Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spieldauer
#1
Hallo,
ich habe mir letztens die Heldenedition zugelegt und wollte nun anfangen zu spielen. Da meine Zeit aber etwas begrenzt ist, wollte ich fragen, wie lange man als Anfänger (aber mit Rollenspielerfahrung) schätzungsweise für einen normalen Durchlauf von Schick, Schweif bzw. Riva braucht. Für Antworten eurerseits wäre ich dankbar;-)
Zitieren
#2
Das kommt sehr darauf an, wie sehr du dabei die Hilfe auf Crystals Seite in Anspruch nimmst.

Wenn du völlig auf Informationen abseits des Spiels verzichten möchtest ... puh, schwer zu sagen - aber um mal irgend einen Richtwert zu schätzen (3-4 Stunden pro Tag):

Schick 2 Wochen
Schweif 3 Wochen (Die Hinweise im Spiel sind sehr dünn)
Riva 1 Woche

Wenn man Schick sehr gut kennt, ist es unter einer Stunde durch zu spielen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
(12.08.2012, 15:11)Bart schrieb: Hallo,
ich habe mir letztens die Heldenedition zugelegt und wollte nun anfangen zu spielen. Da meine Zeit aber etwas begrenzt ist, wollte ich fragen, wie lange man als Anfänger (aber mit Rollenspielerfahrung) schätzungsweise für einen normalen Durchlauf von Schick, Schweif bzw. Riva braucht. Für Antworten eurerseits wäre ich dankbar;-)

Das kommt drauf an :evil:

Wenn Du mit Hilfe von ner Spiellösung einen Schnelldurchlauf nur der wirklich spielentscheidenden Punkte planst bist Du in ein paar Stunden durch.

Wenn Du die online verfügbaren Hilfen nur verwendest um nicht vermeidbare Todesfallen zu vermeiden und ansonsten einfach ohne Plan drauflos erkundest kannst Du Dich mit jedem einzelnen Teil der Serie tagelang beschäftigen.

Und wenn Du versuchst völlig ohne jede Hilfe alles allein zu erkunden (und deshalb auch mal Helden zu verlieren) und dabei alles im Spiel zu sehen was es zu sehen gibt, dann kann das sehr, sehr lange dauern.

Edit: Aahrg. Da lässti man sich beim Tippen etwas Zeit und schon hat jemand bereits geantwortet...
Zitieren
#4
Es ist halt kein Spiel, wo man nur immer zum nächsten Fragezeichen laufen muss.

(12.08.2012, 16:28)ConjurerDragon schrieb: Edit: Aahrg. Da lässti man sich beim Tippen etwas Zeit und schon hat jemand bereits geantwortet...
Wir nennen es das Zurgrimm - Syndrom :D


Welches 20 Jahre altes Spiel hat schon ein Forum, wo Fragen schnell und rund um die Uhr beantwortet werden? :bigsmile:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten. Das ist ja wirklich erstaunlich bei solch alten Spielen. Aber das spricht wohl für ihre Qualität.:up:
Ich habe mich bisher schon ganz gut informiert mithilfe des Forums. Aber ich versuche die Spiele während der Durchläufe möglichst ohne viel Hilfe zu spielen. Also wird das dann wohl etwas länger dauern...
Zitieren
#6
neben viel Zeit solltest du auch eine hohe frustrationstoleranz haben, ich kann mich noch gut an meine ersten versuche mit schick erinnern:
-das letzte Geld in den Städten verloren(ausgeraubt)
-in den dungeons wieder massen an zauberern die mittels eisenrost auch noch deine letzte Waffe zerbrechen
-und nicht zu vergessen eine Tödliche Falle ohne wiederkehr und der letzte Spielstand ist schon ne weile zurück, da man zu geizig zum Speichern war(kostet AP)

Edit: in sternenschweif und schatten über riva wird das aber alles wieder besser ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
(12.08.2012, 17:33)tommy schrieb: Edit: in sternenschweif und schatten über riva wird das aber alles wieder besser
Naja, Sternenschweif ist eigentlich auch an einigen Stellen ziemlich mies. Wie Asgrimm schon sagte, man bekommt wenig Informationen. Wenn man es zum ersten Mal spielt, fragt man sich einige Male, was man jetzt als nächstes tun soll. Und in ein Game-Over kann man sich auch schnell mal manövrieren, man denke beispielsweise nur an


Schatten über Riva ist da allerdings etwas freundlicher, das stimmt. Da wird man auch etwas mehr an die Hand genommen, weil man fast immer weiß, was als nächstes zu tun ist. Riva spielt man wohl am schnellsten durch. Schick und Schweif... da tut sich glaube ich nicht viel. 20-30 Stunden braucht man wohl auf jeden Fall, wenn man es zum ersten Mal spielt. Riva vielleicht in 10-15 Stunden. Aber ist wirklich schwer zu sagen, weil da soviele Faktoren eine Rolle spielen.

Auf jeden Fall der Tipp: Mit sehr vielen Spielständen arbeiten! Auch in Schick, die paar AP, die man dabei verliert, fallen nicht ins Gewicht.
Zitieren
#8
Tommy, das habe ich auch schon gelesen. Deswegen überlege ich, ob ich nicht mit Sternenschweif beginne, da ich zeitlich auch etwas eingeschränkt bin, aber trotzdem eigentlich nicht so viel nach Lösung machen wollte. Daher auch meine Frage nach der Spieldauer.
Zitieren
#9
(12.08.2012, 17:45)Bart schrieb: ... Deswegen überlege ich, ob ich nicht mit Sternenschweif beginne, da ich zeitlich auch etwas eingeschränkt bin, aber trotzdem eigentlich nicht so viel nach Lösung machen wollte...

Fange auf alle Fälle mit Schick an!
Mach dir auf einen Zettel Notizen, damit du den Überblick nicht verlierst, wenn du mal eine Zeit nicht zum Spielen kommst.

Die Gruppe von Teil zu Teil zu importieren ist ja das besonders schöne an der Trilogie.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#10
(12.08.2012, 17:33)tommy schrieb: neben viel Zeit solltest du auch eine hohe frustrationstoleranz haben, ich kann mich noch gut an meine ersten versuche mit schick erinnern:
-das letzte Geld in den Städten verloren(ausgeraubt)
-in den dungeons wieder massen an zauberern die mittels eisenrost auch noch deine letzte Waffe zerbrechen
-und nicht zu vergessen eine Tödliche Falle ohne wiederkehr und der letzte Spielstand ist schon ne weile zurück, da man zu geizig zum Speichern war(kostet AP)
Die ersten zwei Punkte kann ich für die Schicksalsklinge nicht bestätigen. Man wird zwar öfter mal in den großen Städten bestohlen, aber es ist nie alles Geld auf einmal weg (selbst wenn das in der Textbox so angedeutet wird). In den Dungeons gibt nur relativ wenige Magiebegabte und Eisenrost zaubern sie auch nicht über die Maßen oft. Das verwechselst Du möglicherweise mit dem Phextempel in Sternenschweif. Dort ist der Eisenrost ein Problem, in den Schick-Dungeons eher weniger. ;)

Den letzten Punkt kann ich hingegen nur unterstreichen. Es gibt ein paar sehr fiese Stellen. Häufiges Speichern erspart da viel Frust.

In der Schicksalsklinge ist für Anfänger soweit ich das gelesen habe, vor allen die Schwierigkeit, daß sie erst einmal ohne viel Hilfe herausfinden müssen, wo sie hinsollen, also was die Aufgabe ist. Danach wird man eigentlich ganz gut von Ort zu Ort geschickt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
(12.08.2012, 18:06)Zurgrimm schrieb: Die ersten zwei Punkte kann ich für die Schicksalsklinge nicht bestätigen. Man wird zwar öfter mal in den großen Städten bestohlen, aber es ist nie alles Geld auf einmal weg (selbst wenn das in der Textbox so angedeutet wird)

1/6 in einer 6er Gruppe halt. (Also ein Held = 0 Heller)
Ist nicht schlimm, man findet immer wieder genug Geld...

Auch wenn schon der eine oder andere Held verhungert sein soll - nicht, weil er kein Geld hatte ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#12
Ich überlege noch, Asgrimm. Viele eingefleischte Fans finden ja auch den ersten Teil am besten.
Aber nun habe ich mich entschieden, mit Schick anzufangen. Nach allem, was ich gelesen habe, muss das sein.
Danke an alle für die Informationen und Tipps.
Zitieren
#13
(12.08.2012, 18:06)Zurgrimm schrieb:
(12.08.2012, 17:33)tommy schrieb: neben viel Zeit solltest du auch eine hohe frustrationstoleranz haben, ich kann mich noch gut an meine ersten versuche mit schick erinnern:
-das letzte Geld in den Städten verloren(ausgeraubt)
-in den dungeons wieder massen an zauberern die mittels eisenrost auch noch deine letzte Waffe zerbrechen
-und nicht zu vergessen eine Tödliche Falle ohne wiederkehr und der letzte Spielstand ist schon ne weile zurück, da man zu geizig zum Speichern war(kostet AP)
Die ersten zwei Punkte kann ich für die Schicksalsklinge nicht bestätigen. Man wird zwar öfter mal in den großen Städten bestohlen, aber es ist nie alles Geld auf einmal weg (selbst wenn das in der Textbox so angedeutet wird). In den Dungeons gibt nur relativ wenige Magiebegabte und Eisenrost zaubern sie auch nicht über die Maßen oft. Das verwechselst Du möglicherweise mit dem Phextempel in Sternenschweif. Dort ist der Eisenrost ein Problem, in den Schick-Dungeons eher weniger. ;)
es kann auch sein, dass ich das mit dem Eisenrost verwechsle, mit Schick bin ich nie so wirklich warm geworden. Aber das die Waffen ständig kaputt waren ist eine Tatsache(den schleifstein kann man ja auch erst ab sternenschweif benutzen) und das gleiche trifft auch auf die Dietriche zu und das kann gerade bei den ersten durchläufen sehr Frustierend sein.

P.S. den ersten Teil, den ich damals kennengelernt hatte war Schatten über Riva, und sich dann an die vielen eigenheiten von Schick zu gewöhnen war echt nicht leicht

Edit: achja das mit dem Diebstahl, es mag sein das nicht alles gestohlen wird, aber dafür ist die wahrscheinlichkeit das man bestohlen wird recht hoch, was gerade zu beginn sehr frustrierend sein kann.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#14
(12.08.2012, 20:20)tommy schrieb: ...
es kann auch sein, dass ich das mit dem Eisenrost verwechsle, mit Schick bin ich nie so wirklich warm geworden. Aber das die Waffen ständig kaputt waren ist eine Tatsache(den schleifstein kann man ja auch erst ab sternenschweif benutzen) und das gleiche trifft auch auf die Dietriche zu und das kann gerade bei den ersten durchläufen sehr Frustierend sein.
...

Das die Waffen ständig kaputt gehen sollte eigentlich ein recht deutlicher Grund dafür sein, in Schick anzufangen ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste