Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Early Access
#1
Man soll das Spiel nächste Woche Donnerstag den 07. November schon über Steam das erste Kapitel zocken können.:ok:

http://www.gamestar.de/spiele/das-schwar...29506.html
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#2
Danke für die Info, ChoJin. :) Wird nun auch offiziell aus Hamburg bestätigt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Kitticut aus dem Crafty-Forum hat das Early Access von Blackguards schon etwas angespielt und für ausgezeichnet befunden.
Spielt jemand hier auch mit? Bitte eure Ersteindrücke spoiler-frei posten. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Habe es eben gekauft und werde es gegen Mittag wenn ich zuhause bin anfangen zu Let ´s playen.:ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#5
Mein Ersteindruck von gestern Abend:

Die Charaktergenerierung lässt einem wenig freie Hand, man wählt zwischen Krieger, Magier oder Jäger, wählt Name, Geschlecht und seinen Heldenkopf. An den Werten kann man an dieser Stelle sonst noch nichts ändern.

Trotzdem trägt das Spiel sein RPG-Untergenre durchaus zurecht, zumindest wenn man darunter eher Werte steigern versteht. Es steckt ordentlich was vom DSA-Regelsystem (bzw. natürlich Hauptsächlich Kampf) drin: Grundwerte sind z.B. alle dabei und glaub auch 1 zu 1 umgesetzt, Waffentalente sind viele dabei, aber bei den restlichen Talenten mussten sie leider deutlich reduzieren, vermutlich weil sie einfach keine Verwendung finden würden.

Bei den Zaubern sieht's schon wieder besser aus, zwar sind's logischerweise auch nur Kampfsprüche, aber eine ordentliche Auswahl.
Die Sonderfertigkeiten sind dann glaub sogar komplett umgesetzt worden, zumindest wird man da beim ersten Blick fast etwas überwältigt, aber um die zu lernen muss man sowieso erstmal einen entsprechenden Lehrmeister im Spiel finden, was auch für noch nicht gelernte Talente und Zauber gilt.

Nur um das nochmal zu betonen: Auch wenn man regelmässig Halt in Städten und Dörfern macht und da vielleicht mal ein Gespräch führen und eine Nebenquest annehmen kann, im Fokus des Spiels liegen ganz klar die Kampfkarten, die manchmal auch für kurze Zwischensequenzen genutzt werden, es gibt aber auch 'richtige' kleine Cutscenes. Die Präsentation ist allerdings schon sehr schwach, die Charaktere bewegen die Lippen z.B. gleich gar nicht und näher dran ist die Grafik halt schon sehr bescheiden.

Bei den Kampfkarten selbst ist die Kamera allerdings weiter rausgezoomt, lässt sich zusätzlich manuell zoomen, jedoch nicht drehen, was aber nicht weiter stört. Da ist die Präsentation dann jedenfalls durchaus ganz stimmig. Die Kämpfe selbst machen Spass, aber allzuviel kann ich noch nicht darüber sagen. Der Anspruch hielt sich bisher noch in Grenzen (auf normal), aber zieht dann bestimmt noch an. Bei der Steuerung bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher wie ich sie einschätze. Wirkte zuerst etwas umständlich (Kreismenü...), aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache.

Technisch macht es neben dem bereits Erwähnten insbesondere für Early Access schon einen guten Eindruck, bei mir lief's jedenfalls absolut stabil, man konnte raus- und wieder reintabben und der 2. Monitor funktioniert parallel zum Spiel. Die Performance ist noch nicht optimal, aber das ist normal und gehört afaik immer zu den letzten Sachen, die vor Release erledigt werden.

Last but noch least: Die Musik ist mir stellenweise positiv aufgefallen, trägt jedenfalls die düstere Atmosphäre absolut mit. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, ausserdem ist die entsprechende Bewertung sowieso immer sehr subjektiv. Ach und die Spielwelt bzw. Weltkarte wirkt auf den ersten Blick echt gigantisch, also am Umfang scheint's definitiv nicht zu hapern wenn alles fertig ist :yes:
Zitieren
#6
Mein Ersteindruck von dem Spiel: Sehr Enttäuscht

- UI : Zu Modern und wirkt eher wie aus einem Science-Fiction Game.
- zu wenig Talente und Zauber:
- Extrem liniar: das ich eine Stadt nicht mehr betreten kann wenn ich Fertig mit der Quest bin ist gelinde gesagt lächerlich genauso wie das man immer nur einen Direkten Weg hat ohne viel drumherum.
- Exterior Reisekarte scheinbar komplett ohne Begegnungen. Genauso öde und langweilig wie bei Drakensang
- interior Reisekarte Spoilern sich selbst: Wenn ich z.B. in den Wachraum im Anfangs Dungeon gehe und danach mich Richtung Ausgang aufmache sehe ich gleich das da was neues Passiert bevor ich überhaupt da bin.
- interior Reisekarte an sich: man hat da nur irgend welche komischen Pfade auf einen nichtssagenden Hintergrund. Sry aber so ein interior Reisesystem habe ich schon bei kleinen Flash Spielchen Eleganter und besser gelöst gesehen. Zudem ist das ganze viel zu klein wenn man sowas macht erwarte ich schon Große verzweigte Dungeons mit einer viel zahl von Ereignissen/Events und ein Haufen Talentproben.
- man wird einfach Einleitungslos in die Kampfarenas geworfen: am geht z.B. in ein krypta und Bam Kampfarena mit Skeletten! Da hätte ich mir schon gewünscht das die Scene Passend eingeleitet wird (so mit Text plus kleiner Grafik).
+ Die Kämpfe: ich finde die idee mit den interaktiven Objekten ist eine gute Idee und auch im allgemein spielt es sich recht flüssig.
+ Die Story: sieht interessant aus und macht Lust auf mehr.
+ interessante Charaktere
+ Hübsche Zeichnungen
+ Charaktere sind nicht nur dumme Mitläufer sondern haben auch bspw. in Dialogen was zu sagen.

Fazit: Da auch schon früher bei der Präsentation des Spiels fast nur was zu den Kampfarena ´s und ein bisschen was über die Story gehört hat hatte ich schon so ein verdacht das der ganze Rest eher mau ausfällt. Leider habe ich damit recht behalten. Die Kämpfe machen Spaß und die Story sowie Charaktere machen lust auf mehr leider Überwiegen die Nachteile deutlich und ziehen auch die Positiven Aspekte mit runter.

Bei den Dungeons stört es mich nicht mal so extrem das man nicht direkt frei darin herumlaufen kann sondern über eine Reisekarte stattdessen stört es mich mehr das diese Extrem klein und langweilig umgesetzt sind. Hinzu kommt noch die Extreme Linearität und damit verbundene Logiklücken. Ich bin z.B. Verletzt und stehe am Ausgang einer Stadt warum kann ich nicht mehr zurück zum heiler und werde vom Spiel gezwungen halbtot zur nächsten Stadt zu Laufen? Das war zumindest mein erster Gedanke, da die Blackguards Version von Aventurien aber scheinbar Toter ist als die Postapokalyptische Nuklear Wüste von Fallout war diese Sorge aber unbegründet denn es Passiert außerhalb der Städte Reingarnichts und man Brettert mir wahnsinniger Geschwindigkeit zur Nächsten Stadt ohne das was Nennenswertes Passiert. Allgemein macht das Spiel den eindruck als wäre 90% der Entwicklung nur in die Kämpfe geflossen und der Rest nur nebenbei mal zusammengeklickt worden. Schade Dedelic hätte bei ihren Point`n click Atventures bleiben sollen den von rpg ´s haben sie scheinbar keine Ahnung.
Zitieren
#7
(14.11.2013, 22:37)Orios schrieb: Allgemein macht das Spiel den eindruck als wäre 90% der Entwicklung nur in die Kämpfe geflossen und der Rest nur nebenbei mal zusammengeklickt worden. Schade Dedelic hätte bei ihren Point`n click Atventures bleiben sollen den von rpg ´s haben sie scheinbar keine Ahnung.

Von einem RPG war auch nie die Rede. Mr. Malone von Daedalic hat es auch erst kürzlich in Chojins Let's Play-Thread hervorgehoben. :)

Und auch der Community Manager Salkin (Niklas Dziobek) hat im WoP zugegeben, dass jeder enttäuscht werden kann, wenn er ein Vollblut-RPG mit frei begehbarer Welt erwartet.

Nachdem was ich in Chojins LP gesehen habe, baut die Story auf einer Art Adventure-Engine auf, deshalb auch der starr wirkende Blick durch die Ortschaften. Da merkt man gleich, aus welcher Ecke Daedalic ursprünglich kommt. Fühlt sich wie ein P&C Adventure mit Battlemaps (Kampfarenen) an.
Möglicherweise eine modifizierte Memoria-Engine...

Ich hoffe, dass Daedalic aber Erfolg damit hat, um vielleicht doch aus den Erlösen von Memoria und Blackguards ein Vollblut-RPG zu kreieren, dessen Entwicklungskosten ein Vielfaches sein werden.
Unterstützen werde ich Blackguards in vollem Umfang, denn zum einen spiele ich gerne Kings Bounty mit seinen Battlemaps und zum anderen drückt mir Daedalic kein Steam aufs Auge, wie vergleichsweise der Mitbewerber Kalypso mit Demonicon.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
(14.11.2013, 22:37)Orios schrieb: Schade Dedelic hätte bei ihren Point`n click Atventures bleiben sollen den von rpg ´s haben sie scheinbar keine Ahnung.
Um das mal zusammenzufassen: Du kritisierst, dass bei einem rundenbasierten Strategiespiel (als reinrassiges RPG ist es nie bezeichnet worden) der Schwerpunkt auf die Ausarbeitung eines möglichst gelungenen Kampfsystems gelegt worden ist? Das erscheint mir recht eigenwillig.

Kann man sich nicht erst einmal darüber informieren, welchem Genre das Spiel angehört, bevor man es blindlings kauft und anschließend verurteilt? Ein Spiel nicht zu mögen ist ja das eine, aber ich kauf mir doch kein Fifa und mecker anschließend darüber, dass man sich bei der Entwicklung zu sehr auf Fußball konzentriert hat.

Edit: Hmja, Crystals Post hatte ich gar nicht gelesen. Ich war mal wieder sehr langsam ...
Zitieren
#9
Ich fordere jemand zu einem Duell und lande in einem Gruppenkampf... wow, das hat mich jetzt mal richtig aus der Welt geworfen :down:
Zitieren
#10
(14.11.2013, 23:41)Crystal schrieb: Nachdem was ich in Chojins LP gesehen habe, baut die Story auf einer Art Adventure-Engine auf, deshalb auch der starr wirkende Blick durch die Ortschaften. Da merkt man gleich, aus welcher Ecke Daedalic ursprünglich kommt. Fühlt sich wie ein P&C Adventure mit Battlemaps (Kampfarenen) an.
Möglicherweise eine modifizierte Memoria-Engine...
Das Spiel basiert wie gefühlt alle Crowdfunding-/Midprice-Projekte der letzten Zeit auf der Unity-Spielengine. Also die gleiche Engine wie in Schicksalsklinge HD, Deathfire, Shadowrun Returns, Project Eternity, Torment: Tides of Numenera, Dreamfall Chapters - The Longest Journey, Shroud of the Avatar und Battle Worlds: Kronos. An den Möglichkeiten der Engine liegt's definitiv nicht.

Allerdings kann ich es zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, wenn Leute verwirrt sind, dass Deutschlands Vorzeigestudio für Storys auf diesem Gebiet bei Blackguard unter den Möglichkeiten bleibt. Das hat bspw. auch einen der Previewer von RPGCodex verwundert. Wenn man sich nicht detailiert mit Vorberichten zu Blackguards beschäftigt hat, scheint dieser vollkommen andere Fokus einige Leute zu verwirren. Sprich, das Produkt passt nicht so recht ins bisherige Markenimage und wer Daedalic mit Story verbindet, dürfte bei einem Blindkauf hinterher enttäuscht sein. Es wurde als RPG/TBS-Hybrid angekündigt, da können schonmal Assoziationen zu Blizzard-Spielen aufkommen, die auch in einer RTS-Mechanik gute Handlungen erzählen können. Oder Heroes of Might & Magic.
Zitieren
#11
Wunder mich auch immer wieder, warum die Leute bemängeln, dass ein offensichtliches Strategiespiel kein RPG ist. :confused:
Von Anfang an wurde der Fokus auf die Kämpfe und die Arenen gelegt und das in diversen Berichten und Presseevents (z.B. Dreieichcon letztes Jahr) auch so gesagt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
Und der Kampf klappt echt super. Ich wünschte der wäre so bei Schicksalsklinge. Je weiter ich im Game kam deso mehr hat es Spaß gemacht. Bin mal gespannt was da noch kommt. Hatte am Ende von Kapitel 1 schon 4 Leute in der Gruppe.:ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#13
(15.11.2013, 07:52)Alpha Zen schrieb: Wunder mich auch immer wieder, warum die Leute bemängeln, dass ein offensichtliches Strategiespiel kein RPG ist. :confused:
Tut mir leid aber so Offenensichtlich ist das mMn nicht. Selbst auf der Seite von Daedalic wird das Spiel als Turn-based RPG gezeigt und auf diversen Seiten von Spiele Zeitschrift sogar nur als RPG wie bspw. Gamestar oder PcGames. Daher ging ich auch mit der Erwartung an das Spiel ein Rpg mit Rundenbasierenden Kämpfen vor mir zu haben.

Will jetzt nicht abstreiten das ich mich trotzdem besser informieren hätte können. Wäre ich von vorneherein mit der Erwartung ans Spiel gegangen ein Rundenstrategie Spiel mit RPG Elementen vor mir zu haben hätte ich es auch völlig anders bewertet (hätte allerdings trotzdem viele meiner Kritikpunkte nicht entkräftet).

(14.11.2013, 23:54)Pergor schrieb: aber ich kauf mir doch kein Fifa und mecker anschließend darüber, dass man sich bei der Entwicklung zu sehr auf Fußball konzentriert hat.
Genre != Setting dein Beispiel macht abgewandelt auf mein Text wenig bis garkeinen Sinn (das hätte es evt getan hätte ich das Spiel dafür kritisiert zuviel DSA zu beinhalten).
Zitieren
#14
Trotz der Schwächen gefällt mir das Spiel immer besser je länger ich spiele. Nach dem Abschluss des ersten Kapitels mit Magier, hab ich jetzt nochmal mit einem Krieger angefangen. Kommt mir zumindest bisher auch noch etwas leichter vor, aber da spielt das Wissen aus dem ersten Durchgang bestimmt auch eine Rolle.
Zitieren
#15
(15.11.2013, 12:06)Orios schrieb:
(14.11.2013, 23:54)Pergor schrieb: aber ich kauf mir doch kein Fifa und mecker anschließend darüber, dass man sich bei der Entwicklung zu sehr auf Fußball konzentriert hat.
Genre != Setting dein Beispiel macht abgewandelt auf mein Text wenig bis garkeinen Sinn (das hätte es evt getan hätte ich das Spiel dafür kritisiert zuviel DSA zu beinhalten).

Ist das Problem nicht viel mehr, dass es Leute gibt, die sich ein DSA-Spiel sofort kaufen, nur weil da DSA draufsteht?
Andernfalls kann ich mir leider auch nicht erklären, warum so viele sich die Schicksalsklinge HD rausgelassen haben.

Ich für meinen Teil warte immer erst mal ab, ob ein Game was taugt, bevor ich es mir kaufe.

Allerdings kann ich die Kritik schon verstehen: Blackguards kom für mich eher als Taktik/Adventure-Mix daher, als ein waschechtes CRPG.

Man sollte den Kampfsimulator von Blackguards mit der 3D-Welt von Schicksalsklinge HD mixen, dann käme dabei ein anständiges DSA-Game heraus! Wer stimmt mir zu ???
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#16
(18.11.2013, 21:19)turrican schrieb:
(15.11.2013, 12:06)Orios schrieb:
(14.11.2013, 23:54)Pergor schrieb: aber ich kauf mir doch kein Fifa und mecker anschließend darüber, dass man sich bei der Entwicklung zu sehr auf Fußball konzentriert hat.
Genre != Setting dein Beispiel macht abgewandelt auf mein Text wenig bis garkeinen Sinn (das hätte es evt getan hätte ich das Spiel dafür kritisiert zuviel DSA zu beinhalten).

Ist das Problem nicht viel mehr, dass es Leute gibt, die sich ein DSA-Spiel sofort kaufen, nur weil da DSA draufsteht?
Andernfalls kann ich mir leider auch nicht erklären, warum so viele sich die Schicksalsklinge HD rausgelassen haben.

Ich für meinen Teil warte immer erst mal ab, ob ein Game was taugt, bevor ich es mir kaufe.

Allerdings kann ich die Kritik schon verstehen: Blackguards kom für mich eher als Taktik/Adventure-Mix daher, als ein waschechtes CRPG.

Man sollte den Kampfsimulator von Blackguards mit der 3D-Welt von Schicksalsklinge HD mixen, dann käme dabei ein anständiges DSA-Game heraus! Wer stimmt mir zu ???

Ich bin so einer der sich alles wo DSA drauf steht kauft und sich aber auch deshalb eher nicht vorher zu viel da drüber Informiert. Deshalb dachte ich es wäre eher sowas wie Fallout oder Jagged Alliance wo man rum rennt und wenn was passiert Pause und Rundenkampf.
Aber ich bin mit dem Endprodukt doch sehr zufrieden und der Kampf macht eine Menge Spaß.

Ich stimme Dir zu den Kampfsimulator bei Schicksalsklinge wäre Hammer. So ähnlich habe ich das auch in dem Let ´s play gesagt als ich merkte wie schön sich der Kampf spielt.:ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#17
(19.11.2013, 10:23)ChoJin schrieb: Ich stimme Dir zu den Kampfsimulator bei Schicksalsklinge wäre Hammer. So ähnlich habe ich das auch in dem Let ´s play gesagt als ich merkte wie schön sich der Kampf spielt.:ok:

Zu schade, dass die Entwickler sich nicht zusammen getan haben. Ich glaube ein Schick HD und Blackguars-Mix hätte die CRPG-Szene ziemlich aufgemischt.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#18
(18.11.2013, 21:19)turrican schrieb: Man sollte den Kampfsimulator von Blackguards mit der 3D-Welt von Schicksalsklinge HD mixen, dann käme dabei ein anständiges DSA-Game heraus! Wer stimmt mir zu ???
"Schick HD" gewönne auf jeden Fall mit einem Kampfsystem solcher Qualität. Ein gutes Rollenspiel ergäbe die Verbindung in meinen Augen aber nicht, denn zu vieles passt nicht zueinander. "Blackguards" Kampf scheint eine recht möglichkeitsreiche Offerte an den Spieler zu sein, die unterschiedlichen Fähigkeiten seiner Helden zu nutzen. Das finde ich in der 3D-Spielwelt von "Schick HD" nur unter solchen Abstrichen, dass mich der automatische Vergleich zwischen Kampf und Rest immer auf die optionenarme Kläglichkeit des Letzteren stieße. Keine schöne Vorstellung für ein Spielerlebnis. :(
Auch vom Stil beißen sich die beiden Programme. Nur "Blackguards" hat ein art design, "Schick HD" ist hingegen ein Konglomerat aus Teilen verschiedener Bausätze. In Ansatz, Mühe, Talent und Finanzaufwand unterstreicht die Grafik noch zusätzlich das spielerische Gefälle.


Schon in der frühen Form macht "Blackguards" auf mich einen guten Eindruck und ich sehe mit einer prallen Portion Vorfreude einem hoffentlich sehr gutem DSA-Spiel entgegen. :)
Zitieren
#19
wer hat schon alles ins zweite kapitel reingeschaut?
und was sagt ihr dazu? bleibt es auf dem selben lvl?
Zitieren
#20
Bisher definitiv "Ja" was den Kampf an geht. Meine Truppe besteht nun aus fünf und kamen schon drei Kämpfe an Stück ohne Rast Möglichkeit, wo eine Verwundung mir im ersten der drei Kämpfen beim Zwerg schon sorgen machte.
Nun bleibt abzuwarten ob es so lang ist wie das erste Kapitel. Ich halte Euch auf den laufenden.:ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste