Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches "Krams" bringt auch was?
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich die Schicksalsklinge jetzt schon durch habe, und immer allerlei Sachen vom Krämer mit mir rumgeschleppt habe onhne zu wissen, ob es nur aus RP Gründen ist, oder ob es auch wirklich Spieltechnische Auswirkungen hat, habe ich erwartet dass sowas nun dsa2 angezeigt wird... wird es aber leider nicht :-(

Daher meine Frage, gibt es irgendwo eine Auflistung was für was gut ist dabei zu haben, und auch, ob jeder Charakter das haben sollte, oder nur einer in der Gruppe, und ob der dann vorne sein muss??

Wenn nicht, sollen wir nicht mal so eine Liste erstellen?

Also quasi, was ist mit:
Hammer
Schaufel
Hacke
Angelschnur
Decken bzw. Schlafsäcken
Schleifstein
Essgeschirr / Besteck
Zunderkasten
Kristallkugel
und so weiter und so weiter...

Ich hoffe jemand hier weiß darauf ne stimmige Antwort. Denn beim generellen googeln bekommt man teilweise zwar ne Antwort, aber im gleichen Thread wird dem teilweise direkt widersprochen, oder es taucht nur als Randnotiz auf und das auch nur ein einziges mal...

Danke schonmal
Zitieren
#2
Schleifstein: ist ganz wichtig, damit lässt sich der Zustand der Waffen verbessern. Allerdings gibt es unterschiede zwischen allen 3 Teilen
  • DSA 1: keine Wirkung
  • DSA 2: wirkt auf alle Waffen im Inventar des Charakters
  • DSA 3: wirkt auf alle Waffen der Gruppe

Kristallkugel: erhöht glaube ich einen Talentwert/Zauberwert, weiß aber nicht mehr so ganz genau

Dann wäre noch sehr wichtig ein Seil, wird in verschiedensten situationen benötigt (Stabzauber ist nicht ausreichend)

bei anderen Gegenständen bin ich mir nicht ganz sicher ob man sie wirklich braucht
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Ah gut, das ist schonmal ein Anfang, danke dir.

Aber wenn du bei all den anderen Sachen auch nicht weißt ob man die braucht, sind wir schon zu zweit die eine ganze Liste brauchen könnten^^

Danke
Zitieren
#4
Für diese Gebrauchsgegenstände sind immer wieder mal vereinzelte Stellen eingebaut, an denen nach ihnen gefragt wird. Aber das sind keine spielentscheidenden Sachen. Das betrifft eben solche Sachen wie Hammer, Schaufel, Hacke usw. Sei es zum Bauen einer Brücke oder zum Freilegen von Gängen in Dungeons. Ein Beispiel dafür wäre in der Finsterkoppenbinge. Da kann man mit einer Schaufel einige Gänge freilegen. Auch ein Brecheisen kann man vereinzelt einsetzen, um mal ein Fass aufzubrechen oder in ein Haus einzubrechen (in Riva).

Die Kristallkugel erhöht ab Sternenschweif den Gefahrensinn des Trägers um 2 Punkte. Das sogar kumulativ, man kann also auch das ganze Inventar mit Kristallkugeln vollstopfen und den Wert so enorm erhöhen. Ein erhöhter Gefahrensinn ist z.B. in Dungeons ab und an wichtig, um Fallen zu entdecken. Die Kristallkugeln gibt man dann am besten dem Gruppenführer.

Decken, bzw. Schlafsäcke fördern unter Umständen die Regeneration der LE während der Rast und verringern im Winter das Risiko, krank zu werden. Zumindest liegt die Vermutung nahe, bis ins letzte Detail diese Kleinigkeiten zu bestätigen scheint schwierig zu sein. Wie will man das machen?

Geschirr und Besteck halte ich für überflüssig. Ich wüsste nicht, was die bewirken sollten.

Zunderkasten braucht man, um Fackeln/Laternen zu entzünden, sofern man solche dabei hat. Kann man sich natürlich schenken, wenn man einen Magier samt Stabzauber hat.
Zitieren
#5
wäre ein guter Ansatz für eine erweiterung des Loggers
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
Huhu,

meine Erfahrung: Ich nehme davon gar nichts mit :D
Kristalkugel bringt was für Gefahrensinn, Fackel/Lampe kann auch der Zauberstab, Brücken bauen gibt in Schick zwar AP, aber das ist mir dann auch meist egal :D
Regenerieren tut man auch ohne Decke/Schlafsack ;)
Zitieren
#7
Essgeschirr / Besteck erhöhen sehr leicht die Regeneration, lohnt aber nicht wegen dem Gewicht und Platz im Inventar, den sie einnehmen. Nehm ich auch nie mit.

Brecheisen ist notwendig, um in die unterste Ebene der Zwergenbinge zu gelangen.

Schaufel oder Hacke um das Grab auf den Boronsanger in Riva zu öffnen.

Kristallkugel muss in DSA1 in die Hand genommen werden.

Angelschnur zum Fischen in DSA2 (geht aber auch mit Netz). Aber nur an wenigen Stellen möglich.

Zange (bekommt man erst in DSA3) um die Praiosamulette beim Grab der Feylamia zu erhalten.

Schleifstein, Hammer, Zunderkästchen, Laterne, Öl wurden ja schon beantwortet.
Zitieren
#8
(29.11.2012, 18:58)Mandur schrieb: Essgeschirr / Besteck erhöhen sehr leicht die Regeneration, lohnt aber nicht wegen dem Gewicht und Platz im Inventar, den sie einnehmen. Nehm ich auch nie mit.
ist das auch sicher, oder ist das nur eine Vermutung die ans Regelwerk angelegt ist?

(29.11.2012, 18:58)Mandur schrieb: Schaufel oder Hacke um das Grab auf den Boronsanger in Riva zu öffnen.
ich bin mir ziemlich sicher, das es auch ohne werkzeug geht
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
(29.11.2012, 19:07)tommy schrieb:
(29.11.2012, 18:58)Mandur schrieb: Essgeschirr / Besteck erhöhen sehr leicht die Regeneration, lohnt aber nicht wegen dem Gewicht und Platz im Inventar, den sie einnehmen. Nehm ich auch nie mit.
ist das auch sicher, oder ist das nur eine Vermutung die ans Regelwerk angelegt ist?

(29.11.2012, 18:58)Mandur schrieb: Schaufel oder Hacke um das Grab auf den Boronsanger in Riva zu öffnen.
ich bin mir ziemlich sicher, das es auch ohne werkzeug geht

Bin mir nicht hundertprozent sicher was Essgeschirr und Besteck angeht, da ich diese Dinge schon ewig nicht mehr mitgenommen habe. Meine aber damals eine leicht bessere Regeneration gehabt zu haben.


Bei Schatten über Riva werde ich mal drauf achten ob das auch Schaufel oder Hacke geht, wenn ich es mal wieder spiele.
Zitieren
#10
(29.11.2012, 19:15)Mandur schrieb: Bei Schatten über Riva werde ich mal drauf achten ob das auch Schaufel oder Hacke geht, wenn ich es mal wieder spiele.

Das geht auch ohne!
Zitieren
#11
(29.11.2012, 20:12)Recke schrieb:
(29.11.2012, 19:15)Mandur schrieb: Bei Schatten über Riva werde ich mal drauf achten ob das auch Schaufel oder Hacke geht, wenn ich es mal wieder spiele.

Das geht auch ohne!

ok



Mir fällt noch ein, eine Fackel ist erforderlich um in die Kammer des Salamandersteins zu gelangen.
Zitieren
#12
(29.11.2012, 20:12)Recke schrieb:
(29.11.2012, 19:15)Mandur schrieb: Bei Schatten über Riva werde ich mal drauf achten ob das auch Schaufel oder Hacke geht, wenn ich es mal wieder spiele.

Das geht auch ohne!

Das geht auch ohne, allerdings macht man sich dabei dreckig und es gibt einen CH-Abzug, den man im Badehaus gegen Geld wieder entfernen kann. Insgesamt Geschmackssache. Der eine will sich nicht verdrecken und nimmt eine Schaufel dafür mit, dem andern ist es egal und geht anschließend ins Badehaus. Zumal das Badehaus auch keine hohen Gebühren verlangt, ist das Mitführen von Grabwerkzeug jedem selbst überlassen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
(29.11.2012, 20:18)Mandur schrieb: Mir fällt noch ein, eine Fackel ist erforderlich um in die Kammer des Salamandersteins zu gelangen.
in Riva brauch man sie auch um das Dämonenbuch zu vernichten, geht zwar auch mit Magie, aber dann gibt es keine Spielpunkte

(29.11.2012, 20:29)Crystal schrieb: Das geht auch ohne, allerdings macht man sich dabei dreckig und es gibt einen CH-Abzug, den man im Badehaus gegen Geld wieder entfernen kann.
nach einigen ingame Stunden verschwinden diese Abzüge aber auch von ganz alleine
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#14
Man braucht doch Winterausrüstung um in die Blutzinnen reisen zu können.

Meine Schneeschuhe sind ein muss. Sind Wintermäntel und Schlafsäcke dafür auch ein muss?
Zitieren
#15
(29.11.2012, 21:42)Mandur schrieb: Man braucht doch Winterausrüstung um in die Blutzinnen reisen zu können.

Meine Schneeschuhe sind ein muss. Sind Wintermäntel und Schlafsäcke dafür auch ein muss?

Für den verschneiten Thasch sind diese Dinge ein Muss, wenn man nicht ständig Krankheiten wie Dumpfschädel und Frostschäden behandeln will. Allgemein regenerieren die Helden mit Winterausrüstung viel mehr Punkte, als nur mit Decken.

Schneeschuhe sind nur an einem bestimmten Punkt im Thasch Pflicht, weil man ansonsten umkehren muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
(29.11.2012, 23:14)Crystal schrieb: Allgemein regenerieren die Helden mit Winterausrüstung viel mehr Punkte, als nur mit Decken.
Aber in wärmerern gebieten geraten sie ins schwitzen, das müsste sich dauch dann wieder negativ auf die regeneration auswirken oder?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#17
(29.11.2012, 21:42)Mandur schrieb: Man braucht doch Winterausrüstung um in die Blutzinnen reisen zu können.

Meine Schneeschuhe sind ein muss. Sind Wintermäntel und Schlafsäcke dafür auch ein muss?

Ist auch kein Muss ;)
Wobei ein Wintermantel ein "must have" ist wegen +1RS.

@Fackel in den Finsterkoppen - Findet man auch in der ersten Ebene und schmeißt danach das Zunderkästchen weg ;)
Zitieren
#18
(30.11.2012, 07:30)tommy schrieb: Aber in wärmerern gebieten geraten sie ins schwitzen, das müsste sich dauch dann wieder negativ auf die regeneration auswirken oder?

Das hat an sich weniger mit Gebieten zu tun. Solange im Kalender "Winter" steht, wirkt sich die Regeneration auch nicht im Flachland negativ aus. Ab Frühling kann man dann wieder auf Decken umsteigen, zumal sie auch leichter sind.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(30.11.2012, 16:16)Recke schrieb: Wobei ein Wintermantel ein "must have" ist wegen +1RS.
hat aber meiner ansicht auch abzüge auf AT/PA, weswegen es wieder wohl überlegt sein sollte
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#20
(29.11.2012, 14:06)Pergor schrieb: Geschirr und Besteck halte ich für überflüssig. Ich wüsste nicht, was die bewirken sollten.


... irgendwo hab ich mal gelesen, daß das fehlen von Geschirr und Besteck die Ansteckung innerhalb der Gruppe erhöhen soll. Derart, daß Schlachtfeldfieber und Dumpfschädel und Blaue Keuche ohne Geschirr/Besteck leichter auf andere Helden überspringen - was ja auch Sinn machen würde.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste