Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BG Enhanced Edition
#21
Äh, wie, wo, was? Danke Zurgrimm! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#22
(21.09.2012, 14:08)Zurgrimm schrieb: Ich bin zwar kein Admin, sondern nur Moderator, habe mich aber dennoch mal angesprochen gefühlt und den Thread verschoben. ;)
danke dir, das nächste mal mach ichs @admins & Moderatoren ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#23
Die von mir angegebenen Dollar-Euro umrechnung sind nicht ganz korrekt, offenbar liegt der Paypal umrechnungskurs etwa 50cent über den tatsächlichen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#24
(27.09.2012, 08:30)tommy schrieb: offenbar liegt der Paypal umrechnungskurs etwa 50cent über den tatsächlichen.
Klar, da ist ja auch die Währungsumrechnungsgebühr drin enthalten. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
ab Morgen kann Baldurs Gate EE von allen vorbestellern über Beamdog geladen werde, jedoch wird das Spiel selbst erst am 28.11 per patch zum spielen Freigeschaltet.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#26
Und hat inzwischen irgendeiner zugeschlagen und sich die BG Enhanced Edition zugelegt und kann was drüber erzählen?
Zitieren
#27
natürlich, hab es seit dem ersten Tag (hatte vorbestellt).
Alerdings war der Release ein einziges Desaster, erst erschien das Spiel wegen technischer Probleme Stunden später (für das iPad and den Mac wurde der Release gleich um mehrere Tage verschoben) und kaum war das Spiel draußen lief das Forum über vor Bug Meldungen...(viele konnten das Spiel nicht einmal starten)

Aber der Support von den Jungs ist echt super, mitlerweile wurde bereits der 4. Patch veröffentlicht und ein großteil der Fehler konnte bereits behoben werden.

Trotz des guten Support ist das Spiel immer noch unfertig, so fehlt zum Beispiel die deutsche Sprachausgabe bisher noch Komplett. Und die iPad Version ist aktuell auch nur auf Englisch spielbar. All das soll allerdings noch per Patch nachgeliefert werden, jedoch wird das wohl noch einige Wochen bis Monate dauern.

Nun zum eigentlich interessantesten, die Änderungen gegenüber dem Original.
  • da hätten wir zunächst die nutzung der BG2 engine, das heisst man hat Zugang zu allen Klassen/Unterklassen sowie Zaubern der BG2 engine
  • dann wäre da noch die grafischen änderungen(siehe Bilder), welche sich aber für mein empfinden kaum vom Original unterscheiden
  • ein nützliches Feature ist hinzugekommen: Berechnung von RK/ETWO/Schaden wird im characterfenster angezeigt (siehe Bilder))
  • 3 neue NPCs sind hinzugekommen (Mönch,Magier:Hasadeur, Paladin:Finsterer Streiter)
  • 2 neue Gebiete sind dazugekommen
  • eine simple Zoomfunktion wurde eingeführt
  • es gibt eine neue Kampagne "Die schwarzen Gruben", dabei handelt es sich um eine Art Arena in der man unfreiwillig Gelandet ist und aus der man nur Rauskommt wenn man alle Kämpfe gewinnt.

Übrigens werden auch schon die ersten Fan mods im Baldurs Gate Forum hochgeladen. Die meisten davon betreffen aktuell die neugestaltung des Interfaces (mit dem wohl so einige nicht ganz zufrieden sind).


Fazit:
Also ich bin der Meinung BG:EE ist ein tolles Spiel was auch auf jeden Fall noch eine Menge Potential hat. Wem die fehlende Deutsche Sprachausgabe nicht stört(englische Sprachausgabe ist vorhanden) wird mit der Windowsversion bereits sehr zufrieden sein.
Von Versionen für andere Systeme rate ich aktuell noch ab, sie sind aktuell noch unvollständiger als die Windowsversion und auch der Patchprozess dauert dort wesentlich länger.

P.S. ich arbeite aktuell auch an einen Mod der einigen NPCs Unterklassen gibt (die NPC im Spiel wurden alle so belassen wie sie waren). Wenn der Mod fertig ist werden ich hier auch nochmal darüber berichten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#28
(15.12.2012, 23:43)tommy schrieb: natürlich, hab es seit dem ersten Tag (hatte vorbestellt).
Alerdings war der Release ein einziges Desaster, erst erschien das Spiel wegen technischer Probleme Stunden später (für das iPad and den Mac wurde der Release gleich um mehrere Tage verschoben) und kaum war das Spiel draußen lief das Forum über vor Bug Meldungen...(viele konnten das Spiel nicht einmal starten)

Mein Credo seit der Zeit von Microprose ist immer noch: Kauf kein Spiel vor Version 1.31 :pfeif:

Zitat:Nun zum eigentlich interessantesten, die Änderungen gegenüber dem Original.
  • da hätten wir zunächst die nutzung der BG2 engine, das heisst man hat Zugang zu allen Klassen/Unterklassen sowie Zaubern der BG2 engine

Ist das nicht das was BG1Tutu kostenlos bereits ermöglicht hatte?
http://www.pocketplane.net/mambo/index.p...&Itemid=98

Zitat:Fazit:
Also ich bin der Meinung BG:EE ist ein tolles Spiel was auch auf jeden Fall noch eine Menge Potential hat. Wem die fehlende Deutsche Sprachausgabe nicht stört(englische Sprachausgabe ist vorhanden) wird mit der Windowsversion bereits sehr zufrieden sein.
Von Versionen für andere Systeme rate ich aktuell noch ab, sie sind aktuell noch unvollständiger als die Windowsversion und auch der Patchprozess dauert dort wesentlich länger.

P.S. ich arbeite aktuell auch an einen Mod der einigen NPCs Unterklassen gibt (die NPC im Spiel wurden alle so belassen wie sie waren). Wenn der Mod fertig ist werden ich hier auch nochmal darüber berichten

Wenn man BG1 und Legenden der Schwertküste bereits hat ist BG:EE dann immer noch interessant?
Zitieren
#29
Wurden eigentlich die Grafiken gegenüber dem Original verändert?
Zitieren
#30
(16.12.2012, 11:21)ConjurerDragon schrieb: Ist das nicht das was BG1Tutu kostenlos bereits ermöglicht hatte?
http://www.pocketplane.net/mambo/index.p...&Itemid=98
im großen und ganzen ja, aber beim BG1Tutu hatten auch viele Leute Probleme es zum laufen zu bekommen. (BG1Tutu ist übrigens auch bestandteil von BG:EE)

(16.12.2012, 11:21)ConjurerDragon schrieb: Wenn man BG1 und Legenden der Schwertküste bereits hat ist BG:EE dann immer noch interessant?
nun ja es gibt immerhin 3 neue NPCs und 2 neue Gebiete
es wurden Romanzen mit den NPCs eingeführt (änlich wie BG2)
und es ist für 3 verschiedene Systeme erhältlich, wobei man sich systemunabhängig im Multiplayer verbinden kann

aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

(16.12.2012, 11:27)Rabenaas schrieb: Wurden eigentlich die Grafiken gegenüber dem Original verändert?
für mein empfinden haben sie sich kaum verändert.
Die ingame Grafiken wurden ja von einer 2D engine in eine 3D engine tranferiert-->von daher sind es jetzt richtige 3D animationen und keine 2D animationen mehr, das wirkt für mein empfinden an manchen stellen besser, aber auch an einigen Stellen schlechter als im Original.
Die NPC bilder haben sich hingegen garnicht verändert.


Edit: übrigens wurden die deutschen Texte komplett überarbeitet und das Spiel wurde/wird auch komplett neu vertont (aktuell ist nur die englische Sprachausgabe verfügbar)

Edit2: noch eine kleine verbesserung, die Fähigkeiten der Rassen/Klassen werden bei der Charactererschaffung nun sehr detailliert aufgelistet, so steht z.B. bei der Rasse Elf sowas wie "90% resistenz gegen verzauberungen" und z.B beim Meuchelmörder: "-1 auf RK und weitere -1auf RK für je 5 Stufen"
Das macht die charactererschaffung für alle die das Regelwerk nicht auswendig kennen deutlich einfacher
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#31
Also ich werds mir nicht holen, obwohl ich von Anfang an BG Fan war und die alten Teile viel gespielt habe. Die Neuerungen zur BG Trilogy sind mir einfach zu marginal.
Übrigens gab's dafür bereits einen Mod mit dem man Attribute und Klassen der NPCs ändern konnte, vlt. läuft der auch mit der EE.

Kannst du mal was zur neuen Klasse "Finsterer Streiter" schreiben? Scheint ja eine Paladin sub-class zu sein. Hasardeur und Mönch gab's ja bereits in BG2 + AddOn, der würde mich aber mal interessieren...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#32
werd ich heute abend mal machen, kannst du mir mal bitte noch ne PN schicken, damit ich es nicht vergesse
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#33
(27.12.2012, 14:57)tommy schrieb: werd ich heute abend mal machen, kannst du mir mal bitte noch ne pin schicken, damit ich es nicht vergesse

Wie wärs statt mit nur einer Pin mit nem ganzen Pincushion? :xmas:
http://www.youtube.com/watch?v=UHoj8heKmQY
Zitieren
#34
hier mal ein auszug aus dem letzten Patch:

Zitat:Features
- Five new class kits: Dwarven Defender, Shadowdancer, Dragon Disciple, Dark Moon Monk and Sun Soul Monk
- Item charges now displayed inside the inventory
- Auto-pause enabled on map screen
- Items appear over character portraits when used
- Store items which the player can't afford are greyed out
- Players able to raise each other at temples (Multiplayer)
- Journal entries may now be edited
- Notes may now be copied to the journal
- Various minor UI fixes

wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe werde ich die neuen Kits noch mal ausführlich vorstellen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#35
leider sind die Deutschen Texte noch nicht da, somit werde ich die neuen kits erst mit dem nächsten Patch vorstellen.

Dwarven Defender - Kämpfer Kit (nur für Zwerge)
Shadowdancer - Dieb Kit
Dragon Disciple - Hexenmeister Kit
Dark Moon Monk and Sun Soul Monk - beides Mönch Kits
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#36
Die Enhanced Ed wurde wegen rechtlicher Probleme wieder zurückgezogen.
Zitieren
#37
Es gibt aktuell nichts öffentlich bestätigtes, aber ich möchte hier einmal kurz zusammenfassen was ich weiß:

Overhaul games hat von Atari die erlaubnis erhalten Baldurs Gate Enhanced Edition 1+2 zu Entwicklen und sogar die Erlaubnis erhalten neuen Konten hinzuzufügen. Aber offensichtlich wurde das ganze nicht ganz einwandfrei im Vertrag festgehalten.
Dann meldete Atari am 21. Januar 2013 Insolvenz an...nun ist die Situation so das Atari, der Insolventverwalter oder wer sonst gerade dafür verantwortlich ist versucht Geld in die Kassen zu bringen und dabei wurden die mit Overhaul gemachten Vereinbarungen in Frage gestellt.
Aufgrund dieser Rechtlichen uneinigkeiten musste das Spiel von allen Anbietern aus dem Verkauf genommen werden bis eine Endgültige Klärung vorliegt.

Ob Overhaul Games die Rechte für die Entwicklung von BG:EE 1+2 zugesprochen bekommt steht aktuell noch in den Sternen, als vorsichtsmaßnahme wurde die Entwicklung von BG:EE 1+2 bis zur entgültigen klärung eingestellt. Der letzte Patch wird aber noch veröffentlicht werden, auch wenn dieser manuell installiert werden muss.

Quelle Baldurs gate Forum:
http://forum.baldursgate.com/discussion/...om-sale/p1
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#38
Das ist echt schade... Ich denke viele haben sich erhofft, daß mal wieder ein wenig Leben in die Weiterentwicklung vom BG Universum kommt, aber jetzt ist alles wieder still...
Zitieren
#39
noch ist nichts entschieden, aber ich rechne eigentlich nicht mit einer schnellen Lösung...aber ich schaue auf jeden Fall regelmäsig rein und wenn sich wieder was tut, dann melde ich mich auch.
Aber ich denke vor nächstem Jahr wird sich da nicht mehr viel tun. Aber mit etwas Glück bekommen wir vorher noch den neusten Patch.

P.S. BG2:EE war bereits fast fertig mit der Entwicklung, aber nun wurde halt erstmal alles gestoppt...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#40
Übrigens ist das Spiel weiterhin über Steam zu bekommen und dort werden auch die neusten Patches eingespielt. Für alle die das Spiel nicht von Steam haben sieht es allerdings schwierig aus mit Patches, da die Entwickler weiterhin ein verbot haben zu patchen.

P.S. Steam == Atari

Edit: der Steam patch war doch nur ein alter Patch, der bei anderen Versionen schon lange(ca. 6 Monate) verfügbar war.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste