Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2014 Brasilien
(17.06.2014, 12:50)Lippens die Ente schrieb: Weiß jemand, wie die ach so aussagekräftige Weltrangliste eigentlich funktioniert? Die geschossenen Tore zählen da viel zu wenig. Da sollte sich die FIFA unbedingt was einfallen lassen.

Wikipedia weiß es.
Die Formel für die Ranglistenpunkte findet man dort auch.

Entsprechend rechnet sich der deutsche Sieg gegen Portugal so:
Punkte = Spielbegegnung x Wichtigkeit x Gegner x Fußballverband (2352 = 3 x 4 x 196 x 1)

2352 erscheint mir aber sehr hoch zu sein und würde wohl nur dann zur Anrechnung auf die Rangliste kommen, wenn Deutschland nur dieses eine Spiel im Juni zu bestreiten hätte. :frage: Die Zählweise ist wirklich nicht einfach zu verstehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Und die Niederlande schafften mit dem Sieg über Spanien sogar den möglichen Maximalwert von 2400 Punkten, weil Spanien ja Nummer 1 ist...

Über den Sinn und Zweck der Wertung braucht man sicherlich nicht streiten - iss nu mal so. Ob das was aussagt, muß eh jeder selber wissen.

Interessant (und vermeintlich falsch) ist eben, daß in die Wertung jedes Spiels folgende Faktoren einfließen: Freundschafts- oder Endrundenspiel (Edit: bis max. 4) und noch die Bewertung des gegnerischen Verbandes (UEFA, CONCACAF etc) sowie die Position des Gegners in der WRL (200 - Platz oder so).

Und die gesammelten Punkte haben dann nochmal irgendeine Formel, nach der aus dem aktuellen Jahr 50%, aus dem Vorjahr 30% etc bewertet werden. Aber wenn man das versteht, könnte man ja gleich aus der UEFA-5-Jahres-Wertung schlau werden...
Zitieren
Aha, jetzt sehe ich einigermaßen klar und das erklärt auch die gute Position von Portugal und Belgien in der Rangliste.

In der Wiki stehen auch diverse Kritikpunkte an diesem System. Eines ist aber nicht aufgeführt: nämlich die Tatsache, dass die Höhe des Sieges keine Bedeutung hat: ob man nun 3:2 nach Verlängerung oder 7:0 gewinnt, es hat auf die Wertung keinen Einfluss. Dieses System belohnt eindeutig die Freunde des 1:0-Fußballs. Deswegen ist Portugal auch so weit vorne. aber einmal Deutschland: und platt waren sie!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Schöne Panne am Rande übrigens: Gestern nach der Übertragung lief noch ein Brasilien-Standbild, aber das Mikrofon war an. Da sagte einer Reporter: "Ist das offiziell? Man of the match? Du weißt ja nie, bei diesen schwindeligen FIFA-Flöten..."

(17.06.2014, 12:32)Achwas schrieb: Was mich einigermassen erstaunt, sind die teils hohen Scores an Toren...

Es ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, dass die Spiele erstaunlich viele Tore im Schnitt haben. Man hatte das ja schon manches Mal bei früheren WMs (etwa denen in Mexiko) nicht erwartet, und am Ende sah man einige richtig torreiche Spiele.

(17.06.2014, 12:32)Achwas schrieb: Die afrikanischen Mannschaften machen dasselbe wie jedes Jahr: die Stars streiten/zicken rum (Ausnahme: Elfenbeinküste um Didier Drogba!), keiner gönnt es dem anderen... Mal abwarten, wie sich Algerien so schlägt.

Tja, heute abend ist Nostalgiefußball angesagt. Das kleine Belgien, das 1986 die Sowjetunion und Spanien schlug und es so in ein WM-Halbfinale schaffte. Andererseits Algerien, das eigentlich als erste afrikanische Mannschaft die Vorrunde überlebt hätte, wenn Deutschland und Österreich nicht 1982 einen Nichtangriffspakt geschlossen hätten.

(17.06.2014, 12:13)Kunar schrieb: Ja, so etwas wie das 4:0 gegen Argentinien habe ich lange nicht gesehen. In dieser Phase des Turniers einen schweren Gegner so wegzuputzen ist schon beeindruckend.

(17.06.2014, 12:40)Zurgrimm schrieb: Gesehen habe ich sowas schon vor nicht allzu langer Zeit (4:0 im EM-Endspiel 2012 Spanien gegen Italien), nur leider nicht wieder von einer deutschen Elf.

Das war natürlich bezogen auf die Deutschen, das 4:0 von Spanien gegen Italien bleibt unvergessen! Aber hier sieht man ein weiteres Mal die Qualitäten eines Zurgrimm: Sieht die Lücken im Gespräch, setzt nach... immer für eine gute Bemerkung zu haben.

(17.06.2014, 12:50)Lippens die Ente schrieb: Gerade im Falle Portugals kann man über die Aussagekraft der Weltrangliste der FIFA trefflich streiten.

Diese Liste ist herrlich bescheuert. Ein Ausrichter eines Turniers, der deswegen nur Freundschaftsspiele bestreitet, fällt etwa automatisch zurück. Leider hat diese Liste einen großen Einfluss: Für die Relegationsspiele in der WM-Qualifikationsspielen werden die Mannschaften in zwei Gruppen nach ihrem FIFA-Rang eingeteilt (und nicht etwa nach ihren Ergebnissen aus den Gruppenspielen ohne Berücksichtigung eines eventuellen Gruppenletzten). Diese Vorgehensweise hätte etwa einige ganz andere Mannschaften zur WM gebracht und einige schwächelnde Große zu Hause gelassen. Und genau das ist ja der Sinn so einer Liste: Sicherstellen, dass die Großen möglichst teilnehmen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Nun, früher gabs das. Siege mit mehr als 3 Toren Differenz (meine ich mich zu entsinnen: war das vor 2006?) wurden höher gewertet. Damals waren Gegner wie San Marino, Guam und die Färöer noch beliebter... bis dann sogar die Färöer aufhörten, sich einfach abballern zu lassen. Aber ob das die Sache aussagekräftiger macht, sei nochmal dahingestellt. Obwohl es auch im gegenwärtigen System durchaus möglich wäre, auch diesen Koeffizienten wieder einzubauen... mit irgendwas muß die FIFI ja ihre Existenz berechtigen...
Bzw. Edit was ich eigentlich fragen wollte: Wars bei Euch auch schon wieder so laut mit diesen Trötenheimern ("Schlaaand!")? Vor ein paar Tagen hatte ich mal Autos mitgezählt, da war von 100 PKW nur einer "beflaggt".
Zitieren
(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Ein langweiliges Spiel, in dem wenigstens Tore fallen, hat zumindest einige gute Momente. Vergleichbar mit einem langweiligen Film, in dem ein paar knackige Nacktszenen vorkommen.
Tja, dann war das Spiel Brasilien gegen Mexiko gerade eben ein knallharter Action-Thriller, allerdings ohne Nacktszenen. :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ochoa ist schon ein sehr guter Keeper. Für einen Torwart etwas klein geraten, aber in Sachen Reflexe und Stellungsspiel ein Großer. Ich denke, Brasilien und Mexiko haben sich gegenseitig nichts zu verschenken und für beide Seiten gilt: bloß nicht verlieren! Daher geht das Remis auch in Ordnung, zumal sich die beiden damit nicht weh tun.
Auch wenn der brasilianische Fan das anders sieht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Das war grad noch schlechter als Iran - Nigeria fand ich. Pleiten, Pech und Pannen. Am schlimmsten der russische Keeper Akinfeev mit einem durchgerutschten Ball - später noch ein Wurstel-1:1. Einzig der Schiri wußte zu unterhalten: man war immer gespannt, was er nu wieder pfeift. Und ne schicke Frisur hatte er auch - 5 Strähnen über die Glatze gegeelt.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Unverhofft kommt oft. Mein Nachtzug ist ausgefallen, so dass ich jetzt eigentlich zu Hause schlafen sollte, aber nicht kann. Da ich die Fahrkarte gleich noch ändern musste, habe ich den Rest des Spiels Belgien - Algerien verpasst und schlafbedingt einen großen Teil von Brasilien - Mexiko sowie Russland - Südkorea. Aber ein wenig geguckt habe ich trotzdem!

Belgien hat eine aufkommende Mode dieser WM fortgeführt: 0:1 zurückliegen und dann am Ende 2:1 gewinnen. Außerdem zeichnet sich eine sehr erfreuliche Entwicklung dieser WM ab: Die Joker stechen. Es waren ein weiteres Mal die Einwechselspieler, die Schwung in die Partie brachten und sogar die Tore machten. Davon haben natürlich alle etwas (bis auf die Gegenmannschaft).

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Ein langweiliges Spiel, in dem wenigstens Tore fallen, hat zumindest einige gute Momente. Vergleichbar mit einem langweiligen Film, in dem ein paar knackige Nacktszenen vorkommen.

(17.06.2014, 22:02)Zurgrimm schrieb: Tja, dann war das Spiel Brasilien gegen Mexiko gerade eben ein knallharter Action-Thriller, allerdings ohne Nacktszenen. :D

Die wohl spannendste Szene habe ich mitbekommen, als ich mir gerade ein spätes Abendessen organisiert habe. Ich meine die sehr gute Chance von Brasilien, die vom mexikanischen Torwart abgewehrt wurde. Allerdings scheinen die Leute die letzten 1-2 Minuten davor vergessen zu haben: Da hat Mexiko unnötig den Ball verloren und den Brasilianern Raum zur Entfaltung gegeben. Ohne das hätte der Torwart sein Talent nicht zeigen müssen.

Nun ja, meine Schadenfreude ist groß, ausgerechnet das so hochgelobte Brasilien bringt die zweite Nullnummer dieser WM. Damit müssen sie im letzten Spiel wenigstens mal richtig aufdrehen, obwohl ich Kamerun nicht viel zutraue. Wenigstens wird es dadurch höchstwahrscheinlich nicht so eine Schnarchnummer wie das 0:0 gegen Portugal vor vier Jahren!

Mexiko fand ich allerdings auch nicht besonders überzeugend. Immerhin wird das Spiel gegen Kroatien interessant werden.

Mit Russland - Südkorea gab's dann gleich noch ein Unentschieden, aber diesmal mit Toren. Der russische Torwart machte den Patzer des Abends (und vielleicht sogar der bisherigen WM) und sah aus, als wollte er am liebsten im Boden versinken. Dass kurz danach der Ausgleich gelang (übrigens wieder durch einen eingewechselten Spieler!), verhinderte die ganz große Katastrophe aus russischer Sicht. In der Nachspielzeit wurde jedoch eine gute Chance vergeben. Damit kann Russland nicht zufrieden sein, das sieht viel zu sehr nach "wir waren so dicht am Sieg daran" aus.

P.S.: Noch einmal zu Belgien: Ich hatte ja Nostalgiefußball angekündigt. Stimmte auch! Einer der Einwechselspieler sah mit seinem Wuchelkopf aus, als sei er den 1970ern oder 1980ern entlaufen. Da kommen alte Erinnerungen hoch!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(18.06.2014, 01:12)Kunar schrieb: Belgien hat eine aufkommende Mode dieser WM fortgeführt: 0:1 zurückliegen und dann am Ende 2:1 gewinnen.
Jedenfalls ist 2:1 bzw. 1:2 das bislang mit Abstand häufigste Ergebnis dieser WM. Schon sechs Spiele endeten so.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Wer war das mit 11freunde.de? Endlich macht mir Fussball Spaß!
Zitieren
Wer hätte das gedacht? Die Niederlande beginnen ab der 25. Minute (wenn sie mal in Ballbesitz sind) die Kugel zum Keeper zurückzuspielen, der sie dann ins Aus haut? Ich nicht.

Schönstes Tor der WM bisher: Cahills 1:1

Und den Aussies gebe ich hier schon mal (bevor Rugenbauer das macht) den Titel: Schotten (Bravehearts) des Turniers.

Edit: Und mal schöner Spruch des Kommentators: "Bresciano läuft als Ein-Mann-Büffelherde durch die holländische Abwehr"
Zitieren
1:0 fuer Chile, wenn Spanien so weiter macht sind sie raus 0.o
Zitieren
2:0 für Chile zur Halbzeit. Sieht nicht gut aus für die stolzen Iberer. Sie spielen aber auch kein konsequentes Tiki-taka mehr. Da sind eine Menge hohe Bälle dabei, die sie einfach nicht kontrolliert bekommen. So wird das nix.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
2:0 zur Halbzeit, Spanien K.O. ?

wenn die wirklich ausscheiden, wird der Teufel los sein. Pergor sagte zwar, man solle so ein Spiel wie gegen Holland nicht überbewerten, aber dieses Spiel zeigt, dass doch irgendwie der Wurm drin ist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Und solange Spanien diesen Diego Costa vorne Druiden spielen läßt (einfach mal Wurzeln schlagen) wird das auch nix mehr.
Zitieren
Denen weine ich keine Träne nach. Wird sowieso auf Dauer langweilig, wenn immer derselbe Meister wird. :D
Chile hat mich schon vor Wochen überzeugt, die hatte ich mehr als die Niederlande weiterkommen sehen.
Zitieren
Spanien wirkt so, als hätten sie statt der 6 Minuten auch 600 nachspielen können, die hätten kein Tor mehr gemacht...

Kommt davon, wenn man über die Jahre gewohnt ist, mit 1:0s Titel zu holen. Richtige Stürmer haben die eigentlich keine (Vilar vielleicht noch) - bei Real schießen Ronaldo, Bale, Benzema und Di Maria oder Higuain die Tore - kein Spanier dabei (außer natürlich Ramos ´ Kopfbälle).

Vincent del Bosce sieht aus, als hätte der ehemalige spanische König schon den Elefantentöter ausgepackt...
Zitieren
Tja, jetzt sind sie wirklich tot, vielleicht gibt es jetzt den großen Umbruch, einige ausgediente Spieler werden aussortiert, einige junge Spieler rücken hoffentlich nach. Es scheint, als sei dies das Ende... das Ende des Tici Taca, das offensichtlich keiner mehr sehen konnte.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(18.06.2014, 21:04)Pyromaniac schrieb: Denen weine ich keine Träne nach. Wird sowieso auf Dauer langweilig, wenn immer derselbe Meister wird. :D
In meiner Brust hat auch gewiß kein Herz für Spanien geschlagen. Aber ich habe doch die Perfektion ihres Systems in den vergangenen Turnieren immer bewundert. Und davon war heute so gar nichts nach. Das ist schon irgendwie bedauerlich.

(18.06.2014, 21:04)Pyromaniac schrieb: Chile hat mich schon vor Wochen überzeugt, die hatte ich mehr als die Niederlande weiterkommen sehen.
Chile macht mir Angst. :shock:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste