Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#38
(02.10.2013, 20:01)Skirni schrieb: Ein Stufenanstieg ist ein Ereignis (!) im Leben eines RPGlers -- wer nimmt es da hin, dass seine Steigerungsprobe auf z.B. Schwert fehlschlägt, auf die er sich schon seit Stunden sehnlichst freut? Muss das denn sein? Ich sehe da einfach keine Vorteile drinne ...
Der (oder ein) Vorteil darin ist eben, dass man sich dann, wenn der Anstieg eben doch funktioniert, umso mehr darüber freut. Dass das nicht jedermanns Geschmack trifft, das ist klar. Was mich betrifft: Ich habe beides schon gemacht: St.Quicksavius bemühen, oder halt einfach mal nach dem Motto spielen: Nehmen, wie es kommt. Und ich muss klar sagen, dass letzteres auch mal ein spannendes Spielerlebnis ist. Für mich war es das jedenfalls. Ist ja auch hier schon erwähnt worden.

Wie gesagt: Wenn man damit nix anfangen kann, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würd's aber nicht unbedingt kategorisch als Schwäche bezeichnen. Das ist mir dann doch eine Spur zu einseitig betrachtet. Ich persönlich bin froh, dass in der NLT dieses Würfelsystem, in dem auch mal was misslingen kann, beibehalten wurde.

Die gesamte NLT hindurch steigt man bei normalen Spieldurchlauf vielleicht bis Stufe 14 auf. Bei einem Startwert von 4 oder so kann es dann theoretisch jeder zum vollendeten Meister des Schwertkampfes bringen. Ich hatte DSA so kennengelernt, dass gerade sowas eben nicht unbedingt zwingend gewollt ist. Ich finde dieses "Kaufsystem" ja auch nicht schlecht. In Drakensang z.B. hat mir das ja auch wohl gefallen. Aber irgendwie ist es auch ein wenig seltsam, wenn ich von jetzt auf gleich die Möglichkeit habe, einen Helden vom blutigen Amateur in irgendeinem Talent sofort zu einem Superüberflieger zu "pushen", indem ich die angesammelten AP in eins da reinhaue. Da finde ich das Würfelsystem bei jedem Stufenanstieg wohl irgendwie authentischer.

Vor- und Nachteile haben wohl beide Systeme...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Crystal - 29.09.2013, 20:46
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Pergor - 02.10.2013, 22:31
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Movit - 13.10.2013, 01:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste