Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2014 Brasilien
Angst muß man nun wirklich vor beiden nicht haben - in dem Fall Argentinien. Immerhin sind die Laufleistungen doch recht ordentlich mit 140 zu 136 KM (laut fifi) - das könnte denen doch noch weh tun. Allerdings behaupten irgendwelche Sportphysiologen ja, nach 72 Stunden wäre man vollständig regeneriert (bei entsprechender Behandlung).

Aber erschreckend war auch die schlechte Ballbehandlung und "geistige Frische" bei beiden. Vermutlich wollten die sich nur verstecken und damit den Finalgegner einlullen.
Zitieren
:D Einlullen läuft aber nicht, bei unseren Jungs! :no:

Kunar, wieder mal sehr schön zusammengefasst! :respect:
Nur denke ich, daß in den Köpfen der Argentiniern eher noch unser Sieg gegen sie bei der WM in Südafrika spuken wird, und ganz sicher auch das 7:1 von gestern.
Ich glaube, das wird schwerer wiegen, als der Gedanke an eine Revanche und der damit verbundenen Motivation. Zumindest, wenn D wieder das erste Tor gelingt.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Scherzfrage: Wie oft wechselt die niederländische Nationalmannschaft den Trainer?
Zitieren
(09.07.2014, 23:58)Kunar schrieb: Aus deutscher Sicht hätte das zweite Halbfinale nicht besser laufen können - wenn wir mal von roten Karten und Verletzungen absehen, die ja nie schön sind.
Das stimmt. Für die deutsche Elf ist es sicherlich eher von Vorteil, daß Argentinien nun 120 Minuten in den Knochen hat. Was Verletzungen angeht, muß man allerdings schon sagen, daß der Ausfall von Di Maria Argentinien sicherlich geschwächt hat. Das ist nach Messi ja doch die beste Offensivkraft gewesen und auch gerade für Messi ein wichtiger Zusammenspielpartner. Bislang habe ich noch nichts Definitives dazu gelesen, ob er im Finale wieder dabei sein wird.

(09.07.2014, 23:58)Kunar schrieb: Jetzt sind allerdings auch alle Zutaten bereit für eine deutsche Finaltragödie: Nach dem berauschenden Sieg gegen Brasilien und nachdem Argentinien nicht überzeugt hat, ist die Favoritenrolle klar vergeben. Argentinien will die Revanche für die Revanche. Außerdem ist Argentinien bei den letzten zwei WMs jeweils an Deutschland gescheitert. Argentinien könnte, was die Anzahl der Titel angeht, mit Deutschland gleichziehen. Mehr Motivation können die Argentinier nicht bekommen.
Stimmt ebenfalls. Deutschland hat Argentinien jetzt zwei Mal hintereinander aus einer WM gekickt. Und nicht zu vergessen: Wir haben es mit einer Neuauflage des Finales von 1990 - Argentiniens letzter - zu tun. Daran werden sich die heutigen Spieler zwar nicht erinnern, weil sie da noch nicht auf dem Platz gestanden haben, aber auch das könnte noch Revanche-Gedanken bekräftigen. Zumal die damalige Niederlage ja eine sehr unglückliche war (mit dem einzigen Tor aus einem umstrittenen Elfmeter).

(09.07.2014, 23:58)Kunar schrieb: Einzig das brasilianische Publikum könnte auf deutscher Seite sein, weil man es den Argentiniern nicht gönnen will. Aber das war im Spiel gegen Brasilien ja auch egal.
Ja, sobald es nicht läuft für den eigentlichen Publikumsliebling, kippt das ganz schnell. Fast grotesk war es, als man im letzten Deutschland-Spiel plötzlich die deutschen Fans klar und deutlich "So ein Tag, so wunderschön wie heute ..." singen hörte, während das ja weit, weit überwiegend mit Brasilianern gefüllte Stadion den Tränen nahe oder schon erlegen war.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Beim Elfmeterschießen ARG-NED scheint Vlaars Elfer knapper gewesen zu sein, als man gemeinhin annahm. :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(02.06.2014, 14:44)Achwas schrieb: Prima, ein ziemlich angeschlagener "etat-mässiger" Stürmer darf also doch mit - Klose (36?). Unglaublich! Aus in der Vorrunde!

War ja nur ganz knapp daneben :D

Das einzige, was die Nationalmannschaft Deutschlands noch stoppen könnte, wäre irgendein völlig verwegener Plan von Jogi Löw (sowas wie Kroos macht Manndeckung gegen Messi) - nichtmal ein schwacher Schiri, buhendes Publikum oder ein überragender Messi scheint mir "gefährlich".

Das Spiel um Platz 3 kann mir dieses Jahr irgendwie gestohlen bleiben.
Zitieren
Ich weiß gar nicht, weshalb alle so dermaßen siegessicher für die deutsche Nationalelf sind. Sicher, sie haben das eine oder andere gute Spiel gemacht. Sie haben aber auch in dieser WM schon sehr durchwachsene (Halb-)Zeiten gehabt. Ob das ein Kinderspiel, ein Kraftakt oder eine Mission Impossible wird, hängt stark von der Tagesform der Mannschaft ab. Spielt sie so wie gegen Ghana oder Algerien, dann wird's schwer. Spielt sie so wie die erste Halbzeit gegen Brasilien, dann wird es klappen.

Allerdings darf man auch zum Brasilien-Spiel nicht vergessen, daß das hohe Ergebnis trügerisch ist. Die Selecao ist nach dem 1:0 (ein eher glückliches Eckstoß-Tor) - spätestens nach dem 2:0 - völlig eingebrochen und hat danach über weite Strecken auf Kreisliganiveau gespielt. Insofern hatten es die Deutschen da auch verhältnismäßig leicht. Das ist zu vergleichen mit dem Zustand gegen Portugal nach Elfmetertor und roter Karte. Daß im Finale wieder eine Situation eintritt, in der der Gegner quasi aufgibt, halte ich eher für unwahrscheinlich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ach was, die Argentinier bügeln wir morgen weg! :up:
Zitieren
Es gibt viele Punkte, die für Deutschland sprechen, aber ein gewichtiges Gegenargument: die WM-Statistik seit 1934, laut der noch nie eine europäische Mannschaft in Südamerika Weltmeister wurde.

Wäre Holland der Gegner gewesen, wäre es schon passiert, so hat Argentinien die Chance, diese Statistik zu erhalten. Auch der Sieg im Tippspiel entscheidet sich wohl durch dieses Spiel.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(13.06.2014, 23:48)Kunar schrieb: - Überhaupt könnte es die erste WM werden, bei der man nicht nur die Ergebnisse tippt, sondern auch die Anzahl der Fehlentscheidungen pro Spiel. Ist ja fast noch spannender als das Spiel selbst!
Und, wer hatte darauf getippt, daß noch gegen Ende der Finalrunde, im Spiel um Platz 3, das Schiedsrichterteam die Partie (mit-)entscheidet? Vielleicht ist es ja ausgleichende Gerechtigkeit - im Eröffnungsspiel gegen Kroatien hat Brasilien immerhin einen Elfmeter geschenkt bekommen. Aber hier war es neben einem Elfmeter, der keiner war, auch noch ein Abseitstor. Alles schwer zu sehen für Schieds- und Linienrichter. Aber irgendwie hinterläßt es dennoch einen faden Nachgeschmack. Daran ändert es auch nichts, daß Brasilien bei korrekter Entscheidung fast von Anfang an mit 10 Mann gespielt hätte und im Ergebnis damit vielleicht sogar noch schlechter bedient gewesen wäre. Das macht die Schiedsrichterleistung nicht besser.

Im Ergebnis? Naja, man hat so oder so gesehen, daß Brasilien zumindest ohne Neymar momentan nicht mit Weltklassemannschaften mithalten kann. Das sollte Warnung genug sein, den hohen Sieg gegen sie nicht falsch einzuschätzen. Deutschland war im Halbfinale stark, weil schwache Brasilianer es zugelassen haben. Das Spiel gegen Frankreich im Viertelfinale wäre wohl der bessere Gradmesser.

Auch in der WM 2012 hielt man sich nach einem torreichen Sieg gegen die Griechen (4:2) und einer zuvor soliden aber eher biederen WM mit drei knappen Siegen plötzlich für unschlagbar und wurde von der ersten wirklich gut organisierten, spielstarken Mannschaft - Italien - jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Hoffen wir, daß es bleibt, wie Wolfgang Niersbach es so schön gesagt hat: Wir haben es in den letzten Jahren immer so gehalten, daß die Argentinier die Freundschaftsspiele und wir die WM-Spiele gewinnen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(13.07.2014, 09:01)Zurgrimm schrieb: Im Ergebnis? Naja, man hat so oder so gesehen, daß Brasilien zumindest ohne Neymar momentan nicht mit Weltklassemannschaften mithalten kann. Das sollte Warnung genug sein, den hohen Sieg gegen sie nicht falsch einzuschätzen. Deutschland war im Halbfinale stark, weil schwache Brasilianer es zugelassen haben. Das Spiel gegen Frankreich im Viertelfinale wäre wohl der bessere Gradmesser.
Aber das Spiel gg. Frankreich ist doch einer der Gradmesser, den man anlegt, um so ein gutes Gefühl für das Endspiel zu haben. Klar, unter anderem. Es spielen immer viele Dinge eine Rolle. Aber beim FRA-Spiel wurde eine der 3 oder 4 spielstärksten Mannschaften dieser WM sicher besiegt. Dabei hat das Endergebnis so gut wie keine Aussagekraft, in meinen Augen.
Und auch beim Spiel gg. BRA ist es der Gradmesser, den ich anlege, wenn ich behaupte: D hat das Halbfinale gewonnen, weil sie stark gespielt haben. Und nur die Höhe des Sieges war so exorbitant, weil schwache Brasilianer es zugelassen haben.
So würde ich das sehen.

Und auch ARG ist eine der 3 oder 4 spielstärksten Mannschaften bei dieser WM. Dennoch "machen wir sie nieder", heute Abend. :D
Und dabei erwarte ich nicht etwa ein haushohes Ergebnis, sondern eher eine knappe Kiste - bei der jedoch, unterm Strich, 'unser' Sieg nicht gefährdet sein wird, auch bei Verlängerung nicht.
Warum? Hat vermutlich mit einem hohen IN-Wert zu tun. ;)

Ach, eines noch: die Statistik, nach der noch keine europäische Mannschaft in Südamerika einen WM-Titel holen konnte, wiegt schwer. Zugegeben. Um die Entwicklungsrichtung eines Systems erfolgreich vorherzusehen, spiele man grundsätzlich erstmal mit dem System. Aber hier wird aus meiner Sicht greifen, daß jede Serie auch irgendwann ein Ende findet.
Ist aber auch 'nur' eine Gefühlssache. :)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
eine enge Kiste ist das, aber mit Vorteilen für Argentinien, im Griff haben die Deutschen die Partie keineswegs. Sie haben zwar mehr Ballbesitz, Argentinien aber die besseren Torchancen. Auch hätte Höwedes rot sehen können.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Enge Kiste auf jeden Fall. Aber die Vorteile für Argentinien sehe ich nicht. Höwedes!!! (Kopfball Latte)

Rot für Höwedes? Klar, wenns den Elfer für Deutschland gibt nach dem Brutalo-Foul gegen Kramer HZ 1. Schiri pfeift seltsam - vieles richtig, aber die gelbe für Schweinsteiger ein Witz, nachdem, was die Argentinier so anstellen. Man hätte in 3-4 Situationen Elfer für Deutschland pfeifen können - was aber auch sonst keiner pfeifen würde.

Trotzdem wirken die Deutschen seltsam planlos.

Verlängerung.
Zitieren
Freut mich dann doch etwas für Deutschland. Völlig verdienter Weltmeister - bestes Team der WM.

Immerhin besinnen sich die Argentinier wieder ihrer Traditionen und werden zu der alten Hacker- und Tretertruppe, als die wir sie kennengelernt haben. Auch schön, mal wieder die alten Haß-Gefühle gegen diese Ar+#%-Geigen wiederzuentdecken.

Schiri Rizzoli Platz 2 der dümmsten Schiedsrichter der WM.

Edit: Der "Fluch" ist gebrochen! Das Schiff kann betreten werden!
Zitieren
Gutes Spiel von Argentinien eigentlich. Hätte vermutlich gegen jede andere Mannschaft gereicht. Aber nicht gegen uns. Verdient, verdient und verdient. Und wer das jetzt madig reden will, der soll das woanders tun. :D

:up:

Einfach danke für ein bockgeiles Turnier! Mittlerweile waren sie auch einfach mal an der Reihe!
Zitieren
Naja es waren meiner Meinung beide Mannschaften gleichwertig, wäre der Tormann nach links gefallen wäre er - zumindest aus den Perspektiven, die ich gesehen habe - direkt vor den Ball gekommen. Wie ein Elfmeterschießen ausgesehen hätte, wage ich nicht vorherzusagen. Deutschland wurde verdient über das ganze Turnier hin Weltmeister, aber klar besser waren sie im letzten Spiel nicht. Aber das sage ich als Össi, die haben ja bekanntlich von Fußball keine Ahnung ;)
Zitieren
Ich habe die vorangegangenen Finals zwar nicht genau im Kopf, aber dieses Finale war auch qualititiv ein gutes. In der Regel sind solche Spiele von Taktik geprägt und verzeichnen wenig Torchancen (man sehe nur Holland - Argentinien, einfach schrecklich dieses Spiel) Dieses war anders, und zwar wegen der deutschen Spielweise, sie machten das Spiel, dadurch entstanden Räume für die schnellen Argentinier, also Chancen auf beiden Seiten, was zwar 0:0 endete, aber genausogut 2:2 hätte stehen können, aber da gibt es ja noch einen Neuer, letzlich war Deutschland tatsächlich die beste Mannschaft im Turnier, man sehe nur die geschossenen Tore (Tore in Verlängerungen zählen da wohl mit) und Klose darf sich alleiniger WM-Torschützenkönig nennen, und Neuer bester Torwart, auch sonnenklar!

Einen Nachruf zur WM von mir, wenn es gestattet ist:

- Der Torrekord wurde eingestellt, weniger Tore in den KO-Spielen verhinderten den alleinigen Rekord, offensiv ist im Trend (Chile, Kolumbien, Deutschland...)

- Viele von den größeren Mannschaften sind von der Form Ihrer Spitzenspieler abhängig (Argentinien Messi, Portugal Cristiano Ronaldo, Brasilien Neymar....

- Überraschungen in der Gruppenphase (Italien, England, Spanien raus, Costa Rica Gruppensieger...)
- alle Gruppensieger kamen weiter, wenn auch oft knapp (Deutschland, Belgien,Brasilien)
- weiter setzte sich immer der Favorit durch, bis zum Halbfinale
- höchster Sieg des Turniers geschah ausgerechnet im Halbfinale (BRD-BRA 7:1)
- keiner hat voll überzeugt
- schlechte Schiedsrichterleistungen

am Ende gewann die Mannschaft mit dem besten Kollektiv
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
:jippie: Weltmeister!!! :jippie:


Das war wirklich ein hochspannendes und über weite Strecken auch gutes Spiel. bolthan hat es m.E. genau richtig gesagt: Über das ganze Turnier ein hochverdienter Sieg, das letzte Spiel aber war - wie schon das gegen Frankreich - ausgeglichen. Dieses Mal war wirklich kein "deutsches Losglück" dabei. Man hatte einen schweren Weg und nacheinander Frankreich, Brasilien und Argentinien geschlagen! Daß da dann auch Glück mal eine Rolle spielt, tut dieser Wahnsinnsleistung keinen Abbruch. - Hochachtungsvolle Glückwünsche an die Nationalmannschaft!

Ein Elfmeterschießen mit Romero und Neuer wäre zwar spannend und irgendwie reizvoll gewesen, aber eine 50:50-Kiste. Wirklich toll, daß Götze in der 113. Minute doch noch sein Genie ausgepackt hat, das man von ihm in der WM zuvor manchmal vermißt hatte. Damit hat er seinen Eintrag in den Fußball-Geschichtsbüchern sicher.

Insofern sollten wir an dieser Stelle auch den Niederländern einen Dank aussprechen, daß sie die Argentinier im Halbfinale in die Verlängerung gezwungen und immerhin so müde gespielt haben, daß ihnen nun nach 90 Minuten die Kräfte schwanden.

Der Schiedsrichter hatte m.E. die Medaille, die er am Ende bekam, nicht verdient. Einen klaren Elfmeter nicht gegeben, keine gute Linie bei Fouls/Karten. Er rundet die mäßigen Leistungen seiner Kollegen ab. Vielleicht verlangt man einfach zuviel von Schiedsrichtern in solchen Turnieren, ich weiß es nicht. Aber ich meine mich doch zu erinnern, in der Vergangenheit deutlich solidere Schiedsrichterleistungen gesehen zu haben (von Howard Webb und Pierluigi Collina z.B.).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
ach ja, es war auch eine WM der wenigen Karten, was aber in diesem Fall nicht positiv zu werten ist, da die Linie nicht erkennbar war.

Der Schiedsrichter um Platz 3 war ja vogelwild. Und Neymars Verletzung hätte vielleicht unterbunden werden können, wenn der Schiri früher durchgegriffen hätte. Halten wurde fast gar nicht gepfiffen, schon seltsam.

Zu Howard Web muss man sagen, dass auch er schon mal eine schwarze Stunde gehabt hat. Bei einem Spiel Holland - Argentinien zeigte er einem Spieler drei Mal gelb (!), bevor er sich an etwas erinnerte und endlich die rote nachzog, auch Profis passieren solche Dinge mal.

noch einmal vom Ende zum Anfang, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

könnt ihr euch noch erinnern, wie wir auch hier den Kader von Löw diskutiert haben und sogar jemand vom Aus in der Vorrunde schrieb. Der Erfolg gibt dem Trainer recht und er wird wohl bis Frankreich weitermachen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(14.07.2014, 09:27)Lippens die Ente schrieb: Und Neymars Verletzung hätte vielleicht unterbunden werden können, wenn der Schiri früher durchgegriffen hätte.
Paradoxerweise hat ausgerechnet das Team aus Kolumbien nun die Fair-Play-Trophäe der WM bekommen. Da werden die Brasilianer begeistert sein...

(14.07.2014, 09:27)Lippens die Ente schrieb: Zu Howard Web muss man sagen, dass auch er schon mal eine schwarze Stunde gehabt hat.
Ja, er hat auch diesen Karate-Tritt des Niederländers gegen einen Spanier im Endspiel 2010 nicht geahndet. Das war auch nicht sein bestes Spiel. Aber zumeist, wenn man ihn sieht, hat er eine gute Körpersprache, eine klare Linie und sorgt für faire Partien - auch in dieser WM. Einen Schiri wie ihn hätte ich mir im Spiel gestern gewünscht. Dann hätte Schweinsteiger vielleicht nicht genäht werden müssen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste