Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann dsa1 spielstand nicht importieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir die Jowood Edition der Nordlandtrielogei besorgt, mir auf dieser seite einen patch für die dosbox geholt, die die zeit etc. prima einstellt, und konnte dann problemlos die Schickslasklinge komplett durchspielen.

Nun starte ich Sternenschweif, und kann meinen letzten Spielstand nicht starten, den mitgelieferten "start" spielstand aber auch nciht laden, dabei kommt ne Fehlermeldung dass es nicht importiert werden kann, falls es ein original spielstand ist, soll ich eine Telefonnummer anrufen, die es sicherlich nciht mehr gibt .-(

Auch befinden sich keine meiner Charaktere in dem Tempel, und wenn ich versuche einfach einen neuen zu erstellen, dann kann dieser nicht abgespeichert werden, dabei kommt ne Fehlermeldung, dass meine Diskette schreibgeschützt ist, oder so ähnlich...

Ich muss zugeben, ich habe keinerlei Ahung von Dosbox oder sonstigem dass hier benötigt wird... könnte mir bitte jemand erklären, was ich machen muss... und wenn es geht, gern für doofe (bzw. computer-unerfahrene) ?

Das wäre toll, danke.
Zitieren
#2
aha, grad sehe ich in der Dosbox, die ichs ehen kann,w enni ch TAB drücke, dass ich in der START.GAM (die bei installation schon dabei war, sich aber nicht starten lässt) die write protection entfernen soll.

Aber die Datei ist nciht Schreibgeschützt... häää ??
Zitieren
#3
Willkommen im Forum, Maverick29777!
(29.11.2012, 00:45)Maverick29777 schrieb: ich habe mir die Jowood Edition der Nordlandtrielogei besorgt [...]
Das war schon ein Fehler. Die Jowood-Version ist der letzte Müll. ;)

Ich würde sagen, lade deinen Spielstand aus Schick einfach mal hier hoch. Dann probier ich mal, ihn in Sternenschweif zu importieren und abzuspeichern. Vielleicht hilft das ja schon und der abgespeicherte Spielstand klappt dann bei dir. Keine Ahnung, ob das klappen wird, aber ein Versuch schadet ja nicht.
Zitieren
#4
Ok, das kann ich mal versuchen. Allerdings kann ich nichts herunterladen im forum, ich hab noch keine Rechte ( sowas steht da zumindest)

Hmm... versuche grad meine ende_.gam hier als attatchment hochzuladen , aber da steht, der Dateityp ist nciht erlaubt... was tun ?

naja, ich lösch mal die Endung und versuch es nochmal...

hmm.. neeee, klappt auch nicht.
Zitieren
#5
(29.11.2012, 01:22)Maverick29777 schrieb: Ok, das kann ich mal versuchen. Allerdings kann ich nichts herunterladen im forum, ich hab noch keine Rechte ( sowas steht da zumindest)
Kommt wohl. ;)
(29.11.2012, 01:22)Maverick29777 schrieb: Hmm... versuche grad meine ende_.gam hier als attatchment hochzuladen , aber da steht, der Dateityp ist nciht erlaubt... was tun ?
Kurz archivieren (mit Winrar oder so). Attachments müssen Bilder oder eben archivierte Dateien sein.
Zitieren
#6
ok, versuch ich nochmal^^


Angehängte Dateien
.zip   ENDE_.zip (Größe: 27,49 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#7
... und ja, die Version ist der letzte Müll... Musik geht halt garnicht, daher hab ich mir den Soundtrack besorgt und lass den immer dazu laufen. Und bei Schick konnte ich nicht Tab drücken, dann hat sich das Programm sofort aufgehangen.

Ach so, bei mir läuft alles unter Win7 32bit
Zitieren
#8
Okay, also ich konnte den Spielstand importieren. Ich hab mal neu abgespeichert und die Datei extern hochgeladen. Klick.

Die Heldenedition ist sicher die bessere Wahl, wenn gar nichts mehr geht. Die läuft vernünftig.
Zitieren
#9
Oh, seltsam, deinen Spielstand kann ich ganz normal laden... ABER

zur sicherheit hab ich ihn direkt versucht zu speichern, und das geht nciht. Er tut es einfach nciht, ohne was zus agen. Aber mit Tab in die Dosbox gucken, da steht " Warning: File creation failed /datenpfad...

und das stand auch bei allem anderen wobei ich dann imemr ingame die festplatten/schreibschutz nachricht gelesen hatte...
Zitieren
#10
Hmm... du sagst, die Heldenedition läuft vernünftig? Da gibt es keine Probleme mit Truhen die leer sind, der Sound läuft, und auch die vielen schlimmen bugs die ich hier im Forum so lese sind da nicht drin ?

Wenn du diese Frage jetzt mit ja beantwortetst, bestell ich mir die sofort^^
Zitieren
#11
(29.11.2012, 01:43)Maverick29777 schrieb: zur sicherheit hab ich ihn direkt versucht zu speichern, und das geht nciht.
Nein? Hmm... dann muss ich passen. Vielleicht weiß ja einer der Technik-Experten hier Rat.

Hast du mal versucht, den Tempel zu verlassen und erst dann zu speichern?

Edit:
Zitat:Hmm... du sagst, die Heldenedition läuft vernünftig? Da gibt es keine Probleme mit Truhen die leer sind, der Sound läuft, und auch die vielen schlimmen bugs die ich hier im Forum so lese sind da nicht drin ?
Die Heldenedition ist weitgehend fehlerfrei. Natürlich sind die kleineren Bugs, die schon in der Originalversion enthalten waren, auch übertragen worden, denn all die zu beseitigen, hätte wohl den Rahmen gesprengt. Aber diese grundlegenden Fehler der ätzenden Jowood-Version treten da nicht auf. Für die Heldenedition waren wir hier im Forum auch die offiziellen Tester, siehe hier.

Ich hab derzeit auch die Heldenedition installiert (obwohl ich auch die Originale aller drei Teile habe) und die macht bei mir keinerlei Probleme.
Zitieren
#12
jo, jetzt schon^^

sobald ich rausgehe kommt die festplatten Meldung... und in der Dosbox steht " failed: e:\Programm Files.... intro5.fli
dadrunter ... intro6.fli
intro7.fli
dsa.aif
wobble.dat
amapwtch.dat
chars2.dat
diary.dat und so weiter und so weiter....

also irgendwie glaubt das spiel, die dateinen wären schreibtgeschützt
Zitieren
#13
NARF.. ich habs...

man muss das Spiel explizit per rechtsklick auf das starticon "als Administrator ausführen", dann sind die dateien nicht schreibgeschützt... und dann kann ich sogar meinen normalen ende spielstand importieren und sogar den beiliegenden start spielstand...

ok, danke für deine Hilfe, vor allem um diese Uhrzeit^^

Aber spielen werd ich jetzt nicht mehr, ich geh nun mal ins Bett und freu mich darauf, morgen mit dsa2 anzufangen^^
Zitieren
#14
so, aber da ich mir die Jowood Edition echt nur von nem Freund ausgeliehen hatte, habe ich den Machern jetzt etwas gutes getan, und mir schnell mal per ebay die Heldenedition bestellt... Allein der erste Teil hat mich schon so begeistert, dass diese ca. 15 Euro einfach gerecht sind^^
Zitieren
#15
(29.11.2012, 02:06)Maverick29777 schrieb: so, aber da ich mir die Jowood Edition echt nur von nem Freund ausgeliehen hatte, habe ich den Machern jetzt etwas gutes getan, und mir schnell mal per ebay die Heldenedition bestellt... Allein der erste Teil hat mich schon so begeistert, dass diese ca. 15 Euro einfach gerecht sind^^
Ist wohl besser. Da hat man dann auch in Schick den Fortgeschrittenen-Modus, Musik funktioniert vernünftig usw. Außerdem liegen alle Handbücher, Karten, etc. vernünftig in pdf dabei. Ist schon eine etwas liebevollere Version der NLT. Die 10 zusätzlichen fertig generierten Helden, die man unterwegs aufnehmen kann, sind auch noch ein kleiner Bonus, denn für diese sind auch einige nette Hintergrundgeschichten ausgearbeitet worden.

Interessant, dass es mit dem Administrator-Modus jetzt funktioniert. Aber okay, bei den ganzen Meldungen von wegen "schreibgeschützt" hätte man das wohl auch irgendwie erahnen können. :shy: Hab aber auch kein Win7.

Na, Hauptsache es läuft jetzt.

PS: Bist ja mittlerweile auch "Vollmitglied", hast also auch Zugriff auf alle Attachments.
Zitieren
#16
(29.11.2012, 01:57)Maverick29777 schrieb: man muss das Spiel explizit per rechtsklick auf das starticon "als Administrator ausführen", dann sind die dateien nicht schreibgeschützt
unter rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität kannst du auch das häckchen bei "als Administrator ausführen" setzen, dann musst du nicht jedes mal dran denken
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#17
Hatte auch bis grade das problem völlig ohne Spielstände dazustehen.
Die sache mit den Einstellungen und als Administrator ausführen war schon mal goldwert.
Letztendlich musste ich dann nur noch den Ordner Games erst neu anlegen,war bis dato nicht vorhanden.
Spiele übrigens NLT JoWood auf win 7 über DFend 6.5 und Dosbox7.2
Import hat bei diesen einstellungen fehlerfrei hingehauen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste