Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blackguards - Kapitel 1 (Demo)
#1
Die Demo habe ich mir heute auch gesaugt und gleich mal angespielt. Schon toll, dass man das ganze erste Kapitel bekommt, da kann man richtig reinschnuppern. Auf jeden Fall gefällt's mir richtig gut, das Ding wird sowas von gekauft. :)

Die Kampfschauplätze sind sehr liebevoll ausgearbeitet und die Kampfanimationen gefallen mir auch. Außerhalb der Kämpfe ist die Grafik ... nunja, nicht unbedingt wirklich zeitgemäß. Das sieht nicht so besonders hübsch aus, muss ich sagen (und ich fahre schon überall mit höchsten Einstellungen). Ist aber okay, der Fokus liegt ja auch woanders. Hauptsache, die Kämpfe passen. Und das tun sie.

Ich hab's gleich auf "schwer" begonnen und nach erstem Reinschauen dann gleich neu gestartet, weil ich alles falsch gemacht hatte. :D Aber jetzt komm ich schon einigermaßen klar. Der Kampf, wo man die Baroness retten soll, ist allerdings reichlich knifflig. Wenn man die Baroness auch retten will (und das möchte ich eigentlich schon ganz gerne), hat man wohl ein Problem. Man kann sich nicht in eine günstige Position mit der Gruppe bringen (z.B. in einer Ecke verschanzen). Wenn ich die zweite Brücke überquert habe, ist dann meistens schon ein Char tot, weil der umzingelt wird. Und zu zweit ist es dann - für mich - im Moment nicht zu schaffen.

Ich muss mich wohl noch ein bisschen besser ausrüsten. Für den Zwerg hatte ich noch eine Waffe gefunden, die etwas besser wäre als die blöde Fackel, die er nach wie vor trägt. :D Aber die drei Schadenspunkte mehr werden es alleine wohl auch nicht rausreißen können. Die Händlerpreise sind auch nicht ohne. Da muss man sich ja wohl gut überlegen, was man mit den paar Kröten, die man bekommt, anstellt.

Zurbaran hatte ich auf Fernkampf umgestellt, damit der neben der Magie aus der Ferne auch noch andere Optionen hat. Der Stab mit dem AE-Regenerationsbonus würde sich jetzt aber auch durchaus anbieten.

Ich hab gelesen, dass man mit hoher Kriegskunst die Waffen wechseln kann, ohne die Runde zu verlieren. Welchen Wert muss man da denn vorweisen können? Oder ist das in der Anfangsphase noch nicht zu erreichen?

Auf jeden Fall bin ich grad ziemlich gefordert. ;) Den Waldschrat hab ich auch noch nicht schaffen können, der kloppt ja übelst drauf. Und die Körperbeherrschung hab ich noch nicht besonders hoch, sodass ich da auch oft umgeworfen wurde.
Zitieren
#2
Denk dran, dass du hier bei Blackguards anders als bei Kings Bounty mit der Umgebung interagieren kannst. Der Händler, dem du den Zauberstab zurückbringen sollst, sprach von leicht entflammbarem Sumpfgas. Schau mal, ob du damit was anfangen kannst. ;)

Die Baroness zu retten erschien mir schon bei ChoJins Lets Play ziemlich kompliziert zu sein und habe eiskalt abgelehnt ("Wir können für sie nichts mehr tun"). :D Ich hätte mich vielleicht anders entschieden, wenn ich bessere Ausrüstung hätte, aber das scheint mir mit das Schwierigste am Anfang zu sein, dass man seine Chars soweit hat, dass sie einigermaßen gerüstet sind.
Für den Schrat könnte man sich auch Brandpfeile kaufen, aber Geld liegt nicht einfach so herum und Feilschen ist für meine Verbrecherbande ein Fremdwort.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
(22.01.2014, 17:44)Crystal schrieb: Der Händler, dem du den Zauberstab zurückbringen sollst, sprach von leicht entflammbarem Sumpfgas. Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.
:pfeif:

Die Blubberbläschen hatte ich überhaupt nicht wahrgenommen. Ich hatte mich zunächst in die licke Ecke der Karte verkrochen und gewartet. Dann ist der Waldschrat natürlich an dem Gas vorbeigelaufen. Alles klar, damit war das dann doch relativ leicht.
(22.01.2014, 17:44)Crystal schrieb: Die Baroness zu retten erschien mir schon bei ChoJins Lets Play ziemlich kompliziert zu sein und habe eiskalt abgelehnt ("Wir können für sie nichts mehr tun").
Ja, zur Not wird's wohl so müssen. Aber mir wär lieber, wenn ich das noch irgendwie hinbekäme.

Ich hab sonst auch nichts mehr, was ich zuerst machen könnte, um noch ein paar EP zu sammeln. Ist jetzt soweit alles erledigt. Naja, außer diese Zwergenspiele. Da war ich wohl bis zum Endkampf gegen die beiden Zwerge gekommen, aber der Kampf ist ja völlig aussichtslos. Selbst wenn man mal einen der beiden runtergehauen hat, heilen die sich ja sofort wieder. Ich dachte, man müsste die beiden vielleicht irgendwie zu diesen komischen Dingern lotsen, die sich drehen, da sind ja am Boden diese Klingen. Aber die Klingen gehen einfach durch die Körper der Zwerge durch. Und die Morgensterne bringen's auch nicht, denen weichen die Zwerge immer aus. -.-

Wenn's da nicht auch irgendeinen raffinierten Trick gibt, ist dieser Kampf kaum machbar oder für später gedacht.

Tolle Situation jetzt: Zwei Questen, die momentan im Questbuch stehen und beide schaff ich nicht. :D

Edit: Boah, Alter!!! Die Baroness gerettet, es stand nur noch EIN Gegner ... und der haut mich dann im letzten Moment noch kaputt. :angry:
Zitieren
#4
Ich bin auch gerade das erste mal gestorben weil ich es versäumt hatte mich zu heilen :pfeif:

Aber kann es sein das am Anfang für jeden Kampf echt nur 25AP gibt, egal wie scheiße schwer die sind? Und AUsrüsten ist ja echt ne Katastrophe, die Händler haben ja viele Sachen, aber in der ersten Stadt konnte ich mir ja echt NICHTS leisten.
Alles was ich hatte war Beute aus den vorherigen kämpfen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
Ich habe ja nur mal kurz reingeschnuppert ob es auf meiner integrierten Karte läuft, werde auch erst mal nicht weiter spielen um mir das volle Spiel nicht zu verderben. Da ja DLCs angekündigt wurden wird es wohl noch etwas dauern. Deswegen frage ich euch mal zu zwei Sachen die mir meinen aufgefallen zu sein.
Kann es sein das die "KI" nicht existent ist und wie in der nlt immer auf den nächsten Gegner schießt/rennt und dementsprechend auch die Kämpfe ihren Reiz eher aus dem Lösen des Rätsels des jeweiligen Kampfschauplatzes (hau Kronleuchter runter, öffne Kerkertüren, Sumpfgas,..) ziehen? Also ein wenig wie incubation? Oder hatte ich nur Glück das die Ki gerade bei mir doof war? ;>
Zitieren
#6
(22.01.2014, 17:44)Crystal schrieb: Die Baroness zu retten erschien mir schon bei ChoJins Lets Play ziemlich kompliziert zu sein und habe eiskalt abgelehnt ("Wir können für sie nichts mehr tun")
Ist mir mittlerweile gelungen. Da muss man wirklich behutsam vorgehen. Ich bin mit einem Krieger vorgestürmt und habe ihn immer so platziert, dass möglichst wenig Gegner angreifen konnten. Der hat dann nach Überquerung der Brücke den Fernkämpfer eliminiert und sich dann in der Ecke verschanzt. In der anderen Ecke der Map haben sich Zwerg und Magier verschanzt und dann ging das. Alle drei haben überlebt. War auch notwendig, denn direkt danach kam ja nochmal ein Kampf. :rolleyes:
(22.01.2014, 19:59)tommy schrieb: Aber kann es sein das am Anfang für jeden Kampf echt nur 25AP gibt, egal wie scheiße schwer die sind?
Ja, der Schwierigkeitsgrad scheint da keine Rolle zu spielen. Ein Kampf, den man beim 20. Versuch endlich mal schafft und dann kriegt man 23 AP. Manchmal wohl etwas frustrierend.
(22.01.2014, 19:59)tommy schrieb: Und AUsrüsten ist ja echt ne Katastrophe, die Händler haben ja viele Sachen, aber in der ersten Stadt konnte ich mir ja echt NICHTS leisten.
Jo, die Preise sind teilweise auch absurd, finde ich. Eine einfache Fackel kostet 12 Dukaten? Schon sehr seltsam. Mittlerweile habe ich ein bisschen was gehamstert (knapp 260 Dukaten), aber man mag sich eigentlich nichts kaufen, weil alles so dermaßen teuer ist.

Ich hab mich grad mit einer Reihe von Echsen rumgeschlagen. Aber jetzt werde ich unterwegs zum nächsten Ort von acht Schlägern malträtiert, die machen mir grad übelst zu schaffen. Also "schwer" ist der Schwierigkeitsgrad "schwer" wirklich, da ist ganze Arbeit geleistet worden. :D

Aber je weiter man kommt, umso mehr Spaß macht es. :up:

Edit: Was ich noch fragen wollte: Kann man die Kamera im Kampf irgendwie drehen? Falls nicht, wäre das nämlich wohl ein dicker Kritikpunkt. Ich hab das schon ein paar Mal gehabt, dass aus der Angriffsaktion eine Jagd nach dem verlorenen Pixel wurde. Das ist unschön. :down: Die Wahfreiheit bei der Perspektive ist mir eigentlich schon sehr wichtig.

Edit: Oha, dieser Kampf war wohl der letzte des ersten Kapitels (und damit auch der Demo). Ist nun gewonnen. Fazit: Geiles Spiel. :)

Soweit ich gelesen hatte, ist Kapitel 1 ja auch vergleichsweise kurz zu z.B. Kapitel 3. Dann scheint die Spieldauer ja mehr als in Ordnung zu sein. :up: Freu mich auf den Rest.
Zitieren
#7
(23.01.2014, 01:28)Pergor schrieb: Edit: Was ich noch fragen wollte: Kann man die Kamera im Kampf irgendwie drehen? Falls nicht, wäre das nämlich wohl ein dicker Kritikpunkt. Ich hab das schon ein paar Mal gehabt, dass aus der Angriffsaktion eine Jagd nach dem verlorenen Pixel wurde. Das ist unschön. :down: Die Wahfreiheit bei der Perspektive ist mir eigentlich schon sehr wichtig.

Außer WASD und dem Mausrad zur Höhenverstellung gibt es wohl nichts. :think: Ich hoffe, dass man das nachpatchen kann.

Ansonsten gefällt mir das Spiel auch. Bin mit der Demo noch nicht durch, aber momentan hab ich Niam gefunden und die Gruppe damit erweitern können. :up: Wichtig ist wohl auch, dass man mit jedem spricht, wenn man in Städten weilt. Es kann sich die eine oder andere Nebenquest dadurch ergeben.

Aufgefallen ist mir, dass einige Sachen erheblich stärker sind, als in der NLT oder Drakensang. Eigenschaftselixiere +10 finde ich schon etwas heftig, die Preise beim Alchimisten waren entsprechend gesalzen. Schade, dass man nichts selber herstellen kann.
Und auch der "Blitz dich find" bei Niam ist wesentlich stärker als die drakensangsche Version. Auf Stufe 4 blitzt das Teil das gesamte Kampfareal. :evil: Muss man aber auch 18 Talentpunkte investieren.

Taktisch scheint das Spiel großes Potential zu haben. Und mit der V-Taste kann man sich auf der Battlemap alle Objekte anzeigen lassen, mit denen man interagieren kann. Bin sehr gespannt, was Blackguards noch alles bieten wird - neben dem bisher größten Plus: dem unverbrauchten und unbekannten Gebiet Horasreich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Eine Frage: ist das Spiel eigentlich auf Deutsch?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
Ja. Hat nur den englischen Titel bekommen, damit es international bessere Chancen hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
So, habe die Demo nun auch durchgespielt, hat doch einige Stunden gedauert. Insgesamt ganz nett, auch wenn das Spielprinzip ziemlich repetitiv ist: hier klicken um mit der Story fortzufahren --> kämpfen --> ausruhen --> kämpfen --> Items verkaufen --> weiter mit der Story. So könnte man zwar prinzipiell jedes Spiel umreissen, aber bei Blacksguards (ich vermute, die Demo unterscheidet sich da nicht vom kompletten Spiel) ist es mir dann doch zu linear und einseitig, auch weil Micromanagement und das Gefühl, in einer sich verändernden Welt zu spielen (z.B. Händlerangebot) fehlen.

Recht gut gefallen hat mir insgesamt der Kampf (macht immerhin den größten Teil des Spieles aus), speziell die Kommentare des Zwerges wenn er geheilt wird ("Lass das!" / "Ich brauch ´das nicht!")! :lol:
Die Dialoge und Handlungsmöglichkeiten sind schon originell und auch innovativ; einfach mal Leute sterben lassen ist schon "unheldig", aber realistisch im Sinne freier Spielerentscheidung und daher ein Pluspunkt.

Aber ich muss auch sagen, dass mir viele Aspekte zu undurchsichtig sind (wieviel RS / Bewegungspunkte hat der Held denn nun?) und ich das Gefühl habe, mich so durch die Locations zu klicken, ohne dass wirklich etwas hängen bleibt. Macht nichts, hatte ohnehin keine Kaufabsicht, trotzdem aber schön, dass es noch Entwickler gibt, die eine anständige Demo veröffentlichen, denn das ist ja nicht mehr Standard heute. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#11
Ja, die Demo war wirklich lustig - ich habe mal alle meine Chars aufgeblasen und geschaut was möglich ist. Von den Werten ist 18 der Maximalwert allerdings gibt es bei den Achievements auch eines wo der Maximalwert 20 sein soll, wie das gehen soll frag' ich mich schon. In einer Tropfsteinhöhle als ich mich auf die Suche nach des Zwerges Drachen machte, bin ich dreimal gestorben bevor ich erkannt habe wo die Tropfsteine runterkommen, kameratechnisch war das so nicht zu sehen, die Schatten waren anders ausgerichtet, erst als ich die tropfenden Pfützen bemerkte starben nur noch die Gegner ;)

Der Geldflow und die Ausrüstungsgegenstände die reinkamen waren minimal zu nennen, selbst im leichtesten Schwierigkeitsgrad gibt es wenig Loot. Gerade in den ersten Previews wurde gezeigt, dass die Gegner genau das dropen was sie angezogen hatten, das war in der Demo im einfachsten Schwierigkeitsgrad nicht der Fall. Auf der einen Seite begrenzt man den Loot durch die Tragfähigkeit der Helden, auf der anderen Seite hinterlassen die Gegner kaum etwas, fand ich etwas unlustig.

Dafür sind die Karten schön zusammengestellt, diese machen wirklich launen zum austüfteln wie man die Gegner besiegen könnte. Die Städte sehen relativ rudimentär aus selbst in 1920x1600 mit allen Details, ich hoffe ein Blackguard 2 macht das besser. Die Geschichte ist wirklich gut, endlich darf ich Leute über die Klinge springen lassen und mal relativ fies sein, Auswirkungen konnte man in Akt 1 noch nicht sehen.

Die Zwergenspiele sind mit gemaxten Spielfigurgen zu schaffen, vorher wohl nur mit Würfelglück, durch das andauernde Heilen müssen quasi alle Helden auf jeweils einen Zwerg eindreschen dann gewinnt man. Nett ist das man die Kaftan-Kleidung später verschärbeln kann, was mir fehlt ist das man irgendwo eine Schatztruhe verstecken kann, wo man Dinge für später aufbewahrt.

Bei der letzten Mission gegen die 8 Gesetzesschergen und den Gesetzeshüter habe ich vermisst, dass man die bestimmte Person auch killen kann, war dramaturgisch schlecht gemacht, das hätte man besser aufbereiten können.

Gibt es nun in der Vollversion einen Editor von dem man gesprochen hat um eigene Karten einzupflegen, oder ist der doch nicht im Spiel, das ist nämlich für mich ein wichtiges Kaufargument ;) Persönlich hoffe ich noch auf einen extra-leicht Modus wo die Toten wirklich das hinterlassen was sie anhatten, sie könnten auch beschädigtes hinterlassen, auch so was kann man verscherbeln.

Amüsant fand ich auch, dass in der Demo die Icons für Schuhwerk als Kopfbedeckung usw. alle falsch angeordnet waren *g*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste