Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maximale Attributwerte
#1
Hallo zusammen!

Ich habe ml wieder das gute alte DSA ausgegraben und bin fröhlich am daddeln. Jetzt ist aber folgende Frage aufgekommen:

Aus dem P&P weiß ich, dass 18 der maximale Wert bei den Guten und 2 der minimale bei den schlechten Eigenschaften sein sollte. Bestätigt wurde das Ganze auch durch nen Guide auf der Hauptseite. Jetzt habe ich zum Jucks mal ausprobiert, was passiert wenn man versucht diese Grenzen zu überschriten und siehe da, kam auf 19 und auf 1.
Sind die Grenzen im Spiel doch anders, als im P&P oder ist das nen Bug? Nicht dass mir dann nacher im zweiten Teil die Werte ohne Erstattung runtergeregelt werden. Oder werden die höheren Werte bei Talentproben nur nicht mehr gewertet und dienen nur noch zur Berechnung von Modifikatoren?

Bin mal gespannt auf die Antworten.

MfG Der Troll
#2
Also die normalen ingame Grenzen sin 20(oder waren es doch 21) und 2, allerdings lässt sich dieser Wert noch durch Gegenstände, Kräuter und Zauber weiter modifizieren.
Aus technischer Sicht sind bei beiden jedoch werte von -128 bis 127 möglich, welche auch alle vom Spiel korrekt verarbeitet werden.
Und runterregeln tut das Spiel selber nichts, wenn du einen Wert von 127 cheatest, dann bleibt der Auch so.

P.S. bei den Talenten & Zaubern gilt eine ingame Grenze von 18 aber auch hier sind wieder Werte von -128 bis 127 möglich.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
#3
(11.03.2013, 01:29)DerTroll schrieb: Jetzt habe ich zum Jucks mal ausprobiert, was passiert wenn man versucht diese Grenzen zu überschriten und siehe da, kam auf 19 und auf 1.
Für Talentwerte ist der maximale Wert 18. Für positive Eigenschaftswerte ist er 20. Allerdings erreicht man diesen in der Schicksalsklinge normalerweise nicht, wenn man mit einer Gruppe spielt, da man nur 5 oder 6 Mal aufsteigt je Held.

Die negativen Werte kann man in der CD-Version bis 2 senken, in der Diskettenversion bis auf 1. Falls Du mit einer CD-Version unter 2 gekommen sein solltest, wäre das also erstaunlich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#4
(11.03.2013, 07:02)tommy schrieb: Also die normalen ingame Grenzen sin 20(oder waren es doch 21) ...

Sehr selten waren 21 möglich.
#5
(11.03.2013, 10:25)Lars schrieb: Sehr selten waren 21 möglich.
Wie soll das denn jemals zustandegekommen sein? Die Steigerung der positiven Eigenschaft gelingt doch beim Stufenanstieg immer. Also entweder klappt das immer oder nie. Ein Unsicherheitsmoment dürfte es nicht geben.

In Schick habe ich nie einen Eigenschaftswert auf 20 bringen können. Aber in Schweif gibt es danach jedenfalls einen Text, der besagt, daß man diese Eigenschaft nicht weiter steigern kann. Ich bin ziemlich sicher, das wird es auch schon in Schick geben (sonst hätten die Solo-Spieler das bereits ausgenutzt).

Theoretisch vorstellen könnte ich mir, daß wenn man die IN bereits in Schick auf 20 steigert und sich dann die permanente Steigerung beim Monolithen abholt, der Wert auf permanent 21 steigen kann. Zumindest ansonsten ist das aber nur temporär (durch Magie, Elixiere oder magische Gegenstände) möglich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#6
(11.03.2013, 10:37)Zurgrimm schrieb:
(11.03.2013, 10:25)Lars schrieb: Sehr selten waren 21 möglich.
Wie soll das denn jemals zustandegekommen sein? Die Steigerung der positiven Eigenschaft gelingt doch beim Stufenanstieg immer. Also entweder klappt das immer oder nie. Ein Unsicherheitsmoment dürfte es nicht geben.

In Schick habe ich nie einen Eigenschaftswert auf 20 bringen können. Aber in Schweif gibt es danach jedenfalls einen Text, der besagt, daß man diese Eigenschaft nicht weiter steigern kann. Ich bin ziemlich sicher, das wird es auch schon in Schick geben (sonst hätten die Solo-Spieler das bereits ausgenutzt).

Theoretisch vorstellen könnte ich mir, daß wenn man die IN bereits in Schick auf 20 steigert und sich dann die permanente Steigerung beim Monolithen abholt, der Wert auf permanent 21 steigen kann. Zumindest ansonsten ist das aber nur temporär (durch Magie, Elixiere oder magische Gegenstände) möglich.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei der Diskettenversion. Wenn man gleich zu Beginn einen
etwas höheren Wert hatte und dann stets den selben Wert steigerte, kam man so hoch. Gelegentlich
gelang es mir auch bei den CD's. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich die Charaktere gespeichert hatte und immer mit denselben spielte?!
#7
(11.03.2013, 10:37)Zurgrimm schrieb:
(11.03.2013, 10:25)Lars schrieb: Sehr selten waren 21 möglich.
Wie soll das denn jemals zustandegekommen sein? Die Steigerung der positiven Eigenschaft gelingt doch beim Stufenanstieg immer. Also entweder klappt das immer oder nie. Ein Unsicherheitsmoment dürfte es nicht geben.

In Schick habe ich nie einen Eigenschaftswert auf 20 bringen können. Aber in Schweif gibt es danach jedenfalls einen Text, der besagt, daß man diese Eigenschaft nicht weiter steigern kann. Ich bin ziemlich sicher, das wird es auch schon in Schick geben (sonst hätten die Solo-Spieler das bereits ausgenutzt).

Theoretisch vorstellen könnte ich mir, daß wenn man die IN bereits in Schick auf 20 steigert und sich dann die permanente Steigerung beim Monolithen abholt, der Wert auf permanent 21 steigen kann. Zumindest ansonsten ist das aber nur temporär (durch Magie, Elixiere oder magische Gegenstände) möglich.

Das kann in Ausnahmefällen durchaus möglich sein, wenn ad-hoc Steigerungen stufenunabhängig erreicht werden. Als Beispiel ist zu nennen, wenn du mit einer 20er Intution um den Einsiedlersee läufst, kannst du m.E. durch die Klettererfahrung bis auf 21 steigen.
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
#8
Es gab stets einen Charakter (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es der Zwerg oder die Kriegerin war), der wesentlich früher als die anderen 5 steigern konnte. Wenn das Spiel im Prinzip zu Ende
war und die fünf die Höchststufe erreichten, hatte der andere Charakter oft noch eine "Extra-Stufe"
erreicht. Das brachte im eigentlichen Spiel nichts, aber bei der Fortsetzung.
#9
(11.03.2013, 11:05)Lars schrieb: Gelegentlich
gelang es mir auch bei den CD's. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich die Charaktere gespeichert hatte und immer mit denselben spielte?!
Naja, daß man das Spiel mit denselben Helden durchspielt, ist ja das Normale. Das dürfte wohl so ziemlich jeder tun. ;) - Und ja, man kann natürlich in Schick genug AP zusammenbekommen, um Stufe 8 zu erreichen - entweder weil man mit weniger als 6 Helden spielt oder weil man intensiv Exploits nutzt (v.a. Premer Mine). Startet man dann mit einem Wert von 14 (mit Götterwunder) und erhöht immer dasselbe Talent, dann kann man - theoretisch gesehen - beim Aufstieg auf Stufe 8 eine Steigerung auf 21 versuchen. Daß diese aber in der CD-Version auch praktisch möglich ist, das bezweifle ich. Es scheint bei Dir ja auch schon eine Weile her zu sein. Vielleicht erinnerst Du das nicht mehr ganz präzise?

(11.03.2013, 11:15)Xorgor schrieb: Das kann in Ausnahmefällen durchaus möglich sein, wenn ad-hoc Steigerungen stufenunabhängig erreicht werden. Als Beispiel ist zu nennen, wenn du mit einer 20er Intution um den Einsiedlersee läufst, kannst du m.E. durch die Klettererfahrung bis auf 21 steigen.
Diesen Fall habe ich ja oben als Denkmöglichkeit genannt. Das ist aber doch wirklich der einzige Fall einer permanenten Attributsteigerung jenseits eines Stufenaufstiegs in der Schicksalsklinge. Und der ist praktisch so unwahrscheinlich, daß ich fast bezweifle, daß das je jemand erlebt/ausprobiert hat. Aber ja, denkbar ist es an der Stelle. Aber doch wirklich auch nur dort.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#10
(11.03.2013, 11:21)Lars schrieb: Es gab stets einen Charakter (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es der Zwerg oder die Kriegerin war), der wesentlich früher als die anderen 5 steigern konnte. Wenn das Spiel im Prinzip zu Ende
war und die fünf die Höchststufe erreichten, hatte der andere Charakter oft noch eine "Extra-Stufe"
erreicht. Das brachte im eigentlichen Spiel nichts, aber bei der Fortsetzung.
Die Stufengrenzen sind für alle Helden gleich. Spielpraktisch ist es aber so, daß derjenige Held, der in Dungeons vorne steht und die Schlösser öffnet (oft der Zwerg), einen AP-Vorsprung vor den anderen Helden erreicht. Daher steigt er immer eher auf, als die anderen. So kann er bei Erreichen von Stufe 7 am Ende von Schick MU, CH oder IN (in denen kann man jeweils einen Extra-Punkt bekommen - Monolith oder Geburtsgott) auf 20 steigern. - Aber: Für die Möglichkeit einer Steigerung über 20 hinaus sagt das nichts. Die ist auch so nicht möglich, nach allem, was ich weiß. Vom Gegenteil überzeugen könnte mich ein DOSBox-Mitschnitt einer solchen Steigerung auf 21. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#11
(11.03.2013, 11:24)Zurgrimm schrieb: Naja, daß man das Spiel mit denselben Helden durchspielt, ist ja das Normale. Das dürfte wohl so ziemlich jeder tun. ;) - Und ja, man kann natürlich in Schick genug AP zusammenbekommen, um Stufe 8 zu erreichen - entweder weil man mit weniger als 6 Helden spielt oder weil man intensiv Exploits nutzt (v.a. Premer Mine). Startet man dann mit einem Wert von 14 (mit Götterwunder) und erhöht immer dasselbe Talent, dann kann man - theoretisch gesehen - beim Aufstieg auf Stufe 8 eine Steigerung auf 21 versuchen. Daß diese aber in der CD-Version auch praktisch möglich ist, das bezweifle ich. Es scheint bei Dir ja auch schon eine Weile her zu sein. Vielleicht erinnerst Du das nicht mehr ganz präzise? ...
[

Den Effekt der Premer-Mine hatte ich erst hier im Forum mitbekommen; damals also nicht. Das mit den Götterwundern wäre eine Erklärung, da ich regelmässig gespendet habe, mir aber andererseits
nie klar war, ob bestimmte Effekte dauerhaft waren oder nur vorübergehend.

Ich weiß, daß das mit dem Vorsprung so erklärt wird, trotzdem bezweifle ich es:
Der Zwerg war in Höhlen immer der Anführer, während die Hexe in der freien Natur den Scout
machte (Magier oder Hexe in den Städten). Die Hexe war idR. die letzte, die mit ein wenig Ab-
stand steigerte. Und das, obwohl sie mit Wurfsternen mitkämpfte, zauberte, Kräuter suchte und auch die Führung tw. übernahm.
#12
(11.03.2013, 11:50)Lars schrieb: Das mit den Götterwundern wäre eine Erklärung, da ich regelmässig gespendet habe, mir aber andererseits
nie klar war, ob bestimmte Effekte dauerhaft waren oder nur vorübergehend.
Kein Gott steigert irgendein Attribut im Tempel permanent. Mit "Götterwunder" meinte ich hier nur die einmalige Attributsteigerung von MU oder CH durch Praios oder Tsa als Geburtsgott bei der Generierung. Dann startest Du da mit Wert 14. Wenn Dein Held immer dasselben dieser Attribute steigert, erreichst Du auf stufe 7 einen Wert von 20. Der bleibt aber das Maximum. Alles darüber sind temporäre Effekte.

(11.03.2013, 11:50)Lars schrieb: Ich weiß, daß das mit dem Vorsprung so erklärt wird, trotzdem bezweifle ich es:
Der Zwerg war in Höhlen immer der Anführer, während die Hexe in der freien Natur den Scout
machte (Magier oder Hexe in den Städten).
Das ist aber die Erklärung. Niemand bekommt so viele AP im Spiel, wie der Schlösseröffner in Dungeons.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#13
(11.03.2013, 11:24)Zurgrimm schrieb: Daß diese aber in der CD-Version auch praktisch möglich ist, das bezweifle ich.
Ist es auch nicht. Es heißt dann nur:
Schick schrieb:Leider keine Steigerung mehr möglich!
(11.03.2013, 11:24)Zurgrimm schrieb: Und der ist praktisch so unwahrscheinlich, daß ich fast bezweifle, daß das je jemand erlebt/ausprobiert hat. Aber ja, denkbar ist es an der Stelle. Aber doch wirklich auch nur dort.
Ich hatte das bisher auch nie probiert. Aber jetzt schon, da kann man die IN theoretisch tatsächlich auf 21 bringen. Genau so, wie man im Hafenbecken von Riva die NG zum Beispiel auch auf 1 senken kann, wenn die NG zu diesem Zeitpunkt schon auf 2 runter ist.
#14
(11.03.2013, 12:14)Pergor schrieb: Aber jetzt schon, da kann man die IN theoretisch tatsächlich auf 21 bringen. Genau so, wie man im Hafenbecken von Riva die NG zum Beispiel auch auf 1 senken kann, wenn die NG zu diesem Zeitpunkt schon auf 2 runter ist.
Und in Schweif wird man dann im Namenlosentempel in Tjolmar die KL auf bis zu 22 bringen können. Aber in Schick dürfte es keine weitere Möglichkeit für sowas geben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#15
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Hätt nicht gedacht, dass ein Forum zu solch einem alten Spiel noch aktiv ist. Aber es ist ja auch klasse. :)

Ich vermute mal ich habe die Disketenversion. Da ich meine CD nicht gefunden habe (ich schätze sie ist im Keller in meiner alten Stereoanlage) habe ich mir eine Version aus dem Internet geladen. Das erklärt zumindest, dass ich unter 2 komme. Auch wenn ich mir die AP durch die Premer Mine etwa gepusht habe :pfeif:, werde ich mal nicht unter 2 runter steigern.

Danke für die Antworten.
#16
(11.03.2013, 17:22)DerTroll schrieb: Da ich meine CD nicht gefunden habe (ich schätze sie ist im Keller in meiner alten Stereoanlage) habe ich mir eine Version aus dem Internet geladen.
Das lesen wir hier aber gar nicht gerne, denn das ist nicht legal! Kein Teil der NLT in irgendeiner Version frei von Urheberrechten. Der Rechteinhaber, Herr Hamma, untersagt die Verbreitung per Download, siehe die Hinweise zum Urheberrecht der NLT:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?56

Wenn Du hier im Forum weiterhin Unterstützung zur NLT erhalten möchtest, beschaffe Dir bitte eine legale Version des Spiels, da wir Raubkopieren nicht unterstützen können.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#17
Gibt's schon für 1 Euro. :ok:
#18
(11.03.2013, 18:24)Zurgrimm schrieb:
(11.03.2013, 17:22)DerTroll schrieb: Da ich meine CD nicht gefunden habe (ich schätze sie ist im Keller in meiner alten Stereoanlage) habe ich mir eine Version aus dem Internet geladen.
Das lesen wir hier aber gar nicht gerne, denn das ist nicht legal! Kein Teil der NLT in irgendeiner Version frei von Urheberrechten. Der Rechteinhaber, Herr Hamma, untersagt die Verbreitung per Download, siehe die Hinweise zum Urheberrecht der NLT:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?56

Wenn Du hier im Forum weiterhin Unterstützung zur NLT erhalten möchtest, beschaffe Dir bitte eine legale Version des Spiels, da wir Raubkopieren nicht unterstützen können.

Ich besitze eine Original-CD (von allen dri Teilen sogar und DSA1 zusätzlich noch irgendwo als Diskettenversion). Habe die Hülle auch gefunden, nur die Cd nicht. Da ich in letzter zeit viel in den Keller geräumt habe, besonders alte Spiele, schätze ich mal sie ist irgendwo da unten gelandet. Da mir das midi-gedudel etwas auf die Nerven geht, werde ich diese vermutlich auch demnächst da unten suchen gehen.

MfG
#19
(12.03.2013, 01:12)DerTroll schrieb: Ich besitze eine Original-CD (von allen dri Teilen sogar und DSA1 zusätzlich noch irgendwo als Diskettenversion).
Das rechtfertigt noch lange keinen illegalen Download. Wenn du deine CDs verlierst, dann wirst du sie dir wiederbeschaffen müssen. Hier geht's nicht um irgendeine subjektiv moralisch vertretbare Sichtweise, sondern um die Rechtslage.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir sowas nicht gutheißen.
#20
Ja. habe verständnis dafür.

Was die Rechtslage angeht, ist es so, dass der Download nicht strafbar ist, sondern die Vervielfeltigung und Verbreitung, wenn ich nicht irre. Aber dazu müßte man jetzt einen Juristen hinzuziehen, da hier vermutlich die wenigsten (mir eingeschlossen) genau Bescheid wissen.

Jedenfalls besitze ich die Vollversion mehrfach, spiele also keine Spiele, für die ich nicht bezahlt habe. Gelobe auch hoch und heilig diese wieder auszugraben (will wie gesagt den Soundtrack in HQ genießen und nicht das olle 8-bit geschrammel)

MfG




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste