich gelesen habe, ist Stufe 60 wohl das Maximum - scheint man in einem ersten Durchlauf wohl unmöglich erreichen zu können. Stufe 56 war locker drin, aber dann war Sense. Und ich hab nix mit dem Mako getötet. Aber irgendwie glaube ich, dass ME 1 einen höheren Wiederspielwert hat als ME 2 und ME 3, wegen dem in meinen Augen besseren Skillsystem und der Tatsache, dass Gegner Loot und EXP geben. Mir juckt ein dritter Durchgang ME 1 im Augenblick mehr in den Fingern als ein zweiter Durchgang ME 2, wenn ich ehrlich sein soll. :think:

Höchstens Miranda reißt ME 2 noch nach oben. :D

Edit: Ah, der Infiltrator kommt dafür ja in Frage. Dann folge ich mal deiner indirekten Empfehlung. ;) Was ist das überhaupt für ein Blödsinn, dass es bei der Klassenbeschreibung heißt, dass Infiltratoren standardmäßig nur an Pistolen und Präzisionsgewehren ausgebildet werden können, dann aber beim nächsten Schritt als - einziges - Bonustalent auch Sturmgewehr auswählen können? Da hätte man es auch gleich einbauen können ohne diesen Zwischenschritt.
Zitieren
Ja, die höchsten Schwierigkeitsgrade sind nicht wirklich schwierig, finde ich auch. Die Gegner halten etwas mehr aus, aber am ehesten nervt es, dass man von denen oft nur noch überschwemmt wird. Am Anfang, wenn die Ausrüstung noch nicht gut ist, hatte ich ab und an etwas zu kämpfen und auch bei manchen Bosskämpfen in ME2 war es haarig. Da waren hier und da 5+ Anläufe nötig. Kann aber auch am Infiltrator liegen, meine Gute war nicht sooo robust, wie es manchmal nötig gewesen wäre. :D

Und mit den Stufen hast du auch recht, im ersten Durchlauf kommt man nicht aufs Maximum.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Eine Hassstelle allerdings fällt mir ein, die ich NIEMALS in einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen wollte: auf dem Planeten ? (auf der Suche nach Dr. T'Soni) läuft man auf einen Eingang zu und kann machen, was man will - sich verstecken, anschleichen, Deckung suchen -, eine Cutscene unterbricht das eigene Handeln und nach dieser Szene steht man auf offenem Feld, sodass die in unmittelbarer Nähe frisch gespawnten Gegner einen wunderbar über den Haufen schießen können.
Diese Stelle musste ich dreimal spielen, dreimal die Cutscene ansehen und konnte.sie.noch.nichtmal.ABBRECHEN. :wall: Das ist wirklich Spieldesign aus der Hölle.

Trotzdem ein sehr schönes Spiel :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste