Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten über Riva auf Tablet-PC
#1
Hallo,

ich habe kürzlich ein App für mein Android-Tablet gefunden. Es heißt "aDosBox" und stellt offenbar einen DOSBOX-ähnlichen Emulator für Tablets dar. Ich habe diesen Emulator mit dem Point&Click-Spiel "Star Trek 25th Anniversary" bereits erfolgreich getestet.

Nun würde ich auch gerne die Nordlandtrilogie auf meinem Tablet spielen. Leider kann ich bisher kein Image der entsprechenden CD's mounten - soweit ist Android offenbar noch nicht. Gäbe es eine Möglichkeit Schatten über Riva ohne Musik, also ohne CD zu starten?

Gruß,
Problem.Fall
Zitieren
#2
Hi Problem.Fall :wave:,

es geht auf jeden Fall, wie die beiden folgenden Threads zeigen.
Erfahrungsbericht zu aDosbox und Android und
NLT auf dem Android Smartphone!

Hier kommt bestimmt gleich auch jemand vorbei, der weiß wie. ;)
Zitieren
#3
Du musst die mount-Parameter per Hand in die Dosbox.conf eintragen. Die ist vermutlich auf der SD-Karte zu finden.

Bei siehts so aus:

Code:
[autoexec]
@Echo Off
mount c: /sdcard/NLT/Schick/SCHICKSAL
imgmount d "/sdcard/NLT/Schick/dsa1.cue" -t iso -fs iso
c:

Für Riva sollte es ähnlich funktionieren.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Hallo,

vielen dank schonmal für die Antworten. Nach dem Lesen der beiden bestehenden Threads und der Antwort von Obi-Wahn bin ich jetzt schon ziemlich optimistisch, dass ich Schatten über Riva zum Laufen kriege. In aDosbox gibt es ja die Funktion, dass die dosbox.conf an einem beliebigen Ort gespeichert wird... das macht die Sache auch ohne Root einfach.

Übrigens: Das App "anDosbox" ist übrigens ein Plagiat und basiert auf "aDosbox"! Zumindest habe ich das im Rahmen meiner Recherchen gelesen.
Zitieren
#5
Schatten über Riva läuft jetzt auf meinem Tablet! Mit dem Mounten des CD-Image (bin+cue) lässt es sich starten. Die Steuerung über meine Bluetooth-Tastatur funktioniert ebenfalls und der Touchscreen ersetzt die Maus (Bluetooth-Maus läuft bisher noch nicht).

Ein Problem bleibt allerdings:

Egal welche Einstellungen und "Tweaks" ich auch ausprobiere, ich kann die Cycles in der Dosbox.conf nicht höher als 5000 einstellen, weil sonst das Spiel und der Sound (Hintergrundmusik) ruckeln/stocken.

Bei Cycles=5000 ruckelt der Sound wenigstens nicht, aber die Bewegungen im Spiel sind einfach unerträglich langsam. Als ich es damals auf einem 486 gespielt habe war es schon langsam. Aber auf dem Tablet läuft es - leider - noch langsamer.

Die DOSBox für Android ist eine schöne Sache, aber leider ist der 2x 1 Ghz Chip in meinem Tablet nicht gut genug, oder die Optimierung des Emulators nicht ausgereift genug. :-(
Zitieren
#6
(05.04.2012, 14:36)Problem.Fall schrieb: Egal welche Einstellungen und "Tweaks" ich auch ausprobiere, ich kann die Cycles in der Dosbox.conf nicht höher als 5000 einstellen, weil sonst das Spiel und der Sound (Hintergrundmusik) ruckeln/stocken.

Probier mal die auto-Einstellung aus:

cycles=auto
core=auto

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn zur Verfügung? Wenn du mehr als 32 MB RAM hast, dann weise dem Emulator auch mehr zu:

memsize=32
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Der Paramerter frameskip gibt an wieviele Frames "ausgelassen" werden sollen. Damit sollte die Leistung spürbar steigerbar sein. Höher als frameskip = 2 würde ich aber nicht ausprobieren. Besser ist frameskip =1
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste